Software-Fehler bei Roland TD9?

  • Servus Leute,


    ich hab nun seit einem dreiviertel Jahr das TD9 KS. Es macht mir sehr viel Freude, läßt sich prima spielen und habe es noch lange nicht ausgereizt. Ein zweites Crash-Becken hat sich mittlerweile auch dazugesellt. Jetzt mein Problem: Seit Beginn, also seit ich das Ding habe, habe ich Probleme - wenn man es so nennen will - mit der Musik, die über USB-Anschluß abgespielt wird. Aus heiterem Himmel (man kann es nicht reproduzieren oder gezielt hervorrufen, es "passiert" einfach) macht die Musik eine kurze Pause und hängt dann dem Spielfluß hinterher - untermalt von einem "tröt" (der Klang, den man hört, wenn man Boxen langsam an einen bereits eingeschalteten Verstärker stöpselt). Das führt bei mir zu dem Verdacht, daß da möglicherweise die Software nicht das macht, was sie soll.


    Kennt jemand das Problem oder weiß von Lösungen? Es nervt zunehmend... :cursing:

    Martin

  • Kannst Du das Problem nochmal "anders" erläutern? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du mit "reproduzieren" und "tröt" meinst. ?(

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du mit "reproduzieren" und "tröt" meinst. ?(


    Mit "reproduzieren" meint er, dass der Fehler sporadisch auftritt und er ihn nicht bewusst herbeifuehren kann, mit "tröt" ein 100 Hz Brummen.


    Ich verstehe aber nicht was mit "Musik, die über USB-Anschluß abgespielt wird" gemeint ist.
    .WAV Dateien vom USB Stick? Dann wuerde ich auch vorschlagen einen anderen (schnelleren ?!) Stick zu testen und evtl einen anderen
    Recoder fuer die Konvertierung (von z.B.MP3 oder CD) ins .WAV-Format.


    Edit: was mir noch einfaellt: den Stick mal im Modul(!) zu formatieren.


    Ich habe dieses Problem jedenfalls noch nicht gehabt, benutze dieses Feature allerdings auch nicht so oft.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ...ok, war ein bißchen blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Brummen. Die Musik hab ich über den Magix-Music-Sonstwas von MP3 ins wav-Format konvertiert. Das Geräusch tritt sporadisch auf, ich hab keinen Einfluß auf die Häufigkeit des Auftretens. Im Gerät formatiert hab ich den USB-Stick noch nicht, aber schnell genug sollte er sein: Immerhin ist er erst ein halbes Jahr alt (glaub, 8 GB hat er)...


    Ich werd das mit dem Formatieren im Gerät einmal versuchen...

    Martin

  • Zitat

    ... aber schnell genug sollte er sein: Immerhin ist er erst ein halbes Jahr alt (glaub, 8 GB hat er)...


    Ich glaube zwar nicht, dass das Modul eine schnelle Karte benoetigt, aber zur Information: das hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun, es
    gibt einfach verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Wenn man keine Angabe findet handelt es sich i.d.R. um langsame und billige Sticks.


    Man bekommt einen 8 GB Stick mit10,2 MB/s Lesen und 5 MB/s Schreiben fuer 15 Euro oder aber mit 30 MB/s Lesen und 24 MB/s Schreiben
    fuer den doppelte Preis vom selben Hersteller.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Die in der Bedienungsanleitung angegebenen Vorgaben für das WAV Format einhalten, einen anderen USB-Stick verwenden, einen anderen WAV/MP3 Converter ausprobieren, vielleicht auch mal checken ob du FAT oder FAT32 formatiert hast..

  • ...so, nichts hat es gebracht, das Störgeräusch kommt nach wie vor: Nie zur gleichen Zeit, nie an der gleichen Stelle...


    Mal ne blöde Frage: Wenn es denn an der Lesegeschwindigkeit läge, woher weiß ich denn, welche Geschwindigkeit benötigt wird und wie schnell mein USB-Stick ist?

    Martin

  • Mmh..., mal ueberlegen: Eine WAV Datei ist im Prinzip identisch mit den Audio-CD Daten plus ein paar Header Informationen.


    Eine Audio-CD hat ca. 1 Stunde Laufzeit und eine Kapazitaet von 700 MB, macht 204 kByte/s, bzw. kann
    man es ganz genau nachlesen bei Wikipedia: 176,4 KB/s (Audio-CD).


    Der billige Stick sollte es demnach auch locker schaffen, wenn er in Ordnung ist.
    Sorry falls ich Dich mit dem Stichwort Geschwindigkeit verwirrt haben sollte.


    Kannst Du denn die WAVs, wenn Du den Stick am PC anschliesst, mit einem entsprechenden Programm
    problemlos abspielen?


    Ich kann Dir leider auch keinen anderen CD-Ripper empfehlen, da ich selber unter Linux unterwegs bin.
    Einfach mal bei heise.de im Software Verzeichnis suchen. Einen Versuch waere es auch jeden Fall
    wert. Und auch einen anderen Stick zu testen (evtl. mal von jemanden einen ausleihen).


    Edit: CDex waere ein kostenloser (und freier) Ripper, der unter Windows laeuft http://sourceforge.net/projects/cdexos

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ich glaub, ich hab den Fehler: Der Stick verschwindet von Zeit zu Zeit, wenn man ihn in den PC steckt. Im Anschluß muß man ihn neu ansprechen und einlesen, damit wandert er in die Tonne! Ich hab das Ganze mal mit Stick Nummer zwei versucht und bislang kein Getröte zu hören bekommen. Dank euch für die Ratschläge... :)

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!