Meine Konzertanlage im Auto

  • also ich bin zwar noch 3 jahre auf andere fahrer angewiesen, aber ich hätte wirklich mords schiss in so ner karre (mit)zu fahren!! hey, wenn du jemanden mal mit 80 draufbrennst, ... gnade dir die sendung mit der maus, weil diese teile (so ein klotz wiegt doch sicher 15kg!!) reißts dir voll raus. deinen kopf wird man dann irgendwo außerhalb des autos wieder finden können... und hast du auch sowas wie hochtöner? könnte keine finden... ööhh... und mich würde interessieren, wieviele baterien du drinne hast, ebenso die anzahl der hamster + hamsterräder + dynamos im .. im... irgendwo halt!
    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • pArA,


    ein Studienkollege von mir hat bei einem Unfall eine "Box" in´s Genick bekommen: Genickbruch !


    Er ist jetzt auf den Friedhof zu "besuchen" !


    mfg


    Kurt

  • Hallo,


    schaut mal <a target="_blank" href="http://autostimme.stimme.de/0,-382871125,0,0,0,0.html">HIER</a>


    Zitat

    ...
    Für die Schwere der Verletzungen gebe es keine Regel, so ihre Erfahrung als Notärztin: «Von leichten bis schweren Schädel-Hirnverletzungen ist alles möglich.» ...


    Ich frage mich gerade ob die das nicht schon vor dem potentiellen Unfall hatten.... :D


    Zitat

    ...
    Noch gefährlicher sind aus massiven Brettern gefertigte Soundboards, die anstelle der Hutablage als Laderaumabdeckung verwendet werden, warnt Hubert Paulus, Ingenieur für Fahrzeugsicherheit am ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). Bei einem Aufprall könnten diese mit schweren Lautsprechersystemen bestückten Bretter die Halterungen durchbrechen und in Kopfhöhe nach vorne katapultiert werden.


    Derartige selbst gebauten Soundsysteme seien im Grunde zu betrachten wie ungesicherte Ladung, sagt Paulus. Aus Crash-Tests wisse man, dass unbefestigte Gegenstände bei einem Zusammenstoß mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde (km/h) mit dem bis zu Dreißigfachen ihrer Gewichtskraft im Innenraum aufschlagen können. Ein Soundsystem, das bei einem Unfall aus der Verankerung gerissen wird, könne daher leicht die Wucht einer halben Tonne entfalten ...


    bin jetzt zu faul weitere gute Textpassagen herauszusuchen..... lest den Text einfach selbst... erschreckend.
    Link steht ja oben...


    Gruß
    Christian

  • es ist recht schwierig die grenze zwischen "in watte packen" und "wild und gefährlich leben" exakt zu definieren.
    ich befürworte weder das eine, noch das andere, lebe somit immer grenzwertig und war in so mancher situation , die mich hätte das leben kosten können.


    das ist eher ne philosophische frage, vernunft versagt da vollkommen.

    Satellite of Love

  • Naja, wenn jemand gefährlich leben und sich notfalls im Rausch schöner Schallwellen umbringen möchte, soll er das von mir aus tun. Leider ist so'ne Blechkiste nur allzuoft auch 'ne Waffe, die sich gegen andere richtet, und dem möchte ich in meinem ungepanzerten und mit relativ wenig Watte versehenen Bluesmobil mal nicht begegnen ...
    Grenzwertig lebt da schon, wer ganz brav, aber eben leider am Wochenende morgens in der Frühe von der Mucke nach Hause fährt. Was da unterwegs ist ...


    Gruß vom Hirnie (Bedenkenrunzelträger X( )

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Von leichten bis schweren Schädel-Hirn?? verletzungen ist alles möglich.


    Mal ganz ehrlich:
    Wer sich sowas einbaut und dann noch aktiv am Strassenverkehr teilnimmt, der kann doch davon nicht mehr wirklich viel haben, oder??

  • Zitat

    Grenzwertig lebt da schon, wer ganz brav, aber eben leider am Wochenende morgens in der Frühe von der Mucke nach Hause fährt. Was da unterwegs ist ...


    und trotzdem fährst du, jedweder vernunft. das ist was ich meinte. ein gewisses risiko besteht in allem was du tust.
    fussgänger werden häufig plattgefahren, moppedfahrer prozentual gesehen noch öfter. ich bin fussgänger und moppedfahrer, sollte eigentlich schon nicht mehr leben.


    wenn du dir anguckst, wie und mit was, in teilen von beispielsweise afrika, die leute rumgurken, ist die eierfeile vom threadstarter, mit den riesenhupen im kofferraum, ein "safety first" vehikel.
    es ist also alles relativ.


    nur weil der typ ne anlage in der karre hat, die ihm einen zu kleinen pimmel attestiert, heisst das noch nicht, dass er auch fährt wie ne besengte sau.

