Mal wieder getrommel.....

  • Klingt gut, aber nicht Bandmixtauglich. Ist wohl auch nicht Plan? :) Ich finde die Toms haben zu wenig "Body", bestehen fast nur aus Attack klingen eher flach. Die Snare ist geschmackssache.


    Das ist aber natürlich meckern auf sehr hohem Niveau, und zudem noch sehr subjektiv.


    Gespielt ist das erste Sahne.

  • Also erst mal vielen Dank für das Lob :)


    Das Mikrophon Setup kann man hier nachlesen - folgendes ist zu ergänzen, bzw. hat sich geändert:


    Bassdrum: zusätzlich 1 x Foster 16cm Hifi Tieftöner - (1,- € bei E-Bay) mit Gaffa Tape an ein Mikrostativ geklebt und Kabel drangezwirbelt - in einen HiZ Eingang gestöpselt ohne DI-Box - (als DIY-Subkick)
    Snare: zusätzlich 1 x DDrum Trigger (als Mikro verwendet - nimmt nur den Rim Sound auf)
    Toms: 3 x (10", 12" 13") - MicTec Plus7 - 1 x MicTec M2 (14") - 1 x MicTec Plus6 (16")
    Raum-Mikro: Audio Technika U851A (Grenzfläche)


    Aufgenommen mit Logic. Alles in allem 14 Spuren. Die Bd (MD521), Snare Top + Bottom und Toms gegated - allerdings mit niedrigem Threshold (bei den Toms ca. -40dB ) - da kommt noch viel anderes mit.
    Snare Bottom - Phase gedreht, weil Aufnahme in Gegenphase zu Snare-Top war.
    Alle Spuren ein wenig EQ:
    Bei den Cymbals ein wenig Höhen dazu
    Snare Top bei ca. 485 Hz ein wenig "Notch" gefiltert.
    Bd Tiefen dazu Mitten Raus - Subkick obenrum gefiltert.
    Bd, Snare Top mit ein wenig Multiband-Kompressor - Raummikro mit ca. -40dB threshold komprimiert und noch ein Audio-Unit Plugin namens ADT (Vacuumsound - Freeware) drauf - das simuliert eine Stereo-Bandaufnahme mit ordentlich Wow und Flutter zwischen den beiden Spuren.
    Das Raummikro wurde nur ganz wenig beigemischt (ca. -36 dB ). Mix auf ca. -6 dB im Durschnitt der Spitzen gepegelt und dann im Masterkanal mit Gain+Limiter auf Pegel gebracht (Logic 8 Master Preset "Special Match EQ 1").


    Wie gesagt: Das Hihat Mikro scheint zu nah dran gewesen zu sein - kann aber auch am Master-Limiter liegen - ich finde bei ca. Min 3.05 hört sich's verzerrt an. ;)


    Der Mix ist natürlich speziell auf das Solo abgestimmt - für einen Song würde ich das auch anders machen - je nach Musikstil - da würde ich auch die Snare evtl. anders stimmen, mehr Gaten, Hall drauf etc....

  • echt ganz groß getrommelt!!!


    Mach mal was mit mehr rotem Faden, spannender Aufbau, mehr Atmosphäre, das fehlt mir noch


    Hört sich für mich so an als ob du die 4 Minuten so eben mal drauflosgespielt hast, denn die Teile für sich sind klasse

  • Jede Spur hat sich gelohnt !


    Ich finde den Sound absolut Klasse. Toms klingen schön "bong", Snare knackig trocken mit viel Teppich-Crisp. Die Bassdrum wummert auf meinem Kopfhörer etwas wuchtig und hat wenig eigenenTon. Kann natürlich auch gewollt sein. HiHat finde ich auch Spitze. Die sonstigen Becken finde ich etwas dünn!


    Und eins muss man sagen: spülen kannst Du ! ;)

  • Bei manchen Snare Schlägen geht manchmal versehentlich irgendein Gate auf, was teilweise stört, hab dir mal ein Kommentar an die Stelle gepostet wo es deutlich hörbar ist.


    Das mit der Hihat könnte auch Phasing sein, 14 Mikros sind nicht wenig. Ich würde mal das Hihat Mikro auf solo schalten und gucken obs dann immer noch ist, und wenn nich, langsam die andern Spuren dazu schalten um zu gucken bei welcher Spur es hinzukommt. Sie klingt leicht "zerrig", ich weiss aber nicht wie sie in echt klingt, von daher schwer für aussenstehende zu beurteilen, ob da wirklich was zerrt.


    Die BD klingt im vergleich zu den anderen Trommeln auch "zu bearbeitet" wenn du verstehst was ich meine. Ich glaub ein bisschen weniger Subkick würds da auch tun.


    Aber ansonsten.... echt wahnsinn, was du da zusammen trommelst!!!!
    Grossen Westernhut ab! Dafür müsste ich ungefähr 70 Jahre üben.

    sieg natur.

  • ......versehentlich irgendein Gate auf, was teilweise stört,
    .....könnte auch Phasing sein......


    :) Vielen Dank für's Lob - und noch größeren für die Hinweise - ich werd dem Hihat-Thema Anfang nächster Woche mal nachgehen. Das mit den Gates ist tatsächlich so ne Sache - beim Solo mit großem Dynamikbereich sollte ich sie vielleicht ganz weglassen - auch an den Toms - aber meine Toms singen immer extrem mit :whistling:

  • Gespielt natürlich top! Bei 1:45 hört man find ich zu viel das die Toms gegated sind, das Sustain klingt da so abgehackt! Aber meinen vokllen Respekt hast du!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!