DIY E-Ride aus Harz-Laminat und Latex-Dämpfung -> FERTIG

  • Klar, das Material hab ich gestern bestellt. ca. 60€ inc. Versand für 3 m2 Glasfaser, 1,4 kg Epoxidharz, schwarze Paste, Entschäumer, Pinsel, Aceton, Trennmittel. Vielleicht reicht das auch für 2 Becken. Aber auch für ein Becken wär das preislich mehr als ok. 20" gibts ja nicht zu kaufen. Auch die Kittoys gehen nur bis 15". So ein 30" E-Gong schwebt mir da auch noch vor. :)


    Ich denke das Klinkengehäuse werde ich auf 12 Uhr setzten, die Buchse dann aber seitlich rausführen, so daß das Kabel mitschwingen kann. Dann dürfte der horizontale Ausleger des Ridehalters auch unterhalb der Befestigungsschrauben des Buchsengehäuses sein, so daß ich das Ride hier schonmal gegen das Verdrehen sichern kann. Ohne horizontalen Beckenarmausleger muß man sich natürlich was anderes einfallen lassen. Eine Schelle an den Halterdorn mit Verbindung zu den Befestigungsschrauben wäre auch denkbar. Sehe ich das richtig, daß bei den Kittoys das Verdrehen nur durch eine Gummiunterlage, auf die das Becken gepresst wird, letztlich verhindert wird? Eine direkte feste Verbindung hab ich nicht gesehen.

  • Ja, so ist es, gut Pinsel und Aceton, Versand etc., sind auch dabei, das Muster-Ride und die Elektronik-Teile aber nicht. Da ich aber nicht genau weiß, wieviel ich brauche, hab ich genügend bestellt. Du hast ja gesagt, es soll schön dick werden. Nicht, daß mir mitten in der Laminierei die Rostoffe ausgehen. Wahrscheinlich reicht das Zeug für 4 Rides.^^ Und klar, es kann völlig für den A.... sein. Mir geht es aber auch nicht nur ums Geldspraren. Ich will ja was haben, was ich unbedingt brauche, so aber nicht kaufen kann. Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, daß ich chronisch am DIY-Fieber (auch außerhalb vom Schlagzeug-Geschehen) leide.^^ Du kannst ja mal bei http://www.klebstoff-profi.de/ schauen, ob der Deiner Meinung nach gute Preise hat. Ich hab im Inet nichts günstigeres gefunden. Wo beziehst Du das Matrial her?
    Es ist übrigens schon da und es ist bald Wochenende...

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • das mit dem DIY fieber brauchst du mir nicht sagen, als leidenschaftlicher modellbauer bin ich auch permanent am basteln :Q


    ich beziehe sowas entweder aus meinem modellbauladen um der ecke,
    oder irgendwer hat das was ich brauche, dann gibts nen kaffee auf meine kosten und hab da 2m² glasfaser liegen ;/


    sei mir nicht böse, aber meinst du wirklich, dass 3m² meter viel sind für so eine arbeit?
    ich denke du hast dich verrechnet!
    du brauchst 50x50cm für eine lage!
    das sind nur 12 lagen...
    hört sich zwar schon viel an, gewicht dürfte man damit aber nicht soo viel bekommen.
    erfahrungsgemäß schätze ich auf 1kg ungefähr...
    aber wenn es mehr wird ist das natürlich gut.
    einfach überall reichlich mit harz bestreichen, dann kriegst auch mehr gewicht zusammen.
    nicht die matten sind das schwere, sondern das harz.


    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...


  • Hi Chris!


    Ich bin Dir keineswegs böse, sondern sehr dankbar für Deine Tipps, die haben mich vor allerlei Fehlern bewahrt. :thumbup: Genau so hab ich auch gerechnet. Ich hatte noch 3 m2 zuhause und nun insgesamt knapp 6 m2 rumliegen. Aber in der Praxis kam alles ganz anders. :wacko: Beim Vorversuch hatte ich ja den PU-Harz genommen, der hat die Glasfasermatte auch ganz schön platt werden lassen. Der 110 min E-Harz verhielt sich aber dann ganz anders. Die Fasern blieben ziemlich dick und nach 6 Schichten (so ungefähr 1,5 m2 Glasfasern) hab ich die kompletten 1,4 kg E-Harz aufgebraucht. Insgesamt ist der Becken-Rohling nun 5-6 mm dick und vom Gefühl her ordentlich schwer. Die 4 Piezos triggern hervorragend, da hätte einer völlig gereicht. Das Ablösen ging sehr gut durch das Trennmittel. Auf der Unterseite waren leider ein paar Stellen, wo der Herz nicht durchgesickert ist. dafür ist er an einer anderen Stelle durch die Zeitungsunterlage ;( Die Stellen hab ich gestern nochmal ausgebessert und nun steht der Rohling zur fertigen Bearbeitung an. :thumbup:


