Erfahrungsbericht, Erfahrungsaustausch Premier Genista, Premier Signia

  • Hallo,


    ich weiss wo das Geld herkommt ;). Das Pörli ist aber leider noch nicht da, DPD sagt es steht eine Stunde von zu Hause entfernt in einem Lager...sowas aber auch!


    Na ja zum Thema:


    Ich selbst besitze ein Series Set und ein Signia. Das Signia spiele ich nur sehr selten und es befindet sich im Moment eingepackt in einem Probenraum in Potsdam. Ich fand das Set immer sehr gut, klanglich aber in meinen Ohren schlechter als mein aktuelles Oak Custom. Aber das ist und bleibt Geschmackssache, von der Varbeitung sind beide Sets wirklich top!


    Allerdings muss ich sagen, das ich dir in jedem Fall nur abraten kann neuere Premiersets zu kaufen. Ich habe da sehr, sehr wechselhafte Erfahrungen gemacht. Bei mir zu Haus steht noch ein kleines Bop-Set, das ist eigentlich ein Totalschaden. Ausserdem hatte ich mal ein Artist, da sah es ähnlich aus. Das man so nicht auf dem Markt bestehen kann, wo Pearl, Yamaha, Tama, Sonor günstigere Sets mit um lichtjahre besserer Qualität liefern muss ich sicher nicht erwähnen. Die Pleite ist zum grossen Teil einfach hausgemacht. Meine Meinung.


    Ich wünsch dir, das du fündig wirst was ein Signia oder Genista Set anbelangt!


    Grüsse,



    BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • könnte auch ein Tippfehler sein: 14" anstatt 13". Ich würde meinen das TOM ist gleich groß wie die Snare, aber ein Anruf kann sicher Gewissheit bringen ;)
    Ansonsten wären die Größen tatsächlich eher ungewöhnlich.

    Alles eine Sache der Übung.

  • das in dem link ist sicher ein 13er da es nur 6 stimmschrauben hat... 14er haben 8 stimmschrauben...

  • Und nochmals nein!
    Ihr könnt doch hier keinen Genista-Hype anzetteln! Die Ebaypreise waren bis jetzt immer so schön.. ..lächerlich! :)
    Ich selbst besitze zwei 22x18" BDs eine 18x16" und 11(! - ach du sch..) Toms zwischen 8" und 18" in diesem wunderschönen "Cobalt Blue" - und möchte eigentlich nichts anderes mehr spielen.


    Syml


    p.s.: Wer eine 20er Bassdrum übrig hat, bitte melden!

  • Ich selbst besitze zwei 22x18" BDs eine 18x16" und 11(! - ach du sch..) Toms zwischen 8" und 18" in diesem wunderschönen "Cobalt Blue" - und möchte eigentlich nichts anderes mehr spielen.

    BILDER!
    SOFORT!


    hab mir auch überlegt was schlechtes übers Genista zu schreiben, falls mir doch bald wieder danach sein sollte eines zu besitzen ;)

  • Immer diese ewige Leier um Premier. Fakt ist, Premier existiert weiterhin und es wird auch weiterhin Premier produziert! In England selbst gibt es keinerlei Produktionsstandort mehr, sondern es wird nun alles Fernost produziert. Qualitätsmäßig ist an den Premier Drums nichts auszusetzen. Bevor ihr mit alten Kamellen kommt, schaut euch lieber mal ein Produkt aus der derzeitigen Produktion an, die sind tadellos verarbeitet. Ich habe selbst eins zuhause stehen. Die letzten Drums, die in England produziert wurden, waren übrigens deutlich schlechter von der Qualität als die aktuellen aus Fernost. Deshalb wurde auch letzendlich noch der Custom-Shop in England geschlossen, weil man diese Qualität keinem in einem Topserie-Produkt antun kann. "Made in England" ist nicht mehr das, was es mal war. Man muss nur mal Jaguars von damals und von heute vergleichen. Eure Erfahrungen stützen sich meistens auf Drums von Fernost um die 2005 - 2006, dort war teilweise auch die Qualität schlecht. Das ist mittlerweile nicht mehr so.


