PDP X7 Pappel oder doch Maple?

  • ist vielleicht irgendjemand im forum, der meine frage beantworten kann, oder wollen mich noch ein paar herrschaften überreden mich nicht für das kesselmaterial interessieren zu dürfen?

    Zick' doch nicht rum. Aus Deiner Fragestellung ging nicht explizit hervor, dass es ausser Ahorn nix sein darf. Ich würde es mir dem Vorredner halten - das X7 ist ein günstiges Set und das Ahorn ist/war nur unwesentlich teurer als das Pappel. Welche Vorteile werden denn erwartet von der Ahorn Variante?

  • Welche Vorteile werden denn erwartet von der Ahorn Variante?


    Ich glaube, ich verstehe Babysnakes, zumindestens ein wenig.
    Das ist eine Sache, die sich nur im Kopf abspielt.
    Man möchte möglichst viel Qualität für möglichst wenig Geld
    Natürlich ist die Verarbeitung, Gratung, Verklebung, Felle, etc. viel wichtiger, als das verarbeitete Holz - aber die Werbung propagiert eben Ahorn/Maple (egal woher es kommt) als das wertigere Holz.
    Da schaltet man schonmal das eigene Gehör/die eigenen Augen aus.
    Und der Wiederverkaufswert eines Ahorn-Sets dürfte dann, aus den gleichen Gründen, auch höher sein - die Werbung hat die Käufer eben gut im Griff.
    Wenn sich Babysnakes dieses Set nun aus Pappel kauft, wird er, auch wenn er hochzufrieden damit ist, trotzdem die ganze Zeit grübeln, ob nicht das Set aus Ahorn doch besser gewesen wäre - wetten?
    Das ist schon ein großes Dilemma ;( :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zick' doch nicht rum. Aus Deiner Fragestellung ging nicht explizit hervor, dass es ausser Ahorn nix sein darf. Ich würde es mir dem Vorredner halten - das X7 ist ein günstiges Set und das Ahorn ist/war nur unwesentlich teurer als das Pappel. Welche Vorteile werden denn erwartet von der Ahorn Variante?

    naja, irgendwie ist es schon eine eigenart von foren, dass man (oder nur ich?) offensichtlich einfach keine hilfreiche antwort erhalten kann, auch wenn man die frage (wie ich finde) doch recht eindeutig stellt.


    wie auch immer, hier noch mal zur sicherheit die frage:


    "gibt's irgendein unterscheidungsmerkmal von den x7 kesseln mit pappelholz zu denen mit ahorn?"


    für mich ist das doch eher klar formuliert.


    wenn ich um eure meinung gefragt hätte, ob pappel oder ahorn "besser" ist hätte ich die frage ganz sicherlich anders formuliert und da wären dann die antworten auch eher passend gewesen.
    wie auch immer, schon komisch, dass man (oder nur ich?) sich dann auch noch irgendwie rechtfertigen muss.


    mir kommt's eher so vor, dass man mir hier den eigenen willen aufzwingen will und auf so was hab ich leider einfach keinen bock.
    falls sich dann vielleicht doch noch jemand findet, der eine kompetente antwort ohne geltungsdrang geben könnte, würde ich mich freuen, die zu erhalten.
    falls nicht, viel spaß noch beim bashen.


    Edit: ach so, ich möchte gerne ein ahorn kit kaufen, weil ich gerne ein ahorn kit haben möchte. der vorteil ist, dass ich dann ein ahorn kit habe, das ich nämlich gern gekauft hätte. alles klar? ;)

  • Evtl. bieten ja die Badges eine Möglichkeit der Identifikation. Die aktuellen Badges sind silbern mit schwarzer Schrift, die Älteren schwarz mit silberner Schrift. Ob diese Änderung zeitgleich mit dem Wechsel auf Maple erfolgte, kann ich allerdings nicht beschwören.

  • Evtl. bieten ja die Badges eine Möglichkeit der Identifikation. Die aktuellen Badges sind silbern mit schwarzer Schrift, die Älteren schwarz mit silberner Schrift. Ob diese Änderung zeitgleich mit dem Wechsel auf Maple erfolgte, kann ich allerdings nicht beschwören.

    danke für eine sachliche antwort! :)


    ja, das hab ich mir auch schon gedacht, hab auch mal bei dw angefragt, ob die eventuell was dazu sagen können, aber warte noch auf antwort.

  • Ich habe eine Zeit lang ein X7 gehabt (aus dem damaligen Laden von Postschreiber Nr. acht), die Lackierung fand ich toll, die Verarbeitung war vollkommen in Ordnung für ein Mittelklasseset. Ich hatte die Pappeleimer, die klangen aber schon ganz anständig. Welche Farbe hat denn die Kiste, die du haben willst? Ich meine nämlich, dass die Maples teilweise andere Farben hatten. Das mit den Badges (s. dr. Speckmut's Post) kann hinhauen, meine waren schwarz mit silberner Schrift.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • super, dass die gleich geanwortet haben. in dem fall wäre das ein poplar. du möchtest aber ein maple. wäre aber auch interessant zu wissen, was das für ein maple ist, bzw. woher das maple kommt. ev. ist das poplar qualitativ gerade so gut.

  • warum wurde dir abgeraten? und was für ein set ist's dann geworden?


    Edit: ach so, das wird wohl dein "sonörchen" sein, oder?



    exakt, wurde mir wegen der schlechten verarbeitung/gratung von abgeraten und es wurde dann ein sonor force 3007, und dabei bin ich sehr zufrieden, ist auch aus maple, klingt sehr gut bin zufrieden damit.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • so, hab soeben die antwort von dw erhalten, falls es jemanden interessiert:


    "The older generation PDP shells were made of Poplar wood. In 2009, we changed to all-Maple shells. If the drum badge is black you have a Poplar wood shell, the silver/black badges indicate all-maple."


    Hallo,


    danke für die Aufklärung.
    Jetzt wissen wir wenigstens alle Bescheid.


    Beim Force 3007 ist neben chinesischem Ahorn auch noch der teurere amerikanische mit hineingebaut, ob man das hört, mag jeder selbst prüfen.
    Pappel hat für die Verarbeitung schon etwas andere Eigenschaften als Ahorn, ob man das dann hört oder sieht, ist eine andere Frage und ob
    poplar gerade popular ist, scheint doch sehr von der Religion geprägt zu sein. Ich bin da orthodox, das erspart mir einige Modellwechsel.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn's rockt, dann ist es ok.
    Klat ist im zweifel Japan oder Deutschland immer qualititativ besser, aber Du musst wissen, ob Du die Kohle hast. Pappel, Ahorn oder Birke macht nicht den irrenn Unterschied. Es muss klingen!


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!