    Die Materialkosten nur für die Laminierei belaufen sich so auf ca:
    Harz 17,-
    Glasfasern 5,-
    Trennmittel 3,-
    Entlüfter 1,-
    Farbe 4,-
    -> (grobe Schätzung) 30 €


    Für Form, Fehlkäufe, Keith-Reaper-Schaltungstest, Elektronikteile, Moosgummi, Pinsel usw. hab ich insgesamt aber so ca 100 - 120 € ausgegeben. Die höllen Versandkosten miteingerechnet. Dafür hab ich aber für weitere Projekte nun schon ein Haufen Material da. Ein weiteres Becken würde mich nur den Harz kosten.
    Ich bin aber am überlegen, ob sich das alles wirklich für ein einziges Becken lohnt. Irgendwo einen Bauplan zum Drehen einschicken ist wahrscheinlich kosten- und zeitgünstiger. Ist alles ein ziemllicher Aufwand, der ganze Sa ging drauf. Wobei ich nächstes Mal wahrscheinlich deutlich weniger Zeit brauchen werde und es wirklich Spaß gemacht hat, so was mal auszuprobieren. Genial ist natürlich auch, daß die Piezos einlaminiert sind. Auschlaggeben wird dann sein, wieviel Zeit ich für die restliche Bearbeitung brauchen werde und wie sich das Ride im Langzeittest bewährt.
    Die Lautstärke des Rohlings ist so, wie wenn man auf den Cy-8 oben auf den Plastikteil haut. Mit 6 mm Moosgummidämpfung verspricht das richtig leise zu werden. Ich bin nur noch am überlegen, wie ich das am besten auf die kugelförmige Oberfläche zwinge. ?(


    Gruß
    Joe

  • WUAHAAAA!!
    1,4kg harz für die menge glasfaser?


    huiiiiii 8o


    damit sollte dein becken auf jeden fall das nötige gewicht von 1,5kg bringen.
    könnte klein wenig mehr sein, aber das ist schon ein guter wert.


    ich sagte dir ja gleich, du wirst dort einige stunden investieren müssen....
    glasfaser ist echt ätzend zu laminieren, und zeitaufwendig, wenn man es nicht ständig macht und übung hat. :P


    das wichtigste ist, dass du mit deinem ergebnis zufrieden bist.


    bilder wären schon nett, wenn du welche hier reinstellen würdest,
    damit man deine arbeit auch mal anschauen kann! :)
    intressiert mich schon stark.


    joa, drehen wäre billiger.
    hier kann man denke ich mit 10 euro pro becken ansetzen.
    allerdings auch nur, mit kontakten.
    würdest du sowas bei einem "unbekannten" in auftrag geben kannste das ja nicht bezahlen und gleich ein fertiges pad von roland kaufen.
    wenn der jenige arbeitszeit berechnet kannste es IMMER schon vergessen, das wird teuer.


    aber bitte bitte bilder :thumbup:

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Bilder hab ich eine Menge geknipst. Die gibts, sobald zuhause mein Internet wieder funst. Dann kann ich (hoffentlich) auch das fertige Becken mit idiotensicherer Schritt-für-Schritt-Bauanleitung präsentieren. 8)


    Danke, die Infos zum Drehen lassen den Aufwand erträglich erscheinen. :thumbup:

  • Hat jemand Erfahrungen mit Silikon-Kautschuk gießen? Ich überlege immer noch, wie ich am besten die Dämpfungsschicht hinbekomme. Am besten wäre auch hier wiederum das Gummi einfach draufgießen. Eine Kautschuk-Matte draufbiegen wird sonst ein ziemliches Gepfrimel.

  • Nöe, aber rein theoretisch könnte es klappen, dass du kleine Löcher (Durchmesser vllt. 5mm) bohrst, wo das Zeug kontrolliert durchfließt (unten irgendwas dran machen, damit da nicht alles durch fließt ;D) und dann haste quasi Haltenippel, die direkt am Becken dran sind.
    Aber ich weiß nicht, wie zähflüssig das Zeug ist...vllt. klappt das auch gar nicht. Oder vielleicht verbindet es sich auch so gut mit dem Becken, dass es eh schon hält?!

  • Gibts wieder Neuigkeiten?
    Mal mit Gummi rumgepunscht?


    Ich kann momentan nich rumexperimentieren, da ich mir nen MegaDrum-Bausatz bestellt hab (leider noch nich da...) und nen neuen Rechner geordert hab.
    Aber danach werd ich mich vermutlich auch endlich ran begeben.

  • Ja gibt es. Das Ride ist fertiglaminiert, ich mußte zweimal nachlaminieren und dann schleifen. Dafür mußte ich mir ne Schleifmaschine kaufen. Das Laminat schleift sich auf der Fläche wie Beton. Dummerweise wird durch die Schleiferei das Glasfaserzeugs angeschliffen und nun sieht alles grau aus. Das wird halt nochmal mit schwarzem Spray überarbeitet.
    Bisher bin ich aber voll und ganz zufrieden. Nächste Woche bekomme ich irgendwann wieder meinen Internetnaschluß, dann gibts einen ausführlichen Bericht mit Bildern.


