CMS DrumDay Eindrücke ? [Duisburg]

  • :-] Hiho


    vielleicht sind ja einige Holzstäbchenschwinger :D schon wieder zeitig zu Hause und posten einfach mal ihren Eindruck von der Veranstaltung.


    An sich würde ich dort auch gerne auflaufen, allerdings möchte ich mir vorher noch die Bundesliga reinziehen.


    Daher die Frage an die Besucher, die entweder direkt von dort posten (hey solche Verrückte 8o wird es sicher auch geben) oder an die jenigen die zeitig wieder gefahren sind.


    wie ist es bzw. wie war es ...


    lohnt sich eine Anreise noch nach 18:00 ... wisst ihr ob die Material bzw. Infostände dann noch geöffnet haben.


    Danke

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Fussball ist die falsche Prio, ich fahre jetzt gleich nach Duisburg und biete Dir - da Du um die Ecke wohnst - jetzt mal eben eine Mitfahrgelegenheit an.


    hehe .. danke.. aber ich bin motorisiert .... und mich dünggt das ich sehen möchte wie Wolfsburg und Leverkusen verlieren :)



    hey aber danke

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

    Einmal editiert, zuletzt von Molinari ()

  • Hättste dich mal bemerkbar gemacht, Eisenkarl (die DF-Runde waren die coolen Typen hinten links).


    Ich kam leider etwas verspätet (die Herren Schild, Kock, Zorn, Bach, Ostfeld und Hessler waren schon durch - vielleicht hat soul autum ein paar Bilder für uns?), aber gerade richtig, um Herrn Stricker bewundern zu können.
    Man merkte: Der übt manchmal.




    Siehste, Ulf, man kann sich nicht ewig hinter'm Splash verstecken.


    Weiterhin zum Glück nicht verpasst habe ich Herrn Rubow mit seiner Drums-DJ-Dance-Performance.
    Muss man mal erlebt haben!




    Und nix nur so digitale Effekte - der Oli dämpft die Snare mit Geschirrtuch :) Und total nett ist er.


    Dann kam das lange Warten auf Manni von Bohr.
    Der war etwas spät dran, aber hatte ja auch nicht viel aufzubauen:





    An Sticks hat's ihm jedenfalls nicht gemangelt. Wir durften ihm erst von hinten auf die Finger schauen, aber zum Plausch umgedreht hat er sich dann auch.


    Hammu und Seelenherbst sind bis zum Ende geblieben und haben mir so die Verlosung versaut (beide gewonnen). Nächstesmal gebt ihr einen aus!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ja war ein lässiges Event. Hat spaß gemacht.
    Bilder und meine persönliche Eindrücke setz ich morgen rein. Hab jetz keinen Bock mehr... hab immer noch das Doublebass-Gewitter vom Herrn von Bohr im Gehörgang... 8|
    :D

  • Ich bin ja froh und dankbar, daß ich trotz Hochzeitstag einen halben Tag Eheurlaub für Klaus Hessler, Ulf Stricker und Oli Rubow bekommen habe. Alle 3 riesen Tennis! Alle völlig unterschiedlich wie brilliant.
    Klaus Hessler hat die Matte ab. Mein erster Gedanke dazu: "Oh, Wolfgang Haffner ist auch hier".
    Alle drei totale Koordinationsgenies. Oli Rubow DJ't mit der linken Körperhälfte während er mit der rechten trommelt, Ulf Stricker trommelt mit jeder Extremität andere primzahlige Takte, die irgendwann beim kleinsten gemeinsamen Vielfach wieder zusammenlaufen oder so. Das alleine Mitzuzählen werde ich im Leben nicht mehr lernen.
    Sehr schönes Ambiente in Duisburg und gute Organisation, und ein paar DF Avatare haben wieder Gesichter bekommen (überraschend andere als ich mir vorgestellt habe :) )

  • Glücklicherweise habe ich mich doch dazu überedet, zu dieser Veranstaltung zu fahren - und es hat sich gelohnt (nein PBU, nicht nur, weil ich gewonnen habe!!).
    Auch die Performances der Drummer und auch die, zwar nicht sooo zahlreich anwesenden, aber durch die Bank weg sehr netten und tippbereiten, Aussteller, waren das Hinfahren schon wert. Und ich habe meine alte Liebe zu UFIP Becken wiederentdeckt - das nächste erreichbare Class Medium Ride wird wieder meins (will jemand zufällig seines loswerden?)


