E-drum für Kind.

  • Danke Drumtarzan für das Angebot,


    Aber vieleicht willst du mich aufklären was MiGe ist?



    Mein Problem ist dass ich selber kein Schlagzeug spiele oder gespielt habe, daher wird ein Ausprobieren verschiedener Produkte warscheinlich nichts bringen.



    Das währe wie wenn ein Fahrradfahrer verschiedene Autos ausprobieren würde. Den Unterschied zwischen Einem Trabbi (Gummipads) und jedwelchem anderen Auto (Meshhads) würde er noch merken aber den Unterschied zwischen einem Passat und einem Audi würde er warscheinlich nicht wahrnehmen. Deshalb bin ich auf euren Rat angewiesen und bin für jeden Beitrag dankbar.



    Vielen dank an Alle

  • Ich denke schon, dass Du mehr als nur Unterschiede zwische "Trabbi" und "Mercedes" wahrnehmen würdest, also nicht nur zwischen Gummipads und Mesh. Da musst Du aber selber ausprobieren.


    Wenn ich ein Vorschlag für ein Set für Deine Tochter und evtl. für Dich machen darf - ein full Mesh TD-4, aber nicht das "normale" (2x8" + 2x6"), sondern das mit 4 x 8", zu bekommen, wenn ich mich nicht irre, nur bei Drum-Tec. (http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html). Das ist auch mein Set und auch meine Tochter hat schon ein paar mal daran probiert - passt wunderbar. Auf jeden Fall rate ich dringend von DTXplorer ab!


    Gruß
    pbass

  • Du wohnst nur schlappe 30 km von Drum-Tec entfernt. Fahr mit Deiner Tochter dorthin

    Du wohnst nur schlappe 30 km von Drum-Tec entfernt. Fahr mit Deiner Tochter dorthin

    bei drum-tec ist man sehr gut aufgehoben

    Trotzdem würde ich in jedem Fall zu Drumtec fahren

    Du wohnst nur schlappe 30 km von Drum-Tec entfernt. Fahr mit Deiner Tochter dorthin und laß Dich dort beraten

    Fahr bloß hin!!

    Drum-tec weiß auf alle Deine Fragen eine (gute) Antwort

    bei drum-tec ist man sehr gut aufgehoben

    Trotzdem würde ich in jedem Fall zu Drumtec fahren

    Ansonsten würde ich den Tip wiederholen, mal zu drum-tec zu fahren,

    Fahr zu drum-tec und probier es aus.

    Fahr zu Drumtec, der einzige Rat der dich weiterbringt!


    alles klar :thumbup:


    Edith: gerade sehe ich dass ich wolle70 3x zitiert habe, das war so natürlich nicht beabsichtigt. Aber die Botschaft dürfte so auch rüber kommen.

  • Mein Problem ist dass ich selber kein Schlagzeug spiele oder gespielt habe, daher wird ein Ausprobieren verschiedener Produkte warscheinlich nichts bringen.


    Das ist nicht richtig. Wenn Du ein Akkustik-Set suchen würdest, wäre das vielleicht eher zutreffend. Im E-Drum Bereich sind die Produkte allerdings sehr viel unterschiedlicher, schau Dir nur mal die Sets von YAMAHA gegen ROLAND und einem 2BOX an. Daher raten wir Dir ja so eindringlich, mal zu drum-tec zu fahren. Dort sind alle gängigen Marken vertreten und Du kannst Dir die Sets alle ansehen und Dir ein Bild davon machen, welche Unterschiede bestehen. Dazu muss man NICHT spielen können. Gleichzeitig haben die drum-tec Mitarbeiter auf alle Fragen gute Antworten und man wird Dir dort sicher nichts aufschwatzen.


    Wir sind übrigens alle KEINE Mitarbeiter von drum-tec und kriegen auch keine Provision ;). Aber für ein Anliegen wie Deines gibt es wohl keinen besseren Rat als dort mal hinzufahren --- zumal Du ja scheinbar in deren Nähe wohnst...

  • Bin Heute bei Drum-Tec gewesen,


    Der Tip war goldwert, vielen Dank an euch.


    Der Besuch hat aber viele neue Fragen zur Oberfläche gebracht.


    Aber erst in den nechsten Tagen möchte ich diese mit euch ausdiskutieren.



