Meinung zu Fellen und Tama Superstar Hyper-Drive

  • Hallo


    bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an die Soundfreaks unter euch.


    Ich bin vor kurzem von meinem alten Stainless Steel Ludwig Set auf ein Tama Superstar Hyper-Drive umgestiegen.
    Wie ihr euch denken könnt sind die Werksfelle wirklich übelst.
    Da mein Geldbeutel nach dem kauf des neuen Sets sozusagen leer ist kann ich nicht anfangen und mir mehrer Felle zu bestellen um anzutesten.
    Nach ewiger Leserei in allen möglichen Foren bin ich jetzt total verwirrt wie ihr euch denken könnt.


    Meine Soundvorstellungen gehen in den Rock Metel berreich und ich bevorzuge wenig Öbertöne und kein langes Nachklingen.
    Der sound sollte knackig Fett und nicht zu hoch sein.


    Als erste will ich mal die toms (10 12 14 16) bestücken und habe mir folgene felle ausgesucht.
    Black Suede Emperor als Schlagfell und Clear Ambassador als Resofell


    vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben und eventuell Verbesserungsvorschläge machen.


    Als alernative hab ich mir auch die Evans EC2 angesehn aber auch 100 verschiede Meinungen gehört. Die gingen von das beste Fell aller Zeiten bis zu der lezte müll.


    danke


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bullgodd ()

  • Wie ihr euch denken könnt sind die Werksfelle wirklich übelst.

    Nö, sind sie nicht.

    Der sound sollte knackig Fett und nicht zu hoch sein.

    Die Höhe bestimmst du mit der Stimmung.
    knackig -> clear
    fett -> zweilagig


    ...und schon landest du bei Emperor clear. Habe ich im übrigen auch drauf (gleiches Set) und bin sehr zufrieden damit. EC2 fand ich zu tot auf diesen kurzen Kesseln.
    Mit neuen Fellen wird sich der Sound aber nicht um 180° drehen -- da macht die Stimmung (die des Sets und deine eigene) viel mehr aus.


    Übrigens krasser Wechsel von Ludwig Stainless Steel auf Tama Superstar Hyperdrive...

  • Ich denke auch das ich die Remos mal kaufen werde. Danke


    Übrigens krasser Wechsel von Ludwig Stainless Steel auf Tama Superstar Hyperdrive...

    Jo ich weiss aber hatte das Set einfach Satt und passte auch nicht mehr zu dem was wir Spielen. Hab auch nen sehr guten Preis bekommen da konnt ich nicht nein sagen :)

  • Hab das gleiche Set wie du...


    Durch anspielen und probieren beim händler meines vertrauens bin ich auf eine sehr klassische aber effektiv geile kombi gekommen: wie schon vorher gesagt wurde Emperor Clear oder Coated als Schlag und Ambassador Clear als Reso...


    PAsst klingt und ist - zumindest für mich - optimal.


    lg der dutchskater

  • Das Reso muss ja nicht auf jeden Fall einlagig sein. Bei mir sind oben und unten PS3 drauf und es klingt richtig fett. Das Batter ist ziemlich tief gestimmt, das Reso richtig fest rangeknallt.
    Vorsicht allerdings: Das muss nicht für's Hyperdrive gelten.


  • ...und wie hoffentlich alle wissen sollte man nicht jeden Erfahrungen glauben!


    und "STUMMEN" ist wohl das richtige Wort dafür XD


    :P

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Also von g2 clear plus g1 clear würde ich für nen Metalsound abraten.
    Ich habe gerade diese Kombi auf meinem Hyperdrive und da kommen wirklich schöne Töne raus. Bei tiefer Stimmung ein klarer Anschlag und ein geradliniges langes Sustain ... da bräuchtest du wahrscheinlich ein ganzes Taschentuch, um deinem Wunschsound nahe zukommen.


    Das fetteste, was ich bisher drauf hatte, war g2coated und g1 clear für die Hängetoms und g1 coated für das Standtom statt g2.
    Ich würde generell von einem doppellagigen Fell für das Standtom abraten. Schlechtere Erfahrungen gegenüber einlagigen.


    Aber du hast so oder so mMn für Metal das falsche Set ausgewählt. Das Hyperdrive hat Farbe...

    Ich bin ein Smiley :D

  • Mit G2/G1, egal ob clear oder coated, kann man wunderbar Metal spielen. Wenn das auf dem Hyperdrive nicht geht, liegts halt am Schlagzeug. ;)


    Und bzgl. keine Doppellagigen Felle auf Standtoms, ich hab bei meinem 16er und 18er jeweils ein G2 Coated oben und ein G2 Clear unten. Klingt für mich wunderbar und gefällt mir persönlich für Floor Toms besser als G2/G1.


