Sonor Force 2000 Toms ---- Pinstripe Schlag, welches Reso

  • Hallo Liebe DFler
    ich habe eine ganz kurze Frage. Ich möchte für das Schulschlagzeug neue Felle kaufen. Oben werden es 100%ig Pinstripes. Toms sind 10" und 14"
    Ich habe nur die Frage welches Resofell passt dazu?
    Da ich das Set nicht zuhause habe und einfach nicht so gut kenne wie mein eigenes (wo ich ambassadors drauf habe) bin ich mir nicht sicher welches Reso zu so einem gedämpften Schlagfell passt.
    Das Set wird ausschließlich Live gespielt. Abgenommen nur durch 1 Overhead und 1 BD Mikro.


    Dank im Voraus
    Knobson

  • Remo Ambassador Clear.


    Mein Vorschlag wäre Emperors auf die Schlagseite.


    LG Manu

  • Ja danke für die Vorschläge. Ich weiß das ihr andere Vorlieben in vielerlei Hinsicht habt :P
    Aber meine Frage war ja was passt zu Pinstripe oben ;)
    ich selber würde es auch anders machen aber ich hab 2 Pinstripes schon da und es wird nicht doppelt gekauft.
    Also: welches Fell als schlagfell DAZU? :whistling:

  • Ich finde Pinstripes sind eine gute wahl für das F2000...das passt vom Sound her...untenrum würde ich auch ambas empfehlen...aber natürlich die Reso-Versionen (falls das nicht sowieso schon klar ist...) Batter-heads auf Reso-Seite sind ganz großes pfui :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • aber natürlich die Reso-Versionen (falls das nicht sowieso schon klar ist...) Batter-heads auf Reso-Seite sind ganz großes pfui :)


    HÄ? Es geht um Toms, oder? Da gibt es keine speziellen Amba Resos -- nur für die Snare und die sind ultradünn.

  • genau die meine ich...ich benutze sogar diplomat hazy resos auf meinen toms, ich finde die passen klanglich super zu emperor coated...schön tief durch die 2-lagigen schlagfelle aber auch viel ring...das ganze ungedämpft auf 8", 10" und 12" und mit einem kleinen Moongel-Pad auf der 14" Standtom...und die amba-resos sind ja nochmal 1mil dicker...was soll daran jetzt verkehrt sein?


    Sorry...hab mich anscheinend etwas doof ausgedrückt...klar, dass bei Toms nicht unterschieden wird, trotzdem finde ich, sind snare-side felle als reso eine verdammt gute wahl...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Das Diplomat ist ein normales Fell, das halt etwas dünner als Ambassador ist. Aber ein spezielles Snare-Reso ist eine völlig andere Abteilung, die sind wirklich extrem ultradünn, fast wie Frischhaltefolie. Sowas zieht normalerweise kein Mensch auf ein Tom. Auch wenn ein vereinzelter Trommler sich an derart seltsamen Experimenten vergnügen mag, gehört das sicherlich nicht als Tipp in so einen Fellfrage-Fred.

    Das ist fein beobachtet!

  • und wieso sollte man das deiner Meinung nach nicht? Gefragt wurde nach einer subjektiven Meinung und das ist eben meine...Nur weil du das seltsam findest, gehört das nicht in so einen Thread? Das musst du mir mal genauer erklären...


    Wie gesagt, ich mag die Kombi aus Doppellagigem Schlagfell und extrem dünnem Reso...das macht die Trommeln fett und gleichzeitig resonant und obertonreich, daher spiele ich sie selbst und empfehle sie auch so weiter...es gibt auch Drummer, die sich 2-lagige Resos aufziehen und auf den Sound schwören, was ich zB niemals machen würde...Amba oben/amba unten ist nicht die antwort auf alles, auch wenn es manche hier gerne so hätten...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ja Danke
    Habe Amabssadors genommen. War mir halt nur nicht sicher ob so dünne Resos zu so gedämpften Schlagfellen passen.
    Kann euch ja berichten wie ich von der Kombo begeistert bin. Da die jetzigen Felle aber 8 Jahre alt sind und von vielen Schülern maltretiert wurden ist das eh kein Vergleich :D

  • siktuned: Du hast Tatsächlich Ambabassador Snare Hazys als Tomresonanzfell? Also 3 mil starke Felle? Ich bin perplex. Aber selbstverständlich darfst du das so machen!