    In England selbst hat Premier weiterhin Mitarbeiter und Büros, wo auch neues entwickelt wird. Auf der Musikmesse soll eine neue Serie gelauncht werden und im Januar soll es eine neue Homepage geben. Das momentane Produktangebot von Premier ist sogar ziemlich umfangreich. Wer Interesse hat, kann sich mal eine Ende 2009er Preisliste von Premier aus Schweden anschauen: http://www.ntk.se/pdf_09/NTK_PREMIER_09.pdf.


    Das Problem in Deutschland (und welches auch bis vor kurzem in England war) ist, dass es momentan keinen Vertrieb gibt. Somit stehen auch nur vereinzelt bis gar keine Sets in den Läden und es ist schwer, Premier Gear zu bekommen. In England hat nun RW Salt den Vertrieb übernommen und die Jungs dort sind fleißig am Arbeiten, Premier wieder zurück in die Läden zu bringen. Denn an den Kits hängt es nicht. Ich denke, sobald ein neuer und guter Vertrieb für Deutschland gefunden worden ist, wird sich die Lage hier auch wieder etwas ändern.


    Und zu guter letzt zu den Endorsergeschichten: Außer Mike Terrana und Steve White sind alle noch im Boot. Der "Robbie Williams"-Drummer ist nicht zu Gretsch gewechselt, sondern war die ganze Zeit vorher schon bei Gretsch, denn er wurde komplett ausgetauscht. Dort trommelt nun nicht mehr Chris Sharrock, sondern Karl Brazil. Chris war ab 2008 bei Oasis und ist auch nicht mehr zurück zu Robbie Williams gewechselt. Warum Mike Terrana und Steve White gewechselt sind, können die wohl nur selbst beantworten, höchstwahrscheinlich wurde denen ein ordentlichen Packen Kohle geboten. Premier bezahlt laut RW Salt nämlich seinen Endorser keinen Cent dafür, dass sie Premier spielen.


    Ich weiß, dass ich jetzt wieder wüst beschimpft werden wird von wegen "ich bekomme doch Geld von Premier für diese Aussagen bla bla bla...". Ich habe all diese Informationen entweder selbst recherchiert oder in Gesprächen mit Händlern, Vertrieben oder Mitarbeitern von Premier selbst bekommen. Man muss sich doch alleine mal die richtigen Threads im Forum von mikedolbear.com anschauen, dort hat z.B. der neue englische Vertrieb RW Salt ausführlich über mehrere Seiten mit den Usern über Premier diskutiert. Und zur Produktion: Es wird definitiv produziert, ich habe vor zwei Wochen eine 13" Tom aus der Premier Series Classic bestellt, Liefertermin März 2009.

  • Headi.
    Mir sind leider die Hände gebunden und ich könnte gut verstehen, wenn mich nun User oder Mods zur Räson rufen. Zu gerne hätte ich jeden zweiten Deiner Sätze (mindestens)... hust, nennen wir es mal diplomatisch: "relativiert".


    Ich belasse es bei dem wirklich aller-aller-unwichtigsten Punkt für uns alle, wo man es mir hoffentlich nicht verübelt, wenn ich dazu was sage... nämlich dem Endorser-Thema:
    Namhafte Endorser sind wahrlich mehr als 2 weg. Das läßt sich recht einfach und unabhängig nachprüfen. Es mag aber sein, dass die Funktionsträger, genauergesagt die Nachfolger von Premier noch nicht mal bemerkt haben, wer weg ist. Aber auch hier darf ich nix posten, da ich Kollegen nicht in die Bredoulle bringen will. Aber es sind nachweislich mehr als die 2 die Du nennst. Und ich setze mich somit bewußt dem Vorwurf aus hier "dumm und schwammig daherzureden". Aber je mehr gehen, umso mehr Kosten kann man ja wieder in die Produktion und Enwicklung stecken. Denn egal ob einem Endorser Geld gegeben wird oder nicht: auch Drumsets Gratis sind ja faktisch ein realer Kostenpunkt für eine Drumfirma.


