raum für schlagzeug

  • ich hab mal ein recht schwerwiegendes problem wies mir scheint.
    habs aber trotzdem mal zu kleinkram gesteckt, weil ich nich wusste, wohin sonst damit.
    mein alter schlagzeugraum ist nicht mehr frei, weshalb ich mein schlagzeug jetzt zu hause rum stehen hab, was natürlich total unpraktisch ist, da ich im mehrfamilien haus wohne.
    zur zeit sind solche netzfelle drauf aber wirklich fun machts damit nicht. der letzte raum war kostenlos, daher hab ich mir nie sorgen gemacht. jetzt wird da aber irgendwas umgebaut oder so, fragt mich nich was. auf jeden fall kann ich ihn nicht mehr benutzen. glaubt ihr dass es irgendeine möglichkeit gibt, hier in berlin wilmersdorf schöneberg was derartiges zu finden?
    ich sehe ja schwarz. ich habe keine wirklichen anforderungen, es muss nich groß sein, brauch auch nich irgendwie ein fenster oder so was spezielles.
    wichtig ist nur, dass ich dort mein eigenes schlagzeug reinstellen kann, ohne dass es beschädigt wird und dass ich ihn regelmäßig nutzen kann.
    bezahlen will ich wenig bis gar nichts. auch mitnutzgelegenheiten würden mich freuen. ich dachte da an eine leere garage oder einen keller...


    ich mache mir nicht allzu große hoffnungen und bin schon ganz deprimiert, dass ich mein set nicht wirklich ausnutzen kann :(


    mfg

  • Tipp: Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Garage schlecht sein kann, da es dort auch mal schnell recht kalt werden kann!
    Wir haben unseren Proberaum in einer Garage, die einzeldn steht also nicht am Haus dran und es wird dort regelmäßig ziemlich kalt!
    Wenn sich auf dem Bass schon Frost bildet wil ich garnicht erst wissen, was die klirrende Kälte mit dem Set von unserem Band-Leader angestellt hat.
    Wie jeder weiß abreitet Holz mit dem Wechel der Temp. Also ganz dicke Empfehlung: Keine Garage, oder eine mit Heizung, die auch an ist wenns Winter ist und du nicht drin bist, also ständig.


    Viel Glück trozdem, habe nämlich dasselbe Problem momentan mit meinem Set :(


    *Björn

  • Wenn du nicht zufällig selbst eine taube Oma hast, die über ein riesiges Anwesen verfügt oder Freunde die derartig freundschaftlich sind, dass du bei diesen mit ohne Geld unterkommen kannst, dann wird es "mit ohne Geld" ganz schwer.
    Mit Geld würde ich dann eifrig inserieren und nach Inseraten suchen. Flyer selbst drucken und im Industriegebiet spazieren gehen. Klinken putzen bei verdächtigen Objekten. Alle Bekannte und Freunde anhauen, dass sie mal nachdenken und sich umhören sollen. Manchmal muss hier der Erfindergeist erst geweckt werden...


    Depremiert und hoffnungslos sein, kannst Du wenn du das Alles -ohne Erfolg- ein halbes Jahr lang- aufwärts gemacht hast.

  • Es ist ja schön wenn man einen Gratisproberaum hat/hatte, aber sowas verlangen halte ich etwas vermessen. Da braucht man auch nicht verzweifeln, sondern nimmt das dreifach cool zur Kenntnis. ;)
    Dann fragt man Verwandschaft/Freunde/Bekannte/Schule/Sozial-Jugendvereine oder so.
    Hier anfragen ist ja nicht mal so schlecht, ich hätte aber andere Worte genommen.


    Kälte macht dem Set grundsätzlich nix, große Temperaturschwankung in kurzer Zeit in Verbindung mit viel Feuchtigkeit ist eventuell nicht so gut, das haben die verschiedenen Diskussionsthreads zu diesem Thema ergeben. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Sagmal ist Dir heute langweilig?


    :D


    TRÉ COOL


    Da stimme ich stiegl zu. Frag mal in deiner Schule, oder im Jugendzentrum. Wir sind auch mit unserer Band in unserer Schule untergekommen. Die haben meißt einen teil, oder sind auch komplett "unterkellert". Dort gibts dann auch öfters mal Räume. Meißtens sogar kostenlos.

  • Der Tip mit dem Jugendzentrum ist gut, so was wollte ich auch vorschlagen.
    Ist es denn möglich das jemand anderes Dein Set Mitbenutzen könnte?
    Dann würde ich ggf. mal an Proberäumen in der nähe ein paar Zettel aufhängen wo du für den Unterschlupf Deines Schlagzeugs selbiges zum spielen anbietest, ggf. auch ein wenig Unterricht.
    Frei nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere...


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • ich glaub hier kennt jeder das problem .. nur die meisten kommen aus irgendeinem kaff. du kommst (wie der herr weiter oben schon mit erschrecken feststellte :D ) aus berlin .. da wird sich doch ein raum finden .. ?(


    wenn du deinen eigenen raum haben willst, in dem du dein eigenes set stellen willst und auch zeitlich frei drüber verfügen willst, wirst du wohl auch im dicken B nichts kostenloses finden. wenn´s dir aber nur ums üben geht, steht in fast jedem jugendclub ein schlagzeug. das ist zwar meist schon sehr "gebraucht" und du wirst dich mit ´ner festen zeit zum üben anfreunden müssen, aber du kannst spielen :thumbup: und darum gehts doch..


    ansonsten hängen allein im just music immer etliche suchanfragen von jungen bands die nen drummer suchen .. und nicht selten steht darunter: "proberaum vorhanden"..

  • Hallo,


    ich komme aus einer kleineren Stadt und dort ist es möglich, wenn auch nicht einfach, Proberäume zu finden.
    Ob das dann der Stadtteil ist, in dem man auch wohnt, ist dann wieder schwieriger, Berlin verfügt nach meiner völlig veralteten Kenntnis jedoch über ein recht gutes U-Bahn-Netz.
    Allerdings:

    Zitat

    bezahlen will ich wenig bis gar nichts


    Dafür kann man natürlich nur wenig bis gar nichts erwarten.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, das ist von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. In Ilmenau, wo ich mit meinen ersten Bands aktiv war, hat es eine rege Szene mit reichlich Probemöglichkeiten, hier in Würzburg ist alles eher verteilt und man muss schon sehr viel Glück haben, dass noch was frei ist. Kostenlos gehts aber nur im eigenen Keller.

  • Hey, ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber in früheren Zeiten stellte der Senat in Berlin Proberäume für Bands und Musiker kostenfrei oder gegen eine kleine Kostenbeteiligung zur Verfügung. Frag doch einfach mal bei Deinem Bezirksamt nach ob da noch was geht.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!