Schlagzeug, ab wann? mit 3,5 Jahren zu früh?

  • Hallo Leute.
    Ich hab ein kleines "Problem".
    Mein kleinster, ist noch nicht ganz 3.5 Jahre alt und er redet immer wieder davon, dass er sich ein Schlagzeug vom Weihnachtsmann wünscht.
    Ich finde es mit 3.5 Jahren etwas früh, zumal er auch nicht "mit stiften auf dosen rum hämmert", also eigentlich nicht das wirkliche "interesse",
    sofern man davon bei einem 3.5 Jahre alten Kind überhaupt sprechen kann, besteht.
    Nunja, dachte ich mir, dann können ja beide Kinder (der große wird Dienstag 7) davon profitieren.
    Der Große möcht wohl hin und wieder drauf hämmern (auf meinem), aber richtig "lernen" will er es nicht.


    Was bei der Einschlagzeug lösung blöd ist: Der Kleine ist Rechtshänder, der Große Linkshänder.
    Ich halt nichts von "umerziehung", aber jedesmal umbauen hab ich auch kein Bock drauf.
    Also würde das Schlagzeug nur für den Kleinen da sein.


    Nun meine eigentlich Fragen:


    Also ich finde mit 3.5 Jahren ist es ewtas früh, vor allem da so ein "Kinderschlagzeug" auch nicht gerade billig ist.
    Was meint ihr?
    Das Problem ist, ich würd ihm gerne einiges Zeigen, will ihn aber auch nicht zwingen dazu, allerdings möcht ich auch kein Kinderschlagzeug für 140 Euro kaufen welches dann nur als Staubfänger dahin vegitiert.


    Sollte er dann doch eines bekommen dann würd ich DIESES HIER nehmen.
    Was meint ihr?
    Solltet ihr günstigere gute irgendwo finden, dann lasst es mich doch bitte hier erfahren.




    Ich bin halt im ganzen noch etwas unentschlossen, gerade weil er noch so klein ist, und eigentlich nicht weiß was er wirklich will.


    Feedback wäre mehr als erwünscht.


    Gruß
    Haumi

  • Ich behaupte mal ohne die Felle auszuwechseln wird er nach dem ersten schlag wieder aufhören...ich hab sowas neulich mal "angespielt" und das ist höchstens als interessanter Drum&Bass Sound zu gebrauchen.
    Das Rechts und Linkshänder Problem ist, denke ich, keins.
    Ich bringe grad jemandem die Basics bei und der ist Linkshänder. Ich lasse ihn ganz bewusst auf einem Rechtshänderset spielen. Sonst bringt das auch bei Gigs später immer Schwierigkeiten. Und später darf er dann noch Open-handed spielen lernen. Das wird ihm dann weit weniger Schwierigkeiten bereiten als nem Rechtshänder.
    Fazit: Lass den 7 jährigen einfach auch auf dem Rechtshänderaufbau spielen.
    Ansonsten hat Jojo Mayer auch mit 2 oder 3 Jahren angefangen.
    Solange du nicht erwartest, dass der kleine dann jeden Tag da dran sitzt wirds schon gut gehen.
    Manche fangen auch sehr früh an und machen dann irgendwann ne Pause, um es später wieder zu entdecken.
    Nur das mit dem Preis wundert mich... 140 ist ein Wunder, dass ohne China niemals möglich wäre.
    VG Andre


    Edit1 : zwei Kommata gesetzt
    Edit2: Mit den Becken ists natürlich ähnlich... die bringen keinen Spaß.

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Hätte ich mit 3 1/2 Jahren angefangen und dazu auch noch Unterricht bekommen, wäre ich heute auf einer Eurer zahlreichen Favorite-Listen .... :D
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also, dass set selber ist glaub ich für nen 3.5 jährigen schon sehr sehr geil.
    Meine Frau wollt von kidoh, oder mytoys oder so, so n kinderschlagzeug für 40 tacken holen, aber nee, wenn schon denn schon.
    Dann geb ich lieber 100€ mehr aus, und hab jedenfalls n Kinderschlagzeug, was auch wie n schlagzeug aussieht.


    Mir stellt sich eigentlich "nur" die Frage, ob es eben nicht doch etwas zu früh ist.

