DOFUMA für 20" bass

  • mahlzeit,



    ich hätte da mal ne frage an meine netten kollegen hier. hab mir letztens ein neues set gekauf, welches nicht wie das vorgängerset eine 22" bass hat, sondern nur eine 20".da ich im moment schon dabei bin, geld auf die seite zu hauen, für eine neue dofuma, wollte ich hier noch fragen, welche denn bei einer 20" bass am besten geeignet ist.


    und zwar hab mich mit meiner derzeiteigen dofuma folgendes problem.


    die einstellmöglichkeiten der beater sind relativ bescheiden, d.h. eigentlich nur in der höhe verstellbar.somit habe ich das problem, das ich irgendwie das geühl hab, ich kann nicht den wumms rausholen, der in der bass eigentlich drin steckt, das ich die pömpel nicht so hinbekomme, das beide raltiv nahe in der der mitte des schlagfells sitzen.



    jetzt die frage: welche dofuma würdet ihr mir empfehlen, die die o.g. probleme lösen könnte,wo sozusagen auch die beater im abstand her einstellbar sind.gerne dürfen es so vorschläge sein, wie iron cobra etc. da ich mir eh ne professionelle holen will.



    besten dank für die aufmerksamkeit!!!



    grüße benny

  • Hallo,


    meine Fußmaschinen lassen sich diesbezüglich auch nur so verstellen, dass der Schlegel eben höher oder tiefer liegt.
    Bei mir sind die höher ausgefahren (auf die Mitte von 24"). Als ich die Maschine auf eine 22" geschraubt habe, vergaß ich, die Schlegel tiefer zu stellen und - ich habe es erst bemerkt, als ich sie nach vielen Monaten wieder abgeschraubt habe.
    Das mit dem Wumms hängt also eher am Bedienungspersonal, dem Raum, der Stimmung, der Dämpfung, den Fellen oder gar an der Größe (kleinere Trommel macht kleineren Bums, klingt logisch, ist es auch, aber es gibt Religiöse, die in ihrer Erleuchtung das Gegenteil behaupten).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Material der Trommel und Bauweise der Fußmaschine könnten natürlich auch noch eine Rolle spielen sowie das Wetter und die Laune. Das weiß ich aus Erfahrung.

  • Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist die Möglichkeit, die Klöppelschäfte mit Gewichten zu versehen. Damit kann man bei kurz eingestellten Beatern den Wummsverlust etwas kompensieren.


    .

  • Ist die Dofuma nicht bei der Größe der Bassdrum weitgehend egal?
    Ich spiel mit ner 70Euro Dofuma auf meiner 20" Bassdrum und vorher hat die ihren Dienst auch an meiner 22" Bassdrum hervorragend verrichtet. Die Einstellmöglichkeiten der Höhe deiner Fuma sollten eigentlich voll und ganz ausreichen, um sich dem Größenunterschied anzupassen. Außerdem ist es ja ganz klar, dass die 22" mehr Volumen hat und somit mehr Wumms produzieren kann (sofern die Tiefe der beiden Bassdrums nicht zu unterschiedlich ist).


    Wie Jürgen schon sagte, hat das mit dem Wumms in erster Linie mit dem Spieler und nicht mit dem Material zu tun, da solltest du eigentlich das gleiche Ergebnis wie vorher rausholen können.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Ist die Dofuma nicht bei der Größe der Bassdrum weitgehend egal?

    Das würde ich auch sagen. Schließlich muss man ja, will man nah an die Fellmitte kommen, bei jeder Maschine die Beater kürzer einstellen, egal ob Axis oder Millenium. Wenn man einen gleichmäßigen Sound wichtig findet, sollte man bei einer kleinen Trommel darauf achten, dass die Schlegel im gleichen Abstand zur Fellmitte auftreffen.


    .

  • Es gibt auch noch die Lösung des Problems mithilfe eines Drumraisers (http://www.thomann.de/de/gibra…bdpm_bass_drum_raiser.htm), der die Bassdrum einfach ein Stück höher setzt.
    Diese Lösung benutze ich, da ich die gleiche Maschine an wahlweise einer 20" und einer 22" Bassdrum nutze.
    Als ich noch eine 24" Bassdrum hatte, habe ich die Schlegel einfach in der Höhe für die 22" Bassdrum gelassen - obwohl sie dann etwas unterhalb der Mitte auftrafen, hörte ich keinen wesentlichen Unterschied im Klang.
    Allerdings hat eine 24" Bassdrum auch genug Fellreserven am Rand, um immer noch frei schwingen zu können.
    Bei einer 20" Bassdrum kommt man mit den Schlegeln, bei 22" Höhen-Einstellung, schon in den komisch klingenden Randbereich.

  • Bei einer 20" Bassdrum kommt man mit den Schlegeln, bei 22" Höhen-Einstellung, schon in den komisch klingenden Randbereich.


