Metronom und Monitoring

  • Hi!


    Ich würde gerne mit meiner Band mit Metronom proben... Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - Welches Metronom würdet ihr empfehlen?
    - Welches Monitoring würdet ihr dazu verwenden (Kopfhörer, inEar, etc...) Welche Typen (Hersteller) eignen sich besonders gut.. Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    bye
    Limp

  • Hallo.
    Ich benutze die Rhythm Watch von Tama, und bin sehr glücklich damit. Zum üben hab ich mir mein eigens kleines InEar System gebaut. Ich benutz angepasste Ottoplasten (oder wie auch immer die Dinger heißen).
    Das Metronom geht in einen kleinen Mixer den ich bei mir stehen habe, da rein gehen auch beide Gitarren mit dem Lineausgang der Verstärker, ein Vocal-Signal vom Hauptmischer, sowie die Bassdrum und zwei OH, die ich direkt in den Mischer stöpsel. Vom Mischer aus geh ich in einen Behringer Autocom, den ich nur als Limiter einsetze, und von dem aus in einen Behringer Powerplay-Kopfhörerverstärker. Live benutze ich ein Monitorsignal vom Mischer, das ich nur durch Limiter und Headphoneamp jage.
    Mit dem Mischer und allem ist die Lösung zwar deutlich größer und unhandlicher, als z.B. eine Inear Station, dafür ist es aber vielseitiger...
    Fürs proben würde allerdings auch nur der Klick, ohne Monitoring des Rests reichen, ist so aber für mich deutlich angenehmer...


    Viel Spaß beim ausprobieren...
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • hi,


    ich benutze auch die rhythmnwatch von tama. dazu einen ordentlich geschlossenen kopfhörer (akg k-271) und du hast ein vernüftig lautes klick und gehörschutz in einem. mit einem mixer oder monitoring arbeite ich nicht, obwohl wir (zwei fette gitarren + bass) schon recht laut spielen.


    alternativ zur tama soll die yamaha clickstation sehr gut sein. mehr einstell- und speichermöglichkeiten! für den der es braucht sicherlich die bessere wahl.


    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • ich nehme nen "kleinen" sequencer: den QY-10 von yamaha.


    live passierts genauso, wie von scarlet beschrieben - jedoch mit nem geschlossenen kopfhörer...


    jetzt mal ne andere frage: welchen kopfhörer/ohrhörer mit NIEDRIGER impedanz könnt ihr mir empfehlen, so daß ich auch ohne amp den click rocken höre?


    der link zum "anderen" thread:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2724




    gruss
    tim

  • Tim


    Ich habe mir kürzlich erst einen zugelegt.
    Und zwar den AKG 141 Studio (ca.120,-) PDF
    dynamisch, halboffen, 200mW, 55Ohm, 101dB


    Der Vergleich zu anderen aktuellen Kopfhörern fehlt mir zwar,
    ich bin aber höchst zufrieden mit Dynamik und Klang.


    Wenn es ein geschlossener sein soll, da hatte ich schon den
    Sennheiser HD25 auf den Ohren, zwar 70Ohm, aber 120dB (!).
    Das lauteste Ding das ich kenne, kostet aber auch ca. 180 Euronen.

  • hi,


    also der akg 141 ist im stand-alone betrieb (ohne mischpult und m.E. auch mit mischpult) viel zu leise, da dieser auch nicht komplett geschlossen ist (im gegensatz zum k-271). ich habe beide kopfhörer und kann dir nur den k-271 empfehlen. der ist auch für recording- und mixingzwecke hervorragend geeignet.
    allerdings auch etwas teurer.


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162407.html


    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Sorry, da bin ich anderer Meinung.


    Ich kenne den k-271 zwar nicht, aber rein von den technischen Daten her
    kann er niemals gegen den Sennheiser anstinken,
    was Lautstärke bei geringer Leistung betrifft.


    Selbst der halboffene 141 (neues Modell!)
    hat einen höheren Wirkungsgrad bei gleicher Impedanz.
    EDIT: Kann schon sein, dass er sich durch die halboffene Bauweise
    etwas leiser anfühlt, aber nur weil man eben vom Raum noch viel hört.
    Geschlossen mit halboffen zu verleichen macht keinen Sinn.


    Aber ums Testen kommt sowieso niemand rum ...