  • Also, dass set selber ist glaub ich für nen 3.5 jährigen schon sehr sehr geil.


    ja, er findet es schon ziemlich geil, solang er noch keine ahnung von der Materie hat. Wenn er sich mal etwas länger mit dem schlagzeug, stimmen, ect... befasst, wird er ziemlich schnell merken, dass das ding absoluter sondermüll ist.
    auch die hardware wird alles andere als stabil sein.
    also lieber noch etwas mehr geld ausgeben, dann isser sicher länger zufrieden.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Also für Unterricht ist es jedenfalls zu früh. Ein Schlagzeug für mal draufhauen kann man natürlich anschaffen. Da kann er dann mal ab und zu drauf "spielen", wenn er mal gerade Lust hat.
    Viel mehr sollte man da aber i.d. R. nicht erwarten.
    Der 7 Jährige kommt da schon eher in ein Alter, wo man unter Umständen (nach Entwicklungsgrad des Kindes) über Unterricht bzw. "ernsthafteres" Üben nachdenken könnte.
    Dafür würde ich aber ehrlich gesagt nicht diesen Millenium billigst Kram empfehlen.
    Nimm lieber etas mehr Geld in die Hand, denn sonst verlieren deine Kinder sowieso schnell die Lust, weil es so gruselig klingt und alles ratz fatz kaputt geht.
    Lieber ein Global Beat oder ein gebrauchtes kleines Set mit kleiner Bassdrum.
    Übrigens haben 3.5 Jährige auch bei kleinen Sets schon massive Probleme, überhaupt irgendwo dran zu kommen.
    Sticks musst du natürlich auch absägen, weil die handelsüblichen Sticks für solche Kinderhände viel zu gross sind.


    Ich bin ja sowieso eher ein Feind des "so früh wie möglich Prinzips" und bremse anfragende Eltern mit sehr kleinen Kindern beim Thema Schlagzeug gerne etwas ein.
    Die Erfahrung zeigt, das Kinder mit wirklicher "Trommelleidenschaft" auch noch 2 Jahre später auf das trommeln insistieren.
    Die anderen Kinder finden es einfach nur toll auf irgendetwas rumzukloppen. Das hat nix mit Schlagzeug zu tun und kann mit einer einzigen kleinen Trommel befriedigt werden.
    Für die Nerven der Eltern am besten mit viel Dämmmaterial im Kessel.... :D

  • Hallöle!
    Ich würde noch 1-2 Jahre warten.
    Ich mein ich will jetzt nicht jemanden belehren oder sonstiges, aber zu mir
    hat mal ein kundiger Profi gesagt, dass man sowieso immer erst auf der normalen Trommel anfangen soll.
    Somit würds glaub ich auch reichen wennst ihm ne Snare hinstellst und er drauf herumhaut.


    Klingt für kleine Kinder zu langweilig...?
    Ein Bekannter hatte letztens seinen vierjährigen Sohn dabei, der hat mal 2 Stunden nur auf meiner Snare
    getrommelt (natürlich mit Gehörschutz) ohne die anderen Sachen überhaupt zu beachten.


    Mir würds halt sinnvoll vorkommen, wenn man ihm mal ein paar leichte Übungen auf ner einzelnen Trommel zeigt.
    Dann zeigt sich, ob ihm das wirklich gefällt und man spart eben auch Geld, da du ja selbst ein Schlagzeug zuhause stehen hast und da sicher ne
    Floortom oä. opfern könntest.
    Wenns ihm gefällt könntest du ja mit ihm üben, sprich du spielst und er trommelt im Takt dazu. Solche Übungen würde ich sinnvoll halten. :)


    Aber wie gesagt, ich habe keine Kinder und sage nur das was mir mal gesagt wurde übers Anfangen in jungen Jahren.

  • Was Flökö da erzählt kommt mir sinnvoll vor...
    Also wenn er wirklich schon jetzt anfangen sollte, dann wahrscheinlich am ehesten mit alternativen Übungen, die mehr so auf Atmosphäre basieren, wie eben zum beispiel, dass ihr was zusammen macht und er einfach was hat wo er n bisschen drauf rumhauen kann... ne kleine Afrikanische Trommel wär da bestimmt auch ne gute Lösung.
    Ich hab auch auf ner Djembe die ich aufn Boden gekippt hatte angefangen.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Auch wenn sie keine Lust haben es zu lernen, aber dennoch interesse am Spielen, werden sie sich immer die Infos - oder was auch immer - dann holen wenn sie es brauchen. Kinder sind nicht unbedingt daran interessiert die dinge zu lernen die andere für wichtig halten. Sie wollten erst oft die Dinge lernen, die ihnen für wichtig zu sein scheinen oder was sie einfach nur begeistert. Unterricht finde ich in dem Alter nicht wirklich gut oder sinnvoll.
    Aber wenn sie wirklich lust haben zu spielen, werden sie auch kommen und nach den Dingen fragen, die sie interessiert.
    Gib ihnen vielleicht erstmal nur wenig "Reize". Dann wirst du sehen wie weit sie dort weitermachen möchten.
    Du kannst natürlich immer dahinter stehen und ihnen dann einen Input geben sobald die Spannung abfällt - dabei sie nicht bedrängen.
    Ist natürlich immer ein Risiko Geld bei Kindern zu invetieren bei solchen Sachen.


