Sonor Phonic Snare wirklich ähnlich wie Ludwig Supra Phonic?

  • WOW! Hier ist ja was richtig was los gewesen, seitdem ich in der Schule am Computer war ;)
    Danke für die vielen netten Hinweise :)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Angeboten verschiedener Snares im Internet (also Supra, Acrolite und Sonor Phonic). Also wer noch ein schönes Angebot hat darf mir auch gerne ne PM senden ;) (falls das auch auf diesem Weg den Forenregeln entspricht...sonst eben bescheid sagen).



    Achja....diese bekannten Supra-Pickel ( :D klingt wie ne besondere Form von Akne :D ).... können die, bis auf ihr Aussehen, die Snare verändern?


    Vielen Dank!

  • ich schiebe die Supra schon ewig lage vor mir her, im Ruhestand wollte ich das endlich angehen - also vielleicht demnächst...?!


    Ich werde meine Supra sandstahlen lassen bis daß der komplette Chrom runter ist und dann suche ich mir einen Eloxierbetrieb, der mir den Kessel eloxiert. Wenn man ein Auge drauf hat, ist das releativ haltbar. Nur über die Farbe bin ich noch unschlüssig, vielleicht wird sie feuerrot...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Beide Acro's sind okay:


    Die erste graue dürfte aus den Jahren 84 - 93 sein. Die schwarze müßte dann ab 94 sein, wenn ich mich nicht irre.


    Im übrigien: Die Acrolites kamen mir immer etwas ruhiger und gedämpfter vor, als die Supras, obs an der Lackierung liegt ? keine Ahnung. Ansonsten sind ja nur etwas andere Böckchen da, selbst die Abhebungen sind ja gleich. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Sicke, also die Wulst im Kessel, bei der Acrolite dicker sein soll, keien Ahnung ob das stimmt.


    Nimm die erste. Sieht besser aus.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • hab auch n schwarzes Set ;)


    Ich finde auf den Fotos sieht das mit den silbernen Punkten ja echt gut aus....wenn ich mir dann allerdings sowas anschaue:


    http://i66.photobucket.com/alb…57/KarlCrafton/65acro.jpg


    naja.....etwas kirmesmäßig...... :P


    Ist das ne optische Täuschung, verursacht durch die Kamera, oder ist das Finish bei den folgenden zwei Links unterschiedlich stark.....???
    http://cgi.ebay.de/Ludwig-Acro…ssion?hash=item414c9b7702
    http://cgi.ebay.de/Ludwig-Acro…ssion?hash=item414ca7fb85


    Die Trommel beim zweiten Link ist ja mal so richtig hässlich :D :D :D :D


    Und was sagt ihr zum Preis? Nichts besonderes? Oder schon recht günstig?
    Also man redet ja immer von ca. 50% vom Neupreis. Neu kostet die bei Thomann z.B. 309€ als 14"x6,5", was mir glaub ich sogar noch lieber wäre....
    Aber das ist mir zu teuer als armer Schüler :thumbdown: ;( ;)
    Ich finde leider so wenig zum vergleichen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Itze ()

  • Mit dem Verkäufer der ersten Acro hatte ich mal Kontakt. Er hat eine umfangreiche Sammlung von Supras und Acros. Er meinte, daß die
    Acros etwas härter und agressiver wären. Afaik ist der Kessel bei den beiden gleich, nur das Finish und die Anzahl der Stimmschrauben
    ist unterschiedlich. Gerade wenn Du nicht so viel Kohlen hast, würde ich mir die Schnarre vorher anhören. Sie ist schließlich die
    wichtigste Trommel im Set. Andererseits: Gut erhaltene, gebrauchte Supras und Acros sind i.d. R. auch wieder gut loszuschlagen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe alle genannten Modelle mal besessen und kann auch alle uneingeschränkt empfehlen, das sind alles klasse Snares, da machst du nix falsch. Wenn's dir nur um den Sound und nicht ums Image geht, würde ich eine Acrolite nehmen, das sind einfach ehrliche Trommeln für wenig Geld, die amtlich klingen in vielen Stimmungen und immer noch genug Kultfaktor haben. Phonic Stahlsnares sind inzwischen längst nicht mehr so günstig zu haben wie früher. Da gibt es mittlerweile einen regelrechten Ferromangan-Hype, obwohl wahrscheinlich die meisten Leute, mich eingeschlossen, keine Ahnung haben, was das überhaupt heißt.


