Drum-Set für Blaskapelle

• Hi-Hat 14 Zoll Zildijan News Beat

Crash Zildijan 16+18 Avedis Light Crash, Draussen auch mal Paiste 2002 18 Zoll Medium

Ride Paiste 602 20 Zoll

Snare komme ich nach vielen versuchen immer wieder auf die Sonor Phonic D506 zurück

Set ein Allround Ding mit einlagigen, beschichteten Fellen

Das Millenium 18Zoll Crash/Ride soll der Geheimtipp für Blasmusik sein. Ich habe es noch nie gehört/gespielt.

• Wenn ihr überwiegend Blasmusik spielt und du so oft auf- und abbauen sowie schleppen musst, stellt sich mir die Frage, ob dir vielleicht ein kleines Set mit 20“ BD, Snare, ohne Toms, plus Ride, Crash, HiHat reicht. Würde auch Platz auf der Bühne schaffen. Rack ist dann sowieso überflüssig, würde ich auch nicht zwingend für nur zwei Rack Toms und 2-3 Becken nutzen.

Mehr braucht es doch eigentlich nicht. Für die Big Band Sachen kannst du ja auf das erste Set oder zumindest Teile davon zurückgreifen.

Wenn du natürlich andere Gründe für eine Großanschaffung hast („haben will“), sei es dir natürlich gegönnt. ;)

• Da ich durch die Vielzahl der Auftritte mein Set beinahe jede Woche 3-4 mal auf- und abbaue, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein zweites Set zulege. Damit könnte ein Set immer im Proberaum der Blaskapelle bleiben, wo ich auch aktuell 2 Schüler wöchentlich unterrichte und wöchentlich eine Probe stattfindet. Das zweite Set hätte ich dann bei mir daheim und würde es dann für die Auftritte hernehmen.

Da würde ich nicht lange überlegen. Eine bessere Rechtfertigung für ein zweites Set gibt es doch gar nicht :D

• [...]

Das Millenium 18Zoll Crash/Ride soll der Geheimtipp für Blasmusik sein. Ich habe es noch nie gehört/gespielt.

Meinst Du das?

Millenium 18" Hermann Schick Signature
    Millenium 18" Hermann Schick Signature Crash/Ride Becken, in enger Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger der Allgäu6 entstand ein Becken für alle…
    www.thomann.de

Das ist ein für Thomann gelabeltes Masterwork, ich hab es und nutzt es zwischenzeitlich gerne mal. :)

Für den Preis macht man auf jeden Fall nichts falsch, ist halt vergleichsweise klein und lässt ich somit auch schneller wieder abdämpfen, hat aber logischerweise auch nicht das Klangvolumen wie ein 20" Becken.

Der andere "Klassiker" ist das Holger Müller Signature:

Sabian 20" Ride Holger Müller Sign.
    Sabian 20" Ride Becken, Signature Serie "Holger Müller", großer, weicher, füllender Klang, sofortige Ansprache in allen Dynamikbereichen, große…
    www.thomann.de

Mittlerweile aber preislich schon extrem... X/

Wenn man Glück hat findet man am Gebrauchtmarkt noch ein Sabian Hand Hammered Sound Control, das soll wohl die Vorlage fürs Holger Müller Signature gewesen sein als Sabian das ursprüngliche Becken aus dem Sortiment genommen hat.

Ansonsten passt aber auch ein Paiste Signature 20" Full Crash perfekt zu Blasmusik oder ein entsprechende Crash aus der 2002-Serie.

Bei der Hihat ist erlaubt, was gefällt. Blasmusik hat hier ja keine speziellen Anforderungen, ich selbst spiel 2002 oder Paiste Signature.

Wenn ihr überwiegend Blasmusik spielt und du so oft auf- und abbauen sowie schleppen musst, stellt sich mir die Frage, ob dir vielleicht ein kleines Set mit 20“ BD, Snare, ohne Toms, plus Ride, Crash, HiHat reicht. Würde auch Platz auf der Bühne schaffen. Rack ist dann sowieso überflüssig, würde ich auch nicht zwingend für nur zwei Rack Toms und 2-3 Becken nutzen.

[...]

Für böhmische Blasmusik reicht das definitiv, ich selbst spiele auch nur Bass Drum, Snare sowie o.g. Crash-Ride und eine Hihat.

Selbst "moderne" Stücke bekommt man damit hin, man ist halt bzgl. der Fills etwas eingeschränkt und muss seiner Kreativität auf der Snare freien Lauf lassen. ;)

Ich verstehe aber durchaus, wenn jemand für Partymusik gerne Toms haben möchte.

Die grundsätzliche Frage ist, ob man ein SQ2 ins Bierzelt stellen mag.

Ich hab selbst ein SQ2 und nutze es für Blasmusik bzw. Bierzelt nicht, da ich Angst hätte, dass da mal was ran kommt.

Man kennt ja auch seine Musikerkollegen und da fällt schnell mal was um usw.