    Zitat

    Ich habe all diese Informationen entweder selbst recherchiert oder in Gesprächen mit Händlern, Vertrieben oder Mitarbeitern von Premier selbst bekommen.


    Hierzu nur eine leicht sarkastische Bemerkung: herzliches Beileid :D , wenn Du auf derartig "unabhängige" Quellen Deine Meinung stützt, ja schlimmer noch: diese hier als Fakten listest. Das hat übrigens nichts mit Premier oder der Nachfolgeverwaltung von Premier zu tun, sondern wäre bei einer Vielzahl von Interessen- bzw. zweckgebundenen! Aussagen gültig. Auch bei Personenkreisen um andere Firmen würde ich zuallererst mal fragen, warum diese sich so oder so äußern.


    P.S: dies ist keinesfalls ein persönlicher Angriff. Das steht mir garnicht zu. Aber eine schwere Krise eines Unternehmens (das viele von uns älteren Semestern "emotional lieben" bzw. im Herzen tragen) derart zu färben (ich vermeide das Wort "Schönreden") empfinde ich als heikel.


    Wenn Ludwig, Sonor, Premier oder andere wirklich namhafte (innovative und/oder drumhistorisch relevante) Firmen eines Tages nicht mehr exsiteiren würden, fände ich das fürchterlich. Ich trauere heute noch um Rogers - ehrlich... und das ist schon lange her.


    P.S II: Headi - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! Wir haben am selben Tag :thumbup: . Drollig, bei so divergierenden Meinungen.

  • Hey Drumstudio1,


    naja wir hatten ja schon immer etwas "unterschiedliche" Meinungen bezüglich Premier ;-). Ich gebe hier einfach weiter, was ich herausgefunden habe. Und ich kann versichern, dass ich mich NICHT nur auf eine Quelle stütze und alles sofort glaube oder auf irgendwelche Aussagen meinen Hintern verwetten würde ;-). Denn man weiß nie, was kommt. Allein die Wirtschaftskrise hat definitiv auch einige Schlagzeugfirmen ganz gut getroffen. Damit haben ja auch viele nicht gerechnet.


    Natürlich wird Premier nie wieder so groß werden, wie es einmal war. Es wird wohl in Zukunft ein kleinerer Anbieter bleiben, der trotzdem gute qualitativ hochwertige Produkte herstellen kann und auch hoffentlich wird. Ich bin mit den Produkten zufrieden, so dass ich auch in Zukunft Premier unterstützen werde mit dem Kaufen deren Produkte. Premier hat so einiges verbockt in letzten Jahren, so dass es wohl sehr sehr schwer sein wird, wieder etwas größer zu werden und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt...


    Ich möchte die Krise von Premier auch nicht schönreden. Premier besteht nur noch aus einem Bruchteil der MItarbeiter, die sie früher mal hatten. Sie haben keine eigene Fabriken oder Lagerhallen mehr und können nur dank Investoren überleben. Das ist ein erbärmliches Bild, aber was soll man machen. Und wenn man dann in der Vergangenheit noch Fehler im Marketing und in der Qualitätssicherung gemacht hat, dann ist das ein ganz schwerer Stand. Aber mit der letzten Insolvenz, die hier ja auch zitiert wurde, wurde hoffentlich endlich ein guter Investor gefunden, der länger durchhält und nicht so schnell abspringt wie der letzte.


    Zu den Endorsern: Ist halt immer die Frage, was man unter "namenhaften" Endorsern versteht. MIt Drummern von Oasis,Take That, Iron Maiden und Steve Barney, der hier und da mal trommelt hat Premier gute international tätige Werbeträger. Und hey, wenn mir einer ordentlich Geld bieten würde, dass ich seine Marke spiele und ich brauche das Geld, würde ich das auch machen. Die oben genannten haben das halt nicht ganz so dringend nötig.


