von der Optik verführt...

  • Da ich gerade Urlaub habe und wahrscheinlich viele diese schreckliche Schicksal teilen, viel mir gerade dieses Thema ein, dass mich schon länger beschäftigt.


    Eigentlich frage ich mich ob nur mir das so passiert, oder ob Euch das auch schon wiederfahren ist.


    Ich lasse mich gerne schonmal durch die Optik des Schlagzeuges, bzw der einzelnen Teile blenden. Das äussert sich zB. darin , dass ich Becken im natur oder traditional
    finish einfach optisch schöner finde, allerdings sind die Becken die mich klanglich ansprechen zu 80% brilliant. Anderes Beispiel ist, ich finde große Double Bass Set sowas von geil,
    spiele aber eigentlich lieber auf einem kleinen Set...


    Ich weiss auch von vielen Schlagzeugern die eher "unökonomisch" aufbauen, damit es von vorne besser, cooler was auch immer aussieht.


    Auch schon mal was ähnliches aufgefallen ?

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Ich kenne die Erscheinung nur im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Entsprechendes Exterieur führt -abhängig vom Testosteronspiegel- zur Subjektivität und steigert die Kompromissbereitschaft.
    Beim Schlagzeug geht mir das nie so.

  • Ich hab da neuerdings son Blue Bell Ride von Paiste, und ich finde es sieht einfach nur geil aus.
    Aber ich weiß immer noch nicht ob ich den Sound wirklich sooo toll finde ;)



    Is eigentlich wie mit Frauen... da kann die Optik auch mal über das eine odere andere Übel hinweg täuschen :P

  • Ich habe mich sowohl bei meinem Drumset als auch bei meinen Becken in letzter Instanz von der Optik leiten lassen. Aber wirklich nur bei der allerletzten Auswahl zwischen zwei (für mich) jeweils vollkommen gleichwertigen Artikeln. Bin halt doch Grafiker im wirklichen Leben ;)


    Wäre mir die Optik egal gewesen, hätte ich einiges Geld sparen können UND hätte (beim Drumset) auch das "bessere" Set bekommen. So hat es etwas mehr Charakter, wird von mir zärtlich Zicke geschimpft und ich liebe es heiß und innig.

  • Für mich ist Optik wichtig, weil die Optik ja schließlich schon beim ansehen zum wohlbefinden beiträgt, nicht erst beim draufhauen. Würde aber kein Produkt(Becken, Hardware,Kessel) kaufen, bei dem mir der Sound nicht gefällt, dafür aber die Optik, bzw. andersrum. Hatte mich zum Beispiel damals beim Setkauf gegen das PDP und für das Force 3005 entschieden, weil mir u.a. die PDP-Finishes einfach nicht zugesagt haben, da hat sich gefühlstechnisch einfach nichts geregt. Beim Zukauf von weiteren Trommeln müssen die Trommeln auch farblich passen, so ein farbdurcheinander gefällt mir nicht, sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Beim Setaufbau hingegen bilde ich mir ein, es so zu stellen, dass ich gut mit zurechtkomme und nicht damit es nach vorn gut aussieht. Wobei man das selber nicht beurteilen kann.

  • als designer passiert mir das dauernd ... ;)


    ... und erklärt auch manche konsequenz, die andere wiederum nicht immer nachvollziehen können. :-]


    Ich schon, und ich bin (fast) Naturwissenschaftler.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!