Da ich ja wie gesagt nur Snare und Bass Drum nutze tut es theoretisch auch ne günstige Bass Drum, wichtig ist meiner Meinung nach vor allem die Snare und da hört man schon Unterschiede. :)

Gruß Leonard

• Ich würde auch Richtung 20, 10, 12, 14 tendieren, was davon du dann mit nimmst liegt dann natürlich bei dir. Ganz ehrlich für die Zelte und als Gigset würde ich mir einfach ein Yamaha Stage Custom oder vergleichbare Sets holen, da machst nix falsch. Ich kenne das ja von den Blaskapellen bei mir in der Gegend, da gibts noch nicht mal Taschen für die Kessel, die Toms werden beim Tragen der Bassdrum nicht entfernt (die Fußmaschine auch nicht), etc. Da wäre mir alles teurere zu schade drum.

Becken ja nach gusto, was vor allem dem Dirigenten nicht zu laut oder sonst was ist. Wenns ihm oder ihr wurscht ist, dann das was dir gefällt. ;)

lg

• Wenn ihr überwiegend Blasmusik spielt und du so oft auf- und abbauen sowie schleppen musst, stellt sich mir die Frage, ob dir vielleicht ein kleines Set mit 20“ BD, Snare, ohne Toms, plus Ride, Crash, HiHat reicht. Würde auch Platz auf der Bühne schaffen. Rack ist dann sowieso überflüssig, würde ich auch nicht zwingend für nur zwei Rack Toms und 2-3 Becken nutzen.

Mehr braucht es doch eigentlich nicht. Für die Big Band Sachen kannst du ja auf das erste Set oder zumindest Teile davon zurückgreifen.

Wenn du natürlich andere Gründe für eine Großanschaffung hast („haben will“), sei es dir natürlich gegönnt. ;)

Das kleine Set reicht nur selten aus, da wir gerade in den Bierzelten oder auf Hochzeiten dann immer auch das volle Set brauchen. Mit dem Rack muss ich mir das wirklich nochmal überlegen.

Ein zweites, komplettes Set hat dann halt den Vorteil, dass ich künftig zum üben nicht mehr in den Proberaum muss (auch wenn der nur 1 km entfernt ist), sondern auch zuhause spielen kann, zumal die restlichen Hausbewohner zur Familie gehören und somit kein Recht auch Beschwerde haben ;)

• Ich würde auch Richtung 20, 10, 12, 14 tendieren, was davon du dann mit nimmst liegt dann natürlich bei dir. Ganz ehrlich für die Zelte und als Gigset würde ich mir einfach ein Yamaha Stage Custom oder vergleichbare Sets holen, da machst nix falsch. Ich kenne das ja von den Blaskapellen bei mir in der Gegend, da gibts noch nicht mal Taschen für die Kessel, die Toms werden beim Tragen der Bassdrum nicht entfernt (die Fußmaschine auch nicht), etc. Da wäre mir alles teurere zu schade drum.

Becken ja nach gusto, was vor allem dem Dirigenten nicht zu laut oder sonst was ist. Wenns ihm oder ihr wurscht ist, dann das was dir gefällt. ;)

lg

Das Problem kenne ich von anderen Kapellen. Das gibts aber bei mir bzw. unserer Musikkapelle nicht. Oft ist das Problem, dass das Set vom Verein angeschafft wird und dann natürlich drauf auch nicht so aufgepasst wird, wie wenn es einem selbst gehört. Meine Instrumente gehören alle mir und dementsprechend wird auch drauf aufgepasst. Zum Teil ist das haaresträubend, wenn man andere Vereine sieht, wie da mit dem Schlagzeug umgegangen wird.

Mein jetziges Sonor Delite hab ich jetzt wie schon gesagt seit 15 Jahren im Einsatz. Es wird im Schnitt mindestens einmal pro Woche auf- und abgebaut und trotzdem hab ich noch keine Beschädigungen. Und am meisten bin ich überrascht, dass ich so gut wie nie mal eine Schraube nachziehen muss oder ähnliches. Spricht für die Qualität, die Sonor vor 15 Jahren mit der Delite Serie gebaut hat.

• Das Problem kenne ich von anderen Kapellen. Das gibts aber bei mir bzw. unserer Musikkapelle nicht. Oft ist das Problem, dass das Set vom Verein angeschafft wird und dann natürlich drauf auch nicht so aufgepasst wird, wie wenn es einem selbst gehört. Meine Instrumente gehören alle mir und dementsprechend wird auch drauf aufgepasst. Zum Teil ist das haaresträubend, wenn man andere Vereine sieht, wie da mit dem Schlagzeug umgegangen wird.

Mein jetziges Sonor Delite hab ich jetzt wie schon gesagt seit 15 Jahren im Einsatz. Es wird im Schnitt mindestens einmal pro Woche auf- und abgebaut und trotzdem hab ich noch keine Beschädigungen. Und am meisten bin ich überrascht, dass ich so gut wie nie mal eine Schraube nachziehen muss oder ähnliches. Spricht für die Qualität, die Sonor vor 15 Jahren mit der Delite Serie gebaut hat.