    Hey, jetzt mal nicht übertreiben, ca. 2,5 cm Abweichung zur 22er, da sollte der Randbereich noch bisschen weiter weg sein, so klein ist ne 20er jetzt auch nicht, einen Raiser für 20" halte ich für absolut überflüssig!


    Edit:

    Zitat

    von Thomann: hebt die Trommel um ca. 5cm an

    Das sind ja dann 2,5 cm übers Ziel hinausgeschossen, Scheisse jetzt ist der Schlegel zu kurz und trifft wieder nicht die Mitte :thumbup:

  • Hey,


    ich glaube auch nicht, dass es was mit der Maschine selber zu tun hat, obwohl ja wirklich der Weg, den die Schlegel zurücklegen kürzer wird, wenn man sie niedriger stellt.


    Bei fast allen DOFUMAs lässt sich der Weg aber auch einstellen. Also ich wüsste jedenfalls nicht, bei welcher das nicht geht.
    Ich spiele die iron cobra 900. Hatte sie bis vor kurzem an einer 20" und jetzt an einer 24". Beides funktioniert gut. Den Weg, den das Pedal zurücklegt musste ich aber auch bei der 24" ein bisschen kürzer einstellen.


    Der Wums an sich kommt aus der Trommel selber und ist bei einer 20" natürlich nicht so druckvoll wie bei einer größeren. Obwohl sich Soundmäßig aus einer 20" ein richtig schöner Kick rausholen lässt.


    Stimm die BD nochmal vernünftig und dämpf sie vor allem nicht ab, sondern investier lieber in gute Felle.Guck nach, ob du deine DOFUMA nicht doch iwie umstellen kannst.


    Gruß

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com


  • Hey, jetzt mal nicht übertreiben, ca. 2,5 cm Abweichung zur 22er, da sollte der Randbereich noch bisschen weiter weg sein, so klein ist ne 20er jetzt auch nicht, einen Raiser für 20" halte ich für absolut überflüssig!


    Ich sehe das nicht als Übertreibung.
    Für mich klingt meine 20er Bassdrum ohne Raiser eben irgendwie komisch, gedämpfter, mit weniger Druck, dafür mit mehr Obertönen, die ich nicht mag.
    Mit Raiser sind diese Einschränkungen im Klang einfach weg - aber das ist natürlich rein subjektiv so empfunden.
    Deshalb wollte ich dem TS diese, bei mir gut funktionierende, Lösung nicht vorenthalten.

  • Für mich klingt meine 20er Bassdrum ohne Raiser eben irgendwie komisch, gedämpfter, mit weniger Druck, dafür mit mehr Obertönen, die ich nicht mag.


    Ok, kann ich ja nicht beurteilen, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das das irgendwas mit der Fussmaschine zu tun hat, denn wie ich oben ja schon bisschen ironisch beschrieben habe, trifft der Schlegel ja jetzt mit dem gleichen Abstand zur Fellmitte auf(nach deiner Aussage im komisch klingenden Randbereich), vorrausgesetzt die Maschine ist auf die 22er exakt eingestellt. Vielleicht kommt die Klangveränderung dadurch das die BD ja jetzt nicht mehr auf dem Boden aufliegt, sondern nur noch auf den 3 Punkten(Füsse + Raiser) Quasi "freischwebend". Alles andere wäre m.E. unlogisch! ?(

  • hallo leute...


    erstmal danke für eure meinungen. das mit dem raiser hab ich mir auch schon überlegt, muss dazu nur leider sagen, das mir die lösung optisch überhaupt nicht zusagt,sorry!gestimmt und gedämpft ist sie soweit prächtig, wenn ich mit dem dazu gelieferten single-pedal spiele, falln mir schirr die ohren ab....(bisschen übertrieben)...ich muss euch ganz ehrlich sagen, vom klang und wumms her klingt sie voller und satter als meine alte 22". wobei mir mir die oben erwähnte logik natürlich klar ist, das größerer durchmesser auch gleich mehr wumms hat(wenn man theo. denkt.) is alles klar.


    höhenverstellbar ist mir auch klar. vielleicht formuliere ich meine frage mal etwas anders.


    es mag sein das meine beiden beater auch relativ breit sind, da hatte ich ja auch schon die idee, schmaler beater (wie z.b. den pearl duo) ranzuschrauben. ich wollte nur wissen, weil ich es bisher nicht weiss und ihr mir da als tippgeber genau richtig kommt, ob es ne dofuma gibt, die sich zum beispiel so einstellen lässt, das man die beater etwas näher aneinander rücken kann?die höhe der einstellung ist schon okay, auch das spielverhalten und feling ist nicht aufregend anders als zuvor, ich bin nur der meineung, wenn die beiden beater noch etwas in die mitte rucken würden, wär mir schon sehr geholfen.


    und bitte seht das hier nicht als verarsche, das is ne ernstgemeinte frage und ich bin derzeit mit meinem latein zu ende, hab schon so ziemlich jede einstellung an dofuma und bass ausprobiert, hab derzeit auch den "besten" klang, nur wie oben gesagt, der letzte "feinschliff" fehlt mir noch einwenig das ich vol zu frieden bin!


    ich farg einfach mal direkt. ich weiß von der iron cobra nur, das sie wesenlich flexibler in einstellungs sachen is, als so manch andere, hat diese die möglichkeit, beater nicht nur in der höhe sonder auch zueinander-einanderweg zu verrucken??




    besten dank!