    Das zeigt nur wieder, dass die ganze Fell-Geschichte zu 95% Geschmacksfrage ist. OP kann sich zwar einige Tips holen, aber am Ende muss er doch seine eigenen Favouriten auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Servus Bullgodd,


    ich spiel auch ein Tama Superstar Hyperdrive (7tlg) und habe meinen kompletten Werksfellsatz nach circa einem halben Jahr ausgewechselt. Die aufgezogenen Felle waren wirklich nicht die Besten (nur von der Verarbeitung betrachtet). Da waren nach kürzester Zeit deutliche Wellen in den Tom Fellen zu erkennen und ich bin sicherlich kein zerstörerischer Drummer. PS.: Mein erstes Schlagzeug hatte nach 7 Jahren immer noch die Werksfelle drauf und die sind bis heute TipTop.
    Aber zurück zu deiner Frage, bezüglich Kauftipp:
    Als ich vor der Kaufentscheidung stand, hab ich mit folgendenden Fellen, in verschiedensten Konstellationen rumexperimentiert. Remo Ambassador Clear, Ambassador Coated, Emperor Clear, Emperor Coated. D.h. auch unkonventionelle Kombinationen, wie Schlag- und Resofell in coated. (Kann man für besonders trockenen Sound, wegen Dämpfung, auch machen. Find ich.)
    Ich habe mich dann für die Kombination Ambassadors Coated (Schlag) und Ambassadors Clear (Reso) entschieden. Die Emperors fand ich im allgemeinen zu punschig. Also die Schläge in ihrer ersten Reaktion zu agressiv klingend. Extrem kürzere Nachklingzeiten (Sustain) kann ich den Emperors nicht zusagen.
    Ich spiele auch Rock/Metal, aber meine Klangvorstellungen waren/sind anders, als die die du beschrieben hast. Die neuen Felle sollten bei mir mehr Leben in die Kessel bringen. D.h. Lange Nachklingzeiten waren für mich kein Problem. Was ich nicht leiden kann, ist wenn die Felle im Nachklingprozess sehr stark abfallen. Also ein Mittelding zwischen trocken und lang nachklingend. Diese Schwierigkeit trat besonders beim Stimmen der 14" Hängetom und der 16" Standtom auf.
    Fazit: Ich bin mit den Ambassadors sehr zufrieden und kann sie für alle SuperstarHyperdrive Drummer empfehlen. Die Coated Felle klingen sehr warm und in der Kombination mit den Clear Resos richtig lebendig. Viel Spielraum hat man beim Stimmen der Hyperdrive Kessel sowieso nicht, deswegen denke ich nicht das man mit der selben Kobination an Fellen einen trockenen und tieferen Sound erzielen kann.
    Wovon ich dir abraten kann, ist es dir die Ambassadors Clear, mit deinen Soundvorstellungen, als Reso zu nehmen. Wird dann beim Stimmen der HyperdriveKessel extrem schwer (bis unmöglich) das so hinzubekommen.

  • :P


    ich weiss nicht ob es sich unter den jungen pinstripegegnern schon herumgesprochen hat das es diese felle auch ohne tempo-gaffa garnitur gibt. also einmal anhören und erst dann reden.


    ich halte pinstripe gerade für die kurzen kessel für eine gute option. ich spiel sie auf kurzen sonor buchen kesseln mit amba coated als reso.


    sie klingen schlecht gestimmt nicht so penetrant hässlich wie andere. was leider manche menschen ohne skrupel ausnützen. dann klingen sie natürlich sch.....

  • also ich hab nen normales Superstar und spiel die PowerStroke 3 felle.... :)


    Die sollten deinen Ansprüchen im Grunde voll genügend...wenig Obertöne, fett, kein langes nachklingen --> Genau das was ich auch wollte und passt !!!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich weiss nicht ob es sich unter den jungen pinstripegegnern schon herumgesprochen hat das es diese felle auch ohne tempo-gaffa garnitur gibt. also einmal anhören und erst dann reden.


    ich halte pinstripe gerade für die kurzen kessel für eine gute option. ich spiel sie auf kurzen sonor buchen kesseln mit amba coated als reso.


    sie klingen schlecht gestimmt nicht so penetrant hässlich wie andere. was leider manche menschen ohne skrupel ausnützen. dann klingen sie natürlich sch.....


    Hallo,


    ich bin durchaus "kein Gegner" von Pinstripes. Ich spiele sie ab und an selber, in letzter Zeit hauptsächlich als coated auf der Snare. Ich fand nur den Tipfehler in Verbindung mit dem Komentar witzig.
    Pinstripes haben den Vorteil einen "runden" Klang zu produzieren, der nicht wirklich Sustainstark ist. Da aber der Stimmumfang bei so kurzen Kesseln doch recht klein ist, sollte man sich vielleicht erst mal mit einem anderen Fell beschäftigen. Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber gerade Hyperdrive schwingt doch eigentlich durch die kurze Luftsäule länger. Warum diesen Effekt mit PS wegzaubern? Da hätte man sich andere Größen kaufen sollen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!