Dann spielst aber auch nur du alleine am Kit? Dann geht das natürlich und alles ist erlaubt was gefällt. :)

lg

• Ich kenne das ja von den Blaskapellen bei mir in der Gegend, da gibts noch nicht mal Taschen für die Kessel, die Toms werden beim Tragen der Bassdrum nicht entfernt (die Fußmaschine auch nicht), etc.

Meistens ist das Entfernen von Einzelteilen auch gar nicht möglich oder ratsam, weil die Gewinde eigentlich nur noch festhalten, weil ein Handwerker mit dicken Armen sie mal kräftig angezogen hat.

Eigentlich gibt's doch auch nur 2 Typen von Blaskapellen-Drumsets: Schrankwand in großen Größen (22, 12, 13,16) mit Paiste 404 und vielleicht 602SE HiHat - oder es wurde mal investiert und was "modernes" mit sogar hippem Finish und 10/12/16 oder so gekauft. 8o

Spaß beiseite, spielen Tom-Größen wirklich so eine Rolle?

was vor allem dem Dirigenten nicht zu laut

Diesbezüglich vielleicht eher größer, weil theoretisch tiefer stimmbarer und dann nicht mehr so präsent. Aber in einem Blasorchester säuft sogar das Schlagzeug je nach Größe auch eher mal ab. Wie professionell/ambitioniert ist denn deine Kapelle? Bei den Größen/Gewicht würde ich danach gehen, wie oft und viel ich schleppen muss - bei der Preisklasse danach, wie engagiert die Musikkollegen beim Auf- und Abbau helfen. :saint: Im Bierzelt achtet wohl niemand wirklich auf Farbe und Klang der Kessel, aber die Snare verdient Aufmerksamkeit. Aber Achtung: Wenn es eine kleine böhmische Besetzung ist, wo das Drumset gut sichtbar in der Mitte sitzt, kann man schon mal über die Optik nachdenken. ;)

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Meistens ist das Entfernen von Einzelteilen auch gar nicht möglich oder ratsam, weil die Gewinde eigentlich nur noch festhalten, weil ein Handwerker mit dicken Armen sie mal kräftig angezogen hat.

Dafür habe ich bei Yamaha Tomhaltern schon öfter mal Gewinde nachgeschnitten weil die nicht für Transportbelastung ausgelegt sind... Aber wie auch immer ^^

lg

Da geh ich mit...

Ich spiele in der Blaskapelle 8,10,12,14

Die 8"er Tom ist Nice to Have und passt auch mal in den Fußraum wenn 5 Bierzeltmusiker im Auto sitzen.

Stage Custom oder Superstar.

Fürs restliche Geld einen Gemeinschaftsausflug mit dem Bus

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

• Das Problem kenne ich von anderen Kapellen. Das gibts aber bei mir bzw. unserer Musikkapelle nicht. Oft ist das Problem, dass das Set vom Verein angeschafft wird und dann natürlich drauf auch nicht so aufgepasst wird, wie wenn es einem selbst gehört. Meine Instrumente gehören alle mir und dementsprechend wird auch drauf aufgepasst. Zum Teil ist das haaresträubend, wenn man andere Vereine sieht, wie da mit dem Schlagzeug umgegangen wird.

Dann spielst aber auch nur du alleine am Kit? Dann geht das natürlich und alles ist erlaubt was gefällt. :)

lg

Aktuell habe ich zwei Schüler, die auch auf dem Set spielen. Aber da bin ich ja mit dabei. Und unser zweiter Schlagzeuger hat sein eigenes Set. Ich finde es eh befremdlich, dass es häufig ganz normal ist, dass mehrere Personen auf einem Set spielen. Bei jedem anderen Instrument teilt man ja schließlich auch nicht, warum sollte man das also beim Schlagzeug tun?

• Ich finde es eh befremdlich, dass es häufig ganz normal ist, dass mehrere Personen auf einem Set spielen. Bei jedem anderen Instrument teilt man ja schließlich auch nicht, warum sollte man das also beim Schlagzeug tun

Wir hatten bis zu drei Schlagzeuger in der Kapelle und zwischen den Stücken rotiert. 😉

Bei uns kam ein Sonor Force 2000 zum Einsatz (ich glaube das ist nach wie vor in Gebrauch), das einiges wegstecken musste. Mitmusiker helfen beim Schleppen, keine Taschen oder Hardcases — dementsprechend sieht es auch aus. Ist aber Eigentum der Kapelle. Wenn du dein eigenes Set zur Verfügung stellst, ist das natürlich was anderes. Trotzdem braucht man da großes Vertrauen in die helfenden Hände der Mitmusiker, dass sie sorgsam damit umgehen. Oder man kümmert sich halt ganz alleine um alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!