Thread mit Neuigkeiten für christlich interessierte Drummer

  • die sich die Missionierung auf ihre Fahnen geschrieben


    Pete! Du kritisierst, ohne dich richtig auszukennen (und ohne antwortenden Posts zu lesen): wie bereits geschrieben, ist Mission ein zentrales Thema der christlichen Kirche und wurde (lt. Überlieferung) von Jesus selbst angeregt. Bedeutet, das gilt für _alle_ Kirchen und Vereinigungen, die sich auf das Neue Testament beziehen. Insofern wärst auch Du aufgefordert, zu misionieren, wenn Du in Deutschland geboren und evangelisch oder katholisch zugeordnet wurdest.


    Die DFJ-ler treffen sich, um die Nachricht zu verbreiten, u.a. um zu missionieren, OK. Du musst ja nicht hingehen. Hier im Thread oder im Forum wurde, soweit ich das übersehen kann, noch nicht missioniert (wäre auch nicht angemessen und mE lt. Statuten nicht erlaubt).


    Jemanden zu verurteilen, weil er ein Potential in sich trägt, ist wohl wenig hilfreich. Oder sagst Du Deiner Freundin: "x% aller Frauen im Altern von y gehen fremd und lassen sich mit HIV infizieren, also verschwinde,Du bist ja verseucht?". Das glaube ich nicht.


    S.

  • Es mag korrekt sein, dass die Mission prinzipiell dazu gehört, aber normalerweise wird das selbst von überzeugten Christen in der BRD/ in Europa nicht in dieser Form praktiziert. Das findet man eher in den USA bei den evangeliken Gruppierungen und kann durchaus angenehm sein. Zumindest für Europäer. Insofern darf einem so etwas durchaus (negativ) auffallen.


    Generell muss ich sagen: Informationstausch mit einem bestimmten Hintergrund finde ich selbstverständlich, auch eine christliche Debatte - aber dann mit allen Konsequenzen und Widerstimmen.


    Grüße, Philip

  • am Ende stellt ihr noch fest, dass das DF scientology-Unterwandert ist


    wer hier länger mitliest (und das gilt auch als Antwort für muitzpufl bzgl. meiner Mitrediqualifkation (sorry, aber ohne ausgefüllte Profil vergess ich immer die Nicks) kennt und schätzt die hauseigenen Christen weil sie freundlich und kompetent mitdiskutieren und hier eben nicht missionieren, sonst würden sie auch was aufs Dach kriegen. und woanders geht es uns an sich nichts an, es sei denn sie tun es vor meiner Tür. Und dann Gnade Ihnen Gott

  • ich weiß auch nicht, ob das in so ein Forum gehört. das hört sich so an, als ob alle anderen ausgeschlossen wären.
    Das mit der Webseite is ja ok. aber hier gehört das finde ich nicht hin.


    Ausgeschlossen, wovon??? Es geht um einen einzigen Thread, ist das so schlimm? Was ist mit z.B. "Extreme Metal", ist doch auch eine Interessengemeinschaft, oder andere spezielle Threads in denen sich die Ersteller Kommentare von nicht interessierten sogar verbitten, mir fallen da spontan ein paar Threads bezgl. Blasten ein.


    Mir ist das Ganze jetzt langsam zu hoch. ;(


    Wenn mich nicht interessiert "womit ich beim Roland TD-3 die Wohnzimmerbeleuchtung ein- und ausschalten kann", dann schaue ich nicht in diesen Thread, wieso kann das hier nicht genauso gehandhabt werden?

  • Mir tut sich grad die Frage auf, ob das ein Diskussionsthread über die Sinnigkeit eines Christendrummerthread ist, oder ob hier über christliche Schlagzeuger geredet wird bzw. sich christliche Trommelknaben austauschen. Zweiteres klingt arg unwahrscheinlich.


    Auch wenn ich selbst kein Fan davon bin muss ich hier nicht meinen Senf à la "Was soll das denn?" oder "Ein Christendrummerthread ist hier so sinnvoll wie der Pimmel am Papst!" beisteuern.


