endlich freundliche Nachbarn..... :-))

  • Zitat

    Original von Psycho
    ... Wie sieht denn das aus mit Schwankungen beim spielen auf so einer Platte?


    Foto stelle ich wie gesagt morgen rein.


    Ich habe mein set so auf der Platte platziert, dass der Drumsitz auf dem Fußboden steht, also nicht auf der Platte.


    Es steht recht stabil und schwankt nur ganz leicht. Der Teppich, der auf der Platte liegt, stabilisiert das ganze auch.


    Da ich mein set im Wohnzimmer habe, muss es mal eben schnell wegzuräumen sein. Das geht so recht einfach.

  • Hi!
    Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage zum Thema Trittschall.
    Macht es einen Unterschied, ob man in einem Alt- oder Neubau wohnt?
    Selber wohne ich in einem Gründerzeit Haus, da haben die Decken
    Eichenholzträger und schwingen ordentlich. Neubauten haben dagegen
    Stahlbeton Decken. Die müssten sich eigentlich anders verhalten und den
    Trittschall anders übertragen (andere Frequenzen).


    Was bedeutet das für den Podestbau?


    Geht es nicht vor allem um die tiefen Frequenzen, die man durch den Kick
    erzeugt, wobei der Schall durch das Schwingen des Fussbodens entsteht?
    Ich habe ein wenig experimentiert. Habe eine 4cm Platte auf Schaumstoff
    gelagert. Jetzt schwingt die ganze Platte, was zurfolge hat, dass mein Set
    auch zu vibrieren beginnt. Ich habe fast den Eindruck, dass da so eine Art
    Resonaz entsteht. Ich habe auch mehr Raumschall dadurch (von der Platte).
    Ist das mit der Schaumstoff Entkoppelung wirklich eins so gute Idee?
    Funktioniert das auch, wenn jetzt das ganze Podest schauckelt und
    schwingt?


    Wohnt von euch Podestbauern auch wer im Altbau. Erfahrungen mit solchen
    Bedingungen wären sehr hilfreich.


    sterz


  • Jau, das wirkt. Meine Nachbarn haben sich positiv geäussert. Ist zwar nicht absolut geräuschlos, aber für sie nun kein Problem mehr.


    Nun....die Füße gehören meinem 11 jährigen Sohn, der einfach nur ein bischen rumgetrommelt hat.


    Er spielt Bass und möchte eh nicht trommeln.


    Irgendjemand hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, dass es Musiker und Trommler gibt. Er möchte Musiker werden........und das mir..... ;(


  • Sollte ja auch kein Agriff sein :)


    Hmmm..:Dann muss ich das mal durchrechnen und sehen wie sich das preislich mit Dieser Lösung beisst oder eben nicht beisst *fg*


    Edit: Bass ist ein sehr cooles Instrument. zur musikerproblematik:


    Da gabs mal nen Unfall auf dem Charity-Gig, da schrieb die Lokalpresse:


    "Die Musiker und der Schlagzeuger kamen unbeschadet davon"


    :)

  • Zitat

    Original von Nanovarium


    Sollte ja auch kein Agriff sein :)


    Habe ich auch nicht so verstanden. Ich bin der Meinung, dass man auch im zarten Alter von 46 Jahren noch Rat annehmen sollte.


    Datt schaad nix. ;)

  • Hier nun eine exkursion in sachen körperschall von mir.
    Viel zu tun, der tag ist zu kurz also muss ich meine übungsstunden zu wesentlich späterer stunde absolvieren. na gut dachte ich, das edrum in die studiobox und gut ist...... pustekuchen. Vom Luftschall her kommt im nebenzimmer nichts mehr an, aber der erzeugte körperschall des hart gespielten bassdrumpads bringt die kabine doch soweit ins schwingen dass ein sehr tieffrequentes grummeln entsteht. Tja, solch tieftöniges macht vor einer mauer nicht einfach halt. Hhhmmm....na gut dachte ich, dann stellst du dein standard edrumpodest drunter ( spanplatte mit füssen aus rohrisolation). Nun war es etwas besser, aber immer noch diese tieffrequenz, nur etwas leiser. Hhhmmm...... na gut, dann klaust du eben die matratze aus dem gästezimmer. 12 cm dicker schaumstoff. Eine bessere 27mm leimholzplatte hatte ich auch noch stehen. Also habe ich das übereinander gepackt. Das hat einiges gebracht, jedoch immer noch nicht genug um im nebenzimmer oder in der wohnung über mir (holzdecke) zu schlafen. Scheisse.... hhmmm.....irgendwo im garten hinter der mistkuhle stehen noch waschbetonplatten 50x50x5 cm fiel mir ein. Also habe ich die betonplatten auf die leimholzplatte gelegt, und darunter war immer noch das 12 cm dicke schaumstoff. Also Test....... no difference, wieder scheisse. Ich konnte mir irgendwie nicht recht vorstellen dass der kabinenboden immer noch angeregt wird, jedenfalls nicht in dem maße. Ja aber was zum teufel schwingt denn da noch ?, dachte ich. Konnte ja eigentlich nur noch die leimholzplatte sein !? Also habe ich das holz dazwischen rausgenommen. Hatte also die waschbetonplatten direkt auf den schaumstoff. Test.... jau... meine freundin trommeln lassen und siehe da, nix mehr zu hören im nebenzimmer. Geilomat. Nun liegen die platten noch etwas wackelig auf dem schaumstoff. Also wird mein dad mir einen rahmen schweissen indem die platten fest liegen.
    Was ich daraus gelernt habe : Alles was relativ leicht schwingt, holz und hartschaum (hatte ich auch ausprobiert) sind nur bedingt als podestplatte zu gebrauchen. Masse ist da nicht annähernd zu toppen. Was die betonplatten im vergleich zu dem holz an körperschall fressen ist gigantisch. Nun gut, das hat sich in meiner studiobox (schalldämmende kabine) zugetragen, ich denke aber dass das im "freien raum" ähnlich wirkt.
    Für diejenigen die probleme mit dem körperschall bei edrums haben kann ich die schaumstoff (oder ähnliches) / waschbetonplatten kombination wärmstens empfehlen. Ich hatte mir das "spät abends üben" schon abgeschminkt, der beton hat mich gerettet.

