E-drum für Kind.

  • Ging es hier nicht mal um ein E-Set für ein KIND ??


    Nun, wenn man das Geld hat bzw. ausgeben möchte, um seinem Kind ein Top-Set zum Start hinzustellen, warum nicht? Insbesondere wenn man sich nicht so gut auskennt mit einer Sache kann es ja manchmal vorteilhaft sein, etwas mehr anzulegen und etwas höher einzusteigen. So vermeidet man, dass man nach kurzer Zeit vielleicht schon wieder höherwertiges Equipment kauft, weil die erste Billig-Ausstattung doch nicht befriedigt. Und man hat einen guten Wiederverkaufswert, falls man das Hobby schnell wieder aufgibt. Es ist - wie so oft - eine Grundsatzfrage, ob man am Anfang oder erst später hochwertiges Equipment kauft. Kommt halt immer auf die Möglichkeiten an... :rolleyes:

  • Ich verstehe nicht warum das mit der Stereo-Anlage nicht funktionieren soll. Klärt mich bitte auf.


    Vielen Dank


    Z.B. weil die Basslautsprecher aus klanglichen Gründen (bringt mehr Tiefbass) am Rand weich aufgehängt sind.
    Instrumental/PA Speaker sind am Rand hart aufgehängt, machen weniger Tiefbass, sind aber dafür gegenüber heftigen Impulsen, wie z.B. einer getretenen Bassdrum, belastbarer.


    Kommt solch ein Impuls auf die HiFi-Membran, so wird der Konus soweit ausgelenkt, dass die Schwingspule im ungünstigsten Fall aus der Führung gezogen wird und sich verkantet. Die thermische Belastung, die dabei entsteht, läßt die, aus feinsten Drahtwindungen bestehende Schwingspule, durchbrennen.


    Auch die Hochtöner sind in HiFi Boxen stark gefährdet, da in einer normalen 100 Watt Box nicht jeder Lautsprecher auch wirklich die vollen 100 Watt verkraften kann - ganz grob kann man sagen, das bei Normalanwendung 75% der Leistung im Basslautsprecher "verbraten" werden, die restlich 25% verteilen sich auf Mittel- und Hochtöner.


    Unter Anderem deshalb bauen die Hersteller bei einer 100 Watt Box auch nur Hochtöner mit ca. 10 Watt Belastbarkeit ein (normalerweise erreichen ihn ja auch nur die hochfrequenten Musikanteile über die Frequenzweiche. Aber ein weniger hoch belastbarer Hochtöner kann auch eine leichtere Membran bekommen, was wiederum eine Verbesserung des Klanges bewirkt.


    Wenn aber ein hoher Tonimpuls von einem E-Drum auf den Eingang der Box kommt, geht dieser mit fast voller Leistung durch die Frequenzweiche und läßt die feine Schwingspule des Hochtöners durchbrennen - deshalb sind die Hochtöner in PA Boxen auch oft so sündhaft teuer - aber deswegen klingen auch nur ganz teure PA Boxen HiFi ähnlich.

  • Wenn aber ein hoher Tonimpuls von einem E-Drum auf den Eingang der Box kommt, geht dieser mit fast voller Leistung durch die Frequenzweiche und läßt die feine Schwingspule des Hochtöners durchbrennen - deshalb sind die Hochtöner in PA Boxen auch oft so sündhaft teuer - aber deswegen klingen auch nur ganz teure PA Boxen HiFi ähnlich.


    So gut verständlich umschrieben habe ich das noch nirgendwo gelesen. Klasse. :thumbup:

  • Ich finde die ganze Geschichte wird hier reichlich verkompliziert. Hier geht es inzwischen darum, ob das Rack runde oder eckige Streben haben sollte usw. und
    die Kleine hat noch nicht einen Ton drauf gespielt.
    Die Wahl eines guten Trommelllehrers halte ich da vorab für viel wichtiger und wenn der Mann was taugt, ist er auch gerne bei der Wahl des passenden Sets behilflich.
    Euren Elan und den der T.S. in allen Ehren, aber hoffentlich reicht die "organisatorische Puste" auch noch aus wenn es dann mal irgendwann ans Spielen geht.