    Also bis dann schönen Abend :thumbup:


    Wünscht Tibin

  • Hallo Leute


    Ich kann nicht schlafen und deshalb mein ausfürlicher Bericht.


    Erst war ich enttäuscht da ich erwartet habe dass da mehr Sets stehen vor allem von verschiedenen Herstellern, aber ziemlich schnell wurde mir erklärt dass Yamaha nichts "vernünftiges" zu bieten hat, also haben wir uns einige Roland Sets angesehen, wobei mir schon beim ersten Blick die Mash-Becken gefallen haben, da sie wie erwartet sich deutlich besser anfühlen als die Gummipads.


    Dann wurde mir ausfürlich das Dijabolo vorgeführt mit dem TD9 Modul von Roland.


    Vom den Sounds bin ich angenehm beeindruckt.


    Am besten gefiel mir aber die PRO Serie. Von dieser wurde mir von Anfang an wegen des hohen Preises abgeraten.


    Zu Ende wurden mir die Möglichkeiten der TD10 kurtz vorgestellt aber auch der Preis.


    Im Großen und Ganzen war der Besuch mehr wie OK.


    Also noch ein mal vielen Dank für euer "Drängen" den Besuch zu machen.



    Nun aber zu den Fragen die aufgetaucht sind (leider erst nach dem die ersten Eindrücke gesackt sind)


    1. Das Rack.


    In wie weit sind die Rahmen aus Rundrohr besser als welche aus Rechteckrohr (zb Pearl DR503)


    In wieweit kann man ein kleineren Anfangsrahmen später erweitern?



    2. Die Snare


    Ich würde eine 14" Snare der Pro-Serie annehmen (wegen der normelen Größe) und da ich glaube dass das, das wichtigste Becken im Set ist und das soll vernünftig sein.


    Wie sieht es aus mit den verschiedenen Ausführungen der Meshads (einfache, doppelte,dicke dünne ...) Ich habe da keine Unterschiede festgestellt. Vieleicht gibt es da nützliche Hinweise worauf man beim nechsten Besuch achten sollte.



    3. die Toms


    Ich glaube da gibt es nicht große Unterschiede. Die Frage wie viele braucht man denn davon? Ich würde erst 2 kaufen und dann eine nachkaufen.



    4. Hi Hat


    Da würde ich eine HiHat mit echtem Pedal bevorzugen. Da gibt es aber auch mehrere Ausführungen. Was ratet ihr mir dazu?



    5. Das Modul.


    Das td9 hat mir schon gut gefallen.


    Meine Frage ist Gibt es denn ein Model dass für das lernen besser angepasst ist? zb. das man auf vorgespeicherte Songs die Schlagfolge irgendwie angezeigt kriegt?


    Kann man irgendwo Übungen aus dem net runterladen und dann dem Modul einspeisen?


    Wenn man die eigene Bibliothek des Td9 mit weiteren aktuellen Songs erweitern will sind diese irgendwo in greifbarer nähe?


    Das Signal was aus dem Modul rauskommt kann man in einer normalen Stereoanlage einspeisen?



    Fazit Ich werde ein Set kaufen das MeshHads hat so wie sie beim Diablolo sind. Gibt es aber noch alternative Hersteller die preislich noch interessant sind ?



    Für Heute reicht es mit den Fragen



    Ich bin gespannt auf die Antworten



    Danke euch allen


    Tibin :thumbup:

  • Hi Tibin,


    Ich will mahl antworten soweit ich kann:


    Zu 2) 2 lagige Mesheads vermitteln ein natürlicheres Spielgefühl (Rebaund)
    Bei einlagigen Spricht mann häufig von Tennisschlägerefeckt.


    Zu. 3) kannst du ohne weiteres so machen.


    Zu. 4) Ich hab nur die Roland VH-11 und bin eigendlich zufrieden


    Zu.5 Das TD-9 bietet wie das TD-4 gute Übungsfunktionen und darüber hinaus noch bessere möglichkeiten die Sounds anzupassen.
    Wegen der Songs gibt es z.b. über die Roladseite eine DVD von Dirk Brant da wird einiges zum Modul erklährt und es sind auch Songs drauf.


    Du kannst den Sound aus dem TD-9 wie aus allen Modulen über den Phones-Ausgang in einer Stereoanlage einspeisen. allerdings wirst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Vorsicht es könnte Deine Anlage auch zerschießen. Versuchs lieber mit einem Kopfhörer oder einem Drum-Monitor.