  • einfach physikalisch zu erklären.


    ein federschwinger schwingt umso langsamer umso niedriger die Federkraft K und so höher die Masse des Körpers ist!
    und holz ist nicht schwer und federt relativ hart.

  • Hi,


    ich hab mal ne einfache Frage: Macht eine Trittschalldämmung (also ein Podest fürs Set) im Keller auch sinn ??? weil darunter eh nur noch boden ist ? wie sind die erfahrungen ?

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • wenn man im Keller direkt auf den Boden den kick steht hat, dann kriechen draussen in der nähe der Hauswand die Würmer aus der Erde, weil die den schalldruck nicht aushalten. als Tierfreund brauchst du unbedingt ein podest, als Angler eher einen eimer

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • naja hätte oder könnte ja sein, dass sich die vibrationen auch wieder auf die wände übertragen und dann macht ja evtl. so nen podest auch im keller sinn, daher meine frage

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • höhre frequenzen schlucken die wände, tiefere weniger. wenn das kickpad relativ laut ist, hört man es auch durch die wände nach oben. das podest müsste man also sinnvollerweise an die decke schrauben

  • Zitat

    Original von drumatic
    naja hätte oder könnte ja sein, dass sich die vibrationen auch wieder auf die wände übertragen und dann macht ja evtl. so nen podest auch im keller sinn, daher meine frage


    Das ist in der Regel auch so wie du vermutest! Allerdings ist es schwierig herauszufinden wieviel Anteil der "Lautstärke", die man obendrüber hört, vom Luftschall im Keller stammt und welcher Anteil über den Boden (Trittschall) nach oben übertragen wird. Es kann also sein, dass ein Podest allein dir nicht das gewünschte Ergebnis bringt! Zum Bekämpfen des Luftschalls benötigst du eine abgehängte Decke (Psychos Vorschlag des Podest an der Decke...) oder gar eine Raum-in-Raum Konstruktion.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Wo ist denn das fertige Produkt zu SEHEN?
    Ich will nicht jede Seit durchklicken, um dann nach 1000 Klicks endlich den Link zu finden, der dann wieder zu einem Thema verlinkt, in dem wieder eine Klickorgie stattfinden muss ... ?( :baby:

  • Es gibt in Foren auch immer eine gewisse Holschuld.... wenn du dir nicht die Mühe machst das fertige "Produkt" zu suchen, muss sie sich jemand anderes machen.
    Vorschlag: Finde selbst den Link und bitte den Threadstarter ihn am Anfang in eine Art Inhaltsverzeichnis aufzunehmen.

  • In der Hoffnung, jetzt nich als DoppelPoster beschuldigt zu werden :


    Wie im anderen Thread (*klick*) erwähnt, habe ich diese Art von Podest nachgebaut, wie das von Post1.
    Bin sehr zufrieden - Danke !
    Hab zwar 5mm PU Schaum aber das war manuell gemessen, glaub auf der Verpackung stand auch 6 :]

  • liebe leute,


    ich such eine Bauanleitung für ein Podest auf halben Tennisbällen für mein akustikschlagzeug!


    ich bin mir fast sicher, dass ich den thread hier schonmal gesehen habe... jetzt finde ich ihn nicht mehr ...

  • liebe leute,


    ich such eine Bauanleitung für ein Podest auf halben Tennisbällen für mein akustikschlagzeug!


    ich bin mir fast sicher, dass ich den thread hier schonmal gesehen habe... jetzt finde ich ihn nicht mehr ...


    Hier funktioniert die Suchfunktion doch ganz gut mit den Suchbegriffen: "tennisbälle Podest"

  • 3.) Ein möglichst großer Hohlraum zwischen Holzplatten und Boden. Dieser muss allerdings gedämpft werden, zB mit Mineralwolle (wobei diese natürlich nicht so dick sein darf, dass sie das Podest stützt)

    was genau meinst du damit ?
    also einfach nur eine kleine Schicht Mineralwolle drunter und den Schall des Podestes aufzufangen ?


    Und nun mein Proberaum :
    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Opa im Partykeller zu spielen.
    Das ist ein Anbau an das Haus.
    Wände sind Ganzbetonwände und sind ca. 50 cm dick.
    Außerdem hat der Partykeller eine 16 cm Ganzbetondecke.
    Sind zwei Fenster und zwei Türen drinn, in welche ich Dämmwolle reinstopfen will.
    Dadrüber ist eine große Stube, in die kein Schwein rein geht.
    In die Bd wird eine Decke reingestopft um den Schall zu minimieren.
    Brauch ich ein solches Podest ?
    Oder brauche ich generell irgendwelche Dämmung ?
    Ich würde einen Würfel aus alten Decken drum bauen.
    Würde das alles reichen, um oben nichts zu hören ?
    Oder welche Maßnahmen würdet ihr machen ( möglichst günstig ) ?
    Danke schonmal für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!