    Aktuell überlege ich immer noch, wie ich die Dämpfungsschicht mache. Mit dem Kautschukmattenaufkleben wird das ein zu großes Gefrimmel. Ich mache gerade Versuche mit Latex. Wenn der genügend abreibfest wäre, wäre das die optimale Lösung. Im ersten Versuch ließ er sich schonmal prima verarbeiten. da muß ich aber noch experimentieren und mir kam ein E-Tom-Bau dazwischen.^^

  • So, ich hab aus der Arbeit von einem nicht geglückten Bauteil 5 kleine 6" Plattten aussägen können. Ich schau mal, dass ich nächter Woche dazu komme, diese abzuschleifen und den Piezo einzulaminieren. Außerdem kommen noch Löcher für die Klinkensteckerbefestigung dran und ne Befestigung für den Verdrehschutz.


    Wie hast du den denn jetzt gelöst?
    Ich liebäugle damit, den ähnlich wie die KitToys zu machen.
    Sobald die fertig sind, werd ich mich and Gehäuse für mein MegaDrum machen und nen Erfahrungsbericht zum Einstellen des MegaDrums verfassen.

  • ...Aktuell überlege ich immer noch, wie ich die Dämpfungsschicht mache. Mit dem Kautschukmattenaufkleben wird das ein zu großes Gefrimmel. Ich mache gerade Versuche mit Latex. Wenn der genügend abreibfest wäre, wäre das die optimale Lösung. Im ersten Versuch ließ er sich schonmal prima verarbeiten. da muß ich aber noch experimentieren und mir kam ein E-Tom-Bau dazwischen.^^


    Noch, ja. Aber er will es ja noch dämpfen. Genau wie ich meine kleinen 6"-Dinger. Aber womit weiß ich noch nicht genau.

  • Hmmm...könnten die KitToys aus Autoreifengummi sein?
    Passt das von der Härte?
    Wenn ja, überlege ich mal bei Continental (sind hier in der Nähe) anzufragen, ob die mir ein wenig in ne Form (die ich noch basteln muss) gießen könnten für DIY-Becken.

  • Wenn ja, überlege ich mal bei Continental (sind hier in der Nähe) anzufragen, ob die mir ein wenig in ne Form (die ich noch basteln muss) gießen könnten für DIY-Becken.


    Gummi wird in entsprechenden Formen mit Druck u Hitze Vulkanisiert und bekommt erst so seine entgültigen u. geschätzten Eigenschaften. Frag mal nach aber ich könnte mir Vorstellen das die Herstellung einer solchen Form die Kosten für ein TD-20KX übersteigen :D


    Latex hört sich da für mich vielversprechender an. Am besten wird aber wohl eine aufgeklebte Gummischicht wirken. möglicherweise kannst du dir ja eine Negativ-Form aus aus Holz oder einem Plastik-Übungscymbal bauen dann den Gummi in Dreiecken geschnitten reinlegen, fixieren, Kunstharz drauf und dein Zymbal in den Flüssigen Kunstharz drücken. So währe mein Plan. :!: :!: Vorherige Tests sind umbedingt zu unternehmen. :!: :!:

  • hmmm zum verkleben bietet sich pattex an.
    ich überlege grade, ob kunstleder evtl. auch wiederstandsfähig genug sein könnte für sowas.
    Oder richtiges Leder.
    Hab aber leider keine Reststücke hier zum Testen...

  • Ich hab gerade den Thread überflogen und muss ein paar Warnungen zum Umgang mit Glasfasern und vorallem Epoxydharz geben, da ich bei einem anderen Hobby viel mit GFK zu tun habe.
    Ersteinmal ein Auszug aus Wikipedia:
    Zitat von Wikipedia



    Lass das Zeug nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer trocknen, arbeite in einem gut belüfteten Raum, draußen(im Herbst/Winter schwierig da die meisten Harze eine mindest Trocknungstemperatur von ca 18° C haben) oder falls das nicht geht mit einer Atemschutzmaske ide gegen organische Dämpfe und Gase schützt. Lies dir auch mal R und S Sätze deines Harzes und Härters durch. Und auch Glasfaserstaub is nicht so gesund und juckt auf der Haut, dh auch beim Aussägen Atemschutz und Schutzbrille tragen und möglichst langärmelig und mit Schutzhandschuhen arbeiten.


    Ich will dir/euch nicht unnötig Angst machen - GFK ist ansich ne tolle Sache - aber ich würde damit nicht arbeiten, wenn ich das anders, deutlich gesundheitsfreundlicher bewerkstelligen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!