Gute/Wichtige Routineübungen

  • wenn ich weiss das ich die dienstleistung nicht in anspruch nehmen kann, dann frage ich auch nicht groß weiter sondern suche einen anderen weg. man kann auch ehrlich sagen: ich hätte gerne unterricht bei dir, weil..... aber ich habe kein geld. dann findet sich eine lösung.
    aber natürlich ist es absolut sinnvoll, bei allen erdenklichen leuten erstmal zu schauen, was die überhaupt so anbieten. nur ist das ja hier nicht die intention. die intention ist, eine leistung für lau zu bekommen.



  • in der Schule hieß das damals Thema verfehlt...


    ansonsten sage ich absolutes Schmarotzertum :D

  • Ja und?
    Ich finde, wenn etwas angeboten wird, kann man es auch annehmen.
    Ob das jetzt für manche Menschen moralisch verwerflich ist, ist eine andere Frage.
    Ich habe noch nie etwas geschenkt bekommen, und musste für alles was ich besitze hart arbeiten.
    Leistung wird nunmal honoriert. Und wenn die Fachkraft ausgezeichnet ist, und niemand mithalten kann, kann ich sie immer noch längerfristig aufsuchen.
    Ich kann gut damit leben.
    Man sollte aber mich dann nicht gleich unangemessen Beleidigen.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • ich habe für alles was ich habe und kann hart gearbeitet. alles,was ich im unterricht vermitteln kann entspringt unmittelbar diesem andauernden prozess. dir ist das nichst wert? dann lern trommeln über youtube und stell keine fragen. danke.

  • Och menno, Leute! Lasst doch mal dieses Probestundengelaber. Bei dem Thema gehts ja wirklich nur noch um die moralische Sicht der Dinge.


    Serpentes:
    Eine Möglichkeit wäre sich einen guten Drumschüler zu suchen, der sich ein bischen Taschengeld hinzuverdienen will. Dann noch auf 2-wöchig verkürzen und es könnte bezahlbar sein. Je nach dem, nur ein Vorschlag. Kann man nicht auch im Forum nach Lehrern suchen? Schon probiert? Gibt es vielleicht eine Musikuni in deiner Nähe? Oder frag doch mal einen Lehrer nach guten Schülern etc.


    Betr.: "alles spielen können":
    Naja, wenn du gewisse Drumparts, wie zB. den Anfang von "Basket Case" 1:1 nachspielen willst, dann läuft das so ziemlich aufs Gleiche raus, wie wirklich fast alles spielen können. Oder geht es dir eher darum in einer bestimmten Musikrichtung so ziemlich jeden Song sinnvoll (!) begleiten zu können? Dazu musst du ja nicht jeden Fill genau nachspielen können und statt 32tel 16tel zu spielen ist oft kein Zeugnis schlechten Geschmacks. Spielst in einer Band? Da merkt man das eher. Man kann sehhhhr viele Songs mit einfachen Mitteln spielen und es rockt! :thumbup:

  • ...Ich kann nämlich die alte Leier von "meine Probestunden gehen maximal 10min, dann hab ich die Unterschrift auf dem Vertrag" echt nicht mehr hören.


    ... Und Sätze, wie man sie immer wieder hört, a la "ich hab in LA studiert, ich spiel hier keinen Job mehr unter 350 Euro" finde ich sowas von ablöschend, sorry...

    Hi Markus,


    ich kenne den ein oder anderen Trommellehrer und viele Trommlerkollegen und auch noch viele andere Musiker, auch welche die studiert haben und
    sogar welche die's in LA getan haben. Aber solche Sätze habe ich noch nie gehört. Kann's sein, daß Du ein klitzekleines bißchen übertreibst? :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    also, die Probestundendiskussion, die st4rr hier losgetreten hat, ist zwar interessant, aber auch irgendwie müssig. Jeder Lehrer, der was auf sich hält, wird ja in der ersten Stunde erst mal abchecken, wo der Schüler denn so steht, dann sein Konzept erläutern und vielleicht noch ein, zwei Übungen ansprechen/-fangen. Ob einen das dann wirklich weiterbringt, wenn man sich bei allen Lehrern im weiteren Umkreis dieses Package abholt, wage ich mal leicht anzuzweifeln.


    Trotzdem steht da mal wieder die inzwischen weit verbreitete Einstellung dahinter, dass man irgendwie alles für lau bekommen sollte (fängt bei Musik an und hört dann halt bei Unterricht auf). Und die ist nun mal absolut daneben, aber da lohnt dann auch keine Diskussion drum. Die Leute, die diese Meinung vertreten, gehören halt noch ein bisschen auf die Weide. :D


    Gerade zu den Bassdrumgeschichten gibt es ein paar schöne Übungen, von denen ich im Laufe des Nachmittags mal über die Editierfunktion eine einfügen werde. Jetzt droht leider der Kunde mit Auftrag.


