Tama Superstar Mahagony Restauration

  • Noch mal zum Projekt.


    Das ist der absolute Hammer wie Du in's Detail gehst! Ich habe (wie weiter oben schon geschrieben) einige alte und "verwarzte" Snares, und ein paar Schlagzeuge restauriert/ aufgearbeitet. Stahlwolle, Rostlöser und Holzwachs und ein paar Hilfsmittelchen habe ich auch verwendet, aber das was Du da machst übertrifft alles! Deine Akribie ist herausragend! Diesen Thread muss man einfach im Auge behalten und kann ihn an jeden weiter empfehlen der alte Kisten restauriert!


    SPITZENJOB ! :thumbup:

  • Finde es auch gut wie er es macht.
    Einfach neue Teile kaufen und anschrauben kann jeder.
    Sich aber Zeit nehmen und alles aufzuarbeiten hätte ich auch nicht gedacht.
    Hat halt doch den richtigen Liebhaber gefunden.
    Das er jetzt im Moment nicht mehr die Zeit dafür hat, kann ich auch nachvollziehen, so ist nun mal das Leben.
    Man nimmt sich was vor und es kommt immer anders als man denkt.
    Bin aber auf das Endergebnis gespannt, ich warte gerne noch ein bissel bis es fertig ist.
    Vor allem bin ich darauf gespannt wie es klingt wenn es fertig ist und aus seinem Dornröschen Schlaf erweckt wird nach so langer Zeit.
    Die zweite Bass Drum rückt meine Ex Frau immer noch nicht raus, keine Ahnung was sie damit macht oder machen will.
    Schade drum, ist aber nicht zu ändern.


    Mit den Schrauben die dir noch fehlen hätte ich noch einen Tipp.
    Generell mal ein Tipp für alle die Schlagzeuge aufarbeiten.
    Geh mal in eine Lehrschlosserei von der IHK oder eines größeren Betriebes, und frage mal ob die dir nicht für kleines Geld einige nachdrehen können.
    Zu meiner Lehrzeit haben meine Meister so etwas immer gerne angenommen als Produktives Beispiel und wir als Lehrlinge haben so etwas auch immer gerne und lieber gemacht als irgendwelche Lehrstücke, die ehe im Schort landen.




    Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

  • Welche Stärke hat das Moosgummi welches du verwendest ?
    Und hast du das alles einzeln per Hand ausgeschnitten oder gestanzt ?


    Kannst du mir noch einen Tip geben, wie ich die Unterlegscheiben von den Böckchenschrauben runterkriege, ohne die Schrauben dabei zu beschädigen ?


    Ich arbeite gerade an einem 16" Superstar - Tom, das ähnlich diesem Set hier ist, nicht ganz so rostig, aber schon was dran, deswegen ;)

  • Hi Leute,
    sorry, dass ich solange nichts geschrieben habe, es kommen bald mal neue Berichte, unter anderem habe ich nun die Schrauben, konnte sie aber noch nicht auf Passgenauigkeit hin genau überprüfen.
    Vorneweg, ich habe leider persönliche Gründe, die mich dazu brachten das Set soweit hintenan zu stellen, dazu auch ein anderes mal vielleicht mehr. Jedoch - habt keine Sorge liebe Gemeinde - es wird! ;)


    Das Moosgummi hab ich aus dem Bastelladen, es ist ca 1 mm dick, drückt sich aber platt beim anschrauben. Meiner Meinung nach reicht das, da es ledigleich Kratzer auf dem Holz verhindern soll.
    Ich habe mir kleine Rechtecke ausgeschnitten, die immer ein wenig breiter als das Böcken waren, dann habe ich das Böcken auf dem Boden ins Moosgummi gedrückt, sodass ich sehen konnte wo die Löcher reinmüssen. Die habe ich dann mit einem handelsüblichen Locher reingestanzt, dazu musste ich das Gummi bei einem Loch immer ein wenig wellen. Das entstandene Loch ist auch nicht 100% passend, sondern eher ein wenig zu klein, man kann das Gummi aber ohne Probleme über die Schraubenaufnahme der Böckchen drücken. Danach habe ich mit einer scharfen Schere die Kontur des Gummis geschnitten, also während das Moosgummirechteck auf dem Böckchn steckt, fixiert durch den äußeren Teil des Gewindes, auf dem es recht straff sitzt. Schneid da ruhig ein kleines bischen breiter als das Böckchen ist, da sich das Gummi beim festschrauben minimal unter das Böckchen zieht; also wenn du exakt an der Kante des Böckchens schneidest kann es sein, dass nacher noch Chrom auf Holz aufliegt.