    ...und natürlich kann man ein E-Set auch über eine (gute) Anlage spielen solange man es nicht übertreibt. Da ist zwar etwas Vorsicht angesagt, aber bei mir zuhause funktioniert das schon seit vielen Jahren. Ebenso über Kopfhörer...weshalb ein E-Set ja erst anfängt Sinn zu machen ;) Hat nicht heutzutage jedes drittklassige Schrottmodul die Möglichkeit MP`s
    u.s.w. durchzuschleifen und nen Mix-Regler dafür? Also weg mit dem ganzen Mischpult Mist...das kommt später.
    Gummipads als Trabi zu bezeichnen halte ich für voreilig. Letztendlich gehts doch nur um das Spielgefühl und die sauberer Übertragung jeder! Note...und dann hat schon
    so mancher Trabi nen Mercedes verblasen. ;)


    Aber macht das so wie ihr das meint...

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • Ich finde die ganze Geschichte wird hier reichlich verkompliziert.


    Finde ich eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil. War doch bisher alles schön geradlinig. Noch kein DIY Hinweis und keine philosophische Diskussion, ob man auf einem E-Set überhaupt lernen kann. Du verwechselst hier "kompliziert" mit "teuer". Aber warum soll man jemandem, der scheinbar in der Lage und bereit ist 399,- EUR für ein Snare-Pad auszugeben nicht auch mal zu einem Mixer raten können? Gummi-Pads würde ich jedenfalls nicht empfehlen wenn Geld für Meshheads da ist. Ebenso wie ich jemandem, der bislang so gar keine Ahnung hat nicht raten möchte, an die heimische Stereoanlage zu gehen. Schon gar nicht, wenn's eine Gute ist. ;)

  • Na gut, dann nur noch schnell ein paar dbx-Kompressoren ins (unbedingt erforderliche) Rack und dann klappts auch mit der Anlage. ;)
    Die Kleine ist 9!


    Aber wie gesagt...macht das so wie ihr meint.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • Nun habe ich diesen Thread von Anfang an mitgelesen und nun kann ich nicht mehr an mich halten... Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, möchte ich mal meinen Senf als Vater eines 10-jährigen Sohnes dazugeben, der sich mit Wünschen von Kindern gut auskennt...


    Zunächst einmal: Vielen Dank "jesses" und "Drummi"! Ihr trefft den Nagel auf den Kopf: Es geht hier um ein Drumset für ein 9 Jahre altes Kind, das bis jetzt 2 Schnupperstunden hinter einem Schlagzeug gesessen hat. Natürlich hat das Mädel Spaß gehabt - hatte mein Sohn auch. Als er aber merkte, dass man das Schlagzeugspielen im wahrsten Sinne des Wortes "lernen" muss, war das Interesse auch schnell wieder vorbei. Das habe ich sehr bedauert - so ist das aber nun mal mit Kindern. Da ist auch nichts Schlimmes dabei und vielleicht hat die Tochter der Themenstarterin auch dermaßen viel Spaß daran, dass sie durchhält und eine tolle Trommlerin wird. Das würde mich sehr freuen und in diesem Fall wäre ein Drum-Tec-super-duper-Set auch eine sinnvolle Investition. Das kann aber wohl nur durch tibin einschätzt werden. Außerdem wurde hier noch kein Wort über das zur Verfügung stehende Budget verloren... Bis jetzt haben anscheinend viele User Spaß daran gehabt, das Geld anderer Leute auszugeben. :whistling:


    So - und jetzt würde ich die Kirche mal gerne im Dorf lassen und dir meinen Vorschlag machen:


    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Roland TD-9KX? (Findet man übrigens auch hier in den Kleinanzeigen oder bei e*ay oder bei Quoka.de oder bei Eisen Karl) Von dem Soundmodul warst du ja sehr angetan und das auch zu Recht. Da ist alles drin, was man braucht: Gute Sounds, interne Play-along songs (zum Mitspielen), ein Anschluss für einen MP3-player (ebenfalls zum Mitspielen) und diverse Übungs-Funktionen. Das TD-9KX hat darüber hinaus auf allen (!) Pads die Mesh Felle. Über so ein Teil würde sich wohl so Mancher hier im Forum auch freuen. Auch ein gebrauchtes TD-4KX (ebenfalls mit Mesh Fellen) würde ich persönlich noch als absolut einsteigertauglich ansehen...


