Welche Trommelgrößen für mein Traumset ?

  • Ich habe vor, mir irgendwann ein Ludwig Classic Maple in Red Sparkle zu leisten, quasi als Ergänzung zu meiner schon vorhandenen Supra Phonic Brass Edition , mit deren Sound ich super zufrieden bin. Klar ist fürmich nur, dass ich eine ungebohrte BD haben möchte und kein Hängetom mehr auf der BD. Bei den Trommelgrößen bin ich aber noch unschlüssig. Zwei Kombinationen würden mir bisher gefallen : 22" BD, 12" HT (auf Stativ) 14" FT und 16" FT (Dabei stört mich nur die Erreichbarkeit des 16" FT) oder die Kombi 22" BD, 10" HT, 12" HT (auf Doppeltomstativ) und 16" FT. Auch eine 24" BD möchte ich nicht ausschließen, weil ich die durchaus reizvoll finde. Ich spiele übrigens Cover-Rock, gelegentlich Blues.
    Ich weiß zwar selber, dass alles Geschmacksache ist, aber ich erhoffe mir doch, durch Eure Meinungen und Erfahrungen Anregungen zu bekommen.


    Gruß an Alle
    Dirk

  • 10 oder 14, HT oder FT ???


    Mehr ist mehr, wie weniger auch weniger ist.
    Tiefer ist tiefer als höher wie höher höher als tiefer ist.
    ...................... Gar nicht einfach ...... ich überlege noch .....

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Du weißt noch nicht mal, welche Kesselgrößen du haben willst und sprichst von deinem Traum-Drumset? ;)


    Denk nochmal drüber nach, was du selber eigentlich willst, anstatt hier Andere zu fragen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du noch keine Entscheidung treffen kannst/willst, dann solltest du dir auch noch kein neues Schlagzeug kaufen, und erst noch Erfahrung sammeln.

  • Wie ist denn das "irgendwann" begrenzt?
    Wieso nicht gleich auf ein Legacy Classic Maple sparen?


    LA, Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

    Einmal editiert, zuletzt von roter-stern () aus folgendem Grund: Habe mich verlesen, sorry

  • Zitat

    22"x14"; 12"x8", 13"x9", 16"x16.


    Das ist die klassische Old-School-Variante, die so ziemlich alles abdeckt und in deinem Genre voll ins Schwarze trifft.


    die steilvorlage.
    gibts etwas schöneres?!


    um diese uhrzeit sicher nicht.
    aber irgendwo auf diesem planeten ist immer diese uhrzeit.


    und sinn macht das auch noch.
    da muss doch was nicht stimmen können!
    oder doch?
    wer weiss das schon?


    hochi und ich zum beispiel...

    Satellite of Love

  • Hey Dirk,


    du hast eine ultimative Geschmacksfrage gestellt! ;)


    Ich werde mal versuchen, die Vorteile der einzelnen Kombinationen auf zu listen:


    22 BD, 12 HT, 14 FT, 16FT:
    +sehr fetter Sound (aber: Geschmackssache!!!)
    +sieht sehr cool aus, mit den zwei Standtoms (wieder Geschmackssache)
    +die Trommeln sind etwas stabiler (aber nicht nennenswert, eigentlich)


    So mehr fällt mir gutes dazu nicht ein, ich würde gerne ergänzt werden!
    Dann kommen wir damit zu den - Punkten


    -größere trommel-> größere Masse-> größere Rückenschmerzen beim schleppen!!!
    -man kann zwar natürlich mit den richtigen fellen usw. auch Jazz u.ä. spielen, aber das Umstimmen macht mehr Arbeit.
    -mehr Platzverbrauch, ein neues Auto wirst du wegen dem Set wohl kaum kaufen wollen (ok, leichte übertreibung ;))
    -du kommst schlecht an die 16er FT dran, was die RÜckenschmerzen nicht grade lindern wird.


    damit wären wir bei
    22BD, 10HT, 12HT, 16FT
    +mann kann durch Umstimmen sehr unterschiedliche Sounds erzeugen
    +sie sind besser zu transportieren
    +du hast nicht das problem mit der schwer erreichbaren FT
    +bei Gigs wo du dich mit anderen Drummern übers Setup streiten musst, wirst du mit dieser Konstellation bessere chancen haben als mit der vorigen.


    Jetzt zu den negativen:


    -man kann mit ihnen natürlich nicht so einen fetten Sound hin bekommen, wie das mit der 2FT Kombo möglich ist.