    Satellite of Love

  • wer sich aber jemals (so wie mir geschehen) hinter so einer bummmsbude 2 stunden durch die wuppertaler rush-hour gequält hat und sich dabei nicht bei der suche nach einer schusswaffe erwischt hat kriegt den güldenen zen-orden und/oder kann auch nebenbei fliegen.




    stay tuned



    matz&trade;

  • Mann, da sind ja einige richtig freundlich! Ich find das echt scheiße, die ganzen Vorurteile, wer sagt denn daß ich in der Stadt bei großen Ansammlungen von Leuten mit der Anlage protze??? Es fahren genug Idioten im Straßenverkehr und ich zähl mich sicher nicht dazu! Ihr kennt meine Fahrweise nicht und auch nicht wie ich mit der Anlage umgehe! Und solche Meldungen wie pubertierende Bubies usw. könnt ihr euch auch sparen!


    Ein wenig mehr Kollegialität wenn ich bitten darf!


    Paralyzed: Frontsystem besteht aus Mittel und Hochton, hab ich natürlich drinne! Stärkere Lichtmaschine und 2 starke Gelbatterien!

  • Natürlich kennen wir deine Fahrweise nicht, aber Tatsache ist, dass es 1.dennoch gefährlich ist, so viel Krempel an Boxen+ Verstärkern,mizuschleppen und 2.baut ein Großteil(nicht alle) dieser Leute nicht umsonst soviel ein... man zeigt was man gerne hat...

  • Zitat

    Original von DonatiFan
    Ich find das echt scheiße, die ganzen Vorurteile, wer sagt denn daß ich in der Stadt bei großen Ansammlungen von Leuten mit der Anlage protze???


    Entschuldigung, aber du protzt doch mit deinem akustischen Umweltverschmutzer hier zumindest vor einer virtuellen Ansammlung von Menschen herum. Dann kannst du doch niemanden verübeln, dass man zu dem Schluss kommt, dass du das Ding auch so im Strassenverkehr einsetzt.
    Als ich das Topic gelesen habe, dachte ich zuerst, dass du vielleicht brauchbare Tips gibst wie man seine Band PA/GA im Wagen verstauen kann und nicht einen virtuellen Schwanzvergleich ablieferst.
    Erst die Hosen runterlassen und dann sich beschweren den Hintern versohlt zu bekommen passt nicht zusammen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von seppel
    nur weil der typ ne anlage in der karre hat, die ihm einen zu kleinen pimmel attestiert, heisst das noch nicht, dass er auch fährt wie ne besengte sau.


    Full ACK :D
    Wollte ich auch nicht gesagt haben (wobei meine Statistik im Kopf anderes besagt, aber das mag schon der Altersschwachsinn sein). Aber "vernünftig" - im Sinne von "umsichtig" fahren kann man bei dem Gedröhns dann auch nicht mehr oder?

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von newbeat
    ... virtuellen Schwanzvergleich...


    Das Wort des Jahres 2004, und dabei ist das Jahr noch so jung...


    Ich danke euch allen, hab mich lang ncht mehr so gut amüsiert.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi!


    Ich hab da auch so meine Erfahrungen im Car-Hifi (wohlgemerkt Hifi!!) Bereich und kann darüber nur lachen. Ein guter Freund von mir ist der Inhaber von Automagie Saar (http://www.automagie.de) und da gibt es wirklich gute Musik für das Auto. Das ganze kann so installiert werden, dass man absolut nix sieht und keinen Platz verliert (z.B. der Audi TT auf der Automagie-Seite).


    Grundsätzlich geht es dabei nur um (möglichst geschlossenen) Subwoofer + Frontsystem ohne den ganzen Heckablagenquatsch (wer sitzt den im Konzert mit dem Rücken zur Musik !?).


    Wenn ich sowas wie hier im Thread sehe kann ich echt nur lachen, sorry :)



    Enzi

  • Bitte du kennst dich ja überhaupt nicht aus! Willst du die Subwoofer auf die Windschutzscheibe bauen? Wenn sie tief genug abgetrennt sind, kannst du den Bass nicht orten! Der Rest kommt eh von vorne, Mitteltöner unten, Hochtöner oben für eine gute Bühne!


    So nebenbei ist das Thema sowieso schon abgeschlossen!


    greetz

  • Zitat

    Original von DonatiFan
    Bitte du kennst dich ja überhaupt nicht aus! Willst du die Subwoofer auf die Windschutzscheibe bauen? Wenn sie tief genug abgetrennt sind, kannst du den Bass nicht orten! Der Rest kommt eh von vorne, Mitteltöner unten, Hochtöner oben für eine gute Bühne!