    Die Idee mit der "normal großen" Snare finde ich nicht schlecht. Dann muss man aber keine 399,- Euro ausgeben. Hier in den Kleinanzeigen wird gerade eine sensationelle MiGe Snare für 150,- Euro inkl. Versand angeboten, die ich mir schon längst selber unter den Nagel gerissen hätten, wenn ich nicht gerade erst eine Jobeky Snare gekauft hätte. Das Roland Snare-pad kann man dann bei e*ay verkaufen und hat damit die MiGe Snare fast wieder raus.


    Dann heißt es erst einmal spielen (gerne auch im Sinne von "spielerisch"), üben und probieren. Wenn´s gut läuft, kann man später über den Kauf einer VH-11 HiHat nachdenken (auch da gibt´s preisgünstigere Lösungen bei Jobeky). Falls das Interesse nachlässt, kann man das Set mit sehr wenig Wertverlust wieder verkaufen - das ist der Vorteil, wenn man Roland kauft. Das Zeugs ist in der Anschaffung sehr teuer, ist aber sehr wertstabil, da Roland nun mal der unumstrittene Marktführer ist.


    Achtung: Wir reden hier immer noch von runden/mindestens 1500,- Euro für ein gebrauchtes TD-9KX!


    Wenn´s noch etwas günstiger sein soll, sollte man auch das Yamaha DTXpress IV (~1000,- neu) oder DTXpress IV special V2 (~1450,- neu) nicht völlig aus den Augen verlieren. Klar - keine Mesh-Felle, aber ich habe die mal getestet und die haben sich auch nicht sooooo viel schlechter angefühlt, als dass man sie als Schrott bezeichnen könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob auch nicht-Yamaha Snares mit dem Soundmodul funktionieren.
    Das Roland TD-4 habe ich ja bereits als Alternative in den Raum geworfen.


    Ich hoffe, dass ich hier keinem auf die Füße getreten habe - falls doch ist es mir egal, entschuldige mich aber trotzdem dafür. Ich habe aber den Eindruck, dass der Thread etwas stark in die "Was-man-alles-für-Geld-kaufen-kann" Richtung abdriftet. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir wüßten wie hoch das Budget ist, was zur Verfügung steht.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Uli



    Noch etwas: Wenn Du genug Geld hast und es nicht "drauf ankommt", dann kauf deiner Tochter bitte das Roland TD-20 oder ein Drum-Tec aus der Diabolo oder Pro Serie. Falls sie dann keine Lust mehr haben sollte, würde ich dir das Set für kleines Geld abkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von cymbolic ()

  • Dem "cymbolic" mal auffe Schulterklopf...


    Mein Vorschlag:
    - gebrauchtes DTXpress III
    - sorgfältig ausgewählte Sticks
    - ein ordentliches Practice Pad mit Stativ
    - Kopfhörer mit Splitstecker für 2 Hörer gleichzeitig
    - Unterricht


    Alles zusammen keine 500€ und bei Desinteresse wieder für 400€ verscherbelt. Dann kriegt die junge Dame auch keinen Ärger, weil sich
    Ballett nun doch als interessanter herausgestellt hat. Wenn sie damit 2 Jahre klar gekommen ist, gibts zur Belohnung ein Set wie es hier
    gerade "zusammengeträumt" wird.


    Aber nochmals zum Verständnis. Ich möchte mich weder in fremde Geldbeutel oder Erziehungen einmischen.


    Also habt Gnade mit mir.
    :)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Ich hoffe, dass ich hier keinem auf die Füße getreten habe - falls doch ist es mir egal, entschuldige mich aber trotzdem dafür. Ich habe aber den Eindruck, dass der Thread etwas stark in die "Was-man-alles-für-Geld-kaufen-kann" Richtung abdriftet. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir wüßten wie hoch das Budget ist, was zur Verfügung steht.


