Aufnehmen mit MACBOOK PRO?

  • Also am Mac macht das kein Problem, wenn Audio Interface und Platten am selben Firewireanschluss sind.
    Man kann problemlos Platte und Motus in Daisy Chain an den 800er Port hängen. Da passiert rein gar nix.

    Zitat

    warum nicht? die bandbreite von usb 2.0 liegt mit 480 mbit/sec. über der von fw 400 mit 400 bit/sec. theoretisch.

    praktisch aber darunter

  • Direktes simultanes Audio Recording war bislang Maximum 16, während dazu etliche Audiospuren nur Playback + EXS/AU Instruments liefen (hab die Audiospuren nicht gezählt, aber wegen der super vielen Vocal Sachen könnten es schon locker 30 gewesen sein)
    Bislang jedenfalls nie ein Problem gehabt.
    HD ist Firewire 800, Motu Firewire 400. Beides sowohl schon als Daisy Chain als auch an den 2 Ports, die mein MBP 2.4. GHz noch hat, wobei meine Info ist, das die sowieso am selben Controler hängen.

  • Hallo,


    zum Verständnis. Interfacce---->Externe Festplatte----->MBP in Reihe im selben Firewire Port!?
    Kann es da zu einem Latenzproblem kommen? Ich habe ein Motu 828 mk3!



    Gruß


    Fit


    P.S. ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da sich dieser so schön anbietet.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Nö,
    anders als bei USB bekommt jedes angeschlossene Gerät die gleiche Bandbreite von 400 mbit/s zugeteilt und das für bis zu 64 Geräte an einem Port.
    Bei USB dagegen werden die 480 mbit/s auf die Anzahl der angeschlossenen Geräte verteilt, das ist ja eigentlich das schöne am FW. Inwieweit das nun auch am USB 3 möglich ist kann ich nicht sagen. Das Audiointerface an FW und die Festplatte an USB ist allerdings auch noch eine Alternative.

  • Schnelles Gerät vorm langsamen Gerät.
    Also MBP<>FW800<>FW400

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Nö,
    anders als bei USB bekommt jedes angeschlossene Gerät die gleiche Bandbreite von 400 mbit/s zugeteilt und das für bis zu 64 Geräte an einem Port.
    Bei USB dagegen werden die 480 mbit/s auf die Anzahl der angeschlossenen Geräte verteilt, das ist ja eigentlich das schöne am FW. Inwieweit das nun auch am USB 3 möglich ist kann ich nicht sagen. Das Audiointerface an FW und die Festplatte an USB ist allerdings auch noch eine Alternative.

    64*400 = 25,6 GBit/s über dasselbe Kabel? Wow.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • :) ,das wäre gut, geht natürlich nicht, habe ich mich falsch ausgedrückt. FW kann gleichzeitig in beide Richtungen übertragen und insgesamt 50 MB/s. Hat aber trotzdem keinen Einfluß auf die Latenz. Die maximale Datenübertragung ist hierbei ausschlaggebend, bei seinem 800er Bus natürlich noch leistungsfähiger. 63Geräte und maximal 4,5m Leitungslänge ist ebenfalls die Grenze. :sleeping:
    Bei meinem Macbook nutze ich den 400er Anschluß für das Interface und den 800er für die Platte, das funktioniert immer bestens, oder ich nutze den PCMCIA Schacht mit S-ATA Karte, das funktioniert auch einwandfrei.

  • ich hab es immer noch nich geschafft, mir so ein dämliches interface zuzulegen .. hatte bislang keine kohle .. ^^

    hat vielleicht jemand ein gebrauchtes? :)

    grüße


    Auf ebay hab ich letzte Woche ein paar Firepods (bzw Presonus FP10) gesehen - gebraucht. Die gehen aber auch nich wahnsinnig günstig weg meistens.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ich habs endlich gebacken bekommen, ein tolles fp10 zu ersteigern ..


    voller elan hab ich die mikros aufgebaut und gewartet, dass es kommt .. als es dann da war, hab ich festgestellt, dass das fw kabel nicht passt... also, beim großen T schnell eine adapterkabel bestellt (http://www.thomann.de/de/pro_snake_kabel_64_3m.htm) und heute muss ich feststellen, dass es schon wieder das falsche ist ... o.0


    daher meine Frage:


    Welchen adapter brauche ich, um von einem macbook pro auf ein firepod fp10 zu adaptieren???




    grüße chris

  • ich hab das von matz gezeigte beim mediamarkt bekommen (6euro)....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!