    Komisch, hierzu fällt mir nichts mehr ein!


    Wie gesagt, ich bin bei weitem kein Alleswisser, daher bitte ich um Ergänzung. Aber den ansatz, die "Hard-Skills" der jeweiligen Kombinationen aufzulisten, ist glaube ich ganz hilfreich.


    Cheers!

  • Den Meinungen von seppel und Hochi würde ich mich auch fast anschließen, wobei 12 und 13, jeweils auf Snareständern, wahrscheinlich komisch aussieht ;)


    Das mit dem Snareständer würde ich lassen, je nach Gehör und Stimmung kann das den Sound verkürzen. Auch vom Feeling würde mir so ein starres Hängetom nicht zusagen, von den Positionierungmöglichkeiten erst recht nicht. Wenn dich schon die Erreichbarkeit des zweiten STs stört, wird dich möglicherweise der große Absand zwischen 12 auf Snareständer und FT noch mehr stören, denn mit so einem Snareständer kann ein Tom eben nur NEBEN die BD gestellt werden.


    Auf das 13er würde ich auch verzichten, wenn du einen eher niedrigen und ergonomischen Aufbau haben möchtest. Lass also das 13er weg und häng das 12er auf und schon hast du ein sehr klassisches, kleines und auch soundmäassig in alle Richtungen flexibles Kit. Und mehr als zwei Toms braucht auch keiner und es ist dazu billiger.


    lg
    max

  • Ach ja, ich wollte nochmal was zu ungebohrten Bass drums sagen:


    Sobald du auch nur ein Handtuch ind die Bass legst, ist der "ungebohrte-Bass drumVorteil" eh weg. also, dieser winzige vorteil, bei dem riesigen (praktischen) Nachteil, würde ich nicht in Kauf nehmen.



    cheers!

  • Vielen Dank für Eure interessanten und hilfreichen Rückmeldungen !
    Hey, Piet 1991, warum so eine bissige Antwort ? Du kannst mir glauben, ich spiele schon sehr lange Schlagzeug und habe auch viel Erfahrung. Aber kann man vor einem Kauf nicht mal auch ein bißchen unschlüssig sein und sich wie hier im Forum kompetent beraten lassen ? Ich habe meine Vorstellungen schließlich auch schon sehr eingegrenzt.
    Besonders hilfreich waren für mich die Beiträge von Luddie und Schnär Tram. Das mit der ungebohrten BD werde ich jetzt nochmal kritisch überdenken. Danke Luddie für die tollen Setbeispiele ! Das erste Set mit 22x18 BD, 12X10 HT und 16x16 FT finde ich auch richtig klasse und kann ich mir so gut für meine Bedürfnisse vorstellen. Dafür könnte ich auch gut auf das 14" Standtom verzichten, was natürlich auch billiger wäre. Das letzte Set, dein Favorit, finde ich auch super. Hast Du davon auch die Trommelgrößen ? Dazu auch noch meine Frage : Ist ein 12" Tom aufgehangen am Beckenstativ stabil genug von der Standfestigkeit ?
    roter-Stern: Ist das Legacy denn wirklich so viel besser wie ein Classic Maple bzw. ist der astronomische Preisunterschied des Legacy demnach auch gerechtfertigt ? Ich weiß es wirklich nicht, weil ich ein Legacy noch nie getestet habe, das Classic Maple aber schon.
    Gruß an Alle !
    Dirk

  • Sollen es unbedingt 3 Toms sein?
    Wenn ja, dann kannst du ja mal nach dem Thread zu Trommelgrößen suchen. Oder auch sonst. Ich finde ja die 12",13" Kombi nicht so gut. Du kannst sie zusammen mit einem 16" Tom entweder nicht in regelmäßige Tonabständen stimmen, oder die Klangcharaktere der Toms sind verschieden.


    Ich würde dir zu einem 10",12",14" raten. Wenn du tief stimmst wummert das 14" für meinen Geschmack gut genug und das 10" ist auch ganz klar als hohes Tom erkennbar, ist einfach bissiger als ein 12" als hohes Tom. Aber das ist natürlich ganz klar Geschmackssache- logisch.


    Möglich wäre natürlich auch 12",14",16", aber das kannst du auch schlecht anders aufstellen als das Setup mit 2 Standtoms.
    Evtl. aber auch 11",13",15", wenn es das von deinem Wunschset gibt.