    Wieso solltest Du jemandem auf die Füße treten? Deinen Seitenhieb, dass einige hier das Geld von Anderen ausgeben nehme ich weder ernst noch übel ;). Er stimmt halt schlichtweg nicht. Hier hat doch gar keiner jemanden dazu gedrängt, unbedingt viel Geld in bestmögliches Equipment zu investieren. Vielmehr hat der Themenstarter meiner Meinung nach deutlich gemacht, dass er gewillt ist, hochwertig einzusteigen. Und da die Fragestellung nicht war "wie komme ich am günstigsten zu einem Einsteiger-Set" muss man ja nicht unbedingt als Anlageberater denken und antworten. Aber wenn Du hier trotzdem gute Empfehlungen gibst, die dann auch noch günstig sind, ist das doch toll :thumbup:.

  • Un zwar: Meine Tochter (9 Jahre alt) trommelt seit 2 Jahren in einer afrikanischen Trommelgruppe (DJEMBE).


    Einige der Kritiker haben wahrscheinlich noch nicht mitbekommen das die junge Dame durchaus Talent und Durchhaltevermögen besitzt, ansonsten würde sie sicher nicht schon 2 Jahre in einer Gruppe trommeln. Warum gönnt ihr den "dem Papi" nichts besseres, der will doch auch damit trommeln?
    Bei manchen Posts scheint mir ein leichter Neidfaktor aufzukommen, boah da will sich einer was ordentliches kaufen obwohl der doch gar nicht trommeln kann, das muss ich unbedingt verhindern, sowas hatten wir auch schon mal im Akustikbereich, da hatte sich auch mal ein blutiger Anfänger erdreistet ein Highend-Set zu kaufen ?( :rolleyes:

  • da hatte sich auch mal ein blutiger Anfänger erdreistet ein Highend-Set zu kaufen


    Wirklich schlimm. Ich kenne sogar Anfänger, die haben über 150 EUR alleine für Tom-Halter ausgegeben. An einem E-Set !!!! Ekelhaft... 8o ;)



    PS: yoyogun, jetzt sag' schon woher dein Avatar Bild stammt....

  • Kaiser09
    Natürlich wird hier niemand genötigt, möglichst viel Geld auszugeben. Du hast ja auch darauf hingewiesen, dass es auch unter 400,- Euro gescheite e-snares gibt. Ansonsten kam aber leider noch nicht viel - daher habe ich ja auch mal nach dem Budget gefragt, damit man vernünftige Hinweise geben kann. Anfänger, die viel Geld ausgeben, kenne ich auch. Da muss ich nur in den Spiegel sehen... :D


    yoyogun
    Neid kommt bei mir bestimmt nicht auf. Ich spiele selber erst seit gut 2 1/2 Jahren und war auch nicht gerade sparsam. Und ich finde auch, dass die gute, alte Regel "Wer billig kauft, kauft zwei mal" voll zutrifft. Es gibt da aber auch die "Wer zu viel investiert, muss mit viel Wertverlust rechnen" Regel. Davor möchte ich den Themenstarter bewahren. Als ich mit dem Geldausgeben angefangen habe, war ich aber auch 37 und es war klar, dass das Interesse anhält. Das ist bei Kindern leider nicht immer so - ich spreche da aus so mancher leidvoller Erfahrung. :S


    Grüße, Uli

  • cymbolic
    Wir sind eigentlich gar nicht so weit auseinander... ;). Denn Du hast ja recht, ich würde auch nicht so hoch ran gehen wenn es um ein Set für meine 10 jährige Tochter ginge. Natürlich geht das auch deutlich günstiger! Ich selbst habe mir meinen ausgewachsenen Kesselsatz bei Diamond-Electronic-Drums gekauft und weiß daher, wieviel man sparen kann... Aber wenn mir jemand den Eindruck vermittelt, er sei unerfahren aber interessiert, für hochwertiges Equipment auch entsprechendes Geld auszugeben, will ich ihn nicht unbedingt vom Sparen überzeugen.