  • rapid


    von den tech. daten her hast du recht. aber der 271 schliesst wirklich perfekt ab. ungefähr so, als wenn du alpine hörstecker verwendest. und dadurch ist er im allg. bandsoundgewitter wesentlich besser geeignet als der halboffene 141, der fast garnichts von aussen abhält. zum sennheiser kann ich nichts sagen. aber wie du schon sagtest, jeder sollte selber testen. bei mir war das auch eher zufall, da ich den 271 eigentlich für homerecordingzwecke nutze.


    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Tim: offen oder geschlossen?


    Geschlossen den AKG 271. (Bring ich das nächste mal gern mit.) Super-Tragekomfort (einzig das Ohr schwitzt rel. schnell, da eben geschlossen), dämmt sehr gut für einen "normalen" Kopfhörer. Aber rel. linearer Klang, also nix mit drückendem Bass.


    rapid: HD-25 ist ohraufliegend, K271 ohrumschließend. Allein vom Tragekomfort ist der K271 wesentlich angenehmer. HD-25 ist ein DJ-Hörer, also kein linearer Klang, eher drückender Bass.
    K271 hat dazu ne automatische Abschaltung beim absetzen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht. Ich hab den 770 PRO, ist auch 1A für Studio und Mastering, dämpt allerdings nicht so gegen Aussen.


    Beyer hat jetzt aber einen Höhrer speziell für Drummer (DT 770 M )entwickelt, sollte man sicher auch mal testen

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • @00
    Hatte ich oben zuerst vergessen, aber editiert, du warst mal wieder zu schnell ;)
    Wie gesagt sollte man halboffen nicht mit geschlossen vergleichen.


    Beim Proben zum Klick mag ich keinen geschlossenen,
    wir spielen aber auch nicht sooo laut.


    Trotzdem, hör dir mal den Sennheiser an falls du Gelegenheit dazu hast, der hat schon brutal Dampf.
    Drückender Bass bei Mucke klar, aber seit wann hat ein Klick Bässe ???
    Ich dachte es geht hier nur um Lautstärke bei wenig Input.
    Dafür ist er klasse, Klangeigenschaften hin oder her ...
    Tragekomfort ist ein Argument, mag aber auch jeder anderst.

  • rapid: und ich vergaß oben zu sagen, dass jeder andere Prioritäten hat. Aber vom 141 hab ich ja nix erwähnt.
    Das mit dem Bass hab ich wegen dem linearen Klang erwähnt, das war ein Kriterium von mir beim Kauf, weil ich damit auch abhören wollte.
    Nen halb-offenen (K240 Monitor) hat der Tim außerdem schon.


    Der Beyer 770 ist auch ganz gut, nur nicht so angenehm zu tragen finde ich. Da geht nichts über den AKG. Der 770 hat etwas mehr Bass, also ist nicht mehr linear (wen einer das will). Dämpft auch ganz gut, nicht so viel wie 271, aber je


    Aber wer richtige Dämpfung will sollte eh zu Bigphones&Co. oder dem 770 M greifen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich glaube das passt hier rein:


    Ich hab einen angepassten gehörschutz, wo bekomme ich dafür so einsätze damit ich sie auch als kopfhörer (inear) nutzen kann? und was kostet sowas?

  • rapid: insider-wissen... ;)


    @Cons:


    Voicetronic VT-01, 145 € + 10 € Adapterringe für Elacin.
    Gibt's inzwischen fast überall, Vertrieb ist Fischer-Amps, die verschicken auch welche zum testen (aber frag erst mal bei LLM nach ;) ).


    Ansonsten Hearsafe HS 15-4, aber die kosten 230 €, und das lohnt meiner Meinung nach nicht. Außerdem hat der VT-01 ein austauschbares Kabel. Das kann im Road-betrieb schnell mal kaputt gehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Schneider


    mensch - wieder alles ausplaudern...;_)


    ich dachte jetzt nicht an diese ganz tollen dinger - eher an was kleines billiges. ich tendiere hier auch zu ohrhörern, da die noch viel durchlassen. brauche aber wie gesagt die power für den click, die ich gerne durch ne niedrige impedanz erreichen würde.


    und wie schon gesagt. ein click hat nicht viel bässe. das ding kann nen frequenzgang haben wie die stürmige see...;-)


    danke und gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!