    Edith: Hätte fast vergessen Zu sagen: Wenn Due weitere u Ausfürlichere Infos möchtest. Die meisten Fragen wurden schon öfters besprochen. Am besten findest Du was dich Interressiert wenn Du einfach mahl durch den E-Drum-Bereich scrollst.

  • Nun aber zu den Fragen die aufgetaucht sind (leider erst nach dem die ersten Eindrücke gesackt sind)


    Hallo tibin, also erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, wie engagiert Du hier ran gehst :thumbup:. Es ist logisch, dass am Anfang immer mehr Fragen auftauchen, aber diese sind nach Deinem Besuch bei drum-tec nun viel konkreter geworden, und man kann Dir somit besser helfen. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Meinungen von uns hier teilweise sehr unterschiedlich sind und Du vielleicht sogar widersprüchliche Empfehlungen bekommen wirst. Hierzu rate ich immer, dass jeder auch sein "Bauchgefühl" mit berücksichtigt. Man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen von den vielen gutgemeinten Ratschlägen... ;)


    1. Das Rack.
    In wie weit sind die Rahmen aus Rundrohr besser als welche aus Rechteckrohr (zb Pearl DR503). In wieweit kann man ein kleineren Anfangsrahmen später erweitern?


    Wenn wir hier Marken-Racks vergleichen (z.B. Roland und Pearl) gibt es kein besser oder schlechter. Manche mögen an den Pearl-Racks, dass durch die eckige Konstruktion eine extrem gute Haltbarkeit gegeben ist. Ich habe allerdings an einem runden Roland-Rack auch noch nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt. Je nachdem für welche Pads Du Dich nachher entscheidest (z.B. Diabolo), würde ich sowieso zu Einzelständern raten - die sind meist günstiger, flexibel aufstellbar und insbesondere gut auf unterschiedliche Höhen einzustellen. Was in Deinem Fall ja besonders interessant wäre, wenn Deine Tochter und Du das Set gemeinsam nutzen.


    2. Die Snare
    Ich würde eine 14" Snare der Pro-Serie annehmen (wegen der normelen Größe) und da ich glaube dass das, das wichtigste Becken im Set ist und das soll vernünftig sein.


    Wenn Du Geld genug hast, kaufe Dir die drum-tec Pro-Serie, es gibt wohl nichts besseres. Aber für 399,- EUR bekommst Du auch locker 2 "normale" Pads und eine Größe von 12" oder 13" für ein Snare Pad ist absolut ausreichend. Ich würde daher erstmal sehen, wieviel Geld am Ende übrig bleibt. Eventuell startes Du ja mit einer günstigeren Snare und rüstest dann später auf. :rolleyes:


    Wie sieht es aus mit den verschiedenen Ausführungen der Meshads (einfache, doppelte,dicke dünne ...) Ich habe da keine Unterschiede festgestellt. Vieleicht gibt es da nützliche Hinweise worauf man beim nechsten Besuch achten sollte.


    Wenn Du kein fertiges Roland-Set kaufst, nimm' die 2lagigen Design-Meshheads von drum-tec. Basta. 8)


    3. die Toms
    Ich glaube da gibt es nicht große Unterschiede. Die Frage wie viele braucht man denn davon? Ich würde erst 2 kaufen und dann eine nachkaufen.


    Guter Ansatz wenn man ein begrenztes Budget hat. :thumbup:


    4. Hi Hat
    Da würde ich eine HiHat mit echtem Pedal bevorzugen. Da gibt es aber auch mehrere Ausführungen. Was ratet ihr mir dazu?


    So sehe ich das auch. Investiere Dein Geld in eine Roland VH-11 auf einem richtigen Hi-Hat Ständer. Das Spielgefühl ist verdammt nah an einer richtigen Hi-Hat. :thumbup:


    5. Das Modul.
    Das td9 hat mir schon gut gefallen. Meine Frage ist Gibt es denn ein Model dass für das lernen besser angepasst ist? zb. das man auf vorgespeicherte Songs die Schlagfolge irgendwie angezeigt kriegt? Kann man irgendwo Übungen aus dem net runterladen und dann dem Modul einspeisen? Wenn man die eigene Bibliothek des Td9 mit weiteren aktuellen Songs erweitern will sind diese irgendwo in greifbarer nähe? Das Signal was aus dem Modul rauskommt kann man in einer normalen Stereoanlage einspeisen?


