Mikrosignale einzeln ins Cubase bringen???!!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich werde mit dieser Frage nun ein paar Freaks sicherlich den Tag versauen.
    Aber wir haben gestern unser Device bekommen:


    http://www.thomann.de/at/yamaha_mw10c.htm


    Nur leider wird alles von der Schlagzeugmikrofonierung im Cubase zu einer Spur aufgenommen.
    Genau das ist das, was ich eben nicht wollte, da ich ja die Bass oder Snare im einzelnen bearbeiten möchte.
    Wie stell ich das im Cubase um bzw. sagt mir bitte genau welches Kabel ich wo reinstecken muss.


    Ich stelle diese Frage hier weil ich in der Suche nichts gefunden habe bzw. in den meisten Threads das
    ganz selbstverständlich dargestellt wird ohne zu erklären wie.
    Ich bin echt blutiger Anfänger im Recording also habt Gnade :)


    Grüße!


    Edith hat vergessen: Wir haben das Cubase AI4, dass beim Device dabei war und das Cubase 1 oder 2 SX.
    Wobei beim Cubase SX müsste man irgendwie noch einstellen von welcher Audiokarte er das Signal bekommt,
    weil momentan ist noch die Serienkarte eingestellt und ich find nichts wo ichs umstellen könnte.


    Wär vielleicht auch eine wichtige Information! Danke :)

  • Du kannst damit nur die Stereosumme abgreifen. Für Spuren einzeln brauchts ein anderes Interface...
    Edit:
    Was geht: Im ersten Durchgang nur Sn und BD, beides hart links/ rechts gepannt (dann hast du z. B. die Sn nur links und die BD nur rechts), dann im zweiten Durchgang den Rest einspielen. Ist aber spielerisch nicht ohne und mMn suboptimal.


    Es gibt auch einige USB-Interfaces die >2 Kanäle können, aber bei vielen preiswerten Geräten wird die USB-Schnittstelle als Add-on gesehen, mit der man nur mal schnell die Summe abgreifen kann.

  • Ok!
    Danke für die extrem schnelle Antwort.
    Hab grad nachgesehen!
    Da kostet das billigste Firewire- teil mit 4 Mikroeingängen knappe 600 EUR.
    Das is mir zu teuer ;)


    Aber danke trotzdem

  • bekommen brauchst du einen firewire-mixer oder ein firewire-interface


    Die Schnittstelle hat aber nicht direkt was damit zu tun wie viele Einzelkanäle es Ein- und Ausgeben kann.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also,
    ich kenne mich genau 0 aus bzw. hab ich halt vom Cubase bisher 0,5% genutzt von dem was es kann.
    Ich hab mich nur mal mit anderen Kollegen besprochen und die haben gemeint dass ein Device für
    erste Recordingschritte sinnvoll wäre.
    Gerade weil man eben mit 4 Eingänge das SChlagzeug schon relativ "gut" abnehmen kann und dann
    die einzelnen Spuren bearbeiten kann.


    Ich kennen/kannte keinen Unterschied zwischen den Devices, da mir erklärt wurde, dass
    es bei jedem Device möglich ist die Spuren einzeln reinzubringen. Ich weiß man sollte sich nicht
    auf solche Ratschläge verlassen.


    Was ich will ist denke ich jeden klar!
    Dieses Tascam USB Teil, mit dem geht das?

  • Es gibt auch günstigere Firewireinterfaces. Z.B den Presonus Firepod (damals 399 € neu) - mittlerweile ausgelaufen, aber noch in Restbeständen zu ergattern.
    Der Nachfolger ist leicht teurer, aber weit unter 699 €. Dafür gibts dann auch 8 Eingänge.

  • Schick das Yamaha zurück und nimm das Tascam. Das kann das und billiger gehts mMn nicht. Testberichte gibts bei Google und hier die Anleitung. Das Gerät hat übrigens sogar 14 analoge Eingänge, d.h. du kannst noch 6 Linesignale reinspielen, mittels eines Pults oder mit zusätzliche Mikrofonverstärkern kannst du also 14 Mikrosignale gleichzeitig aufnehmen. Theoretisch kannst du auch noch 2 weitere Kanäle via S/PDif reinspielen, daher die 16 im Produknamen. Kaskadieren geht wohl nicht, aber das liegt wohl an den immerhin 16 Eingangskanälen.

  • das ist ja auch faktisch völlig richtig. rein ja, aber raus eben nicht.


    Ok! Hab um die Ecke gedacht ;)



    Dann werd ich das Yamaha zurückschicken und das Tascam bestellen!