    LG und bis nachher an selber Stelle


    Edit:



    Diese Übung spielst Du im Tempo fluktuierend (d.h. Du fängst langsam an, wirst im Rahmen Deiner Möglichkeiten schneller und dann wieder langsamer...). Jeden Tag 5 Minuten über einen Zeitraum von - sagen wir mal- einem Vierteljahr sollte schon eine merkbare Verbesserung der Bassdrumdoppelschläge nach sich ziehen.


    Viel Spass!

  • Topic Probestunde:


    Erstens ist der Tipp total dämlich! Mir scheint, der Herr St4rr hat noch nicht viele Probestunden genossen.
    Wie Matzdrums beschrieben hat, ist die Probestunde ein Ort, an dem man auslotet, ob ein danach stattfindender Unterricht sinnvoll ist.
    Man beschnuppert sich, ob z.B. das Verhältnis zueinander stimmt. Als Lehrer verschafft man sich einen Überblick, was der Schüler bereits kann oder wenn er totaler Anfänger ist zeigt man ihm ein wenig, worum es beim Trommeln geht.
    Der Schüler kann sich ein Bild von der Person des Lehrers machen, ob er sich vorstellen kann, zu dem typen in den Unterricht zu gehen und kann Fragen stellen ,was der Lehrer so anbietet.
    Echter Unterricht mit konkreten Übungen, Lernsystemen usw. findet (zumindest bei mir) in dieser Stunde nicht statt.
    Die Leute kriegen gezeigt, was auf sie zukommen kann, wenn sie danach bei mir anfangen.
    Wer also was lernen will, wird mit Probestunden Hopping nicht sehr weit kommen.


    Zum anderen sollte sich der Herr mal klar machen, das an vielen Schulen die Probestunden nicht oder schlechter bezahlt werden als regulär gegebene Stunden.
    Das ist einfach nicht fair, wenn man zu einem Lehrer in die Probestunde kommt, wohlwissend das man gar nicht anfangen wird, und dieser umsonst oder für wenig Geld arbeitet.
    Zudem blockiert es u.U. für ein gewisses Zeitfenster einen Unterrichtstermin. Keine Schule wird nach einer gegebenen Probestunde sofort den Termin blockieren, den ein Interessent wahr genommen hat.
    Das würde nämlich einen schlechten Eindruck machen, wenn man dann bei positiver Rückmeldung sagt: oh sorry, die Stunde ist schon anderweitig vergeben...
    Somit "schädigt" man den Lehrer zweifach, weil ihm dadurch vielleicht ein weiterer Interessent durch die Lappen geht bzw. eine weitere STunde nicht stattfindet, die er regulär bezahlt bekommen hätte, weil der nächste Interessent erst später anfängt.
    Und das alles in einem Kontext, wo Musikschullehrer sowieso nicht gerade im Geld schwimmen.


    Man kann natürlich auch sein Leben nach dem Prinzip leben: mir egal, was mit anderen ist. Hauptsache mir gehts gut und ich hole das Optimum raus. Gute Nacht Gesellschaft,sag ich da nur!

  • Natürlich ist das so. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich in einer Probestunde auch zeigen sollte, ob der Lehrer in der Lage ist, sinnvolle Tipps zu geben und einem weiterzuhelfen. Mit einem Handschlag und einem "hey, bin ein super Typ" ist es zumindest für mich nicht getan, sowohl aus meiner Erfahrung als Schüler wie als Lehrer (oder war's genau DAS, was du gemeint hast? - beschnuppern klang gerade so indifferent). Ich kann nämlich die alte Leier von "meine Probestunden gehen maximal 10min, dann hab ich die Unterschrift auf dem Vertrag" echt nicht mehr hören.


    warum legst du mir solche solche sätze in den mund?
    ich lege probestunden grundsätzlich auf termine wo ich nach hinten zeit habe. um rauszukriegen, was der schüler kann, was er will und wie ich ihm dabei helfen kann, seine ziele zu erreichen. ich unterrichte nicht, weil ich muss. ich unterrichte weil ich gerne unterrrichte. im augenblick gebe ich an sechs tagen in der woche grobe 53 schulstunden unterricht. ich bin lehrer, ich verkaufe keine staubsauger an haustüren.





    Herzlichen Glückwunsch! Tatsächlich sollte aber JEDER erstmal die Möglichkeit haben, herauszufinden, ob einem die harte Arbeit und Erfahrung des Lehrers tatsächlich etwas wert ist. Und Sätze, wie man sie immer wieder hört, a la "ich hab in LA studiert, ich spiel hier keinen Job mehr unter 350 Euro" finde ich sowas von ablöschend, sorry...


    ich habe weder in la studiert noch kalkuliere ich derart. ich kenne auch niemanden, der solche sprüche klopft. mit solchen aussagen kommt man nämlich ganz groß raus. aus dem geschäft.

  • Ficker ja, asozial bestimmt nicht.
    Warum wird man denn gleich beleidigt, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht jedem passt?


