RMV Bass-Drum ohne Bass

  • Hallo Drum-gemeinde !


    Ich habe ein RMV Drumset mit einer 22"x18" Bass-Drum.


    Mein Problem ist, dass aus dieser Drum einfach kein Bass kommen will.


    Ich habe schon verschiedene Schlag- und Reso-Felle probiert,


    leider ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem ?


    Liegt es am Holz ?


    Ich habe noch eine 22x18 Stagg-Bass-Drum. Die klingt viel bassiger.


    Die Toms des RMV-Sets klingen übrigens gut.


    Gruss


    OldDrummer

    Drum Easy !

  • nur eine kurze Antwort ;)


    Steht die Stagg-Trommel vielleicht in einem anderen Raum!? Sind die Gratungen soweit in Ordnung? Aus nahezu jeder BD lässt sich mit Powerstroke 3 vorne und hinten (oder anderen Pendants) ein ordentlicher Wumms rausholen. Du solltest lieber die Raumakkustik checken! Verschieb/ Dreh dein Set im Raum und lass jemand anderes die Trommeln spielen, währrend du dir das ganze vielleicht mal von vorne, oder kurz vor dem Reso anhören kannst.


    //edit: Habe gerade folgenden Thread von dir gefunden: Hilfe ! Drums zu leise ? Hast du/deine Band die Hinweise bereits umgesetzt!?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels' ()

  • Hallo !
    Ja, die Tipps haben wir umgesetzt. Jetzt hört jeder jeden.
    Mein 14" Tom z.B. hat einen schönen tiefen Bums. Das vermisse
    ich an der Bass-Drum. Ich habe sie nicht nur im Proberaum, sondern
    auch zu Hause im Wohnzimmer getestet. Der Bass fehlt einfach.
    Es klingt so, als hätte ich 10 Decken in der Drum liegen, obwohl

    keine einzige drin liegt.
    Ich bin ziemlich ratlos.
    Schlagfell ist ein Powerstroke 3. Reso ist ein RMV.
    Schlagfell und Reso sind so gespannt, dass gerade die Falten raus sind.
    Gruss
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • Als erstes solltest Du pruefen, ob die BD in Ordnung ist.


    - hat er Risse / Brueche?
    - sind die Gratungen sauber?
    - ist der Kessel rund und liegt er plan auf?
    - sind Boecken und Schrauben heil?
    - liegen beide Spannreifen (und somit auch die Felle) sauber am Kessel?


    Ich denke mal Du hast beide BD's mit derselben Fussmaschine und Einstellungen angespielt?
    Hier koennen sich oft ganz erstaunliche Unterschiede ergeben...


    Zudem wuerde ich das Resofell immer fester anziehen / hoeher stimmen als das Schlagfell.

  • Vielleicht solltest du ein wenig höher stimmen. Gerade Bass-schwache Räume lassen derartig tief gestimmte Trommeln nur noch nach Anschlagsplatsch klingen. Zieh das Resofell am besten sowieso etwas höher (bis es einen Ton entwickelt) und das Schlagfell schrittweise auch. Irgendwann kommt in aller Regel der Punkt, an dem die Sache anfängt, sich soundmässig zu entwickeln. Mehr kann man dazu so aus der Ferne kaum sagen.


    lg
    max

  • hi!
    alle tipps der vorredner mal überprüfen.
    ich z.b. spiele ein ps3 mit kickpad (danmar mit den totenköpfen und kunstoff drin) und den üblen holzbeatern der ironcobra.
    meine reso ist das werksfell von pearl.
    das ps3 habe ich so gestimmt (wg. dem pad und den beatern ist es schwer einen basssound heraus zu holen), dass ich einen schönen, fetten klang mit sustain habe.
    dann die beiden schrauben auf 3 und 9 uhr so weit runter gedreht, dass das fell dort fast lose ist.
    das resofell sehr hoch gestimmt. schätze ne terz (oder wie das heißt - bin kein techniker).
    eine kleine nackenrolle von innen ans schlagfell - fertig.
    hört sich komisch an, ist es auch, aber das knallt ganz gut.
    -TheDuke-

  • Ich spiele ja ein RMV Concept Neo und kann mich über die BD eigentlich nicht beklagen. Hinter den Trommeln klingt sie etwas schwach aber im Raum klingt das Teil eigentlich ganz gut und ich spreche von einem ganz ganz üblen Raum.
    Die Toms sind erste Sahne, zumindest solange sie ordentlich gestimmt sind :P
    Hast du das mal überprüft? Mal jemanden reintreten lassen und selbst woanders hingestellt?


    Gruß

  • Genau das ist das Problem ! Wenn man hinter dem Set sitzt und spielt,
    klingt das ganz anders, als wenn man davor steht !
    Der Tipp, die Felle strammer zu spannen, war sehr gut. Genau das habe ich
    gemacht und meinen Sohnemann gebeten, mal in die Pedale zu treten.
    Jetzt gibt's tatsächlich einen Bass !
    Demnächst wird sich zeigen, wie es in unserem riesigen Proberaum klingt.
    Vielen Dank an alle für die Tipps.
    Gruss
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • Zitat

    Genau das ist das Problem ! Wenn man hinter dem Set sitzt und spielt,
    klingt das ganz anders, als wenn man davor steht !

    Das wurde ja weiter oben schon mehrfach als Hinweis gegeben! Das ist kein Einzelfall und auch nicht von der Marke abhängig. Mein Sohn hat ein altes Sonor Force 3000. Wenn man (im gedämmten Keller) dahinter sitzt dann fragt man sich ob da überhaupt ein Basston rauskommt. Wenn man vor der Tür steht dann merkt man wie die Hütte wackelt :D


    <>< Daniel

  • Jimmy und wolle:
    gute frage, aber der sound ist für mich dann irgendwie prägnanter.
    übrigens mache ich das so ähnlich auch ber der snare.
    die schrauben auf 3 und 9 ein kleines bisschen runter, die schrauben auf 5,6 und 7 ein bisschen mehr als die 3 und 9 uhr position runter. mein subjektiver effekt: es knallt einfach mehr. und das spielgefühl ist auch irgendwie anders.
    (allgemein ist mein snare fell ziemlich hart gespannt)
    wie gesagt rein subjektiv.

  • Ich habe das selbe Problem mit einer 22x18 Bassdrum aus der RMV Exclusive Custom Serie. Sie will einfach nicht klingen, wobei die Toms super sind.
    Es scheint also auch ein eher generelles Problem mit den RMV Bassdrums zu geben.

  • Ich habe das selbe Problem mit einer 22x18 Bassdrum aus der RMV Exclusive Custom Serie. Sie will einfach nicht klingen, wobei die Toms super sind.
    Es scheint also auch ein eher generelles Problem mit den RMV Bassdrums zu geben.


    Ich persönlich glaube nicht dran ;) Was für Felle hastn drauf? Wie stimmst Du? Liegt was im Kessel drin?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!