    Die Unterlegscheiben sind vermutlich aufgepresst, die bekommst du nicht ab, ohne das Gewinde zu zerstören. Es ist eine be*****scheidene Arbeit da erstmal alles sauber und rostfrei zu kriegen, ich habe immer mit einer krummen Zange, meiner hand und der Drahtbürste in 'ner Standbohrmaschine gearbeitet(und Rostlöser, heißem Wasser mit Spüli und nem Heißluftfön...). Beim Lackieren, falls du sowas in Erwägung ziehst, musst du es quasi aus mehreren Winkeln lackieren, wenn du ne Dose nutzt. Trotzdem wird die eine oder andere Scheibe am Schraubenkopf durch den Lack festkleben und beim schrauben etwas Lack wieder abkratzen - nicht optimal, aber besser hab ich's nicht geschafft.


    Mach doch Bilder und stell sie rein, auch gerne in den Thread hier.
    Viel Erfolg, ich lasse bald mehr von mir hören... erstmal weiter Reisetaschen auspacken, die stehen hier schon n paar Tage und werden immer leerer ;)
    mfg, Nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Alles klar vielen Dank dafür.


    Also meine Schrauben etc sind jetzt allesamt in einem Ultraschallbecken der TU Braunschweig gelandet ;) Das funktioniert auch ganz gut, lackieren werd ich dann von Hand müssen, so wie du beschrieben hast.


    Ich hab im Moment auch nicht soviel Zeit, und Bilder vom Urzustand der Schrauben gibts nicht :D Mal sehen wann und wie ich das alles schaffe!


    Ich freu mich auf weitere Berichte.

  • Mal ne Frage zu den Schrauben.


    Ich benötige welche für die Bassdrum-Spannböckchen, also Stimmschrauben. Haben die das gleiche Gewinde wie die Böckchenschrauben? Und wie bezeichnet man diese dann, ich habe aus dem Thread bisher herauslesen können, dass es n amerikanisches Zollgewinde ist?! Aber ne genaue Bezeichnung wär schön, dann könnte ich nämlich mal bei St-Drums schaun ;)

  • Ich kann die Spannschrauben ohne Gewalt ca 1mm in die Böckchen schrauben, also in das Gewinde für die Befestigungsschrauben, weiter hab ich es nicht probiert. Andersherum ist es ähnlich. Gleich sind die also nicht!
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Spannschrauben ein Zollgewinde haben, sie sind etwas dicker im Durchmesser als die Böckchenschrauben, welche Gewindeart das ist weiß ich allerdings nicht. Sie passen aber problemlos in die Böckchen einer Mapex Bassdrum (gerade ausprobiert), scheinen also "standard"-Spannschrauben zu sein. Lang sind sie ca 13,1 cm, hab die Schieblehre gerade nicht parat, mein Lineal sagt der Durchmesser beträgt 5mm, normale M5 tippe ich daher.
    Ich hab auch vergleichend mal ein Bild von Böckchen- und Spannschraube gemacht, kann es aber nicht hochladen, da ich mich offensichtlich nicht an die richtige Kombination von Passwort und Nutzername bei meiner Fotoseite erinnere, kann da jemand ne gute empfehlen? Du kannst mir aber deine Emailadresse senden oder mich bei icq hinzufügen und ich lasse dir das Bild zukommen.


