INNOVATION! Automatischer Mic. Schalter ist fertig. Vorstellung auf der nächsten Messe in Frankfurt

  • hallo an alle, die mich vermist haben........ ich lebe noch!!!


    der haupt grund dafür ist, das wir (ein guter freund, mein part ist vertrieb, marketing und beratung) unsere erfindung zur marktreife gebracht haben.


    es dreht sich um einen opischen mikrofon schalter, der ein voc. mic. erst dann öffnet wenn sich der sänger direkt davor befindet.


    wer kenn das nicht, das über das voc. mic nicht nur der schöne gesang zu hören ist, sondern das gesammte gerappel der trommeln oder gar der rest der band!!!!!


    auch an rednerpulten z.b. in kirchen oder auf tagungen kann das gerät eingesetzt werden. speziell dafür ist ein tischgerät in arbeit.


    sicher kann man das mit hilfe von gates umgehen . keine frage. nur leider geht dadurch die dynamik verlohren. man muß einen gewisen laustärkepegel im gesang erst mal übersteigen.


    ein limeter oder kompressor macht natürlich immer sinn.


    auf der kommenden musikmesse in frakfurt wird das ding vorgestellt. ein stand ist gebucht. einige namhaften microhersteller haben großes interessa angemeldet. laut deren ausagen : endlich eine echte innovation!!


    vorteil der sache: super einfach zu bedienen "plug &play", kein microübersprechen mehr, besonders auf kleinen bühnen super einzusetzten.


    das ding haben wir PB-05 genannt.


    vorab info unter
    http://www.ohrwurm-showtechnik.de
    dort durchklicken über produkte und dann auf das große blaue feld und schon giebt es ein foto und produkt info.


    der vertrieb läuft bereits!!!


    weitere infos gerne bei mir persönlich oder bei ohrwurm


    gruß dr. beate

  • hört sich eigentlich recht interessant an ;) - wobei man natürlich darauf achten muss, dass sich der sound dann eben auch plötzlich verändert, sobald ein sänger am mikrofon steht. die bühnenmikros bringen ja dann einen (oft gar nicht allzukleinen) teil des monitor- und bühnensounds mit nach "vorne".
    schaltet das gerät einfach ein oder aus *klick*, oder ist der schaltvorgang weicher - soll heissen, es wird ein- und ausgeblendet?


    gruß spanky

  • Geile Idee! Erinnert mich an die Klospülung per Lichtschranke, ganz spontan. Nein echt, die Idee könnte viele Musiker interessieren, die nur in wenigen Parts singen. Geil!

    BORIS.

  • jo, interessant wäre ob der übergang fließend ist, von an zu aus, und ob es was ausmacht wenn der sänger nicht immer gleichweit vom mic weg ist mit dem mund, also ein bisschen vor dem mic rumhampelt!?

    wer glaubt das schon?

  • viele fragen....


    also PB-05 steht für : BISSBECKEN!!!! die idee ist beim pinkeln in einer öffenlichen toilette gekommen. die mit der lichtschranke. 05 steht für die 5. absolut ausgereifte verion im metallgehäuse.


    die ein und ausschaltung erfolgt recht schnell jedoch ganz leicht "gedimmt". genauere infos bei ohrwurm.


    die entfernung zum mic ist mit einem poti einstellbar. somit ist natürluches dynamisches singen problem los möglich.


    für funkmics ist in arbeit.


    das ganze ist über viele monate hinweg auf großen und kleinen bühnen von verschieden PA leuten und tontechnikern auf herz und nieren getestet worden.


    alle aufgetauchten probleme sind absolut beseitigt. die einzige schwachstelle ist, funktioniert nicht bei direkter sonneneinstrahlung. nur.-.... wann hat man das schon auf einer bühne????


    forum preis? sicherlich machbar. da das hier keine verkaufsplatform ist, sondern zum informations austausch gedacht ist, machen wir hier keine preise!!! wenn wirklich interesse besteht, können wir sicherlich über alles reden. mann könnte zum z.b. über eine spende an das DF reden......


    noch fragen? aber bitte nur ernst gemeinte.


    ach ja!!!!
    ein einsatzort kann z.b. da sein wo es keinen frontmix-mann gibt, der immer alles unter kontrolle hat. macht das leben auf kleinen bühen leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von doktorbeat ()

  • als gelernter tontechniker kann ich nur sagen auf das teil haben wir immer gewartet...ihhhhhhh würg was ist das nächste???????????

  • Zitat

    Original von wafi
    als gelernter tontechniker kann ich nur sagen auf das teil haben wir immer gewartet...ihhhhhhh würg was ist das nächste???????????


    @ wafi:
    deine kritik steht wirklich auf festem boden.
    naja...gelern ist gelernt ;( :rolleyes:


    Gruß,Ötzy

  • Hallo Doc,


    vorweg erst mal... finde ich nicht schlecht die Idee... hat was...


