Ästhetik beim Drumaufbau - oder: "das Auge spielt mit..."

  • Die Ausrichtung der Schrauben....haha.


    Man muss auch mal das große Ganze sehen, die Symmetrie der Bühnenkulisse zum Beispiel....


    Wer viel/regelmäßig spielt, macht sich halt mehr Gedanken um andere Aspekte, z.B. möglichst wenig Arbeit beim Transport, Aufbau/Abbau zu haben :whistling: ;)

  • sorry ich raffs nicht, habt ihr denn so viel zeit, geld und energie euch mit so nem unnötigen zeug auseinanderzusetzen? kein zuschauer der welt kommt nach dem gig zu euch und sagt: "boah, dein set sieht ja so geil aus mit den gleichmäßig ausgerichteten schrauben an der bass und den beckenständern!" bei manchen kommentaren kommt's mir echt so vor, als ginge es hier nicht um eigenästhetik, sondern eher um sinnloses style-gepose. dw-beckenständer-schrauben nach unten ausrichten, schonmal gehört das gewinde auch kaputtgehen können wenn man sie überdreht? ähnlich mit den bassdrumstimmschrauben, schonmal gehört, dass das unter umständen scheiße klingen kann? ich bau mein set so auf, dass ich alles bequem erreichen kann und schrauben werden so ausgerichtet das alles hält was halten muss und so dass das set klingt, wies klingen muss. wenn man groovt, dann kann man auch auf nem mülleimer spielen und die leute kommen zu dir und sagen dir, dass du'n geiler drummer bist und nicht weil dein set "geil" aussieht.

  • :thumbup: Dito!
    Nicht nur, daß ich so'n schlechter Trommler bin, sondern auch weil mein Set SO geil aussieht...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht so ein geiler Drummer wie Du ...


    darum geht's auch gar nicht und so'n geiler drummer bin ich nicht, deswegen liegen bei mir die prioritäten vielleicht auch woanders...

  • Ihr habt doch alle ordentlich einen an der Waffel, ihr Spinner :Q


    Und ich mach mir Gedanken weil die Fell-logos zur Aufhängung zeigen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ganz ruhig großer.


    kein zuschauer der welt kommt nach dem gig zu euch und sagt: "boah, dein set sieht ja so geil aus ..."


    und ob! grade dem nichtmusiker fällt die optik eines drumsets sehr wohl auf. und zwar in einem nicht unerheblichen maße.


    Zitat

    dw-beckenständer-schrauben nach unten ausrichten, schonmal gehört das gewinde auch kaputtgehen können wenn man sie überdreht?


    schonmal was davon gehört dass man die dw klemmen mittels federmechanismus verstellen kann OHNE das gewinde mit zu drehen. wenn man keine ahnung hat im zweifelsfall informieren oder ruhe wahren.

  • @ donstevano: da hast du recht, hätte man sich informieren können. jedoch fällt gerade nicht-musikern auf, wenn ein set zum beispiel riesengroß ist, glitzert und auf hochglanz poliert wurde [und nicht wie jede einzelne schraube gleichmäßig ausgerichtet ist], was sich dann oft in irgendeiner art positiv auf das optische empfinden eines jenen auswirkt. im großen und ganzen wollte ich nur sagen, dass ich mich eben vor dem gig eher mit der vorbereitung aufs spielen beschäftige, als einen gedanken daran zu verschwenden, wie geil oder geil-nicht mein schlagzeugaufbau und/oder die schraubenstellung an hardware etc. aufs publikum wirken, vor allem da gerade nicht-musiker diese kleinigkeiten nicht beachten. marotte oder nicht, für mich persönlich zeit- und energieverschwendung.

  • Witzige Einstellung für jemanden, in dessen Profil als Freitext steht "Racks sind hässlich". Ganz so egal scheint Dir die Optik dann doch nicht zu sein ... ;)


    Mal im Ernst: Natürlich sagt keiner im Publikum: "Geil, da stehen alle Schrauben gleich!" Aber unterbewusst können sich solche Details auf den Gesamteindruck auswirken, so dass das Set dann eben vielleicht besonders "ordentlich" wirkt (wenn auch alles andere passt). Wie Du richtig sagst: Das muss sowieso jeder für sich selber wissen. Bis kurz vor dem ersten Einzähler an den letzten Details des Aufbaus rumzuschrauben, kann für den einen oder anderen auch ein gutes Mittel gegen Lampenfieber sein.


    Insgesamt, da gebe ich donstevano völlig Recht, spielt die Optik eines Sets schon eine große Rolle bei einem Livekonzert. Deshalb gibt es da ja auch so etwas wie eine Mode, wie z.B. die Ballerburgen der 80er, oder eben heute die sehr tief gehaltenen und meistens auch eher übersichtlichen Sets.