    Das TD-9 ist schon nett und man macht damit nichts falsch. Aber ich würde mein Modul nicht nach den Möglichkeiten der Übungssongs aussuchen, weil man erfahrungsgemäß sowieso schnell andere Hilfsmittel nutzt.


    Zum Üben mit E-Drums rate ich Dir generell folgendes:


    1) Kleines Mischpult kaufen.
    2) E-Drum-Modul an Mischpult anschliessen.
    3) CD-Spieler oder Mp3-Player mit Übungsstücken oder Playalongs an Mischpult anschliessen.
    4) Kopfhörer an Mischpult anschliessen. Fertig ist der Übungs-Mix.
    5) Wenn (wieder) Geld da ist, Monitorbox zum Lauthören kaufen und an Mischpult anschliessen.

    Fazit: Ich werde ein Set kaufen das MeshHads hat so wie sie beim Diablolo sind. Gibt es aber noch alternative Hersteller die preislich noch interessant sind ?


    Meshheads sind die richtige Entscheidung. Das drum-tec Diabolo ist sicher ein tolles Set. Ich würde dazu eher raten als zu einem Roland, da beim Diabolo die Pad-Größen realistischer sind (also näher am akkustischen Schlagzeug) und dadurch ein besseres Spielgefühl vermitteln. :rolleyes:


    Eine preislich günstigere Alternative mit noch schöneren Kesseln bietet aus meiner Sicht Diamond-Electronic-Drums aus England. Aber für Dich als Anfänger ist das wahrscheinlich nicht so geeignet, da man dort keine kompletten Sets kaufen kann und nicht so beraten und betreut wird wie das z.B. bei drum-tec der Fall ist.


    Soweit meine Meinung zu Deinen Fragen. Jetzt wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Erkunden und Aussuchen eines geeigneten E-Drums... :thumbup:

  • Und DED hat zur Zeit keine Bestellannahme, d.h. Du könntest frühestens in 1 - 2 Monaten bestellen, dann käme noch die Lieferzeit drauf und wenn Du solange gar kein Drum hast, denke ich ist es schwer (gerade für Kinder, ich sehe es an meinem Sohn) geduldig zu sein und die Motivation aufrecht zu erhalten.

  • Danke Kaiser 09



    Meine Eindrücke schildere ich so detailiert da vieleicht irgendwann auch andere daraus was lernen können.


    Zum Thema Einzelständer denke ich dass diese mehr Platz einnehmen und ob die 2 mal in gleicher Position aufbaut ist fraglich daher würde ich ein Rack haben (Wo man die Klemmen setzt und da bleiben sie auch) und das dann eventuel mit Einzelstäder erweitern (in ein paar Jahren wenn man die Erweiterungen auch nutzen kann)



    1xDiablo 12" 229€ 1XPro series sapeli 14" 399€ also Aufpreis von 170 €, da glaube ich ist das für das wichtigste Pad im Set gu angelegtes Geld.



    Zum Thema Mischpult, das TD9 ist doch mit USB Eingang ausgestattet wo man ein MP3-Player anschliesen kann, oder habe ich das in der Beratung falsch aufgenommen? Oder gibt es noch andere Vorteile mit dem Mischpult? Erst dachte ich mit Kopfhörer direkt an die TD9 zu gehen oder ebenfalls eine Stereoanlage anzuschliessen.



    Danke für die anderen Anregungen


    Tibin

  • ""



    Zitat

    Und DED hat zur Zeit keine Bestellannahme, d.h. Du könntest frühestens in 1 - 2 Monaten bestellen, dann käme noch die Lieferzeit drauf und wenn Du solange gar kein Drum hast, denke ich ist es schwer (gerade für Kinder, ich sehe es an meinem Sohn) geduldig zu sein und die Motivation aufrecht zu erhalten.


    Das währe kein Problem da ich sowieso erst im Mai-Juni was kaufen werde und ich hoffe dass ich mir bis dahin klar werde was ich überhaupt haben will.

  • Zum Thema Mischpult, das TD9 ist doch mit USB Eingang ausgestattet wo man ein MP3-Player anschliesen kann, oder habe ich das in der Beratung falsch aufgenommen? Oder gibt es noch andere Vorteile mit dem Mischpult? Erst dachte ich mit Kopfhörer direkt an die TD9 zu gehen oder ebenfalls eine Stereoanlage anzuschliessen.