  • Ich frage mich, was man in diesem Fall anderes an der Fußmaschine einstellen sollte/könnte als die Schlegelhöhe?!?


    Vielleicht helfen leichte Gewichte am Schlegelschaft. Oder Du baust Dir tatsächlich selbst einen kleinen BD-Raiser, der die Trommel um ca. 2,5 cm anhebt - klanglich hat das vielleicht sogar kleine Vorteile, da "freischwebend" und optisch ist das bestimmt unauffällig.


    Mir persönlich ist kein Doppelpedal bekannt, bei denen die Schlegel im Abstand zueinander einstellbar sind. Ganz ehrlich, bei meinem Doppelpedal (alte Yamaha) habe ich die Schlegel ganz vorsichtig so verbogen, dass beide so eng und exakt wie möglich in die Fellmitte treffen. Soundunterschiede entstehen bei mir nicht mehr, sondern nur noch eventuelle Lautstärkeunterschiede durch einen schwächer trainierten linken Fuß.


    Grüße
    NoStyle

  • wobei mir mir die oben erwähnte logik natürlich klar ist, das größerer durchmesser auch gleich mehr wumms hat

    Bei gleicher Tonhöhe ja - bei gleicher Fellspannung ist es eher andersrum. Da setzt sich die kleine Trommel besser durch. Ich spiel auch ne 20er, und da ich sie recht tief gestimmt hab, ist sie tatsächlich ziemlich leise - aber der Attack ist großartig, und abgenommen klingt das Teil schwer nach Rock&Roll.... Äh, OT, sorry...




    Ganz ehrlich, bei meinem Doppelpedal (alte Yamaha) habe ich die Schlegel ganz vorsichtig so verbogen, dass beide so eng und exakt wie möglich in die Fellmitte treffen.

    Das gibt's doch nicht - Ich glaub langsam, wir beide sind Klone voneinander! Ich hab bei meiner Yamaha DoFuMa auch die Schäfte verbogen...


    HOHK
    Das funktioniert und hält ganz gut (weil die Schäfte auf der Feststellschraubenseite plan geschliffen sind), aber ich find's irgendwie trotzdem kacke, dass ich das so machen "muss". Ist schließlich nicht der Sinn der Sache. Werde mir deshalb ein anderes Pedal holen.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Hahaha Crud, Du hast ja schließlich mit dem "Gear-Mates" angefangen ... :D


    HOHK, bei den Originalschlegeln ist der Bereich plan, wie Crudpat schon sagte. Bei meinen Noname Holzschlegeln (Crud ??? :D ) war das auch so, gar kein Problem. Würde ich jederzeit bei jeder Maschine machen, dem Sound zuliebe!!


    Grüße
    NoStyle

  • Ich kann den sinn der Fragestellung verstehn, ich denke, das is durchaus eine sinnvolle Frage. Bei vielen Dofumas ist es ja so, das sozusagen das Single Pedal genommen wird und im prinzip links neben den Beater noch ein zweiter drangebaut wird. Dadurch trifft der BEater vom sowieso stärkeren rechten Fuß dann in der Mitte vom Fell auf und der linke, der ja durch die Kraftübertragung per welle sowieso ein klein wenig schwächer is nich ganz im Zentrum auf. Was sich bei 22 Bassdrums oft noch verschmerzen lässt, kann ich mir bei 20 schon als Problem vorstelln.


    Da ich selbst keine Doppelfußmaschinenerfahrung hab, kann ich keine Lösungsvorschläge machen, es gab aber irgendwann Ende 2009 mal nen Thread dazu, sollte sich noch ersuchen lasen. Ich meine, die DW 9002 und die Pearl Eliminator waren Lösungsvorschläge, aber will das nich garantiern.

  • dann genau dieses pedal als doppel, oder zumindest die schlägel davon, oder zumindest gleich schwere, oder...




    genau die idee hatte ich ja auch schon, deswegen auch den pearl dou.der ist schmaler und wenn ich ihn mit dem singlepedal spiele, welches ja gaau ins zentrum trifft, hat die bass bumms ohne ende.


    ich denke ich werd das mal ausprobieren.




    danke mal an euch alle, für die tipps und tricks ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!