    Lasst die Menschen sich hier einfach austauschen und gut ist. Wenn ihr dagegen seid, dann macht doch aus Protest einen Atheisten-, Moslem-, Hinduisten-, Pastafari- und Satanistenthread auf!

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....


  • Wenn du damit andeuten möchtest, ich solle meinen Mund in diesem Thema halten, dann lies dir bitte meine Posts davor durch.
    Wenn du micht damit nicht explizit meintest, will ich nichts gesagt haben.

  • Der Threadtitel wurde von chichi geändert und auch die anfängliche Beschreibung modifiziert. Nun liest es sich anders und der Thread steht m.E. plötzlich in einem anderen Licht. Für mich somit absolut in Ordnung und der Artikel hat durchaus eine Chance verdient.

  • egal wo diese freaks auftauchen, es gibt immer stress.


    ....den stets diejenigen verursachen, die, wie in der Fußgängerzone nicht in der Lage sind einfach einen Bogen um diesen Thread zu machen, da Christen offenbar eine bessere, weil scheinbar politisch korrektere Angriffsfläche bieten, als Moslems, Juden, Buddhisten, Homosexuelle, usw.


    Gruß
    Daniel

  • @huhustgt1 für dich tue ich alles. :pinch:


    Titel wurde geändert, damit Leute, die ungern über christliche Themen lesen sich nicht gleich beim Öffnen des Forums gestört fühlen. Der Thread steht ja selten ganz unten. An Inhalten musste ich nichts ändern, aber ganz grobe Tippfehler verbessere ich schon.


    Guten Tag chichi

  • Zitat von »seppel«
    egal wo diese freaks auftauchen, es gibt immer stress.


    ....den stets diejenigen verursachen, die, wie in der Fußgängerzone nicht in der Lage sind einfach einen Bogen um diesen Thread zu machen, da Christen offenbar eine bessere, weil scheinbar politisch korrektere Angriffsfläche bieten, wie Moslems, Juden, Buddhisten, Homosexuelle, usw.


    So, nun langts aber, meine liebe "Trommelchristen", mit Unterdrückungsempfinden und "Nichtchristentrommler" mit Missionierangst. Wie in einem Post von mir bereits erwähnt, ist das Christentum keine Randgruppe.Und den lieben Gott müssen wir uns eben alle teilen. Der Eine fordert bei ihm nie, der Andere bei Bedarf und wieder andere wenn die Not am größten ist. Vergleiche mit Minderheiten insbesondere mit Homosexuellen halte ich für nicht angebracht, weil die Grundvoraussetzungen einfach nicht gegeben sind. Hört auf damit!
    Es gibt keinen Grund zur Isolation und autarken Formation wie es z.B. eine kleine Interessengemeinschaft durchführt. Weihnachten, Ostern und vielleicht auch Pfingsten gehört in unser Konzept und kann nicht z.B. mit dem Chrisopher Street Day verglichen werden. Auch Praktiken der Zeugen Jehovas oder gar der Scientology sind hier kein adäquater Vergleich.


    Religionpraktizierende Trommler und die 2 Mill. anderen Christen können sich somit zurücklehnen. Euch kann und will keiner was!
    Anders- oder garnichtgläubige Trommler können sich auch zurücklehnen. Es gibt genug Gläubige. Zwangsmissioniert muss keiner werden. Wenn ihr den Glauben dennoch einmal benötigt, weil z.B. die Not groß ist..zitiere ich hier einmal meinen schwäbischen Pfarrer: "Wartemarke musch bei dem da oben koine ziehen. N´Termin kriegsch glei. Meldsch di halt eifach".