    Aber eigentlich war das gar nicht das Topic des Threads, da sollten wir es wohl dabei belassen. Und trotz desselben Geburtstages haben wir auch einen komplett unterschiedlichen Musikgeschmack, es gibt Sachen :D

    4 Mal editiert, zuletzt von headi ()

  • Dass es das Signia nicht mehr gibt, ist wirklich eine Schande. Gebaut wie Bundesbanktresor, wunderschön (in meinen Augen) - und ein Klang wie eine Artilleriekompanie. Mit den Premier "Rod Morgenstein"-Fellen drauf das brutalste Set, was ich je gehört habe. Ich glaube nicht, dass ich heute unglücklich wäre, wenn ich mir damals das Signia statt des AMC geholt hätte.


    .

  • Meine erste dicke Bude war ein Genista in cobalt blue 24/14/16/18. Das Set wurde zuletzt in Stuttgart gesichtet. Das Finish ist wunderschön, mit eines der geilsten, das ich je hatte. Die Verarbeitung war auch gut. Die Toms waren aus Birke und hatten einen sehr offenen, singenden Sound. Nicht zu vergleichen mit einem Gretsch, das Premier hatte dabei mehr Attack. Richtig geile Teile. Das Problem war die 24er Bassdrum. Aus dem Ding kam einfach nichts raus. Ich habe alle mir zu Verfügung stehenden ausprobiert und das waren von ein bis zweilagig, gedämpft und ungedämpft so einige, von mehreren Herstellern. Ergebnis: Nappes. Gleiches berichtet DF von seiner 24er Signia. Vielleicht ist es nur ein Problem mit den 24ern dieser Serien, oder einfach Pech. Viele user hier im Forum empfanden die Bassdrums dieser Serie als sehr druckvoll.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • An dieser Stelle fällt mir der "Premier an die Macht" Thread mit vielen, aber noch zu wenigen, bunten Bildchen wieder ein.


    Das Genista ist wirklich ein tolles Set. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
    (Ich glaube mich zu erinnern, dass Trebwalker ein Genista loswerden wollte. Ob er es auch wirklich schon verkaufen konnte, habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • @Themenstarter

    Zitat

    In diesem Sommer hat auf dem Saarbrücker Altstadtfest Jan Josef Liefers mit seinem DDR-Programm gespielt. Er hatte 1a Musiker dabei und der Drummer spielete ein altes Ludwig in 20, 12, 14. Der Sound war zum niederknien. Alles was danach kam, kam nicht mal ansatzweise an diesen Sound ran. Das ist das was ich meine, wenn es um Qualität in Bezug auf Sound geht. Die heutigen Sets sind bestimmt alle toll gefertigt und klingen in einem bestimmten Kontext wirklich gut, aber hört Euch mal ein Sonor Phonic oder Hilite oder Recording oder eben diese Premiers an. Die haben alle einen ganz unikaten und musikalischen Sound, der nach Holz und nicht nach Fell klingt. Letzens hatte ich ein Starclassic der ersten Generation unter der Hand. Fantastisch, kein Vergleich zu den neuen Starclassics. Im Moment kommt es mir vor, dass die meisten Drums fast nur noch auf Lautstärke gezüchtet werden. Deshalb möchte ich einen Klassiker, weil es mir mehr auf Sound als auf Lautstärke ankommt.


    Word, bis auf das Hilite könnte ich alles unterschreiben.


    @drumstudio

    Zitat

    Ich trauere heute noch um Rogers - ehrlich... und das ist schon lange her.