    Ich möchte mich bei allen für das großartige Feedback, die Genesungswünsche und die Hilfestellungen sehr bedanken und mich außerdem bei Oddset King entschuldigen, dass das alles so lange dauert.
    So war das nicht geplant und mir selbst tut das auch sehr leid, ich hätte das gerne schon längst fertig. Aber dazu eine kleine private Erklärung, warum das so lange dauert. Ich hatte schlichtweg viel weniger Zeit als erwartet. Zum einen bin ich zwecks Studium umgezogen (der Studienplatz kam im Nachrückverfahren auch unerwartet, ich hatte gerade meine Ausbildung angefangen) und war nicht wenig mit lernen und Klausuren beschäftigt, zum anderen aber hatte ein Familienmitglied einen Schlaganfall und ist seitdem pflegebedürftig, da halbseitig gelähmt, deswegen stand dann auch Umzug 2 zum nächsten Semester an und ich wohne wieder zuhause, wo ich zum Glück weiterstudieren kann, aber auch 24/7 mit meiner Familie die neue Lebenssituation bewältige, detaillierter möchte ich das hier im Thread garnichtausführen. Der Unfall war da nur eine kurzfristige Abwechslung im letzten Jahr, die unpassenderweise dazu kam und bezüglich Schadensersatz etc noch immer nicht zu Ende ist, wer auf ein Auto angewiesen ist und sich kein Geld leihen kann, bis er das ihm zustehende bekommt, der hat da ganz schön Pech. Das schöne Set vergammelt aber nicht, keine Sorge, ich komme nur im Moment seltener dazu es weiterzumachen. Ich will das ganze auch in angemessener Qualität zu Ende bringen und nicht unter Zeitdruck schleche Arbeit leisten. Es dauert leider, aber es wird und ich freue mich tierisch drauf!
    mfg, nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Ui da ist ja viel los bei dir! Alles Gute weiterhin !



    Also es das mit der Mapex-Bassdrum-Schraube hatte ich auch schon festgestellt, allerdings muss es etwas zwischen M5 und M6 sein, aber eben mit einer anderen Gewindesteigung, die Rillen der Tama-Schrauben sind breiter als die einer M5/M6 Schraube....muss ich weiter rumprobieren...Vielen Dank trotzdem, ein Bild benötige ich nicht, habe ja ein reales Exemplar ;)

  • Hey,
    ein paar Pellen sind schon da, aber noch nicht aufgezogen.
    Alle Trommeln sind auch noch nicht fertig, es wird so stückchenweise. Im Moment fehlt mir die Lust Moosgummiplatten zu schneiden und zu lochen ;)
    Es wird! Sobald mal was aufgebaut steht mach ich neue Fotos...vielleicht schreib ich dann auch mal ne Vorstellung :D
    liebe Grüße, Nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hey Nico


    Auch ich habe diesen Thread immer mit Spannung verfolgt und hoffe, dass Du Zeit für dich und dein Schätzchen gefunden hast...


    Nun habe ich allerdings eine Frage an dich:
    An der Bass-Drum oder dem Floor-Tom hattest gemäss deinen Fotos leichte Macken. Konntest Du die beheben oder "unsichtbar" machen. Falls ja, wäre ich sehr interessiert, wie oder womit Du das geschafft hast.


    Gruss Roli aka Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich klinke mich hier mal ein: weiß jemand zufällig, was für Gewinde die Tama-Schrauben für die Befestigung der Böckchen genau haben? Bisher weiß ich: amerikanisch & zöllig. Der Tama-Support hatte leider keine mehr da und war auch nicht sonderlich hilfreich, was das anbelangt. Und der_Nico hat mir bisher nicht geantwortet.

  • Wir haben hier in der Ecke so einen Schrauben-Fachhandel, bei dem auch Handwerker ihr Material holen - vielleicht gibt es sowas auch bei Euch in der Ecke?


    Ich hatte da mit meinem Tama-Patienten damals Glück. Der Mitarbeiter hatte damals die passenden Ersstzschrauben im Sortiment.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!