Welcher Takt?

  • also ich hab original schlagzeug-noten da und des is ein normaler 4/4 Takt. also des sind 4 8tel triolen wobei die erste aus 1 8tel , 2 16tel und noch einer 8tel besteht und die andern drei ganz normal aus 3 achteln.


    mfG
    Basti

    Genau zu diesem Lied hast du Noten? Kriegst du es irgendwie hin, die hier reinzustellen? (als scan-bild oder so)


    An alle: Es ist doch unmöglich den Anfang mitzuzählen, um besser reinzukommen, oder?

  • Kann sich noch jemand daran erinnern, warum eigentlich Achtel-Noten erfunden worden sind.... ?(


    Passt die Grundidee denn zu diesem temporeichen Song :)

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Aber warum ich für diese Erklärung zum tanzen gehen sollte... ich glaube nicht, dass alle meine (auch ehemaligen Bekannten), die inner Tanzschule waren, Notenlesen können.

    Nach dem Tanzschulbesuch hat man im Idealfall im Gefühl dafür, den Unterschied zwischen "Herzilein" uns "Rosanna" zu erforschen. Spätestens, wenn man seinen Tanzlehrer damit behelligt, dass man auf Toto irgendwie keinen Wiener Walzer hinkriegt.


    also ich hab original schlagzeug-noten da [...]

    Das bezweifle ich. Falls ich mich irre: Untersteh' dich, sie hier öffentlich zu posten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat von »Drummer from hell«

    also ich hab original schlagzeug-noten da [...]
    Das bezweifle ich. Falls ich mich irre: Untersteh' dich, sie hier öffentlich zu posten.


    Doch, ich hab noten von genau diesem stück.
    natürlich werde ich diese hier nicht veröffentlichen.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Zitat

    Nach dem Tanzschulbesuch hat man im Idealfall im Gefühl dafür, den Unterschied zwischen "Herzilein" uns "Rosanna" zu erforschen. Spätestens, wenn man seinen Tanzlehrer damit behelligt, dass man auf Toto irgendwie keinen Wiener Walzer hinkriegt.


    Naja, ich glaube der Unterscheid zwischen den beiden Songs liegt schon woanders als daran, ob am Anfang "4/4" oder "6/8" steht... Kann ja umgekehrt auch 6/8 Stücke schreiben, auf die man keinen Walzer tanzen kann... Also ob Walzer oder nicht definiert sich nicht darüber ob am Anfang 4/4 oder 6/8 steht...Denke die BD- bzw. Snarefigur "entscheidet" da ja schon mit, und auf die "Rosanna-BD" tanzt sicher keiner nen Walzer, selbst wenn der Song in 6/8 notiert würde ;)



    Ne, generell is mir schon klar, was Du meinst, aber wie Reed auch auf seinem Zettelchen schrieb: Egal welche beider Versionen man da stehen hat: Gespielt werden sie beide gleich, entsprechend kann man da auch gleich drauf tanzen/schunkeln...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Wieso eigentlich punktiert? Ein Punkt bedeutet doch, dass die Note um die Hälfte ihres Wertes verlängert würde? Dann wäre aber das ganze doch nicht regelmäßig?????? ?(

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Wieso eigentlich punktiert? Ein Punkt bedeutet doch, dass die Note um die Hälfte ihres Wertes verlängert würde? Dann wäre aber das ganze doch nicht regelmäßig?????? ?(


    Teile mal nen 6/8 in zwei gleiche Teile => 2x 3/8... Nimm einen der drei Achtel und setze an den Anfang eine zu spielende Note, der innerhalb dieses 3/8-Taktes keine weitere folgt. Somit hat diese Note den Wert 3/8, 3/8 is das selbe wie 1,5/4, gesprochen: "Eineinhalb Viertel" => Punktierte Viertel am Anfang des 3/8 Taktes... nix unregelmässiges dabei ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Alles andere als ein Punkt ist notentechnisch gesehen grober Schwachfug, weshalb pbus Massregelung absolut gerechtfertigt war. (Ich hatte es halt eilig, da war ein Erbeben, eine riesige Flutwelle... ;) ).


    Es gibt da diesen schönen Satz: Ein Punkt hinter einer Note verlängert diese um die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes.


    Der ursprüngliche Wert der 1/4tel Note entspricht 2 Achteln. Es stehen im 6/8 Takt jedoch drei Achtel dagegen. Also brauche ich den Punkt, denn mit dessen Hilfe dauert die Viertel dann ebenfalls 3 Achtel.


    Hoffe, dass war verständlich auf die Schnelle. Nicht dass ich jetzt in der Eile wieder einen Bock schieße...


