Käufer aus West Afrika will evtl. meine Fuma kaufen (unseriös?)

  • Nach dem ich meine DW 9002 in mehreren Internetseiten offeriert habe, habe ich heute eine Nachricht von einem Herrn Jeff Blakes bekommen,
    der mir in sehr gebrochenen Deutsch (sehr wahrscheinlich durch Übersetzungsmaschine) schrieb das er sie gerne haben möchte und ich
    ihm doch bitte an seine normale Emailadresse schreiben solle.


    Die tat ich und sagte ihm das wir auch gern auf englisch schreiben können, wenn er kein deutsch kann.


    Nun kam das zurück:


    Hello Dear

    How is your family?complement of the season and i am gladly happy that you got back to me quickly,kindly know that i am seriousely want to buy this item for my son who went to Nig West Africa for as a present on this coming XMASS(CHRISTMASS), kindly know that i am willing to buy it for him incase there is other people who want to buy also kindly let them know that you already have a buyer or it have been sold to me,so kindly get back to me the total amount i have to transfer including the shipment cost through DHL(http://www.dhl.de) to Nig and the information below

    Name der Bank ...
    Bic ....
    Iban ....
    Inhaber Name ...
    Account Numbers
    Bankleitzahl .....
    Handy-Nummer ....
    Posten Kosten .......
    Posten Kosten .......
    Versandkosten nach Nig West Afrika durch http://www.dhl.de


    Please kindly get back to me this information for the transfer and as
    soon as you have given me the information,i will kindly go for the
    transfer without waisting time.

    Best Regard

    Pas.Jeff Blakes


    Nun fühl ich mich ganz schön unwohl was das angeht. Könnte das seriös sein? Oder welche Möglichkeiten hätte ich um dies heraus zufinden?
    Oder hat von euch auch schonmal jemand mit so einer Nachricht Bekanntschaft gemacht?



    MfG Nico

  • hm, ich glaube der wollte schon mal meine alte Mapex HW.........das er jetzt eine Fuma braucht, ist glasklar.


    Wenn ich was über soundbase.at oder musica.at oder wo auch immer im Internet verkaufen möchte, ist da meist auch ein Mail dieser Art in meiner Mailbox - Finger weg. Guckst du:


    http://www.nigeria-connection.de/


    Nochmals: FINGER WEG


    Wenn die Herrschfaten erstmal Deine Bankdaten haben, dann heißts "Gute Nacht Marie" bzw. in deinem Fall "Auf Nimmerwiedersehen Marie". Emails dieser Art gibts schon seit Jahren (siehe oben, auch in meiner MAilbox) - am Besten sofort löschen. Frag mal Member JÜRGEN K nach seiner professionellen Meinung (der ist nämlich Rechtsanwalt), vielleicht kann der ja mal aus dem Nähkästchen plaudern; das wäre in diesem Fall doch angebracht.



    Zum Abschluss: FINGER WEG

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

    Einmal editiert, zuletzt von SORHIN ()

  • Nochmals: FINGER WEG


    Also jetzt mal nicht übertreiben, in der Ursprungsmail kann ich nichts erkennen was auf die Praktiken in deinem Link hinweist ?(

    Zitat

    Seit 1988 werden weltweit Emails verschickt, in denen den Empfängern große Summen versprochen werden, wenn sie afrikanischen Geschäftsleuten behilflich seien, riesige Dollarbeträge außer Landes zu schaffen. Es handelt sich dabei regelmäßig um mehrere Millionen Dollar und auch der Anteil, der dem Empfänger zufallen soll, liegt in Millionenhöhe.

  • Sowas hatte ich auch schon, allerdings wollte der mir schon schon ne Playstation und ein Motorrad abkaufen...
    Was schon verdächtig ist (bei mir kamen die Mails auf Englisch), dass da immer nur von "item" die Rede ist, nie direkt der Artikel genannt wird. Also bloß Finger weg da!

  • yoyogun:


    Da geb ich dir recht - allerdings wird in den Medien immer wieder davor gewarnt, solche Mails auch nur zu öffnen; was ich aber mache, weil die Geschichten derart schräg sind, das es eine helle Freude ist :)


    Aber dennoch: FINGER WEG


    JÜRGEN K - was sagst du dazu?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Wenn man den Link von mir liest wird klar das die ganze Sache hier nicht ernst gemeint ist.


    Natürlich hätte ich dem Typen nichts geschickt bevor ich das Geld gehabt hätte, aber bei sowas is mir auch schon mulmisch wenn ich meine Kontodaten rausgebe.


    Nachnahme wäre in dem Fall von Dhl nicht angeboten worden.

  • Zitat

    Könnte das seriös sein?


    Hallo,


    die Betonung liegt auf dem Konjunktiv.
    Ja, es könnte.
    Vielleicht ist es aber auch nur ein Datensammler oder gar ein Beginn einer langen Geschichte mit noch mehr Herz, Schmerz und Geld.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wie schlecht war eigentlich das Deutsch?
    Das Englisch ist jedenfalls auch bei meinen bescheidenen Kenntnissen ein wenig korrekturbedürftig.