    Durch das heimelige Ambiente des Veranstaltungsortes(eine riesige alte, mehrstöckige Kneipe (heute Kulturtreff)) und die gute Aufteilung der einzelnen "Attraktionen" auf mehrere Stockwerke/Sääle), war der CMS-DrumDay schon echt gemütlich und entspannt.
    Und so einige nette Mitglieder des Forums konnte man auch mal in Natura kennenlernen/wiedersehen (Moin, Jungs!) - alles wie zuhause im Wohnzimmer :D .
    Die aktierenden Drummer (nein, stimmt nicht ganz - "Marcito" Markus Ostfeld bespielte zu meiner Überraschung kein Drumset, sondern eine Percussionburg - und Respekt, das war nicht von schlechten Eltern) gehörten imo allesamt zur Top-Klasse und waren alle so verschieden in der Musikauswahl ihrer Darbietung, dass es mir nie langweilig wurde.


    Mein persönliches Aha - Erlebnis dieses Tages war allerdings Olli Rubow. Ein minimalstes Drumset, diverse E-Spielzeuge, Perssionteile und ein Musikstil (so zwischen Diskco und Tekno - er lebt diese Musik förmlich und spielt sich richtig in Trance), der so garnicht der Meinige ist - und trotzdem hat es geschafft, mich mit seinen Improvisationen fast 45 Min absolut zu fesseln (er spielte komplett in einem Rutsch durch) - tolles Erlebnis. Wäre das Licht im Saal ausgewesen, und nur die , ja vorhandenen, Diskostrahler an, hätte man sich echt wie einer Teknonacht gefühlt. Aber auch so kam man gut ins rhythmische Wippen.


    Als Letzter spielt Manni von Bohr, der das Forum oft genug spaltet.
    Nach etwas Schwierigkeiten mit der PA-Technik (da war er aber nicht schuld dran) fing er etwas verspätet mit seinem Spiel an und zeigte, warum ich ihn (trotz vieler guter jüngerer Konkurrenzdrummer) immer noch sehr mag - tolles Rock/Jazzrock-Drumming und die Beherrschung eines riesigen Drumkits, in dem kein Bauteil nur überflüssige Show ist.
    Da er sein Kit mit der Rückseite zum Publikum aufgebaut hatte, konnte man auch die tolle Fußarbeit bewundern (teilweise wurden vier Bassdrums (wobei eine allerdings ein 13" Timbale!!!) war gleichzeitig gespielt!!!!).
    Nur würde ich ihm beim nächsten Mal ein Headset anraten - gerade hinterher, im Erklärungsteil, konnte man seine Ausführungen kaum verstehen, da er ja vom Publikum weg sprach.
    Aber ansonsten - Hut ab!!


    Mein Gewinn bei der Tombola (ein tolles Stockset von ROHEMA (3 verschiedene Paar Sticks und ein Paar Rods, geil) war natürlich mein persönliches Highlight und ich konnte sehr zufrieden nach Hause fahren.
    Eine Wiederholung im nächsten Jahr würde mich sehr freuen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hättste dich mal bemerkbar gemacht, Eisenkarl (die DF-Runde waren die coolen Typen hinten links).

    Ja, das hätte mich auch gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Weiterhin zum Glück nicht verpasst habe ich Herrn Rubow mit seiner Drums-DJ-Dance-Performance.
    Muss man mal erlebt haben!

