Hat jemand Erfahrung mit dem Händler "Drum-Tec" in Auetal-Rehren

  • Wenn ich versuche sehr nüchtern zu unterstellen, dass die hier gemachten Behauptungen annähernd stimmen und nicht überwiegend subjektiv geprägt sind (was man leider NIE ausschließen kann), dann würden sich mir wirklich nur 3-4 Schlußfolgerungen aufdrängen:

    1.) Es wurde jemand als Experte ausgewiesen der womöglich keiner ist. Anders wären die schwammigen bis ungenauen bzw. Falschauskünfte (sofern es zu diesen wirklich kam) nicht zu erklären.

    2.) Als Verbraucher der derartiges erlebt würde ich Expertenwissen woanders nachfragen vielleicht auch mal irgendwo VOR ORT. Oder aber vielelicht sogar am Selbsterwerb des Expertenwissens arbeiten. Das ist mühsam ja, hilft aber auf Dauer mehr als sich am Telefon zu ärgern.

    3.) Der Tonfall (sollte dieser tatsächlich wie beschrieben sein) ist nochmals ein ganz anderes! Thema. Hier ist Fakt, dass diverse Firmen, Teile des Personals aber auch einige Endkunden massiven Schulungsbedarf in zielorienterter aber auch respektwahrender! Kommunikation haben. Aber Schulung abseits der Branchenkenntnisse kostet auch Zeit und Geld!

    4.) Mit ein klein wenig Phantasie könnte man auch mutmaßen, dass Punkt 1 und 3 in Verknüpfung vorliegen. Dass also der Tonfall womöglich ruppiger und kundenunfreundlicher wurde, da sich jemand an den Grenzen seines Wissens befand - und jedes weitere Stochern in der Wunde (durch den Kunden, der aufzeigte dass die ein oder andere Auskunft fachlich nicht korrekt ist) am Verkäufer und dessen "Selbstwert"
    nagte. Da ist es in aller Regel aus Verkäufersicht besser zu sagen, "geben sie mir etwas Zeit ich mache mich sachkundig für diese Detailfrage und melde mich später" - als mit Reaktanz bzw. so wie beschrieben zu reagieren.

    Aber zu allem obig erwähnten sind auch ganz andere Erklärungsansätze möglich... das kann man hier von Außen nicht ausschließen.

    Es gibt durchaus heutzutage viele, viele Kunden, die eine fundierte Beratung gratis wollen - nach Erhalt der Information dann aber Landes-, Europa- oder gar weltweit den günstigsten Anbieter suchen und dann dort bestellen. Gekrönt nur noch durch die Folge-Episode wenn bei Bedienungsmängeln dann wieder der kleinere, regionale Händler vor Ort gefragt wird, bei dem man nicht kaufte.

    Für viele ist dies sicher wieder zu moralisierend von mir. Ich persönlich werde mich mit dieser Form des "Kaufverhaltens" aber nie anfreunden können und dies immer privat wie öffentlich als Frech, unverschämt und unfair benennen!

    Aber auch hier kann und darf ich dem Threadstarter nichts unterstellen, da ich KEINERLEI Hinweis habe, dass er zu dieser Gruppe gehört. Auch ein Händler hat kein Recht aufgrund seiner vielleicht negativen Vor-Erfahrungen mit einzelnen Kunden, einem Neukunden das zu unterstellen. Das ist ein no-go.


    Ich halte es für völlig legitim kritische Erfahrungen auch mal zur Diksussion zu stellen. Selbst (oder gerade) wenn diese nicht einer etwaigen Mehrheitsmeinung entsprechen. Ich würde mir aber auch Wünschen, dass mancher Händler mal einige krasse Stories mit natürlich anonymisierten Kunden mitteilt. Es gibt durchaus Dinge die so unglaublich sind... das sie eigentlich ein Podium bräuchten. Es würde sicher immens beitragen manche Sichtweise etwas besser nachzuvollziehen.