    Edith meint, dass man auf Bäuche hören sollte, denn die sind klug.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • sag doch einfach, du hätttest einen schwager in Nigeria, dem hättest du die Machine schon geschickt und er bringt sie dann persönlich vorbei. er soll einfach mal adresse und tel. rausrücken, um nen termin zu vereinbaren...

  • das Deutsch kam definitiv aus nem Übersetzungstool.


    In der ersten Mail stand:


    Lieb

    Ich möchte, dass dieser Artikel für meinen Sohn, bitten wir Sie, sich zurück
    zu mir durch diese meine private E-Mail: jeff_blake4@ymail.com

    Noch einmal zurück zu mir über diese E-Mail: jeff_blake4@ymail.com

    Vielen Dank,


    In der zweiten stand der Text aus dem ersten Post in zweifacher Ausfertigung.


    Die zweite ist diese:


    Hallo Liebe

    Wie geht es Ihrer Familie? Ergänzung der Saison und ich bin gerne glücklich, dass
    Sie haben mir den Rücken zu schnell, freundlich, daß ich am seriousely wollen zu kaufen
    Dieses Element für meinen Sohn, der Nig West Afrika ging incase als Geschenk auf dieser kommenden xmass (NOEL), freundlich THATI bin bereit, es für ihn kaufen, wissen, dass es andere Leute, die auch freundlich zu kaufen lassen Sie sie wissen, dass Sie bereits einen Käufer wollen oder sie wurden mir verkauft, so freundlich get back to me der Gesamtbetrag habe ich zu übertragen, einschließlich der Verbringung der Kosten durch DHL (http://www.dhl.de) an Nig und die folgenden Informationen

    Name der Bank ...
    Bic ....
    Iban ....
    Inhaber Name: ...
    Account Numbers
    Bankleitzahl .....
    Handy-Nummer ....
    Posten Kosten ........
    Posten Kosten .......
    Versandkosten nach Nig West Afrika durch http://www.dhl.de



    Wir bitten Sie zurück zu mir diese Informationen für die Übertragung und
    Sobald Sie haben mir die Informationen, werde ich freundlich gehen für die
    übertragen, ohne Taillierung Zeit.

    Best Regard

    Pas.Jeff Blakes

  • Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, hatte aber auch mal so eine Anfrage wegen meines Autos.
    Da man ja in den Medien einiges zu diesem Thema hört und liest, habe ich meinen Anwalt gefragt.
    Dieser riet mir dringend ab von solchen Geschäften.
    1. sei die Ware (hier das Auto) weg.
    und
    2. auch das Geld. Ich glaube, ACHTUNG, Spekulation, hier wird die Überweisung einfach Storniert.


    Ich möchte dem Herren nicht zu nahe treten und Ihm unrecht tun, aber das besagte Bauchgefühl von Jürgen teile ich hier!
    und ich denke auch das Du Deine FuMa hier in DE zu einem vernünftigen Preis los wirst.
    Hth
    Renegade

  • ebay reagiert ja höchst langsam, selten, oft auch wenig nachvollziehbar auf irgendwelchen Scheiß, der gerade läuft...


    ...aber in diesem konkreten Fall waren die auch mal sehr konkret, ich hatte mal ein altes Selmer-Sax angeboten, da kamen mehrere Angebote/Anfragen aus Afrika und Südamerika - und sofort (wirklich Sekunden später!!) eine Warnung von ebay mit der Bitte den Schriftverkehr einsehen zu dürfen und nicht auf das Angebot zu reagieren.


    auch von meiner Seite: Finger weg, da sind Profi-Fischer am Werk und warten, daß da einer einen Fehler macht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Nun, die Sache geht folgendermassen: Du wirst bezahlt mit "heissem Geld", erhälst eine Überweisung mit geklauten Pins und Tans aus irgendeiner Phishing Aktion. Herr Blakes wird dir zwischendurch noch eine eMail schicken, dass ein guter Freund das Geld überweist, es steht ja schliesslich ein anderer Name auf der Überweisung.
    Du schickst dann gutgläubig die Ware ab, weil ja die Überweisung schliesslich eingegangen ist. Anschliessend wird aber leider die Überweisung zurückgebucht, weil sie ja aus einer betrügerischen Aktion entstanden ist. Das machen die Banken eiskalt. Der Dumme bist anschliessend du, weil deine Ware weg ist und die Überweisung auch wieder zurückgebucht wurde.

  • Na dann hab ich mit diesem Thema wenigstens (hoffentlich) dazu beigetragen das ein manch anderer den selbigen über Google findet wenn es ihm genauso ergeht.

    Hau noch paar Keywords raus, dann fidnet man es leichter.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Hatte das gleiche auch mal. Eine "Frau" aus Nigeria wollte mine Xbox 360 kaufen. Und es kam der Satz : Hello dear, i will pay everything you want for the item. Please just send it. I want to give as son as possiple to mys son bla bla fucking bla!


    So Bastarde gehören eingesperrt sag ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!