  • Vielen Dank für Eure interessanten und hilfreichen Rückmeldungen !
    Hey, Piet 1991, warum so eine bissige Antwort ? Du kannst mir glauben, ich spiele schon sehr lange Schlagzeug und habe auch viel Erfahrung. Aber kann man vor einem Kauf nicht mal auch ein bißchen unschlüssig sein und sich wie hier im Forum kompetent beraten lassen ? Ich habe meine Vorstellungen schließlich auch schon sehr eingegrenzt.
    Besonders hilfreich waren für mich die Beiträge von Luddie und Schnär Tram. Das mit der ungebohrten BD werde ich jetzt nochmal kritisch überdenken. Danke Luddie für die tollen Setbeispiele ! Das erste Set mit 22x18 BD, 12X10 HT und 16x16 FT finde ich auch richtig klasse und kann ich mir so gut für meine Bedürfnisse vorstellen. Dafür könnte ich auch gut auf das 14" Standtom verzichten, was natürlich auch billiger wäre. Das letzte Set, dein Favorit, finde ich auch super. Hast Du davon auch die Trommelgrößen ? Dazu auch noch meine Frage : Ist ein 12" Tom aufgehangen am Beckenstativ stabil genug von der Standfestigkeit ?
    roter-Stern: Ist das Legacy denn wirklich so viel besser wie ein Classic Maple bzw. ist der astronomische Preisunterschied des Legacy demnach auch gerechtfertigt ? Ich weiß es wirklich nicht, weil ich ein Legacy noch nie getestet habe, das Classic Maple aber schon.
    Gruß an Alle !
    Dirk


    Die Größen vom Favoritenset sind 22x14, 12x8, 16x16, wenn ich das recht sehe. Es ist mittlerweile ja absolut gängig, Toms an Becken- oder Tomständer zu hängen, es sollte eben ein stabiles Modell sein. Soweit ich weiß, passen die Tamastative für die Ludwig-Tomhalter (da gibt es verschiedenen Durchmesser bei den L-Armen) gut, aber auch Firmen wie Dixon bieten ja solche Tomhalter plus Multiklemme für die Beckenständermontage an. Ich würde so ein 12er Tom übrigens auf jeden Fall mit dem RIMS-System von Ludwig bestellen, gebohrte Toms sind Mist.


    Zum Unterschied CM und Legacy: das wird eine reine Geschmacksfrage sein, aber die Legacytrommeln sollen wirklich sehr Vintage-mässig nach den alten Ludwig 3-Ply Kesseln klingen. Die Classics sollen einen etwas moderneren Sound haben. Ich habe beide Kits schon gehört, allerdings nicht im A-B Vergleich, das Legacy auch nur sehr kurz. Ich habe es als weich, fett und leicht dumpf in Erinnerung. Das CM habe ich gerade neulich ausgiebig gespielt und war begeistert vom Sound.


    Fachleute auf dem Gebiet sagen jedenfalls, dass das Legacy wirklich vintage-mässiger klingt, wobei auch das CM einen typischen und klassischen Sound hat.


    lg
    max

  • Ich würde ganz simpel einfach 22" 13" 16" nehmen.


    Am Besten natürlich 22x14, 13x9 und 16x16.


    13er Toms finde ich nicht so dolle, aber der große Vorteil einer solchen Kombi ist, dass man sie mit etwas Glück ohne Wartezeit direkt irgendwo im Laden kaufen kann, denn das ist neben 20x14, 12x8, 14x14 die Standardkombi, die Ludwig den Läden hinstellt. Wer extra bestellt, muss teilweise wohl recht lange warten...


    lg
    max

  • Die Antwort sollte auf keinen Fall bissig sein, sondern eher ein Tipp, eine Anregung zum erneuten Überdenken sein. Du musst einsehen, dass es einem etwas komisch vorkommen kann, dass du noch Konfigurationsfragen zu deinem Traumdrumset hast.
    Ich kann dir auf jeden Fall keinen konkreten Tipp gegen, und würde behaupten, dass sich die oben genannten Konfigurationen alle bedenkenlos zum Rocken/Bluesen usw. eignen. Wie du aber selber siehst, fallen die persönlichen Vorlieben alle unterschiedlich aus, deswegen auch mein gut gemeinter Rat.
    Ich selber spiele die 1 TT + 2 FT Variante, da ich den ergonomischen Aufbau von zwei Toms bevorzuge, auf einen dritten Tomsound aber nur ungerne verzichte, daher zwei Standtoms. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück bei deiner Entscheidung!


    Piet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!