16" oder 18" Floortom

  • Servus Leute!


    Zur Erweiterung meines alterwürdigen und zuverlässigen TAMA Rockstar Custom Sets (10", 12", 14" TomToms) möchte ich
    mir nach Jahren nun doch noch ein etwas wuchtigeres Floortom kaufen.


    Meine Frage:
    16"x16" oder direkt 18"x16"


    Was denkt ihr?


    mit freundlichen Grooves
    Roli

    mit freundlichen Grooves
    Roli

  • 18" macht nur Sinn wenn du ohnehinn vor hattest 12" und 14" als Racktoms zu spielen. Aber auch dafür wäre ein 16er ausreichend. NImm das 16"

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Spiele momentan mit dem 12er als Rack und dem 14er als Floortom (ohne das 10er) und hätte mit dem Gedanken gespielt eventuell nur mit 14er als Racktom und dem 18er als Floortom zu spielen. Das Auge drummt ja etwas mit ;)

    mit freundlichen Grooves
    Roli

  • Wie gross ist die Bass Drum? Ich würde das 18er nur kaufen, wenn du mindestens eine 24er Bass Drum hast. Bei 22" und weniger, würde ich das 16er nehmen. Mit dem 16er bist
    du meiner Meinung nach flexibler und kannst mehr Tomkombinationen ans Set hängen.

  • Ich würde das 14er recht von dir lassen und ein 16er dahinter stellen...also dann mit 4 Toms loslegen oder auch mal das 10er weglassen und das ride an stelle des 12ers...

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die Bassdrum hat 22".
    Du hast natürlich recht, so ziemlich alles spricht für nen 16er Kessel, mich interessiert eigentlich eher obs ja vielleicht doch Argumente für eine 18er Gulaschkanone gäbe, die mir vlt nur nicht eingefallen sind.
    Also bis jetzt soweit ich das sehe (mich mitgezählt)
    16" : 5
    18" : 0


    Ich würde das 14er recht von dir lassen und ein 16er dahinter stellen...also dann mit 4 Toms loslegen oder auch mal das 10er weglassen und das ride an stelle des 12ers...

    Ja, das ist der Plan :)
    Das 10er ist momentan schon weggelassen und das Ride anstelle des 12ers :D also soweit: CHECK! ;)

    mit freundlichen Grooves
    Roli

  • Bei meinem Stil würde ich 10,12,16 oder 12,14,18 nehmen
    Das hängt sicher auch davon ab, wie du spielst ich nehme die Toms zB meistens nur für Akzente(auch wenns mal viele sind anstatt für Läufe (für Läufe natürlich das 16er

  • Hallo,


    ich würde auch das "oder" durch ein "und" ersetzen.
    Wenn das Geld nicht reicht, würde ich mit 16" anfangen.
    Dann würde ich noch in eine anständige Fußtrommel investieren.


    Was ich nicht verstehe: es scheint ja Mode zu sein, seine Trommeln nutzlos in der Ecke mehr oder weniger dekorativ herumstehen zu haben.
    Ich finde, das verursacht nur Lagerkosten. Ich würde die zwei Standeimer rechts, 12 und 14 vorne und den Aschenbecher nach links.
    Damit er nicht so alleine ist, könnte man ihm gelegentlich noch ein 8er dazu hängen.


    Wenn es wirklich nur zwei werden sollen: 14 - 18 ist für die richtig Harten, das muss man schon wollen. Der Mode-Poprocker wird wohl 12 - 16 nehmen.
    10 - 14 könnte man dann für den Nachwuchs spenden.


    Grüße
    Jürgen


    Edith meint, dass es heutzutage wohl gar nicht mehr so viele Kundensternsteine gibt, da wird es beim 18er sowieso mehr als eng. Es sei denn, man ist da sehr flexibel.

  • Was meinst du mit "Kundensternsteine"


    Naja ich hab ein Platzproblem im Proberaum, da hat nicht alles Platz und monentan find ich es mal ganz erfrichend nur mit 2 Toms zu spielen.
    Die Floortoms nacheinander zu kaufen ist keine gute Idee. Wenn ich mir eins bestell ist das eine Sonderanfertigung, da die Rockstar Customs eigenltich
    nicht mehr produziert werden. Da wird dann extra ein Superstar Custom Kessel in meinem Finish lackiert und mit Rockstar custom Hardware ausgetsattet, ohne Aufpreis(!) :)
    die Lieferzeit ist deshabl bei 16-20 Wochen, also wenn dann alle beide auf einmal.

    mit freundlichen Grooves
    Roli

  • Hallo,


    ich würde auch das "oder" durch ein "und" ersetzen.
    Wenn das Geld nicht reicht, würde ich mit 16" anfangen.


    This!


    Zu deinen Tomgrößen passt ein 16er besser, aber es spricht absolut nix dagegen, noch ein 18er dabei zu holen. 10/12/14, 16/18 ist für mich die perfekte Tomverteilung, damit kannste deinem Fusion-Set ein paar Eier wachsen lassen. :)


    Die Argumentation mit der Bassdrum kann ich zu 0% nachvollziehen. Gerade wenn man das 14er später als Racktom benutzt, lässt sich das doch viel leichter über einer 22er-BD als über einer 24er realisieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Mußte mich leider als Spaßbremse betätigen und habe die Grafik in Hilites Beitrag mal vorsorglich entfernt. Der Originaltext der Nachricht wurde gespeichert. Beschwerden & Einwände bitte an mich.


    Weitermachen!


    Im Übrigen teile ich Hilites Meinung, am besten beides. Ansonsten aber eher 16.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    hat das neue Superstar die gleichen Kessel wie das alte Kundensternstein (na, fällt der Groschen?)?


    Mal ganz im Ernst: höre in Dich und wähle das, was Deinem Bauch schmeckt.
    Rationale Lösungen alleine machen nicht glücklich.


    Und Meinungen werden hier so ziemlich alle vertreten. Ob die Mehrheitsmeinung hier immer der Bote des Glückes ist? Bei mir definitiv nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Kunde = ?
    Stern = ?
    (größerer) Stein = ?
    Und dann vielleicht einfach mal anders herum.

  • Hehe, der Groschen ist gefallen ;) Auch wenn das genau genaummen dann ein Rockstar-CustomER wäre ;)


    Bezüglich der Kessel bin ich mir nicht sicher. Gehe aber mal ganz naiv davon aus, dass die Materialien die gleichen, bzw. annähernd die gleichen sind.
    Soviel Hirn trau ich den Jungs bei Tama dann schon zu, dass sie mir hoffentlich nicht einen soundtechnisch komplett anderen Kübel verkaufen, der dann
    nur so aussieht als würde er dazugehören....
    aber falls jemandem langweilig ist, kann er das gern recherchieren ;)

    mit freundlichen Grooves
    Roli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!