    Ein Problem ist leider tatsächlich, dass viele kleine, aber auch mittlere oder gar ehemals große Händler massiv unter dem "Preisdiktat" (vereinfacht gesprochen) von Thomann und dem Music Store leiden. Es ist wahrlich kein Branchengeheimnis dass viele, viele Händler (auch diverse große), nicht mehr ihre Preise "selbst kalkulieren" sondern SOFORT auf die Website von Thomann gehen, dass Produkt und den dortigen Preis suchen und dann ihre Preise dahingehend anpassen... oftmals mit Sorgenfalten auf der Stirn, wie sie so betriebswirtschafltich überleben sollen.

    Jetzt wird es noch komplizierter. Es gibt diverse Händler, die schaffen es trotz der fast obermächtigen Konkurrenz von Thomann und dem Store Kunden zu halten oder auch mal 1-2 neue zu gewinnen. Mein Eindruck ist aber dass dies sehr viel KOMPETENZ, Herzblut für Musikinstrumente, Kundennähe, SERVICEFREUNDLICHKEIT und einige weitere Attribute erfordert die mancher hier vielleicht als altbacken bezeichnet. Dir einigen Kunden aber viel bedeuten.

    Ich kann den Kummer mancher Händler mit der fast übermächtigen Konkurrenz sehr gut nachvollziehen, viele traditionelle Musikshops die über (Familien)Generationen weitergführt wurden, stehen seit Jahren vor dem Kollaps oder sind in den letzten 10 Jahren schon zugrunde gegangen. Das ist interessanterweise nur selten ein Thema. Selten bei uns hier - noch seltener in den Gazetten. Es ist faktisch eine sehr deutliche Entwicklung die sich da vollzieht.

    Shops wo man noch Instrumente ungestört in beschaulicher Atmosphäre antesten kann werden immer seltener. Diverse Musik-Shops werden immer mehr zum Bestellwesen-Programm am PC. Das heißt Ware wird nur noch bestellt und an den Kunden weitergereicht wenn er diese dezidiert kaufen will. Für mich ist das ein Horrorszenario.


    Und doch ist das reiten auf der Mitleidsschiene schwierig. Aus Mitleid kauft man vielleicht eine Sozialprojekt-Zeitung in der Fußgängerzone. Aber ein Instrument? Das Jammern und Klagen schafft eher eine negative Asoziation mit dem Händler bzw. dem Instrument. In aller Regel musizieren wir aber zum Spaß bzw. um Spaß zu haben. Ich denke das "Jammern alleine" (ohne daraus konkrete Handlungsschritte zum Überleben des Unternehmens abzuleiten) das ich tatsächlich von diversen Händlern kenne, ist sehr kontraproduktiv. Es ist irgendwie durchaus verständlich keine Frage... aber eben nicht wirklich sinnhaft bzw. zielorientiert.

    Mitunter ist manches Problem aber noch banaler. Manche Personen passen einfach nicht zusammen.
    Das kennen wir alle. Aus allen Lebensbereichen. Vielleicht wäre es sinnvoller als Kunde sich an seinen Wunschberater zu wenden - genauso wie es als Verkäufer nicht unüblich ist zu sagen "da kommt wieder die Babsi, mit den Blähungen - bitte bediene Du diese Kundin, ich halte das nicht aus".


    edits: inhaltklich nichts verändert. Nur Texte eingefärbt und Fettdruck

  • was ich nicht kapier: wenn sich einer öffentlich über jemand anders im Internet aufregt, der hier vermutlich nicht mal mitliest, dass er dann gleich halb zusammenbricht, wenn er selbst kritisiert wird


    ich halte die ganze Geschichte für eine ausgesprochene subjektive Darstellung eines Wichtigtuers, der sich rächen will, weil er sich (vermutlich) über ein Mißerständnis geärgert hat. Die penetrante nervige Art des Threadstarters wird für mich im Posting mehr als deutlich


    ich jedenfalls hab vollstes Verständnis dafür, wenn man einem scheinbaren Info-Schnorrer, der wahrscheinlich gerade den ganzen Betrieb aufgehalten hat, ruhig mal ein bisschen verbal härter angeht. Drumtec ist nicht die Hotline von Yamaha und wenn einer anruft, und Fragen zu einem Teil hat, das er dort nicht gekauft, ist es schon ein starkes Stück sich in einem Forum darüber aufzuregen, dass man ihn nicht so freundlich behandelt wie mich immer :P