    Ich sehe da sogar viele Paralellen zu Rogers. Durch diverse Management und Qualitätsprobleme (Stichwort Rogers Series II Serie) wurde damals eine der weltbesten Trommelhersteller in den Ruin getrieben.
    Es bringt nichts nur erstklassige Trommeln zu bauen, ein guter Vertrieb und das richtige Marketing sind zumindest genauso wichtig für den geschäftlichen Erfolg. DW z.B. baut meiner Meinung keine besseren
    Trommeln wie alle anderen grossen Drumhersteller, die Amis haben es aber geschafft durch geschicktes Marketing und Endorsement ihre unverschähmt hohen Preise durchzusetzen.
    Diese künstlich geschaffene Hype setzt sich sogar bei den Gebrauchtpreisen fort.


    Premier habe ich die letzten Jahre garnicht mehr wahrgenommen. Die Premier Series fand ich sehr ansprechend, nur waren diese einfach unbezahlbar.
    Ich schätze mal, irgendwann in ein paar Jahren kauft ein millionenschwerer asiatischer Grosskonzern die Premier Namensrechte und auf der MuMe stehen dann 0815 250 EUR Billig Sets mit dem Premier Logo auf der Bassdrum.

  • Dass es das Signia nicht mehr gibt, ist wirklich eine Schande. Gebaut wie Bundesbanktresor, wunderschön (in meinen Augen) - und ein Klang wie eine Artilleriekompanie. Mit den Premier "Rod Morgenstein"-Fellen drauf das brutalste Set, was ich je gehört habe. Ich glaube nicht, dass ich heute unglücklich wäre, wenn ich mir damals das Signia statt des AMC geholt hätte.


    Ja und nein ;)
    Das Signia war vollkommen unterschätzt. Mir hat es in über 10 Jahren mehr als nur gute Dienste erwiesen. Alleine die Chromqualität, welche viele anderen Companys damals ebenfalls noch hatten, ist heute kaum noch zu finden.
    Allerdings hatten meine Bandkollegen beim ersten Anspielen meiner AMC Bassdrum erstmal offene Augen ... :D


    Grüße
    NoStyle


  • Ja und nein ;)
    Das Signia war vollkommen unterschätzt. Mir hat es in über 10 Jahren mehr als nur gute Dienste erwiesen. Alleine die Chromqualität, welche viele anderen Companys damals ebenfalls noch hatten, ist heute kaum noch zu finden.
    Allerdings hatten meine Bandkollegen beim ersten Anspielen meiner AMC Bassdrum erstmal offene Augen ... :D


    Was hast Du denn für ein Set? Welche Maße hat die Basstrommel? Meine 20x18er klingt z.B. mikrofoniert hervorragend, entwickelt aber als reine Akustiktrommel zu wenig Druck. Und eine Bassdrum ist ja in Rock und Pop so gut wie immer gedämpft und recht tief gestimmt - da möchte ich jemanden erleben, der einen Unterschied zwischen zwei gleich großen, gleich bestückten und gleich gestimmten Ahorn-Kesseln hört, bloß weil die von verschiedenen Firmen sind.


    (Nichts gegen Dich, NoStyle, aber hier laufen ein paar Leute rum, die haben schon mehr als tausend verschiedene Schlagzeuge, äh, mal auf einem Bild in einer Zeitschrift gesehen - und dadurch hat sich ihr Gehör in das einer Fledermaus auf Steroiden verwandelt. Wenn ich es mir irgendwann leisten kann, miete ich einen großen Raum und kauf einen Lkw voll mit Ambassador-Fellen. Dann lade ich alle aus dem Forum ein, mit ihren Trommeln dahin zu kommen. Die ganz besonderen Schlaumeier kriegen dann ne blickdichte Brille auf und werden uns zweifelsfrei beweisen, dass sie noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Stage Custom und nem SQ2 hören können. Aber macht Euch nix draus: Ich könnte es auch nicht. Nur tu ich dann wenigstens nicht so, als könnte ich es.)


    Schreib doch bitte mal mehr zu Deinem AMC! Man trifft doch so selten Gear-Mates...


    Sorry, für OT, kommt nicht wieder vor.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!