DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem vs. Roland KD 120

  • So nun ist es soweit.




    Nach langem hin und her ist ein TD12 Soundmodul auf dem Wege zu mir. :thumbup:


    Um bis zu der Bestellmöglichkeit bei DED die Lust nicht zu verlieren (MPS 600) tausche ich nach und nach die Kernteile des Sets schonmal aus:


    Snare wurde zur Drum-Tec Diabolo


    Ride habe ich ein 15" Roland


    Hihat kommt mit dem Modul: Roland VH11




    Das nächste Problemkind ist das Bassdrum.


    Als Übergangslösung empfinde ich die Diabolo übertrieben (Im Sommer wird DED kommen)


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein günstiges A-Bassdrum zu kaufen, die Truss-Schiene und ein Meshhead dazu zunehmen:


    Kosten ca. 200-250€.


    Frage 1: Ist diese Schiene idiotensicher (ernsthaft: technisch bin ich nicht der Beste, es steht zwar handling wie beim Fellwechsel, aber sind die Teile wirklich so bemessen, dass man nichts mehr groß, außer am Modul einstellen muss?)?




    In der Bucht gehen die Roland KD 120 manchmal für den gleichen Preis (200 - 250€) raus!


    Frage 2: Sollte ich lieber auf ein KD 120 gehen, ist es überhaupt miteinander vergleichbar, Handling; Triggerverhalten .... usw?




    Da ich Mitte, Ende des Jahres diese Übergangslösung (Bassdrum) sowieso wieder verkaufen werde ( keines der beiden wird zu dem DED-Set passen, da ich ganz spezielle Vorstellungen habe, bezüglich der Farbe), könnte ich den ein oder anderen Kommentar dazu gebrauchen, von euch, die vielleicht mit beiden schon Erfahrungen gesammel haben.


    Nachtrag: An der KD8 habe ich auch schon rumüberlegt, nur, weiß ich nicht, ob das Teil wirklich 100%tig mit der DoFuMa funktioniert. Habe Rücksprache mit den netten Herren von Thomann gehalten, die mir sagten, dass der schlegelabstand der Millenium DoFuMa zu weit sein könnte.




    Ach ja: Es muss eine Lösung her...... mit dem Milleniumteil werde ich wahnsinnig.




    Thanks


    Chris (der mit dem Drum tanzt...)

  • Tja.....
    Drum-Tec war ich gerade gestern und habe das Ride gekauft.......
    habe also das KD-8 auch schon gesehen....aber
    die "Thomänner" sagen, dass der Schlegelabstand meiner DoFuMa wahrscheinlich zu weit ist für das Teil!?!
    Und ich bin mit der DoFuMa sehr zufrieden und möchte eigentlich so schnell keine Neue kaufen......
    danke
    Chris

  • dass der Schlegelabstand meiner DoFuMa wahrscheinlich zu weit ist für das Teil


    Messe doch mal den Abstand deiner Schlegel aus und frage bei drum-tec nach. Zur Idee mit der Truss-Schiene würde ich nicht raten, da Du eine einzelne A-Kick wahrscheinlich nur schwer wieder vernünftig verkaufen kannst. Dann schon lieber das KD-120, dafür gibt es immer wieder gutes Geld beim Verkauf.

  • Genau DAS war auch mein Gedanke mit dem Wiederverkauf!
    Das KD-8 (habe ich im Web mal nachverfolgt) hat bei normalen DoFuMa's auch schon manchmal Probleme mit dem Verschlucken von Schlägen..... (scheinbar)
    Mir widerstrebt es halt, für gebrauchte Teile fast Neupreise hinzublättern..... ABER da muss ich mich wohl bei Roland dran gewöhnen :)
    Aber vielleicht wird es mir ja dann auch nützen :D


    Dennoch wäre ein Vergleichskommentar mal interessant für mich .......

  • Ich würde auch die KD-120 nehmen oder, wenn es mit Deiner Dofuma paßt, die KD-80, weil Du die später für´s gleiche Geld bei ebay wieder verkaufen kannst.
    Die Truss-Schiene kennt keine Sau, die wirst Du dort nur über einen niedrigen Preis los.


    Zur Funktion der Truss-Schiene: Ich war mal bei meinem Stammdealer dabei, wie der eine montiert hat. Ist wirklich wie ein Fellwechsel, Du legst das Ding auf die Gratung des Kessels, Mesh drauf und fertig, die Anschlußbuchse (XLR) liegt außerhalb der Trommel an der Schiene. An einem TD-9 angeschlossen funktionierte das Teil ohne weiteres Justieren einwandfrei.

  • Und ich dachte, diese Truss-Schiene wäre so ne ultimatve (fertige) Triggerlösung.
    Übrigns @ janceyquimber:
    Ein wirklich (!!!) tolles Set hast Du Dir da gebaut!!!!!!!!!!!!
    Ganz großes Kompliment.........


    Hast Du Dir selbst Triggerschienen gebaut?


    mc.man war so nett und hat mir mal den link geschickt zum Eigenbau..... aber das traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu!
    Danke nochmal..........

  • Zitat

    Und ich dachte, diese Truss-Schiene wäre so ne ultimatve (fertige) Triggerlösung.

    Als Snare Trigger in meiner 10 Euro Weißblech-Büchse-Snare möchte ich die Truss Schiene auch nicht missen. Aber eine Bassdrum, nicht gerade ein 24" Eimer, eher 18", maximal 20", gut gedämpft, vielleicht sogar ausgestopft, mit doppellagigem Mesh Fell sollte mit Randtrigger vergleichbare Ergebnisse liefern. Wenn jemand andere Erfahrungen vorzuweisen hat, dann behaupte ich das Gegenteil.

  • Hi


    hab ´ne Zeit das KD8 mit Doppelpedal gespielt (ohne Probleme und Fehltrigger)
    Spiele nun ´ne 22" BD mit Drum-Tec Design Mesh-Head und Roland Randtrigger.
    Die Kick ist von innen mit Luftpolstern gedämpft, keine großen Einstellungen am TD-20 notwendig, kein Fehltriggern, einfach klasse


    Grüße
    Joerg

  • Als Snare Trigger in meiner 10 Euro Weißblech-Büchse-Snare möchte ich die Truss Schiene auch nicht missen. Aber eine Bassdrum, nicht gerade ein 24" Eimer, eher 18", maximal 20", gut gedämpft, vielleicht sogar ausgestopft, mit doppellagigem Mesh Fell sollte mit Randtrigger vergleichbare Ergebnisse liefern. Wenn jemand andere Erfahrungen vorzuweisen hat, dann behaupte ich das Gegenteil.

    ...wo er Recht hat...,


    also, die Idee mit einem günstigen Randtrigger finde ich als Übergangslösung auch optimal, Du kannst dann später den Randtrigger in Deine Gedönskiste legen als Ersatz, falls mal was ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!