Sabian O-Zone

  • Also ich war heut im Musikgeschäft und hab da mal Becken getestet und musste feststellen das diese O-Zone Teile von Sabian richtig geil klingen. Gut sie klingen nur gut wenn man sie Crasht...aber ich muss sagen son 16" Teil hatn richtig geilen Sound.
    Was haltet ihr von den Dingern? Oder hat jemand eins?

  • hae... noch nie gehoert!


    klingt wie n Tarif fuer n Handyvertrag :D

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Als ob man den Klang, den die O-Zones bringen, nicht auch generieren könnte, ohne die Becken wie Schweizer Käse aussehen zu lassen. Ich finde die fast so lustig und zugleich unsinnig wie die alten Rocktagons oder die Paiste Colour Sound. Braucht kein Mensch.

  • Bin absolut Philippes Meinung. Was um alles in der Welt klingt an diesen schlappen Tellern so toll? Da fehlt doch jegliche Fülle, Spritzigkeit, Klarheit und Eleganz. Alles was da rauskommt, ist ein muffig-steriles, leeres und fragiles Klangwölkchen.
    Vollkommen langweilig und zudem auch noch potthässlich. Nenene...

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hochi
    da fehlt jegliche Fülle, Spritzigkeit, Klarheit und Eleganz?
    Wozu?,... um deinem Traum eines gut klingenden "x"Beckens zu entsprechen ?
    Es ist doch ein "Effektbecken", und die sollen doch gerade etwas anderes darstellen als diese Erwartungen. Ich finde z.B. gerade dieses fragile Wölkchen von Geräusch äußerst interessant, und eine äußerst passende Klangbeschreibung.
    Na ja, das sechzehner find ich weniger toll, aber das 18er gehört auch irgendwo auf meinen neverending Beckenwunschzettel.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    voll und trashy


    und du bists icher, das du ein ozon angetestet hast? das klingt doch wirklich lahm, weich und völlig schlabberig, da ist nichts mit langfülle, geschweige denn einem dreckigem charme.
    wenn dann könnte ich es mir gut in elektrisierter musik wie trip hop oder jungle vorstellen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich hab ja immer ein tuch über meinem set liegen, um es vor staub und anderen widrigkeiten zu schützen. hab neulich mal vergessen, das tuch vor dem spielen abzunehmen. als ich die becken crashte, dachte ich fast, ich hätte sabian o-zones! tuch weg - und es waren wieder diese alten langweiligen UFIP naturals.....


    gruss
    tim

  • Zitat

    da fehlt jegliche Fülle, Spritzigkeit, Klarheit und Eleganz? Wozu?,... um deinem Traum eines gut klingenden "x"Beckens zu entsprechen ? Es ist doch ein "Effektbecken", und die sollen doch gerade etwas anderes darstellen als diese Erwartungen.


    Freilich kann man mit etwas Phantasie jedem noch so mies klingenden Blech die tollsten Effektsounds attestieren.


    Zitat

    Ich finde z.B. gerade dieses fragile Wölkchen von Geräusch äußerst interessant, und eine äußerst passende Klangbeschreibung.


    Nicht wahr? :) Doch was um alles in der Welt soll man mit diesen Dingern anfangen? Als Crash oder China zu schlapp und farbenlos, als Splash zu unspritzig, als Ride... (*kleiner Witz*)
    Ich wüsste überhaupt keine musikalische Situation, in der ein solches O-Zone-Teil wirklich Sinn machen würde. Der Beckenmarkt ist doch total übersättigt. Es gibt doch schon wirklich alles, was man braucht. Man möge nur mal realistisch darüber nachdenken, um zu dieser Einsicht zu gelangen...

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • "eine Musikalische Situation":
    z.B wie chesterhead wenn auch nicht selbst davon selbst überzeugt sagte: "elektrisierte Musik"
    Dem würde ich zustimmen. Ich könnte mir damit einige beeindruckend atmosphärische Sachen vorstellen. Es schaukelt sich schön hoch, und dann am Ende kann man auch noch ein in sich zusammenbrechendes Crash damit spielen.
    Na ja, grundsätzlich find ich sowieso viel zu viele Becken "gut". Und dieses gut bezieht sich immer auf die jeweilige musikalische Situation. Will heißen: ein Becken ist nur für eine oder mehrere Situationen geschaffen. Dieses halt für seltenere. Die K´s zum beispiel sind sehr bekannt und beliebt weil sie eben recht flexibel einzusetzen sind.
    Nun mag man sagen ein flexibles Becken sei "gut". Man kann aber auch behaupte: Nur ein wirklich spezialisiertes Becken kann seinen Sinn gut erfüllen.(weil es nicht auch so, so oder so einsetzbar sein muss.)
    Egal,...ich finde: (fast) alle Becken sind in ihrer richtigen Umgebung "gut". Ich finde das O-Zone schön weil ich gerne Sachen spiele und höre in denen sowas einsetzbar ist.(z.B. atmosphärisch elektrisierte Musik) Es ist eben eher experimentell und weniger traditionell. Das macht es für mich nicht schlechter.
    Um nochmal direkter über das Becken selbst zu reden:
    Ich fand Hochis beschreibung ja schon sehr passen, würde aber, auch wenn dem viele nicht unnbedingt zustimmen würden, behaupten, dass es eine gewisse "Explosivität" ausstrahlt. Einmal weil mir persöhnlich ein in sich zusammenbrechendes Crash sehr gut gefällt, und einmal weil es dank der Löcher nicht ewig ausklingt.
    so far
    kid A

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • das 16er find ich witzig, aber für mich wärs wohl zu unflexibel. weiss nicht, müsste es mal selbst anspielen, aber auf der hp tönt das imho wirklich cool. also ein cooles effektbecken.


    halt nix für euch rocker.. :)

  • Also ich habe eine 16" O - Zone Crash und finde es (z.B. als Chinaersatz) total geil. Außerdem sieht es lustig aus und klingt dann auch so. Mal was anderes als immer diese langweiligen Chinateller. Und wer schreibt außerdem vor, wo und warum man welches Becken in welcher Musik benutzt...

    ALLES WIRD GUT !!!

  • finde von den o-zones nur das 16" gut, das andere (ich glaube es war ein 17") hat mich eher enttäuscht, naja, aber kid a hat schon alles gesagt was es zu sagen gibt, eben "weniger traditionell, sondern eher experimentell" (Kid A) und ich könnte mir vorstellen, dass die dinger zur begleitung elektonischer musik wirklich gut kommen würden ... bis dann, aaron

  • Zitat

    Original von dcmbeats
    das musst du aber für'n handgehämmertes becken dieser klasse einfach zahlen ...
    hast du's mal getestet ?


    Für den Klang braucht's aber keine Handhämmerung... ;)



    Natürlich hab ich's getestet, sonst würd ich's ja nicht schlecht finden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!