    Ohne Zweifel ein Highlight, der Oli hat das Publikum so richtig in seinen Bann gezogen, das war spannend!

    Hammu und Seelenherbst sind bis zum Ende geblieben und haben mir so die Verlosung versaut (beide gewonnen).

    Mensch, die Verlosung hatte ich ganz vergessen, da hätte ich Euch doch noch mein Armband geben können

    Ja war ein lässiges Event. Hat spaß gemacht.

    So ist das!

    Ich bin ja froh und dankbar, daß ich trotz Hochzeitstag einen halben Tag Eheurlaub für Klaus Hessler, Ulf Stricker und Oli Rubow bekommen habe. Alle 3 riesen Tennis! Alle völlig unterschiedlich wie brilliant.

    Das waren auch meine Favoriten. Das Schöne war, dass sie alle etwas ganz anderes gezeigt haben, ich - als unerfahren bezogen auf solche Events - hatte das so nicht erwartet. Und Wolle beschreibt es auch ganz treffend:

    Klaus Hessler hat die Matte ab. Mein erster Gedanke dazu: "Oh, Wolfgang Haffner ist auch hier".
    Alle drei totale Koordinationsgenies. Oli Rubow DJ't mit der linken Körperhälfte während er mit der rechten trommelt, Ulf Stricker trommelt mit jeder Extremität andere primzahlige Takte, die irgendwann beim kleinsten gemeinsamen Vielfach wieder zusammenlaufen oder so.

    und ein paar DF Avatare haben wieder Gesichter bekommen (überraschend andere als ich mir vorgestellt habe :) )

    So ist es mir auch ergangen, ich habe wieder eine Menge richtig netter Leute kennengelernt :thumbup:


    Ich bin mal gespannt, ob es eine Wiederholung gibt. Für mich hat sich die Anfahrt auf jeden Fall gelohnt.

  • Ich musste ja leider schon früh wieder weg, fand den Event aber trotzdem große Klasse. Er hätte mehr Besucher verdient, aber bis zum nächsten mal wird sich das sicher rumgesprochen haben und es werden noch mehr Leute erscheinen. Der Veranstalter will den Drumday jedenfalls nächstes Jahr wiederholen. :thumbup:


    Besonders hat mir an dem Event gefallen, dass man mit den Profi Drummern und den Ausstellern in aller Ruhe plauschen konnte während des ganzen Tages. Darin lag für mich der besondere Charme des gestrigen Events gegenüber hektischen Massenveranstaltungen. Die Performances von Daniel Schild und Marcel Bach fand ich sehr geil :rolleyes:, Oli Rubow und Ulf Stricker habe ich leider verpasst.


    Für's nächste mal könnte man dem Veranstalter ja irgendwas Geeignetes vorschlagen, damit sich anwesende Mitglieder des Drummerforums untereinander erkennen können. Sonst läuft man aneinander vorbei --- ist doch schade... :S


    Wolle
    Ich nehme an, dass Du mit meiner Losnummer das Kirchhoff Acryl-Set gewonnen hast --- wann kann ich es abholen?? ;)

  • Oli Rubow hat mir sehr gut gefallen. Im Vergleich zu den anderen (z.B. Manni) sehr minimalistisch equipped ^^ . Aber die Performance war saugut! Würde jederzeit wieder hingehen.... schade, dass ich erst so spät kam.


    Schade, hätte gerne das Cajon Set gewonnen :pinch:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Also:
    Zuerst bin ich immer noch begeistert, das so ein Event bei "uns" in der Nähe stattgefunden hat. Ich hoffe es folgen noch weitere.