    Nehmen wir mal an, Du arbeitest als Bäcker und bietest kostenlos 1 Gebäckstück zum Probieren an... Is sicher dufte, wenn den ganzen Tag nur welche reinkommen, dieses Probestück essen und wieder gehen... aber eigentlich sollte Dir der Blödsinn doch schon beim Schreiben aufgefallen sein. Sag mal, glaubst Du ein Lehrer kann von lauter solchen Typen, die nur einaml reinschauen und wieder gehen seine Miete zahlen. Dich möcht ich sehen...


    Ich sag Dir mal was: Es gab da so ne Firma, die Massagebetten verkauft hat, die haben da auch gratis "Probeliegen" angeboten und was passiert? Da sind genau solche Typen, die Deine Gesinnung haben, reingelatscht... und jetzt: Futsch is die Firma...


    Mannmann, hast Du schonmal was gearbeitet? Wenn ja, wie fändest Du es, wenn man Deinen Aufwand nicht bezahlt? Sicher super, oder? :whistling:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen




  • INTErLEKKKerTUELLLES DANEBENGEQUATSCHE find ich immer wieder noch total spannend..... 8o ...erinnert mich immer an die guten 70er.....ich dreh ma eine 8)


    warum ich das in den letzten Jahren von so vielen drittklassigen Möchtegernmusikern gehört habe, wüsste ich gezz so auch gar nich so richtig :D


    Kannze ma sagen warum, oder watt? :thumbup:

  • hm… eigentlich schade, dass das hier so abdriftet, an sich war doch der ansatz des threatstartes ganz nett.
    kann sein, dass es hier schonmal so nen threat gab, aber mal zu "sammeln" was die leute so an übungen zum eintrommeln oder zum "techniktraining" machen, wäre ja vielleicht ganz spannend gewesen. die meisten haben sicher ihre "routineübungen", aber manchmal ist es ja ganz nett wenn man sich mal bei den anderen ne neue übung abguggt, um mal aus der besagten routine auszubrechen und die doubles (oder was auch immer) mal auf andere weise oder in nem anderen kontext zu üben :P

  • wer von den zitierten darf sich da angesprochen fühlen?



    @Matze......auf wen könnte denn mein Kommentar passen ? Auf dich mit Sicherheit nicht !


    Wenn jemand hier die ganze Zeit neben dem Thema schreibt, ist das wohl ein gewisser Markus.
    Aber diese Diskussionen neben der Spur, hab ich schon zu genüge kennengelernt. Die kenne ich
    nur zu gut.


    Die Urheber solcher Diskissionen kenne ich über die Jahre wirklich zu hauf.
    Die Intention ist nicht ein Thema zu durchdringen oder einen offenen Meinungsaustausch anzustreben,
    sondern sich wichtig zu machen. Und das Wichtigste ist immer, dagegen zu sprechen.
    Ein Konsens ist nicht erwünscht. Darum geht es überhaupt nicht!!!!!


    Solche Leute widersprechen sich in ihren Meinungen in jedem zweiten Satz. Wie ich es hier auch
    schon optisch dargestellt habe. Dies ist aber keinem aufgefallen.


    Das Problem -aus meiner Erfahrung- ist, dass man solche Leute mit ihren Absichten nicht gleich erkennt.
    Als Mensch, der offen und bereit ist, Themen zu behandeln, geht man erst vom Guten aus und lässt sich
    darauf ein . Das stellt sich oft als folgendes heraus:


    FEHLER !



    PS: Der Besuch von besagten Webseiten kann auch manchmal helfen....... ;)

  • Die einfache Lösung zu St4rr´s asozialem Schmarotzerverhalten (ich hoffe, er denkt nicht in jeder Lebenssituation so)
    sieht aus wie der Kostenvoranschlag in der Autowerkstatt:


    Hier wird für die Fehlersuche (=Arbeitsaufwand) wird erstmal berappt, bei Reparaturauftrag wird dieser Betrag verrechnet, somit gibt´s die Fehlersuche quasi für Umme.


    Bedeutet:


    Probestunde: Bezahlen. Bei Zustandekommen des Unterrichtvertrages gibt´s dafür ne Stunde umsonst. Auch dann wird die Probestunde quasi kostenlos.


    @ Topic:


    Eine Lösung für das Problem des TE könnte so aussehen, daß man eben nicht jede Woche eine Stunde Unterricht nimmt, sondern nur alle zwei oder drei Wochen eine Stunde.
    Der Vorteil wäre, die Kosten für den zu Unterrichtenden blieben im Rahmen, und er hätte zwischen den Unterrichtsstunden mehr Zeit, das Gelernte zu vertiefen.

  • weiß nicht, ob es schon gepostet wurde.


    ABER,...


    da gibt es so eine DVD, die du als Übungsmaterial benutzen kannst/solltest.


    http://www.amazon.de/Jojo-Maye…ons-Drummer/dp/B000S6TNLI


    Fang vorne an und nimm dir eine Woche Zeit für die erste Übung.


    Starte bei 60BPM, Achte auf den Ablauf, die Bewegung, steigere dich in 7 Tagen.


    Woche zwei: Übung zwei... gleiches Spiel, nur dass du als Warming-Up die 1. Übung wiederholst (damit sie auch weiterhin gut drin bleibt)


    usw.


    Gruß,

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!