Triolische Double Bass Figur?

  • Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage:


    Mein absolutes Lieblingslied ist nach wie vor "Over the Hills and far away" sowohl von Gary Moore als auch Nightwish.


    Wenn ich das richtig höre ist das triolisch aufgebaut. Bei Gary Moore hat der glaub sieben Marching Drummer stehen, Jukka von Nightwish spielt glaub die Floor Tom als Ridefigur statt nem HiHat oder Ridebecken.


    Könnte mir mal jemand erklären wie genau diese Triole funktioniert? Spielt der die 1 von den 3er Gruppen immer auf der Floor Tom?


    Wäre super lieb wenn mir da jemand das System erklären könnte. Hab über SuFu nichts gefunden.


    Vielen Dank im voraus.


    Glg


    Lars

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

  • der nightwish-man tackert achteltriolen mit den füßen und spielt auf dem floortom ne vierteltriole. man kann das ganze natürlich auch als 6/8 zählen. dann kommen auf allen zählzeiten die füße, das tom bei eins,drei und fünf. snare auf vier.

  • Ach du Schande das Ding wird ja immer schlimmer... Hab gedacht ich klopf die 1 auf der Floor und versuch die Füße nicht aus dem Ruder laufen zu lassen...


    Naja dann weiss ich ja jetzt schonmal was ich die nächsten Monate üben werde... :)


    Wieviel BPM´s sind das denn ca?


    Danke für die schnelle Antwort.


    Glg


    Lars

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

  • Ist zwar schon alles gesagt aber ich wollt den andern auch noch zustimmen. Der ist leichter als er aussieht. Den 6/8 Takt hast du fast drin wie einen 4/4. Das einzige Problem was auftreten könnte ist das die Snare mit dem linken Fuß zusammen kommt, aber das schaffst du schon. :thumbup:
    mfG


  • 38 = Snare
    43 = Tom
    36 = Bassdrum


    Takt 1 sollte der Groove von Nightwish sein und somit dein Ziel. Mein Tipp, falls BD-Triolen für dich Neuland sind, kannst du vorallem bei diesem Lied ganz einfach mit Takt 2 anfangen, der ist abgesehen von Snare/Betonung identisch. Danach könntest du dir Takt 3 + 4 vorknöpfen, darin wird die Snare nicht immer gleichzeitig mit rechter Hand & rechtem Fuß gespielt. Das Snarepattern ist übrigens das von einem ganz billigen Standardgroove, das dürfte dir auch leicht fallen. Danach solltest du den Nightwish-Groove ohne Probleme spielen können. vielleicht hilfts, wenn du dir den nicht als Triolen vorstellst, sondern als 3/4, damit die rechte Hand weiterhin auf den ganzen Zählzeiten spielt. Und wenn der so klappt wie sein soll, solltest du im Kopf nicht mehr "1+2+3+ 1+2+3+" zählen, sondern "1++2++ 1++2++", dann ist die Snare auch wieder auf Zählzeit 2.
    du könntest das Pferd auch von hinten aufzäumen, indem du einfach die Triolen synchron mit Füßen und Händen spielst und dann allmählich Snareschläge weglässt, etwa so:

    (die Klammern um "43" sind überflüssig)


    Hoffe, wir konnten dir helfen :)

    > Krams <
    And The Wind Blows Through My Heart, Shivers Me One Last Time,
    As I Now Reach Out In The Dark,
    No One There

  • Ganz ehrlich:


    Wenn ich keine Ohren hätte würd ich jetzt im Kreis grinsen :)


    Viiiiiiiielen Dank für die Tips!!!!


    Habs heut morgen schonmal versucht es braucht halt Übung das steht fest. Zugegeben nachdem ich endlich kapiert hatte wie ich bei meinem TD-9 das Metronom von 4/4 auf 6/8 umstellen kann wars auch leichter.


    Hab auch mal 3/4 versucht aber das irritiert mich irgendwie, muss da zu viel an Walzer denken.... ^^


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Glg


    Lars

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

  • Ob der hier wohl auch an Walzer denkt? http://www.youtube.com/watch?v=GXAecQSNnMs :D


    Zugegeben das hört sich nicht nach Walzer an aber da hör ich auch keinen 6/8 Takt raus...


    Das muss ich halt alles noch etwas verinnerlichen...


    Hab halt nur den "Sinn" der FloorTom verstanden und deshalb gefragt.


    Das mit den 6/8 hat aber definitiv geholfen :)

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!