  • Besagter Herr Drum-Tec machte mir gegenüber immer wieder Anmerkungen und den Eindruck, daß sie ein leidender kleiner Händler seien, alle kaufen woanders. Da muß ich doch gerade eigentlich mega-freundlich sein, wenn ich neue Kunden erzielen und an mich binden will.

    Also ich persönlich habe Drum-Tec genau so kennen gelernt. Und zwar auf der Musikmesse. Ich weiß natürlich nicht, ob der von Dir genannte Mitarbeiter der gleiche war, wie der mit dem ich auf der Messe zu tun hatte, aber danach hatte ich email Kontakt mit zwei Drum-Tec'er und es war aller völlig OK. Wie gesagt - nett, sachlich und vor allem geduldig. Besonders das letzte hat mir imponiert, da ich mit meiner Reklamation auf seiner Stelle schon einen dicken Hals bekommen hätte ;) Es war nichts schlimmes, aber das CY-12 RC hatte seltsame Spuren, wie von fetten Fingern und vom Spielen. Laut Drum-Tec war das Pad aber absolut neu. Aber das Pad war ein Austauschpad, weil ich das aufgemotzte TD-4 bestellt habe (http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html). Letztendlich hatte ich ein zweites bekommen, diesmal kam es in Original-Rolandverpackung und... sah genau so aus. Vielleicht hat sich die Qualitätskontrolle bei Roland die Hände nach der Mittagspause nicht gewaschen, keine Ahnung. Und die Spielspuren sind vielleicht wegen der Bell-Problematik entstanden, weil sie vor allem an zwei Seiten um das Bell liegen.


    Trotz der ganzen Geschichte war der Kontakt zu Drum-Tec IMMER nett. Und obwohl ich selber auch gerne bei Thomann kaufe, würde ich niemals auf die Idee kommen, wegen ein paar Euro plötzlich woanders zu kaufen. Ein bisschen Anstand sollte man trotz Geiz-ist-geil doch behalten.


    Gruß
    pbass

  • ich jedenfalls hab vollstes Verständnis dafür, wenn man einem scheinbaren Info-Schnorrer, der wahrscheinlich gerade den ganzen Betrieb aufgehalten hat, ruhig mal ein bisschen verbal härter angeht. Drumtec ist nicht die Hotline von Yamaha und wenn einer anruft, und Fragen zu einem Teil hat, das er dort nicht gekauft, ist es schon ein starkes Stück sich in einem Forum darüber aufzuregen, dass man ihn nicht so freundlich behandelt wie mich immer :P

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Seh´ich auch so.

  • Warum darf das nicht ausführlich geschildert werden? Was wäre denn passiert wenn er hier nur hinschreiben würde "Drumtec ist schei...", dann wäre das Geschrei sicher noch größer.

    Wenn man ueber andere schimpft, sollte man auch aus der Anonymitaet rauskommen.


    @Martin06: Wenn Deine Telefoniererei genauso auskunftsfreudig war, wie es Dein Profil ist, dann wundert es mich nicht, dass Du an den Fachhandel im Umkreis weitergewiesen wurdest.Ein wenig Persoenlichkeit und den dezentem Umgang dieser hilft auch im taeglichen Geschaeft weiter. Ich habe mit DrumTec nur gute Erfahrungen gemacht, und wurde immer hoechst kompetent und ausfuehrlich beraten. Und wenn Du jetzt jemanden kennen wuerdest, der mich kennt, dann wuesstest Du, dass ich der Alptraum von Fachvekaeufern bin..... 8)


    Nur dazu muesste man das Rueckgrat haben und seine Nase auch in den Wind stecken..... ein Ausfuellen des eigenen Profils waere dazu ein Anfang.

