Ram Jam - Black Betty -> Macht mich stutzig O.o

  • Hallo!
    Es kennt doch bestimmt jeder "Black betty" von Ram Jam?
    Ich hab mir das Video gerade auf Youtube angesehen und festgestellt, dass der Gitarrist sein Kabel am Schlagzeug angeschlossen hat :huh:
    Das geht oben rein und hört dann anscheinend da auf, im Video kann man das recht gut erkennen.
    Ausserdem hat der Drummer weder Resonanzfelle noch eine großartige Dämmung in seinen Bassdrums, und trotzdem so ein guter Sound ?(
    Klärt mich auf, BITTE!!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Ja das hat man damals so gemacht und war der neueste Schrei - Drums und Gitarre koppeln, so bleiben alle im Takt.
    Sieht man ja , der Schlagzeuger muss ja auch gar nich mehr spielen, sondern seinen Kollegen nur mit den Sticks den Takt klopfen
    und ab und zu auf die Becken hauen.
    Geiler scheiß, die 70er!

  • Ausserdem hat der Drummer weder Resonanzfelle noch eine großartige Dämmung in seinen Bassdrums, und trotzdem so ein guter Sound


    Wer sagt denn, dass ein Schlagzeug ohne Resonanzfelle und ohne ordentlich Dämpfung -an allen Ecken und Enden- nicht klingt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Klärt mich auf, BITTE!!


    Kein Problem, das ist ein E-Drum, der Drummer spielt garnicht selber, sondern der Gitarrist triggert durch Schläge auf das Schlagbrett seiner Gitarre (daher kommt der Begriff)! In der einen BD ist ein Soundmodul hinterlegt, daher kommt aus der BD auch wieder ein Kabel heraus, in der anderen steht ein Kasten Bier.


    Lustige Ideen hatten die in den 70er.


    Edit sagt noch danke für den Link, hat Spaß gemacht sich das mal wieder anzuhören!

  • triggert durch Schläge auf das Schlagbrett seiner Gitarre (daher kommt der Begriff)! In der einen BD ist ein Soundmodul hinterlegt, daher kommt aus der BD auch wieder ein Kabel heraus, in der anderen steht ein Kasten Bier.


    Falsch. Die beschriebene Technik hätte in den 70ern Kühltruhengröße benötigt. Darin steht dann der Kasten Bier.

  • Das Kabel steckt in der Tat dort, damit es für das Playback besser aussieht.


    Ohne Reso war damals modern.
    Klingt halt.... wie es klingt.


    Wenn Du auf dauer auch ohne Reso spielen möchtest empfehle ich die Resos drauf zu lassen und nette Löcher rein zu schneiden.
    Das hat den Vorteil, dass die Gratungen ganz bleiben und der Kessel auch gegen Druck von Aussen stabiler ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Kein Problem, das ist ein E-Drum, der Drummer spielt garnicht selber, sondern der Gitarrist triggert durch Schläge auf das Schlagbrett seiner Gitarre (daher kommt der Begriff)! In der einen BD ist ein Soundmodul hinterlegt, daher kommt aus der BD auch wieder ein Kabel heraus, in der anderen steht ein Kasten Bier.


    Lustige Ideen hatten die in den 70er.


    Edit sagt noch danke für den Link, hat Spaß gemacht sich das mal wieder anzuhören!


    Ohne Witz jetzt :huh: :huh:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Es war in den 70ern - vor allem bei Gitarristen - nicht unüblich, seinen Stecker irgendwo rein zustecken, wo sich gerade eine Öffnung auftat...


    Auch schön zu sehen, dass Black Betty nebst ihren Freundinnen Blond Biggi und Red Ronja im Hintergrund den Jungs auflauern. Horst mit sein Mofa ist auch zum Videodreh in der Reihenhaussiedlung erschienen. Was kann da noch schief gehen?


    Hand auf's Herz: Die Nummer hat richtig Eier, un dich wünschte, ich könnte eines Tages meine Band-Buben davon überzeugen, dass die breaks darin kein Teufelswerk sind.


    Auf jeden Fall danke für's posten!

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!