    Wie dem auch sei, von den genannten Trommeln besitze ich nur noch die Phonic in 6,5" und die bleibt auch hier, weil sie logischerweise als Stahlsnare zu meinen beiden Sonorsets passt und wunderbar klingt, auch sehr flexibel. Bei meinen letzten Aufnahmen gefiel sie mir sogar mit hoch gestimmtem Schlagfell und leichter Dämpfung, was normalerweise nicht mein Fall ist. Ist ein Modell von Ende 70er und der Chrom ist noch tip top, ohne Pflege meinerseits. Super Trommeln sind diese alten Sonor Stahlsnares. Günstige Alternative wäre hier übrigens eine Performer, die dem Vernehmen nach auch einen Ferromangankessel hat, ebenso super verarbeitet ist, aber halt nur 8 Spannschrauben hat, wie die Acrolite.


    Edith meint eben, dass ich ja auch noch meine restaurierte Acrolite habe. Das war ein Kessel reif für den Müll, mit Extralöchern usw. Habe ich mit Tubelugs ausgestattet und lackiert. Sieht immer noch nicht sehr toll aus, klingt aber, objektiv betrachtet, von all meinen Snares am besten. Ein echter Allrounder, für lautere Metalmusik aber eine Nummer zu brav.

  • ich schiebe die Supra schon ewig lage vor mir her, im Ruhestand wollte ich das endlich angehen - also vielleicht demnächst...?!


    Ich werde meine Supra sandstahlen lassen bis daß der komplette Chrom runter ist und dann suche ich mir einen Eloxierbetrieb, der mir den Kessel eloxiert. Wenn man ein Auge drauf hat, ist das releativ haltbar. Nur über die Farbe bin ich noch unschlüssig, vielleicht wird sie feuerrot...


    Wird beim sandstrahlen das schon freiliegende Alu nicht zu stark in Mitleidenschaft genommen, weil deutlich weicher als Chrom?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich schiebe die Supra schon ewig lage vor mir her, im Ruhestand wollte ich das endlich angehen - also vielleicht demnächst...?!


    Ich werde meine Supra sandstahlen lassen bis daß der komplette Chrom runter ist und dann suche ich mir einen Eloxierbetrieb, der mir den Kessel eloxiert. Wenn man ein Auge drauf hat, ist das releativ haltbar. Nur über die Farbe bin ich noch unschlüssig, vielleicht wird sie feuerrot...


    Achtung, nicht jedes Aluminium lässt sich anständig eloxieren! Da solltest du vorher erstmal die Legierung des Kessels abklären. Der Eloxalbetrieb übernimmt auch keinerlei relevante Haftung. Und: Auf die UV-Beständigkeit der Eloxalfarbe achten!

  • ...Achtung, nicht jedes Aluminium lässt sich anständig eloxieren! Da solltest du vorher erstmal die Legierung des Kessels abklären. Der Eloxalbetrieb übernimmt auch keinerlei relevante Haftung. Und: Auf die UV-Beständigkeit der Eloxalfarbe achten!...


    Danke!
    ..ich war einige Jahrzehnte im Sondermaschinenbau selbständig und bin mir der Problematik durchaus bewußt... - genau deshalb spiel ich die Supra immer noch verchromt.
    Aber wenn ich mal viel Zeit habe... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wird beim sandstrahlen das schon freiliegende Alu nicht zu stark in Mitleidenschaft genommen, weil deutlich weicher als Chrom?


    Wird es! Hatte mal einen Suprakessel bei dem das Chrom per Sandstrahl entfernt wurde. Das Aluminium hat ziemlich gelitten. Neu verchromen dürfte da schwer werden

  • .... Neu kostet die bei Thomann z.B. 309€ als 14"x6,5", was mir, glaub ich, sogar noch lieber wäre....
    Aber das ist mir zu teuer als armer Schüler :thumbdown: ;( ;)
    Ich finde leider so wenig zum vergleichen.....


    Gehe bei der Snare keine Kompromisse ein!!! Es ist das Herzstück eines Drumsets.
    Also wenn dir eine 6,5" tiefe Snare klanglich eher entgegenkommt, spare lieber noch etwas länger.
    Ich hatte eine Supra in 14" x 5" (60er Jahre), tolles ehrwürdiges Teil, aber ich wurde einfach nicht warm damit, sie war mir immer irgendwie zu flach im Klang (ich stimme meine Snares immer ziemlich hoch).
    Also habe ich sie verkauft und mir für relativ wenig Aufpreis eine 6,5" tiefe Supra-Sensitive (wie Supra, nur mit Parallelabhebung) von einem Kollegen hier im Forum gekauft und bin damit sehr glücklich.
    Diese Snare und meine Pearl Freefloating Messing (14" x 6,5") stehen sich in nichts nach, obwohl doch verschieden im Klang.


