Jeder 3. Drummer hat ne lasche Linke!

  • Wenn aus jedem Drummer ein Top-Drummer würde, wäre es nichts Besonderes mehr, ein Top-Drummer zu sein.


    Ausserdem glaube ich, dass mehr, als 33% eine schwächere Hand haben. Ich auch, aber ich denke, mein Backbeat is genug... Ich arbeite aber daran, dass links noch wird... aber ich denke, man MUSS ja nicht links wie rechts spielen können, das können sicher auch ein, zwei der Drummer von erfolgreichen Bands auch nicht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hmm... ich glaube das kann man so einfach nicht sagen.


    Ich kriege auch öfter mal gesagt, ich soll in die Snare reinlangen. Das man irgendwo als Gast die Snare nicht so gut hört, könnte auch am Mischer liegen. (mein Mischer sagt mir häufiger er hätte das Snaremicro aus, weil die Snare ja so laut genug übers OH mit rüberkommt...)


    Die Rechte erledigt andere Aufgaben als die Linke Hand. Die Rechte Hand spielt vor allen dingen den Puls durchgehen, und ist die Führungshand auf starken Zählzeiten. Die Linke Hand ist die kreative, da kann ich Schläge wo und wann ich will auf der Snare leise und laut spielen.
    Dreh ich das um, spiele also mit links den Puls und versuche mit der Rechten zu compen geht das ganz schön schief, weil die Rechte es nicht kann (bzw. die Unabhängigkeit dafür fehlt).


    Also ist die Rechte schwächer.

  • Bei Rechtshändern ist generell die linke Hand die schwächere (bei Linkshändern natürlich umgekehrt), so sie nicht gesondert trainiert wird. Da ist grundsätzlich weder was Gutes noch was Schlechtes dran.


    Das im Karnevals- und Tanzmuckerbereich die Snare nicht immer knallt, liegt an der Ansage, nur ja leise zu spielen (so man nicht über E- Drums verfügt), weil sonst wird es ja zu laut und die Leute wollen sich ja auch noch unterhalten etcpp. Da jetzt so eine Gesetzmässigkeit mit 2/3 zu 1/3 Aufteilung abzuleiten, halte ich persönlich für grenzwertig.


    Aber jedem das seine... ;)


    LG

  • Hey ho, mal wieder 'n kontroverses Thema :)


    Imho kommen hier 3 verschiedene Aspekte durcheinander: Koordination, Lautstärke allgemein und Backbeat.


    Ich folge den TS, wenn man sagt, daß es für einen Rechtshänder schwieriger ist, die linke Hand auf das Niveau der rechten zu trainieren. Ich kann eine16-tel Cascara mit der rechten Hand gleichmäßiger und schneller spielen als mit der linken. Sache des Trainings.


    Zum Backbeat: ob der knallt oder nicht, ich nach meiner Erfahrung eine Sache der Technik und nicht der Kraft. Aufprallwinkel und Stockposition, Bedämpfung, Rimshot oder nicht ... das sind wohl eher die relevanten Einflußgrößen.


    Zur Lautstärke: ich denke, jeder, der mal Tanzmucke gespielt hat, vor allem in 'echt ungeeigneten' Sälen (Turnhalle etc.), weiß,daß mal seine Schläge bestenfalls nur andeuten sollte, wenn man nicht umgehend ein "nicht so laaaaut" hören möchte ... :rolleyes:


    Beste Grüße, S.

  • Zitat

    die Leute wollen sich ja auch noch unterhalten


    Hallo,


    ich dachte immer, die sollen schunkeln, singen, saufen.
    Vielleicht habe ich das mit dem Karneval nicht so richtig kapiert.


    Da fällt mir ein: wieso eigentlich 2 und 4?
    Bei mir ist der Narhalla-Marsch eher four on the floor.
    Und "Am Rosenmontag bin ich geboren"* groovt auch eher ohne 4.
    "Am Aschermittwoch ist alles vorbei" kommt auch ohne die lästige 4 aus.
    Wo also ist der back beat? Doch keine Karnevalsveranstaltung?
    Oder spielt man da heute: "Nit für Kooche"? (Obwohl: da ist das Vorspiel auch ...)


    Grüße
    Jürgen


    *) Bitte nicht gratulieren!