    Aber lassen wir das. Hier sind ja jetzt einige gute Ansätze genannt worden und ich kann mir gut vorstellen, dass der Themenstarter einen guten Eindruck bekommen hat von dem was machbar ist. Nun ist er/sie an der Reihe. :thumbup:

  • Danke für jede Antwort die gekommen ist.


    Anscheinend sind die "Feuer" voll entfacht, un darüber freue ich mich da ich mir so selber meine Meinung bilden kann, und dabei viele Gesichtspunkte berücksichtige kann.


    Im Moment will ich nur ausloten was man denn kriegen kann, ohne das dass Schnick-Schnack ist der keinen großen Nutzen bringt.


    So sind zum Beispiel alle der Meinung dass Mesh-Heads grundsätzlich besser sind als Gummi-Pads und, dass sich die Investition in solche lohnt.


    Mein Ziel ist es vorerst ein Set zusammenzustellen un dieses dann bei Drum-Tec anzufragen. Dann werde ich sehen ob ich dieses Budget realisieren kann, wenn nicht werde ich dann nach Alternatieven suchen, ob gebrauchte Sachen oder andere Hersteller das weden wir dann gemeinsamm noch mal ausführlich diskutieren.




    Vorerst bin ich für jede Anregung dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von tibin ()

  • Also meine Lieben,


    Ich war noch mal bei Drum-tec und habe noch ein mal eine Probe guter Beratung genossen. Am schluss stand mir folgende Konstelation vor Augen:


    1X Drum-Tec Diabolo Rack


    1X Roland TD9 Soundmodul


    1X Drum-Tec 14"x5,5" Pro Snare Drum


    1X Drum-Tec SS-99 Snare Ständer


    1X Drum-Tec Diabolo 18" Bass Drum Pad


    1X Drum-Tec Diabolo 10" Pad


    2X Drum-Tec Diabolo 12" Pad


    1X Roland VH 11 Hi Hat


    1X Drum-Tec HS-921 Hi-Hat-Ständer


    1X Roland CY-15R V-Ride Cymbal


    1X Roland CY-8 Crash Cymbal


    1x Drum-Tec Hocker TFL-295


    Monitorsystem Yamaha MS 50 DR



    Und nun ..... Gesammtpreis 3199 €



    So wie ich das vermutet habe übersteigt das, mein zur Zeit mögliches Budget.


    rotzdem bin ich von der Qualität der Pads überzeugt und möcht nur ungerne auf diese verzichten. Auf jedem Fall werde ich die angebotene Snare nehmen.



    Mein Ziel wird es sein in etwa 2 Jahren dieses Set in etwa bei mir stehen haben. Bis dann brauche ich aber eine Ausstattung auf die meine Tochter (und ich auch) üben kann.



    Nun ist mei Dilema wie kriege ich den Preis runter? Da gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten über die ich mit euch grundsätzlich debatieren möchte: Gebrauchte Marken-Sachen kaufen die günstiger sind aber halt ohne Garantie oder lieber neuen billigzeug den man dan säter austauscht kaufen. Da denke ich in erster Linie an die Hardware, aber ein wichtiges Teil währe das Soundmodul wo ich glaube dass schon etwas an Sparpotential da ist.



    Ich bedanke mich jetzt schon für euere Beiträge.

  • Die meisten Antworten wurden bereits gegeben:
    - gebrauchtes TD3/4/6 statt des TD-9, das läßt einem auch noch Spielraum für ein späteres gebrauchtes TD-12
    - weniger Toms
    - zunächst eine KD-8 statt einer 18" BD (die kann man relativ wertneutral verkaufen)
    - Yamaha-Becken statt der sehr teuren Rolandteile

  • das set ist ja auch fast luxus.


    Seh ich auch so, ein TD4 Meshset mit VH11 HiHat kostet neu so ca. 1500-1600 Euro.
    Also die Hälfte, das reicht vollkommen aus.
    mc.man hat natürlich auch recht, gebraucht wird es günstiger.


    Und um ca. 2700,- gibt es das drum-tec series - diabolo TD-9 Rock mit VH11 HiHat. Mit etwas Verhandlungsgeschick gehen sicher noch 10 Prozent, wie auch beim TD4.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!