    Hi, die USB-Schnittstelle ist nur zur Datensicherung oder zum Abspielen von WAF-Dateien gedacht mp-3 geht nicht über USB.
    Du kannst über die Line in-Buchse ins TD-9 und dan über die Phones-Buchse auf den Kopfhörer.


    Allerdings ist es etwas umständlich die Lautstärke genau abzustimmen, daher ist ein kleiner Mixer später einer lonende Investition auch weil man damit später ein einfaches In-Ear-System zusammenstellen kann.


    Und wie gesagt: Das mit der Stereoanlage ist selten eine gute Idee.

  • Dazu gibt es zwar schon Antworten in der E-Drumabteilung, aber nur soviel: die normale Anlage ist nicht für sowas ausgelegt.
    Eine Antwort z.B. bekommst du hier serviert!


    Ich hab so einen billigen Behringer Abhörlautsprecher ermordet.



    Gefunden hab ich das mit der Suche. :) Dauer der Suche mit allem drum und dran: cirka 60 Sekunden.
    Eingegeben hab ich "e-Drum + Anlage".


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich hab so einen billigen Behringer Abhörlautsprecher ermordet.

    Ja dem kann ich nur beipflichten! Mein Mann hat mir verboten auch nur "irgendwas" an die normale Anlage anzuschliessen ... sonst würde ich unsere tollen Boxen killen ... und dann wäre ER richtig sauer ;(

  • Zum Thema Einzelständer denke ich dass diese mehr Platz einnehmen und ob die 2 mal in gleicher Position aufbaut ist fraglich daher würde ich ein Rack haben (Wo man die Klemmen setzt und da bleiben sie auch) und das dann eventuel mit Einzelstäder erweitern (in ein paar Jahren wenn man die Erweiterungen auch nutzen kann)


    Also ich habe mein Roland-Rack verkauft und nutze jetzt Einzelständer. Die nehmen nicht mehr Platz weg und sind viel flexibler. Je nachdem welches Rack geplant ist, sind Ständer auch viel günstiger in der Anschaffung. Aber ich will Dich nicht überreden, war nur ein Hinweis, da ich auch eine kleine Tochter habe und früher öfter für sie umbauen musste.


    Zum Snare-Pad: Wenn Dein Budget für das Schlagzeug groß genug ist, dass Du Dir eine Sapeli Snare leisten kannst, dann tue es. Es gibt nicht viel besseres. Aber lass' Dir sagen, dass hier im Forum nur sehr sehr wenige Leute (und darunter sicher sehr viele gute Trommler) sich dieses Pad leisten, da man mit anderen Pads auch sehr gut spielen kann. Du solltest nicht denken, dass man unter 399,- EUR nichts Vernünftiges bekommt. So war mein Hinweis gemeint. ;)

  • Zum Üben finde ich das Td-9 absolut ideal, spiele das jetzt seit 2 Jahren.
    Zum Einen hast du eine Funktion, wo dir deine Schläge angezeigt werden und du so siehst, inwiefern du im Takt bist oder nicht (da kann man dann auch noch ranzoomen etc.) - Du kannst live beim Spielen gucken, ob du zu schnell/ zu langsam... bist.
    Zusätzlich dazu hast du einen "Click", ein Metronom, das du dir einstellen kannst, wie du willst (Taktart & Geschwindigkeit, ist klar).
    Zum Anderen hast so sowohl die Möglichkeit wie bei fast allen Modulen, über den Line-In-Ausgang mit einem einfach Klinkenkabel einen CD-Player/ mp3-Player/ iPod anzuschließen - Zusätzlich dazu hat das TD-9 ja den USB-Anschluss, über den du einen USB-Stick einstecken kannst und darüber zu Wave-Dateien zu deiner Lieblingsmusik trommeln kannst.
    Dieses Feature benutze ich fast ausschließlich - Ich hab auf dem Stick aktuell ca. 40 Songs - Einfach die CD in den PC eingelegt, mit iTunes ins .wav - Format kopiert, auf den Stick kopiert, angesteckt und schon kann man zu seinen Lieblingssongs spielen.
    Da kann man noch die Lautstärke anpassen und das ganze am Modul direkt bedienen, das finde ich wesentlich angenehmer als über Line-In den iPod noch zusätzlich zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!