  • Die penetrante nervige Art des Threadstarters wird für mich im Posting mehr als deutlich


    Irgendwie habe ich das aus seinem Post nicht herausgelesen. Ich finde seine Schliderung vollkommen legitim und auch gut so. Er hat es scheinbar so erlebt.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass er eventuell durch seinen Ärger ein wenig übertreibt, um es anschaulicher zu machen. Auf der Seite der positiven Erfahrungen passiert das aber auch ständig und da beschwert sich auch niemand. Ich lese hier öfters wie normale Handlungen von Verkäufern (nicht nur auf Drumtec bezogen) zu Heldentaten emporgehoben werden. Eine nette Auskunft am Telefon sollte doch Standard sein und nicht Luxus. Wenn also viele von einem Laden schwärmen und der eine oder andere sich über dies und das beklagt, dann weiß ich das durchaus einzuordnen. Und das sollte man auch allen anderen zutrauen anstatt den Kritikern (ohne den Sachverhalt zu kennen!, abgesehen von den Schilderungen eben des Kritikers) die Erfahrungen ausreden zu wollen.



    Ich persönlich habe bei Drumtec bisher nur sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Gesprächspartner am Telefon gehabt. Und dabei ging es nicht immer um Bestellungen, sondern auch um reine Auskünfte.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • [...]selbst wenn ich mit den unmöglichsten Fragen um die Ecke kam.[...]

    Mensch, das kommt mir bekannt vor.
    Ich, kompletter Neuling, habe mich am Donnerstag eine Stunde telefonisch beraten lassen und sicherlich keine noch so kleine Kleinigkeit nicht gefragt und erörtert. Ich wurde freundlich und meines Erachtens bestmöglich beraten. Gestern rief ich nochmal an, um neu aufgekommene Fragen zu klären. Und heute morgen bin ich dann einfach hin gefahren, um mich einmal durch die komplette Ausstellung zu spielen, dabei ca 6 Kaffee zu schlürfen und den Mitarbeiter, mit dem ich die 2 Tage vorher auch gesprochen habe, fast den ganzen Tag zu beschäftigen. Und ohne kleinen Einkauf bin ich letztendlich nicht nach Hause gefahren. Ich bin von dem Laden, den Mitarbeitern sowie den eigenen Produkten voll überzeugt.


    Gruß
    Baer


    P.S. ich kann ein echt anstrengender Kunde sein.

  • Ganz ehrlich? …


    Zitat von "Martin6"

    Da war ich dann kurz vorm Auflegen, habe es aber aufgrund der Aussicht auf einen günstigen Preis geschluckt...



    Da hat sich der Themenstarter, in meinen Augen, disqualifiziert. Wäre dir der Beratungskrempel wichtiger, hättest du den Händler ingnorieren können. Aber nee, könnt ja billich sein, also weiter ärgern. Und dann nachher darüber beschweren?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Ich verstehe noch immer nicht, warum man so einen Bericht nicht einfach stehen lassen kann und sogar den Autor diskreditieren muss. Das finde ich ganz schwach, sein Beitrag ist ja durchaus zurückhaltend und humorvoll geschrieben.
    Jeder kann sich doch selbst seinen Teil denken. Sieht doch so aus, als sei das ein Einzelfall und der Händler sonst mehr als qualifiziert und zuvorkommend. Muss sich hier jetzt jeder anmachen und herabwürdigen lassen, weil er was zu kritisieren hat?