  • Dass dieser Thread mit seinem ursprünglichen Startbeitrag nicht anders denn als eine subtile Form der Selbstdarstellung und Werbung zu betrachten war, steht außer Frage. Dass gerade in evangelikalen "christlichen" Gemeinschaften genau diese unaufrichtige Form der Eigenwerbung ausdrücklich propagiert wird, ist jedem, der mit diesen Kreisen Kontakt hatte, ebenfall bekannt. Dass der Themenstarter seinen ersten Beitrag nun modifiziert hat, verdeutlicht hinreichend, wie es in evangelikalen Kreisen Gehirngewaschene mit der Aufrichtigkeit halten. Wie sie es mit der Toleranz halten, kann man in jedem "christlichen" Forum evangelikaler Prägung selbst erleben. Welches Geistes Kind diese Mitbürger sind, deutet sich an vielen Stellen ja bereits in diesem Thread an. In jedem "christliche" Forum evangelikaler Prägung wäre ein Thread in dem sich anders Denkende werbewirksam darzustellen trachten, längst bis zur Unkenntlichkeit zensiert oder gar gelöscht und der betreffende Nutzer gesperrt worden. Und vermutlich aus dieser Tradition kommend, die konkrete Situation, dass wir uns in einem Fachforum zum Thema Drumming befinden, ignorierend, gleichfalls aber bauernschlau den Umstand ausnutzend, dass wir uns hier eben in einem toleranten Forum befinden, gibt es dann Wortmeldungen wie beispielsweise diese:

    Ich würde jetzt aber trotzdem mal vorschlagen, alle die keine Christen sind hören auf diesen Thread diesen Thread zuzumüllen. Der ist nämlich für die trommelnden Christen gedacht.
    Alles andere gehört ins Philosophen-Forum.

    Ist das nicht köstlich? Wer Ohren hat der höre! Man muß sie nicht vorführen, sie zun es selbst.


    Gruß
    EE

  • Zitat

    Rund 2 Milliarden Menschen werden somit als Christen bezeichnet. Das Verhältnis zur eigenen Religion ist natürlich variabel, dennoch erschliesst es sich mir nicht, warum parallel und selektive Formationen (Hier: Interessengemeinschaften) gebildet werden müssen. Das hat einen Randgruppentouch, der wie oben angeführt wohl so nicht zutrifft.


    Zitat

    So, nun langts aber, meine liebe "Trommelchristen", mit Unterdrückungsempfinden und "Nichtchristentrommler" mit Missionierangst. Wie in einem Post von mir bereits erwähnt, ist das Christentum keine Randgruppe.Und den lieben Gott müssen wir uns eben alle teilen. Der Eine fordert bei ihm nie, der Andere bei Bedarf und wieder andere wenn die Not am größten ist. Vergleiche mit Minderheiten insbesondere mit Homosexuellen halte ich für nicht angebracht, weil die Grundvoraussetzungen einfach nicht gegeben sind. Hört auf damit!
    Es gibt keinen Grund zur Isolation und autarken Formation wie es z.B. eine kleine Interessengemeinschaft durchführt. Weihnachten, Ostern und vielleicht auch Pfingsten gehört in unser Konzept und kann nicht z.B. mit dem Chrisopher Street Day verglichen werden. Auch Praktiken der Zeugen Jehovas oder gar der Scientology sind hier kein adäquater Vergleich.


    @ huhustgt1; Die von Dir angesprochenen 2 Mill. Christen sind doch nichts weiter als "Hineingeborene", nur die wenigsten davon sind sich überhaupt bewusst was es heißt "Christ" zu sein. Demnach sind m.M.n. "echte Christen" sehr wohl eine Randgruppe und für mich völlig gleichzusetzen mit anderen Religions- und/oder Interessengemeinschaften wie z.B. den Zeugen Jehovas, Scientologen, Satanisten, etc...
    Der Großteil der Menschen ist das was er ist weil er nicht's anderes kennt oder keine Lust hat etwas daran zu ändern/sich darüber Gedanken zu machen.
    Vielleicht noch ein interessantes Stichwort zum Konflikt: die (Tod)Sünde Trägheit...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfstroke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!