    Aber wenn du wenig Geld hast und kein Markenfetischist bist, wäre vllt diese Snare ein Tipp für dich (ich habe zwei davon (in 5,5" und 6,5") besessen, sie mußten aber gehen, als die Supra-Sensitive kam) - kommt einer Supra vom Klang her schon sehr, sehr nahe und sieht top aus. http://www.s-drums.de/phosphor-bronce-snare-p-1364.html (die Klangfiles auf der Website stimmen mit dem Klang in Natura völlig überein).
    Gibt auch viele positive Statements hier im Forum zu dieser Snare (ist hier intern auch als "Bibbelmann-Snare" bekannt :D - einfach mal in die "Suche" eingeben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Um das Chaos hier ganz perfekt zu machen :D , werfe ich mal ein, daß eventuell die "Pearl Ian Paice" einer Ludwig Supra ähnlicher kommt, als die Sonor Phonic. Und günstiger kann man die Pearl Paice auch schnappen.


    Meine Erfahung zum Thema Ludwig - da ich über 17 Jahre eine Acrolite neben einer Supra gespielt habe - ist dieselbe wie bei Seelanne. Die Acrolite klingt irgendwie gedämpfter, die Supra klang offener, feiner und in manchen Kontesten auch einen Tick lauter. Würde ich vor der Kaufwahl stehen, würde ich die Supra nehmen. Waren beide 14x5.


    Mit einer Acrolite wird man aber sicher auch nicht viel falsch machen, kommt jetzt aber auch auf das Einsatzgebiet an. Diese 14x5 welche in ebay angeboten werden, sind sicherlich feine Snares aber IMHO für harten Rock nur bedingt geeignet. Da würde ich schon eher in eine 6,5 Tiefe gehen. Logisch, machen kann man mit allem und jedem etwas und es bleibt Geschmacksache.

  • Gute Supra-Kopien gibt's von Yamaha (SD 3455) und Pearl (STE-1450 AL), beide aus Alu. Beide gibt'a auch tiefer.
    Aus England sind die bisweilen deutlich günstiger als hier zu haben.


    Ich habe eine 5er Supra, die Ian Paice und die Pearl Alusensi. Die Supra und die Alusensi sind schon nahe beieinander.
    Die Paice klingt für eine Stahlsnare vergleichsweise weich, insofern ist sie auch dabei. Gut sind alle drei.
    Mein Fav ist nach wie vor die Supra. Die sieht lumpig aus, klingt aber immer und überall und geht bei mir
    für alles. Sie hat standesgemäße Pickel und die Abhebung hakt nach der Vogelmannschen Geheimbehandlung
    (Caramba!) auch nicht mehr. Das hat nur 10 Sekunden gedauert.


    I. d. R. bekommst Du ab 200 € gebraucht gescheite Metallsnares. Felle, Teppich, Stimmung und Spielweise überwiegen
    in den meisten Fällen den Snaretyp. Die Auswahl ist groß - und andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Noch ne Alternative und auch eine handwerklich Herrausforderung wäre das polieren des "nackten"/gesandstrahlten Kessels.


    Poliertes Alu siehr einfach sehr edel aus. Problem dürfte der dünne Kessel werden. Ein Bekannter von mir hat mal in einer Fabrik für Messing Lampen versucht, einen Messing Snare Kessel mit Poliermaschine zu polieren.
    Leider hat die Maschine den Kessel "gefressen", ein irreperabeler Totalschaden.


    Zum Thema:
    Supras klingen weicher und unaufdringlicher, leicht stimmbar, kenne eigentlich keinen Drummer, dem sie nicht gefallen, man muss einfach eine haben.
    Ferromangan Phonics sind lauter und schärfer, durchsetzungsfähiger, sehr variabel, von Tanzmucke bis Metal.

  • je nach Stimmung und Ort kann eine Supra mal subjektiv so klingen wie eine der genannten Snares aus Stahl. Für jemanden der es genau nimmt und alle Stimmvarianten nutzt überhaupt keine Alternative zur Ludwig.
    Die Pearl und Tama Alusnares genauso wie die Yamaha verchromte Alusnare (nahtlos, hab ich selber) klingen auch anders.


    Gruß,
    Philipp

  • Die Phonic und die Supra gefallen mir prima, und gehören neben meiner Lunar Custom zu meinen Lieblingssnares. Ich habe 8 Snares im stall und reduziere demnächst auf 5 , ich kann eh nur immer eine spielen. Verkauft werden eine Phosphor Bronce Handgehämmert 14x5, die klingt ähnlich wie die Ludwig Phosphor, allerdings bleiben die Phonic und die supra im Proberaum. chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!