  • Ich verstehe noch immer nicht, warum man so einen Bericht nicht einfach stehen lassen kann und sogar den Autor diskreditieren muss. Das finde ich ganz schwach, sein Beitrag ist ja durchaus zurückhaltend und humorvoll geschrieben.
    Jeder kann sich doch selbst seinen Teil denken. Sieht doch so aus, als sei das ein Einzelfall und der Händler sonst mehr als qualifiziert und zuvorkommend. Muss sich hier jetzt jeder anmachen und herabwürdigen lassen, weil er was zu kritisieren hat?


    Ich finde es auch schwach, wenn man so gar kein Fingerspitzengefühl hat und nach einigen unbefriedigenden Auskünften per Telefon gleich einen ganzen Aufsatz schreibt mit akribischen Schilderungen um zu belegen, wie schlecht der hochgelobte Laden einen behandelt hat. Es hätte hier doch keiner was gesagt, wenn Martin kurz zurückgemeldet hätte "Hey Leute, ich habe keine gute Erfahrung gemacht mit drum-tec, weil die mir das und dies nicht sagen konnten/wollten."


    Natürlich kann sich auch jeder seinen Teil denken. Dann hätte Martin aber schon auf seine Frage "Hat jemand Erfahrung mit drum-tec" keine einzige Antwort bekommen. Jede Menge (positive) Meinungen über drum-tec kann man hier leicht über die Suche finden. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon gewundert, dass nicht der übliche (und oft dämliche) Hinweis "benutz doch erst mal die Suche" kam.


    "Anmachen und Herabwürdigen lassen" muss sich hier natürlich keiner. Wer aber total unverhältnismäßig kritisiert sollte auch nicht so empfindlich sein, wenn zufriedene Kunden von drum-tec den Aussagegehalt des Beschwerdeberichts bzw. den Verfasser in Frage stellen.

  • Ich finde, dass es eine furchtbare Unart, wenn User auf Kritik antworten "Bei mir ist aber alles GAAANZ toll." Ja natürlich, denn Probleme sind in der Regel der Ausnahmefall ;) . Hinweise auf die Suche gab es fast ein halbes Dutzend! Hast du den Fred überhaupt gelesen :wacko: ?
    Und wenn man die Kritik kritisiert, dann bitte sachlich, das haben ja auch einige gemacht. Allerdings reicht es, wenn Einer das macht/ Wenige das machen. Typisch DF alle munter drauf. Und dem Lese mal etwas Eigeninitiative zutrauen, dass Bild bezüglich Drum-Tec ist ja wohl eindeutig.


    Grüße, Philip

  • Ich finde, dass es eine furchtbare Unart, wenn User auf Kritik antworten "Bei mir ist aber alles GAAANZ toll." [...] Und dem Lese mal etwas Eigeninitiative zutrauen, dass Bild bezüglich Drum-Tec ist ja wohl eindeutig.[...]


    Versteh' ich nicht. Der Thread heisst: "Hat jemand Erfahrung mit dem Händler "Drum-Tec" in Auetal-Rehren". Warum sollte es eine Unart sein, darauf eigene Erfahrungen, in denen "bei mir alles super" war, zu erwiedern, wenn dies die Erfahrungen sind, die man selbst gemacht hat?
    Man antwortet damit doch nur auf den Startposter.


    Macht doch mal einen Thread für nervige Quengelpötte auf.

    Hihi, gute Idee.


    Gruß
    Baer

  • Damit geht die Sachlichkeit den Bach herunter...


    Der Thread-Starter wollte die Erfahrungen der DF-User mit drum-tec wissen.
    Dazu gehören negative wie positive (die dann evtl. mit etwas mehr Substanz beschrieben werden) und neutrale (problemlose Kontakte/Geschäfte).


    Daraus kann sich jeder Leser dann eine eigene Statistik und Meinung bilden.


    @threadstarter: ich wäre persönlich nicht zuerst in das DF gegangen, sondern hätte versucht mit einem Verantwortlichen von drum-tec zu sprechen. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für das Verhalten des Mitarbeiters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!