Infos über Drumset-Hersteller „SPARKLE“

  • Hallo zusammen,
    bin grad erst im Forum eingestiegen. Es hat alles wunderbar funktioniert. :)


    Nun komme ich gleich zu meiner Frage:


    Hat jemand da draußen in der Drummerwelt, schon mal was über den Schlagzeug-Hersteller „SPARKLE“ gehört?


    Ich habe das Drum-Set vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und es hatte damals schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Das Alter schätze ich also auf 15-20 Jahren.


    Damals wurde mir gesagt, SPARKLE sei eine Tochterfirma von TAMA, jedoch konnte ich diese Aussage durch Recherchen im Internet nie bestätigen.


    Um so neugieriger bin ich jetzt…
    Woher kommt das Set mit dem ich so viel Zeit verbracht hab? ;)
    Ist es ein totales Einsteiger-Drumset, oder hat es vielleicht Sammlerwert?


    Die Kessel sind mit einer weißen Schicht überzogen und 8lagig aufgebaut (soweit ich durch die benutzten Felle zählen konnte).
    Die Resonanzfelle sind schwarz und tragen das SPARKLE-Logo.


    Mehr weiß ich im Moment nicht darüber zu berichten. Werde noch Fotos posten.



    Bin für jeden Tipp dankbar, den ihr habt.
    Vielen Dank im Voraus
    Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich!

  • Hallo da bin ich wieder ^^
    Danke, dass ihr euch schon die Zeit genommen zu antworten.
    Das Japanese Drum-Museum kannte ich noch nicht.


    Hier die versprochenen Fotos (musste das halbe Zimmer umstellen, um das Set hinauf zubekommen) ;) :





    Bin schon gespannt auf eure Antworten…

  • Boah, das ist eine harte Nuss! Aber ich tippe z.B. auf Wenzhou Glamor Musical Instrument Co. -ohne Ananas- oder vielleicht auf Tianjin Aram Music, aus der Provinz Tianjin.
    War ein spannender Ausflug auf http://www.made-in-china.com 8|
    Die schreiben aktuell Longxing, Melody oder auch Glamor auf das Schlagzeug. Und vielleicht vor 20 Jahren ein paar mal "Sparkle".
    Einen direkten Bezug Tama/Pearl/Hoshino zu "Sparkle-Drums" o.ä. konnte ich im Drummermagazin nicht herstellen. Dort ist aber eine Riesenliste von Untermarken.


    Somit müssen wir wohl röntgen! Bitte Aufnahmen von den Böckchen (auch von der Bassdrum). War da Hardware dabei und steht irgendwo wo es "gemadet" wurde??

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Bin auch direkt bei New Sound gelandet.... auch wegen der Tama-ähnlichen Halterungen. Interessant, interessant......mal sehen wers rausfindet ;)
    Bulldog

  • Wie gewünscht einige Detailaufnahmen meines Sets:







    @ bingoboerner:
    Könntest du ein Foto vom „Export Oo“ reinstellen? Ich kenne diese Marke nämlich nicht.


    @ huhu stgt:
    Es war eine Ride und ein Crash-Ständer dabei. Auf dem Crash-Ständer steht „Made in Taiwan“. Leider kann ich nicht sagen ob er im Nachhinein vom Verkäufer zugekauft wurde.
    Wie kommst du zu dem Verdacht, dass es „Wenzhou Glamor Musical Instrument Co.“ oder „Tianjin Aram Music“ sein könnte? Hast du vielleicht auch einige Bilder?


    @ Pete Bullrich und Bulldog
    http://www.newsound.com.tw/
    "NewSound" könnte leicht möglich sein, vor allem wegen dem „Made in Taiwan“-Sticker auf dem Crash-Ständer.


    Ich habe das Set damals um die 1250DM bezahlt.
    Basstrommel mit 3 Toms.
    Crash, Ride und Hi-Hat (+Hardware) und Hocker (mit neu aufgezogenen Remoölfellen)


    Denke des Preises wegen könnte es als Einsteiger-Set gewertet werden, also würde es wieder zu „NewSound“ passen.
    Doch da gibt es ja noch so viele andere Marken die in Frage kommen könnten.


    @ cd_cd
    Sorry, aber was oder wer ist „DS1“?


    Vielen Dank an allen! ^^

  • Hat gebraucht gekauft... steht schon da :)
    Die Böckchen habe ich auch bei Troyan schon gesehen. Benni weis auf jeden Fall ob das jetzt die Tama oder die Pearl Böckchen sind, die da öfter mal verwendet wurden.

    Ich bin ein Smiley :D

  • "Die Böckchen habe ich auch bei Troyan schon gesehen..." Wow, was für 'ne Aussage... Ein Troyan, Serie Jamaica mit einem OEM-Set "Made in Taiwan" zu vergleichen... öhm, ja.


    Die Böckchen sind im Prinzip alte Pearlböckchen, wurden aber auch gerne mal von anderen verbaut...


    Tama bzw. New Sound wär auch meine Vermutung, wahrscheinlich hat das irgendwer irgendwo unter eigenem Namen (in dem Fall: "Sparkle") importiert...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Einen direkten Bezug Tama/Pearl/Hoshino zu "Sparkle-Drums" o.ä. konnte ich im Drummermagazin nicht herstellen. Dort ist aber eine Riesenliste von Untermarken.


    Puhh... Bis E wie Emperado habe ich gegoogelt. Jetzt kann ich nicht mehr. Macht wer weiter? :D


    ...Hier eine Liste der von Pearl, Tama und Hoshino verwendeten Vertriebs- und Untermarken:


    Apollo · Artist · Asama · Bolero · Barclay · BlacKJack Deluxe · Bradley · Cardinal · CB-700 · Coronet · Crest · Crestline · Crown · Decca · DelRay · Dixie · Drum Trio · DrumMate · Edgeware · Emperado · Gamble · Goldtone · Heit · HyLo · Ideal · Kingston · LaBoz · Lido · Luxor · Lyra · Matador · Maxitone · Maxwin · Mayfair · Mica · Norma · Olympian · Paramount · Polaris · Prestige · Raven · Recco · Pro · Regent · Revelle · Revere · RoyalStar · Penncrest · Saturn · Sound · Star · Starlight · Stewart · St. George · Stetson · Telestar · Tempro · Toreador · Truetone · Trump · UltraTone · U.S. · Mercury · Vibra · Weltron · Werco · Wesper · Westwood · Whitehall · Winston · ZimGar

  • Flosch du bist fies und verdrehst mir die Worte im Mund.
    Ich habe selber eine Troyan Snare und weis um den Sound.
    Ich würde niemals irgendetwas, das nicht Fassbau ist mit Troyan vergleichen, weil ich weiß, dass das verschiedene Welten sind.
    Ich wollte nur eine Auskunft bezüglich der Herkunft geben und sagen, wo ich die her hab.
    Vielen Dank fürs Lesen. Falls DU nicht flosch bist hast du deine Zeit verschwendet :P

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!