    So nebenbei ist das Thema sowieso schon abgeschlossen!


    greetz


    Ach, wirklich :rolleyes:


    Ein Blick auf den von mir genannten Link hätte gereicht :)
    Hast Du schonmal was von Laufzeitkorrektur oder Phasenverschiebung gehört ?? Besonders bei mehreren Woofern bekommst Du da schnell Probleme.


    Zumindest sieht die Verkablung ordentlich aus. Ich hoffe Du hast auch noch eine Sicherung vorne an der Batterie unter der Motorhaube. Die Sicherung soll das verlegte Stromkabel vor Brand schützen und falls da mal was passiert zahlt keine Versicherung wenn keine Sicherung vorne an der Batterie ist.


    Die Kickpanele sehen auch recht hübsch aus. Sind die komplett geschlossen ?? Man kann mit GFK sowas sehr schön laminieren und erhält dann ein auf den jeweiligen Lautsprecher angepasstes geschlossenes Volumen. Zusammen mit in den A-Säulen eingesetzen Hochtönern gibt das ein sehr räumliches Klangbild (besonders vollaktiv und laufzeitkorrigiert).


    Hör Dir mal ein klanglich gutes Auto irgendwo an. Eine (!) gute Endstufe und ein guter Woofer + Frontsystem mit gutem Einbau und qualitativ hochwertigen Kabeln kann da sehr gut klingen.


    Nicht umsonst sammelt Automagie Saar regelmäßig Trophäen ein.


    Also, nix für ungut. Wenn Du guten Klang statt dröhnendem Bass möchtest, dann geht das anders!



    Enzi

  • au hah ! Also wenn dieser überaus amüsante Thread doch nochmal oben landet, dann will ich auch meinen Senf abladen.


    Gegen fette Klänge im Auto gibts nichts einzuwenden prinzipiell. Die Kunst jedoch (wie enzi es schon sagte) ist es, eine brilliante Anlage ins Auto einzubauen, ohne das man IRGENDETWAS sieht.



    ...alles andere ist billig, affig, prollig und peinlich !

  • Die Anlage ist ja sehr schön, hat auch sicherlich viel Arbeit gekostet. Allerdings ist das Auto damit für mich zweckentfremdet. Ich weiß ja nicht, ob du auf einen Zweitwagen zurückgreifst, wenn du mal was Größeres transportieren musst.
    Ich allerdings will auch Musik in guter Qualität im Auto hören. Mein Auto (Golf III) war vom Vorbesitzer mit nem Sony-Radio inlkusive 10fach CD-Wechsler im Kofferraum ausgestattet, und 2 Boxen in der Hutablage. Zusätzlich waren die Frontboxen noch aktiv. Die hinteren Boxen hab ich gegen (jetzt wirst du lachen) 3-Wege 180W Boxen von MacAudio ausgetauscht. Dann noch etwas an Feinheiten wie Fade, Balance, etc. rumgespielt und der Klang in meinem Auto ist sehr gut. Damit meine ich nicht unbedingt Lautstärke, sondern vielmehr Klangechtheit und Transparenz. Kostenpunkt für die Boxen: 50€. Und ich kann den Kofferraum voll ausnutzen, schnell die Kabel abgezogen und draußen ist die Hutablage. Das einzig Dumme ist, dass der Wechsler an der Rückbank festgeschraubt ist. Aber soviel Platz nimmt der nun wirklich nicht weg.
    Geht auch so...

  • Enzi


    Sagt dir der Name Soundmasters was?


    Wenn du genau schaust, kannst du nur teuerste Komponenten erkennen! Der Klang ist Wahnsinn in dem Auto! Es ist ja kein Muss voll aufzudrehen, es ist nur gut zu wissen, dass noch Reserven vorhanden sind! Brauchst dir auch nicht denken, dass die Subwoofer alles übertönen! Das Frontsystem zieht alle dem mühelos nach!


    Und übrigens, meine Anlage ist perfekt eingebaut :D
    Bis auf die Hochtöner, die könnte man noch schön verbauen, aber bei dem alten Auto nicht mehr!


    greetz

  • Zitat

    Original von DonatiFan
    Klang auch bei höherer Lautstärke zu erzielen!


    Das Konzept von Bose ist ürbigens detailgetreuer Klang auch bei niedriger Lautstärke. Deshalb setzten die kleine Bass-Chassis ein.


    (Obwohl Bose sicher umstrittener ist als DW.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!