    Nun zu meiner Frage... Du schreibst

    Zitat

    Original von doktorbeat
    alle aufgetauchten Probleme sind absolut beseitigt. die einzige Schwachstelle ist, funktioniert nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. Nur.... wann hat man das schon auf einer Bühne????


    gut, direkte Sonneneinstrahlung hat man selten bis gar nicht auf einer Bühne, aber wie sieht es den mit direkter Scheinwerfereinstrahlung aus??? Wenn ein PAR64 Strahler in die Sende-/Empfangseinheit reinstrahlt, dann dürfte das doch dann auch nicht funktionieren... oder sehe ich das falsch??!!


    Zitat

    Original von wafi
    als gelernter Tontechniker kann ich nur sagen auf das teil haben wir immer gewartet...ihhhhhhh würg was ist das nächste???????????


    Was sind denn Deine genauen Kritikpunkte als gelernter Tontechniker... einfach nur das oben Zitierte zu schreiben ist schon ein bisschen dünn... und wen sich „Shure“ für dieses Teil Interessiert, dann wird das schon nicht so schlecht sein... oder?!!


    Gruß
    Christian

  • tja dann, also im normalen leben hab ich als techniker zwar das problem mit allerlei müll das in jedwegliches micro eindringt... ist aber in grossen und ganzen bei guter mischung vernachläsigbar...... und gesangmicros vernünftig eingetsellt funzen auch ohne gates......
    ich kenn so was ähnliches aus dem installationsbereich, wo es solche ähnlichen mics im parlament und solch ähnlichen anwendungen gibt(gericht)... das sind dann schwanenhalsmicros mit rotem leuchtrand, die immer gemutet sind und wen wer reinspricht zu leuchten und somit in betrieb gehen.... da gibts noch vorangschaltungen und so zeugs...
    hat aber oft ein bisserl den nachteil zu spät einzufaden und auch auf nebengeräuche zureagieren....
    ob das optisch hinhaut weiss ich nicht, zumal ja andere factoren auch hinzukommmen- was passiert wenn das micro von einer herumwirbelnden hand freigeschalten wird??? hört man den mullm dann oder geht er eher im allgemeinen unter.....
    also bis jetzt gings ganz gut ohne... und wenn ich mir anschau wie z.b. simply reds mick hucknall einen microabstand von bis zu einem halben meter mit bombenqualität (da hängen sicher beste compressoren drin)hinlegt ohne!!!!! noise gate!!!! dann kanns ja net so schlimm sein...
    hängt aber auch von anderen factoren ab, grösse der pa, fähigkeit des technikers, raumklang, band, usw....
    aber der versuch ist sicher ganz nett.......

  • Zitat

    Original von worf
    Nun zu meiner Frage... Du schreibst



    gut, direkte Sonneneinstrahlung hat man selten bis gar nicht auf einer Bühne, aber wie sieht es den mit direkter Scheinwerfereinstrahlung aus??? Wenn ein PAR64 Strahler in die Sende-/Empfangseinheit reinstrahlt, dann dürfte das doch dann auch nicht funktionieren... oder sehe ich das falsch??!!


    @Doctorbeat


    Schade, meine Frage wurde leider auch noch nicht beantwortet...
    Wäre schön wenn Du das noch erledigen könntest...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von worf
    Wenn ein PAR64 Strahler in die Sende-/Empfangseinheit reinstrahlt, dann dürfte das doch dann auch nicht funktionieren... oder sehe ich das falsch??!!


    Also ein PAR 64 strahlt normalerweise eher wenig Infrarotstrahlung aus. ;)
    Und dann is da auch noch evtl. ein Farbfilter davor...


    (Die netteste Lösung wäre ja vermutlich ein Mikrowellen-Sensor...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Also ein PAR 64 strahlt normalerweise eher wenig Infrarotstrahlung aus. ;)


    @00


    wer spricht hier denn von Infrarotstrahlung?? Das wurde nirgends erwähnt... oder habe ich das überlesen??
    Der Schalter ist eine "einfache" optische Einweglichtschranke" wenn mich nicht alles täuscht.
    Es handelt sich hier also nicht um einen Infrarotsensor.


    Somit regiert der Schalter generell auf Licht.


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Und dann ist da auch noch evtl. ein Farbfilter davor...


    Ok, nehmen wir mal an es ist ein Farbfilter montiert... dann haben wir aber immer noch das Problem, das z.B. ein Stroboskop dieses Teil einschalten könnte... wenn denn eins auf der Bühne montiert ist...


    dies kann uns also nur der "Erfinder" Doctorbeat bzw. sein Kumpel erklären...


    also lassen wir ihn einfach zu Wort kommen und spekulieren hier nicht einfach wild drauflos... ;)


    oder??!!


    Ein gutes Schaltbild mit Typenbezeichnung des Sensors könnte uns da z.B. schon eine Menge weiterhelfen. Da das Teil Patentrechtlich schon geschützt ist, kann ja nichts passieren... ;)


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Son Pissbecken-Sensor is meines Wissens auch mit Infrarot-Licht. Auch die Lichtschranke meines Cosmos-Elektronik-Baukastens funzt mit ner IR-Diode.


    Überhaupt funzen alle gängigen Lichtschranken mit IR, denk ich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!