    Wobei, wie immer in der Mode: Die eigentlichen Hingucker sind immer die Sachen, die auffällig außerhalb der gerade geltenden Konventionen liegen. Ich bin z.B. noch nie so oft nach Auftritten auf etwas angesprochen worden wie auf mein Mini-E-Set ...

  • Und ich mach mir Gedanken weil die Fell-logos zur Aufhängung zeigen


    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dem Tick ...


    ... außerdem achte ich noch auf die Winkel der Beckenständer-Galgen sowie die einheitliche Höhe der Doppeltomhalter :S


    Reicht das für Monk?

  • Ein bisschen sollte die Optik auf jedenfall stimmen. Ganz schlimm finde ich Drumsets aus mehreren zusammen gestellt (verschiedene Farben).
    Genauso wenig gefällt es mir wenn Gitarristen ihre überstehenden Saiten nicht abschneiden.


    dat is ganz eklich...

  • Ganz schlimm finde ich Drumsets aus mehreren zusammen gestellt (verschiedene Farben).



    Kommt auf die Situation an, und natürlich auf die Farbwahl. Das kann unter Umständen richtig gut aussehen!
    Es gibt im Übrigen Leute, die sagen, dass ein Punk-Schlagzeug so aussehen muss und nicht anders.



    Ich denke das mit der Optik ist situationsabhängig.


    Traditionell sind die "leisen" Musikrichtungen (Jazz, Blues, Bigband(?) ) mit kleineren Schlagzeugen bestückt, minimalistisch 1-2 Toms, 1-2 Becken.
    Karneval Bands haben oft diese kleinen tragbaren Minisets/Coctaildrums.
    Bei Metal sind es typischerweise riesen Ballerburgen, wobei inzwischen bei großen Festivals oft schnell aufzubauende Sets bevorzugt werden. - wechselnde Bands
    Punk - egal, alles hin, muss nur irgendwie unperfekt sein.


    Man kann natürlich auch auf einem 22,10,14 Kit Metal spielen, aber mit sowas zieht man Aufmerksamkeit auf sich. (Soll heißen, man muss das dann auch wirklich können).



    Ist halt so ne Sache.
    Phallus Drums bekommt man auch z.B. mit zwei 24" Bassdrums, dann braucht man auch keine Trommelburg mehr.


    Regeln sind zum brechen da, und an erster Stelle sollte das Wohlgefühl des Schlagzeugers stehen


    Genauso wenig gefällt es mir wenn Gitarristen ihre überstehenden Saiten nicht abschneiden.


    Ich fand's eigentlich immer ziemlich lustig, wenn die sich gegenseitig darüber aufregen, dass der andere ihm seine Augen damit aussticht :thumbup:

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Also zum Aufbau brauch ich mindestens 30-40min.
    Meine Mitmusiker dürfen zwar beim auspacken helfen wenn sie fertig aufgebaut haben, aber aufbauen und hinstellen is meine Sache =)
    Die Crashs fast waagerecht..das Ride möglichst flach über die 1. Standtom.
    Hihat muss direkt neben dem 2. Huf stehen.
    Sidesnare knapp neben der Hihat.
    Aber Schrauben stehen bei mir bei jedem Aufbau anders..
    sowas interessiert mich nicht...hauptsache es hält und ich kann bequem drauf spielen.

  • Ganz schlimm finde ich Drumsets aus mehreren zusammen gestellt (verschiedene Farben).


    Das kenn ich!!!
    Ich habe grade eine mehrährige Suche nach meinem 16er Tom in der richtigen Farbe abschliessen können und habe zusätzlich auch noch ne passende zweite BD!
    Um meinem Schönheits Tick gerecht zu werden wird das gesamte Set zerlegt wenn die neuen Teile da sind!
    Dann wird mal wieder Chrom geputzt, Becken poliert, Staub gewischt, die Gelgen werden so gedreht das die Flügelschrauben aus der Mitte nach außen zeigen, die Bassdrümmer werden in einem ordentlichen "V" aufgestellt mit gleichem Abstand zur Riser-Kante....
    Und ja...
    auch die Ergonomie wird ein wenig berücksichtigt...;)
    mal gucken...
    frohes basteln wünsche ich...

  • Also zum Aufbau brauch ich mindestens 30-40min.


    Wenn ich jemals vom Veranstalter soviel Zeit für den Umbau bekommen könnte...dann könnt ich sogar noch Tee kochen und meditieren :love:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Beim Stuhlgang achte ich auch immer drauf möglichst keine Fratzen zu ziehen, sieht ja ja Scheiße aus.
    An der Papierrolle darf auch kein Blatt hängen, sonst kann ich nicht kacken!

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • wusste gar nicht das es Leute gibt, die auf die Schrauben der Bassdrum schauen; aber ok jedem seins xD
    Mir persönlich kommts nur auf die Bespielbarkeit meines Sets an.
    aber cooler Thread^^ löst ganz schöne Diskussionen aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!