    Danke für eure Antworten! falls ich wieder mal was brauche
    werd ich euch fragen :)


    DAnke nochmals

  • Es gibt auch günstigere Firewireinterfaces. Z.B den Presonus Firepod (damals 399 € neu) - mittlerweile ausgelaufen, aber noch in Restbeständen zu ergattern.
    Der Nachfolger ist leicht teurer, aber weit unter 699 €. Dafür gibts dann auch 8 Eingänge.


    der fp10 kostet (mittlerweile?) auch 400 euro.


    gehen beim tascam alle 14 analogen kanäle in den rechner?


    edit: ok, laut anleitung -> ja. wow, zu dem preis echt nicht schlecht..

  • um für jedes instrument eine einzelne spur in cubase zu bekommen brauchst du einen firewire-mixer oder ein firewire-interface.


    mit deinem mixer klappt das leider nich!


    bei einem pult wie das von dir, wird man immer nur die summe aller kanäle als stereosignal in cubase bekommen.


    szimmt so nicht ganz!!! Du kannst auch über usb mehrkanalig aufnehmen. Ich benutze ein Phonic Helixboard 18 universal und da geht beides! Hatte seit meiner pc umstellung neues Mainboard und Prozessor dauernt Probleme mit dem Firewire signal...knackser und sowas...läuft seitdem im USB modus ohne Probleme.


    :thumbup:

  • Die Schnittstelle hat aber nicht direkt was damit zu tun wie viele Einzelkanäle es Ein- und Ausgeben kann.


    Sag ich doch ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wenn dein Mixer Direct Outs hat, hätte ich ne Delta 1010 für dich.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wenn dein Mixer Direct Outs hat, hätte ich ne Delta 1010 für dich.


    Man erkläre mir wie ich herausfinden kann ob ich Direkt outs hab
    und was ein Delta 1010 ist ;)


    Wie gesagt ich bin absoluter Beginner :)
    Ich schau mir halt viel von Kollegen ab, lerne mir viel selbst durch Probieren aber diverse
    Fachbegriffe usw. sind mir leider noch Fremd

  • Grob gesagt sieht eine recording situation so aus:


    Akkustisches Signal, Mikrofon, Mikrofon-Vorverstärker (Preamp), Interface (Analog-Digital-Wandler). dann hast du das signal im Computer.


    Preamps hat jedes Mischpult, das Mikrofoneingänge hat (meistens in XLR Form).


    Wenn du jetzt Signale einzeln aufnehmen möchtest, brauchst du also z.B. 8 Mikros, 8 Preamps (z.B. die Kanäle 1-8 aus deinem Mischpult) und musst von da irgendwie in das Interface (die Delta 1010) kommen.


    Blöderweise werden die vorverstärkten Signale im Mischpult weiterverarbeitet, sprich sie gehn durch EQ, Effekte, Fader, und so weiter, und landen am Ende auf einer Stereo Summe.


    Manche Mischpulte haben aber extra Buchsen, die so genannten direct outs. Die greifen das Mikrofonsignal (idealerweise vor dem Fader) ab. Verdoppeln es sozusagen. D.h. einmal gehen deine 8 Signale in die Delta 1010, und von da in den Rechner, wo du sie mit Cubase, Logic, Audacity, was acuh immer, weiterbearbeiten und mischen kannst, und außerdem gehen sie auch weiter auf den main out des MIschpults.


    Ne Delta 1010 lohnt sich also, wenn du den Mixer ohnehin schon hast, und tortzdem aufnehmen willst.


    Die alternative sind direkte Interface, wie Presonus Firestudio oder Phonic Firefly.
    Die haben nur Preamps und interface. Das ist praktisch, wenn man noch garkeine Geräte hat, bzw. wenn man eben auch keinen MIscher braucht. Live helfen diese Geräte nicht, oder nur sehr bedingt weiter.



    Zu diesem Thema kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Boardsuche zu nutzen (matzdrums z.B. hat dutzende lehrreicher Videos zu dem Thema verfasst), außerdem gibt es auf homerecording.de mehr zu lesen als du zeit hast.
    Aber wenn du irgendwann mal da durch bist, und gerne Dinge ausprobierst, liefert das schonmal einen solidenj Untergrund.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Danke für die Umfangreiche Erklärung :)


    Ich denke ich habs so einigermaßen verstanden!
    Oben im ersten Post ist der Link, das Teil hab ich :)
    Wieviel kostet so ein Delta 1010...
    Wie man das Teil anschließt usw. muss ich sowieso nachlesen!
    Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!