    LG

  • Also da ich ja auch öfters mal durch solche Lieder gequält werde sag ich auch noch was dazu:


    Ich würde ganz klar 6/8tel Takt sagen. Oft wird auch zwischen dem 2. und dem 3. 8tel eine 16tel bei solchen Stücken in der Hihat Begleitung eingebaut. Versucht das mal schnell lesbar in 4/4tel zu notieren... :P


    Ich würde ja im Allgemeinen davon ausgehen, dass Stücke wenn sie eine "triolische" Grundstruktur haben eher in 6/8 oder 12/8 geschrieben sind, da man sich so spart, ständig den triolenbalken über die Noten zu malen. Bei schnelleren Sachen würd ich dann aber wieder im 4/4 Takt (also 1-2-3-4 statt 1-4-7-10) zählen.
    Märsche in 6/8 haben oft diesen "hüpfenden Charakter" so als würde man die Snare durchshuffeln. ;) Zählen würd ich den nie als 6/8. Da viel zu schnell. Und 1-4 zählt sich auch schlechter als 1-2. Aber die Noten werden extrem übersichtlicher!


    Bei mir in der Bigband werden die Noten oft in 4/4tel oder Alla breve (2/2 Takt) geschrieben, obwohl sie geshuffelt werden. Da steht dann eine Spielanleitung oben über den Noten, dass das 2. 8tel zu shuffeln ist. Dadurch erhöht sich die übersichtlichkeit der Noten und die Zählbarkeit.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Zitat

    denn mit dessen Hilfe dauert die Viertel dann ebenfalls 3 Achtel.


    Das sind doch Achteltriolen und wenn Du dann zwei dieser 3/8tel Blöcke hättest, kämst Du ja dann auf 2/4, es ist doch aber ein 6/8, das stimmt doch dann nicht, oder? Beim 6/8 haben wir ja "echte" Achtel und keine Achteltriolen...


    Es sind somit 1,5 Viertel pro 3/8...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hm ok, einigermaßen verstanden. Ich würds ja trotzdem in 3/4 schreiben, einfach mit 3 Vierteln notieren (deswegen hat mich das mit dem punktieren so verwirrt, tut's irgendwie immer noch^) und dann je auf der Eins Snare/BD spielen/notieren. Das kann man doch auch machen?


    Edit fragt: BD oder HH punktieren?

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Nochmal zur Klärung kride20:


    Anstelle einer Viertelnote kann ich sehr gut 3 Triolenachtel spielen. Da brauche ich keinen Punkt.


    Spiele ich jedoch normale Achtel, so brauche ich auf drei Stück eine punktierte Viertelnote. Und die Achtel im 6/8 takt sind halt so normal wie nur was.


    Eine Notation in 3/4 ist weniger gelungen, weil der 3/4 Takt einen ganz anderen Taktschwerpunkt hat als der 6/8.


    LG

  • Ich kann lesen, dass da 6/8 steht und ich akzeptiere, dass hier Leute geschrieben haben, dass es ein 6/8 ist, die wesentlich mehr Ahnung von
    Noten haben als ich. Trotz allem würde ich den Song als 12/8 zählen. Woher kommt es, dass diese Sorte Songs immer als 6/8 betitelt sind,
    obwohl das Taktchema bis zum Zeilenende des Gesangs und auch der Akkordfolge eigentlich ein 12/8 ist?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Vom Akkordablauf oder der Akkordfolge dürften dann viele Stücke auch nicht in 4/4tel sondern in 8/4tel Notiert oder in 2/4tel sein.


    Die Akkordfolge und deren Wechselhäufigkeit hat weniger mit einem Takt zu tun. Finde ich. Mehr ist es der Taktschwerpunkt.


    im 3/4 Takt ist der auf 1. Im vorliegenden Lied ist ein Schwerpunkt auf der Bass, ein zweiter aber nicht ganz so schwerer Punkt ist der Snareschlag. Würde man da wohlmöglich noch mit Bassdrum einen ordentlichen Schwerpunkt hinzimmern ginge der Charakter des Stückes verloren.


    Ich finde diese Disskusion nicht Niveaulos.

  • Nach dem Tanzschulbesuch hat man im Idealfall im Gefühl dafür, den Unterschied zwischen "Herzilein" uns "Rosanna" zu erforschen. Spätestens, wenn man seinen Tanzlehrer damit behelligt, dass man auf Toto irgendwie keinen Wiener Walzer hinkriegt.


    ???


    Könnte das vielleicht daran liegen, dass "Rosanna" selbst für Extrem-Tänzer viel zu schnell wäre? Und wie soll das ein 6/8 sein?


    Der Beat von "Sierra Madre" (endlich hat das Grauen einen Namen!) ist sechs Achtelnoten lang, der von "Rosanna" vier Viertelnoten (oder zwölf Achtelnoten, aber die könnte keiner mehr mitzählen, außer vielleicht ein Tabla-Spezialist).


    Aber Moment mal - bin ich schon wieder drauf reingefallen? Oder ist dieser Thread wirklich ernst gemeint?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!