  • Herzlichen Glückwunsch, Jürgen ! Am Rosenmontag hat man doch gerne Geburtstag. :P


    Natürlich gibt es viele Karnevalsklasssiker ohne 4 oder auch nur mit ner 2, aber Du spielst in der Regel nicht nur während einer Sitzungsbegleitung, sondern danach ja auch noch zum Tanz auf. Und da wimmelt es von 2en und 4en.


    Sehr schön übrigens war folgendes Erlebnis in der letzten Seession: Muss ja immer leise spielen (aus oben genannten Gründen), aber als ich beim Tusch die Lautstärkevorgaben eingehalten habe, wurde ich vom Sänger angepflaumt, ich würde die Veranstaltung mit meiner leisen Snare boykottieren.


    Ganz großes Kino :rolleyes:


    LG

  • Hallo,


    links, rechts ... ich finde das zu extrem und irgendwie unmodern.
    Heutzutage ist man in der Mitte. Da steht die Trommel. Da wird sie geschlagen. Und da liegt das Gold.
    Pianissimo für den Schwoof, Forte für den Weckruf gegen eingeschlafene vinos. Passt alles, mit oder ohne Strom in jeder Saison.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Fängt die jetzt auch schon früher an? Sommerzeit?
    Meine Fassenachtsbildung beschränkt sich auf die Begutachtung televisorischer Medien der 70er und 80er Jahre.
    Ich bitte um Mitleid für Einen, der zum Volke gehört, das zum Lachen in den Keller gehen und statt leckerem Riesling sauren Äppelwoi oral einführen muss.

  • Zitat

    Dreh ich das um, spiele also mit links den Puls und versuche mit der Rechten zu compen geht das ganz schön schief, weil die Rechte es nicht kann (bzw. die Unabhängigkeit dafür fehlt).


    Das liegt aber nicht nur an der rechten Hand, denn der Puls mit links dürfte sich ja auch komisch anfühlen. Das mag wohl bei ACDC-Nummern gehen, aber spiel mal nen Shuffle verkehrt rum ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • "normalerweise nie vor dem 11.11."


    Helau,


    aber was ist in der jecken Zeit oder auch der extraordinären schon "normal"?


    Shuffle klingt bei mir mit rechts auch scheiße, das mit dem Puls ist Übungssache. Das Herz schlägt links, der Rest ist Gewohnheit und Geschmackssache sowie ein bisschen Veranlagung - da kann man aber daran arbeiten, sonst gäbe es ja keine Leute, die sinnlos mit vier Extremitäten unschuldige Folien und Bronzeteller planmäßig verhauen.


    Grüße
    Jürgen

  • ... Jeder 3. Drummer hat ne lasche Linke! ...


    Na, das ist doch mal eine tolle Nachricht!! Wahrscheinlich die wichtigste in diesem neuen Jahrtausend.


    ...weil demnach ja 2/3 der Drummer keine lasche Linke haben - und 2/3 sind viel mehr als jeder Dritte...!


    Vielleicht wärst du besser beim Schlagzeugspielen geblieben - Journalisten bekommt der Karneval eventuell nicht...?[size=8]

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Helau,


    jetzt waren wir doch schon beim Shuffle, wo ja nur 2/3 der Schläge ausgeführt werden, also das eine Drittel gleich zuhause bleibt oder zum Maßkrug halten oder sonst etwas benutzt wird.
    Karneval ist für Journalisten natürlich gefährlich. Als Trommler muss man ja zwischendurch noch ab und an mal eine Eins, Zwei, Drei oder sogar noch eine Vier treffen, während man als Rezip... Rezess... Rezo... resorptiver Resorptionist ja doch kaum Ablenkung hat und somit keine Chance der sofortigen Intoxikation entgehen zu können.


    Wie ist das eigentlich mit dem linken Fuß? Chick laut genug?


    Grüße
    Jürgen


    Money for nothing, chicks for free.

  • der backbeast ist der nachschlag, gewöhnlich haut der trommler da auf die snare. zb. auf zwei und vier. oder auf drei. oder auf eins und vier. oder auf zwei und drei, jenachdem wann denn nun der takt rum ist.


    Das ist wirklich ein dufte Schreibfehler!!!!! ;) :D "Der (das?) BackbeaSt!!!??? Das kann schon wirklich mal ein solches sein ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!