    Für 10 Euro bekam man nicht nur den Eintritt gewährt, sondern man bekam ein kleines Willkommensgeschenk. Dieses enthielt ein paar Sticks der Firma Rohema, 2 Sticker und einen Schlüsselanhänger. Ebenfalls von Rohema Percussion. Der Drumday fand in einem Kulturtreff auf 3 Etagen statt. Unten gab es im Gasthaus eine Bühne, im 1.Stock einen Saal mit Bühne und mit Ausstellern. Vertreten waren Kirchhoff, Drumdesign, Masterwork und Monsterdrums.Vertreten waren hier aber auch das Drummers Institut und ein kleiner Stand von Drums & Percussion. Auf der oberen Etage war dann noch ein Ausstellerraum mit Ufip, Odery, Rohema und Klanginitiative. Zudem gab es oben noch einen Masterclass-Raum
    Um 12 Uhr begann Daniel Schild, gefolgt von Hermann Kock. Um 14 Uhr startete der Besenguru Florian Alexandru Zorn. Da der Besenspiel-Kelch immer an mir vorbei gegangen ist, hat mich das sehr interessiert und vor allen inspiriert. Ick koof mir jetz Bääsen. :D
    Um 15 Uhr legte Marcel Bach los. Auch sehr Fett. (Also das drumming) ^^
    Um 16 Uhr startete dann "Marcito" Ostfeld mit seiner Percussion. Das konnte ich dann aber nicht sehen, da ich eine Masterclass bei Ulf Stricker hatte. Ich hatte mir dann speziell Handtechniken zeigen lassen. Sehr interessant und mit sicherheit hilfreich. Zudem ein lustiger und bodenständiger Typ.


    Die Stunde endete pünktlich und so konnte ich mir Claus Hessler reinpfeifen. Was soll ich sagen... Saaaahne. Für mich das beste Solospiel an diesem Tag.
    18 Uhr startete Ulf Stricker mit seinem aussergewöhnlichen Drumming. Er spielte eben nicht zu MP3´s, sondern zu E-Drum Sequenzen die er selber anspielte.
    Im Anschluß lernte ich dann die Forumuser: pbu, Hammu, mc.man und merty kennen. Alles nette Typen.
    Wir guckten uns dann zusammen Oli Rubow an. Dieser spielte einen Mix zwischen Drumming und DJ. Da ich mir das etwas anders vorgestellt hatte, habe ich persönlich nicht sooo eine Bindung dazu bekommen. Trotz interessant.
    Mit leichter verzögerung krönte dann Manni von Bohr den Abschluss. Mit einem nicht enden wollenden Mördersolo. Für mich nach diesem langen Tag eine etwas schwere Kost. Aber der Manni ist trotzdem Kult!!!
    Dann folgte die große Verlosung. Gewinnen konnte man Tshirts, Sticks, ein Masterwork Splash, ein Ufip China, ein Orion Crash, eine Cajon DVD und als Hauptpreis ein Cajon Cube Kit von klanginitiative.
    Ich und Hammu haben jeweils ein Sticksortiment von Rohema gewonnen. Klasse!
    Leider hatte pbu Pech. Er hatte die Nummer 148. Der Hauptgewinn ging an 147. :pinch: Ja...wärst du mal ein bißchen früher gekommen. :rolleyes:


    Der Brüller des Tages:
    Ich glaube Manni von Bohr hatte ungefähr 2500 Sticks am Set verteilt. Unglaublich! Soviel Stöcke hab ich noch gesehen. Und dann fliegt im Solo einer weg. Anstatt einen neuen zunehmen, liess er sich von einem "Roadie" diesen einen Stick wieder beim spielen in die Hand geben. :D Er ist echtes Original.


    War ein toller Drummertag. Ich war aber auch froh wieder zuhause zu sein. :D Sollte es einen 2.CMS Drumday geben, bin ich 100% wieder dabei.

  • ein paar DF Avatare haben wieder Gesichter bekommen (überraschend andere als ich mir vorgestellt habe :) )

    Ja, insbesondere bei Seelenherbst

    war ich extrem gespannt (bevor ich sie am Telefon hatte).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!