    Gruß Proske :D

  • drummen ja
    untericht nein (später)
    millenium nein


    ich hab erfahrung mit millenium. die hardware rostet dir unter den fingern weg, nach dem spielen ist die snare 3cm tiefer als vor dem spielen und die trommeln klingen wirklich nicht gut.
    kenn mich nicht soo mit dem anderen krams aus. aber Basix würde ich 10x eher empfehlen, als Millenium.

    Silence, I kill you!

  • Der 3-jährige wird sich wahrscheinlich lautstärkemäßig nicht gegen seinen Gitarristen durchsetzen können, beim Obertöne-Herausstimmen die schwergängigen Stimmschrauben bemängeln, die nicht perfekte Teppichansprache anprangern, die Mikrofon-Positionierungs-Möglichkeiten schlechtheißen, sein Begehr nach etwas mehr Brillianz in der Glocke ausdrücken und überhaupt darauf hinweisen, dass er auf seinem Wunschzettel doch etwas von Bubinga und B20 stand.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    meine Enkeltochter wird jetzt in zwei Wochen fünf Jahre alt. Ich habe der Kleinen vor einem 3/4 Jahr ein kleines Basixs Kinderschlagzeug gekauft, weil sie unbedingt selbst eins haben wollte.


    Das funktioniert ganz gut, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche eines Kindes in diesem Alter berücksichtigt. Mit Rudiments und den elementaren Grundlagen ist sie überfordert, da verliert sie schnell die Lust. Was ihr aber beispielsweise sehr gut gefällt, wenn sie zu ihren Lieblingsliedern rumtrommeln kann. Da passt natürlich nicht viel zusammen, aber es macht ihr grosse Freude. Das ist aus meiner Sicht am wichtigsten. Sie bekommt ein Feeling dafür und es soll Spass machen.


    An die elementaren Grundlagen gehen wir später ran, dafür ist es in dem Alter noch zu früh.

  • Neee, Rudiments, etc. kommen natürlich nicht in frage, selbst bei dem 7 jährigen nicht.
    Das is schon klar.
    Er soll halt nur n bisserl spielen, ich würd ihm die grundlagen mal zeigen, (normalen 4-tak, hi hat, bass drum, snare), und dann mal schauen.
    Ob der Unterschied zwischen Millenium und Basix so groß ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich selber hab seit 6 Monaten n Millenium Becken Stativ und bin damit mehr als zufrieden.
    Da rostet nichts.
    Sonst hab ich mit Millenium aber keine Erfahrung gemacht.

  • 3,5Jahre... Viel zu spät um was aus dem Kind zu machen!


    http://www.youtube.com/watch?v=iZhAxbAx72U&fmt=18
    http://www.youtube.com/watch?v=AMnwOZA0DQk&fmt=18
    http://www.youtube.com/watch?v=JP7NvDN0wuo&fmt=18
    http://www.youtube.com/watch?v=_q16Lu17RRI&fmt=18


    Aber Vorsicht!
    Wer Kinder so früh fördert macht langeweilige Tony Royster Jr.s aus ihnen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Ich behaupte mal ohne die Felle auszuwechseln wird er nach dem ersten schlag wieder aufhören...ich hab sowas neulich mal "angespielt" und das ist höchstens als interessanter Drum&Bass Sound zu gebrauchen.

    Klar. Ein 3,5-Jähriger hat natürlich auch schon die komplette DTB durch. Die Schüsse, die du nicht gehört hast, verteilen sich auf drei Munitionskisten.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Finde auch, dass 3,5 Jahre noch ein wenig zu früh sein könnte. Ich habe damals selbst erst mit 8 begonnen also wäre der ältere mit 7 - wenn er wirklich interessiert ist - schon eher prädestiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!