• Hallo!
    In unserem Proberaum hatten wir einen Wasserschaden!
    Ein Glück stand mein Set nicht direkt auf dem Boden, trotzdem ist es stellenweise nass geworden. An einigen Stellen der Bass und den Toms sind leicht nasse/ feuchte Stellen, wie doll das ist kann ich leider nicht sehen da die Folie dann anfängt. Und in der Snare stand das Wasser (ein Glück ne Metallsnare aber fragt mich nicht wie das Wasser da reingekomkmen ist es waren sogar teilweise die Becken nass, wahrscheinlich ist es auch irgendwie von der Decke getropft.)
    Trocknet das wieder oder hinterlässt das irgendwelche Schäden am Set?

  • die stahlsnare solltest du auseinander legen und trocken machen, sonst fängt sicher irgendwo was an zu rosten! becken.. einfach trocknen, kein problem. die holzteile sind schon ein größeres problem... schäden sind nicht ausgeschlossen, aber nicht sooo schlimm - denk ich mal. einfach in nem trockenen raum die kessel aufhängen und ein paar tage warten... dann müsste es theoretisch wieder gut sein...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    in nem trockenen raum die kessel aufhängen


    Und das.........^.........ist das wichtigste. Weil wenn du das in einem feuchten Raum (Kartoffelkeller oder Waschküche z.B.) hintust wird sicherlich nicht trocknen. Am besten eignet sich ein Speicher oder evtl der Heizungskeller.
    Ich habe mir mal sagen lassen das wenn die Kessel zu schnell trocknen es Risse im Holz geben kann. Da kann ich mich aber auch täuschen.
    auf dir nächstes mal ein Acryl-Set ;).
    MfG Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • huch, wollte sogar noch schreiben, dass er nicht irgendwie all zu warm sein sollte, weils dann - wie j sagte - zu schnell trocknet und gerne reißt oder sich verzieht!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Frage: Was für ein Set ist das? Lohnt sich der Aufwand? wenn ja sofort das ganze Set auseinandernehmen. Holzteile schonend trocknen. Am besten dort, wo es warm ist. Dein Zimmer bei Heizung auf 5 ist da schon angebracht. Bloß nicht vor den Heizlüfter. Die Metallteile einzeln trocknen und das wirklich gründlich. Am besten hydrophile(wasserliebende) Salze besorgen, die auch das letzte bißchen Wasser entfernen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • salze, bringen die das nicht zum rosten?
    edit:


    hab Chester gefragt, NaCl=normales "Salz" würde es zum rosten bringen, wie bei Autos im Winter, aufgrund der Eigenschaft als Elektrolyt... fragt mich keine Details ;)


    man braucht also spezielle salze

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • äh...bibbel?
    Rost ist ein Oxid aus Eisen und Sauerstoff. Der wird druch stark hydrophile Salze vermieden. Solange du das nicht erwärmst, oder ansäuerst sollte da nicht viel passieren.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hehe, der angehende Dipl.-Chemiker hat gesprochen! Dass das einige noch nicht gemerkt haben.... ;)


    zu Punkt 2. der Aufwand (auseinanderschrauben usw.) lohnt sich schon deshalbb, da man damit auch etwas Erfahrung beim Pflegen, bzw. Restaurieren sammeln kann.

  • chester wo studierst du chemie?


    und ach ja.... bei uns im proberaum war damals auch nen schaden und hat mein absolutes hammer kesselset erwischt, das im moment im keller steht. ich traue mich nichmal mehr auszuprobieren ob es herbe schaden genommen hat.
    ich poste ma fotos die tage

    Bleh!

  • Edit:


    Per PN hat sich herausgestellt, daß Chester Komplexbildner meinte, das ist aus seinem Post garantiert nicht ersichtlich!


    Also: KEIN NORMALES SALZ!


    eher sowas zum Luft entfeuchten!




    Aber mal ehrlich: reicht es nicht, die Hardware gut abzutrocknen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Hallo ihr Kinder der Sahel Zone,
    kommt niemals nach Norddeutschland mit euren Balsa-Sets.
    Ich hatte schon einen Zentimeter echtes norddeutsches Regenwasser auf dem Standtom in der Open Air Saison. Da dreht man das Tom um und schlackert das Wasser ab. Es passiert nix mit einer richtigen Trommel, allenfalls das Fell wird in Mitleidenschaft gezogen.
    Einfach mit einem öligen Lappen (einmal durch die Haare ziehen :D ) über die Hardware und das war's.


    Wenn das Set aufquilt: einfach zurück zum Händler und ihm das Set links und rechts um die Ohren hauen.
    Ein Set das nicht taucht, das taucht nix. :P


    Nix für ungut
    Knautschke
    Blues für Nixon
    Rockin' for Neptun

  • Hi,


    hier meine Erfahrungen mit Wasserschäden:
    Mein StageCustom hat mal ca 10cm im Wasser gestanden. Die BD war entsprechend hoch vollgelaufen und die Hardware (BFM usw.) hat ebenfalls im Wasser gestanden.
    Ich hab das Set inkl. Hardware soweit wie möglich aus einander genommen (Felle runter), die Hardware hab ich unter der Dusche vom Schlamm gesäubert und anschließend mit einem Fön getrocknet. Danach hab ich alle Hardwareteile mit Balistrol behandelt. Die Kessel und die Felle hab ich in einem trockenen Raum 4 Wochen trocknen lassen.
    Zum Glück konnte ich nach dem Trocknen keinerlei Schäden, weder an den Kesseln oder den Fellen, noch an der HW feststellen. Auch hat sich die BD nicht verzogen, das Set kling immer noch wie vorher.


    Gruß, André

  • Herzliches Beileid!!! :(
    Wie schon gesagt: Alles auseinandernehmen, trocknen und die Metallteile hinterher schön einölen (Fahradöl)! Auch bei mir war die Bass-Drum vollgelaufen und in der Snare stand das Wasser. Bleibende Schäden hat es nicht gegeben, wenn man mal davon absieht das ich den Keller neu renovieren musste (Der schalldämmende Bodenbelag aus Mineralwolle und Fermazellplatten war naß wie ein Schwamm und um Schimmelbefall vorzubeugen, musste ich alles rausschmeißen.)!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!