    Edit: Die Felle gibts aber nur in 10,12,13,14" oder täusche ich mich da? Irgendwo gabs dochmal ne 15" Snare. Was machen die denn da drauf?

  • Snareside Heads als Reso bei Toms hab ich bisher auch noch nie gehört, das ist ja nichmal halb so dick wie ein Diplomat, welches schon recht dünn ist...


    Wie klingt das denn? Die müssten einen sehr hellen und kurzen Ton abgeben, oder? Setzen sich solche Felle überhaupt gut durch, im Vergleich zu den 10mil-Vertretern?

  • Hallo,


    man nehme den Hebel links (oder wo er auch immer gerade ist) der Kleinen Trommel und bewege ihn nach unten (oder ja nachdem, wie der Hersteller sich das gedacht hat): wow! Klingt wie ein verkürztes Tom (hyper, hyper) mit Hazy Ambassador unten!


    Erlaubt ist, was gefällt.


    Grüße
    Jürgen

  • siktuned: Du hast Tatsächlich Ambabassador Snare Hazys als Tomresonanzfell? Also 3 mil starke Felle? Ich bin perplex. Aber selbstverständlich darfst du das so machen!


    Edit: Die Felle gibts aber nur in 10,12,13,14" oder täusche ich mich da? Irgendwo gabs dochmal ne 15" Snare. Was machen die denn da drauf?


    Nein...ich hab Diplomat Hazy als resos, also 2mil stark ;) und es gibt sie von 8" bis 16" guckst du hier: http://www.remo.com/portal/pro…pecs.html?type=Snare+Side


    Da das anscheinend doch mehr staunen verursacht als ich dachte, erkläre ich nochmal kurz, wie ich dazu gekommen bin...Ich spiele ein Sonor Designer mit Vintage Maple-Kesseln in 8x8, 10x9, 12x10 und 14x14 FT...ich hab es mir damals neu gekauft...ich war eig. mit den Standard-resos (müssten auch so Amba-Batter stärke gehabt haben...oder auch ambsa gewesen sein...weiss nicht mehr so genau) zufrieden bzw. hab mir gar nicht so die gedanken darüber gemacht...irgendwann bin ich dann durch einen freund auf den trip mit 2-lagigen fellen gekommen (hab bis dato auch nur amba clear bzw. coated gespielt...) da ich zu dem Zeitpunkt auch eine neue Kapelle hatte und die Musikrichtung sich etwas ins härtere gewandelt hat, hat sich das einfach angeboten...also weniger Ring musste her und Obertöne waren auch nicht mehr so ganz gefragt, also kurzerhand einen Satz Emp Coated besorgt und aufgezogen, die erste Zeit auch zufrieden gewesen...die karre schön tief und fett gestimmt...


    naja...irgednwann hat sich dann ein befreundeter Drummer ans Set gesetzt und ich hatte die Gelegenheit, das ganze von außen zu hören (hatte ich vorher auch, aber es ist schon ein unterschied, ob der bassist da drauf mal eben leicht krumm und ohne erkennbare technik ufta-ufta macht oder ob da ein geübter Drummer sitzt...) und es fehlte mir einfach etwas...mag sein, dass es daran lag, dass ich jahrelang relativ offen gestimmte toms gespielt habe...eine Lösung musste her...ich wollte den fetten sound der toms nicht mehr missen, vor allem weil er sich so gut in den Bandsound integriert hat aber ich wollte auch ein stück lebendigkeit zurück haben ohne zu übertreiben, also kam im Prinzip ein Umstieg zurück auf einlagige Felle nicht wirklich infrage und da ist mir die idee gekommen, einfach ein dünneres reso zu verwenden...also mal umgeschaut bei remo: dünnste Batterheads = Diplomat...also erstmal gekauft, aufgezogen und siehe da: kommt gut und meinem gewünschten Sound näher aber noch nicht nah genug...also noch dünner... Emp hazy gibt es leider nicht in 8" also Amba Hazy besorgt und aufgezogen und siehe da...Wow...fett, tief aber gleichzeitig mit einigen schönen singenden Obertönen...im prinzip war ich damit schon sehr zufrieden...irgendwann hab ich mir dann für meine 12" Mapex-Sidesnare ein Diplomat Hazy geholt und es eig. mehr aus spaß auf die 12x10 aufgezogen...kurz durchgestimmt und nochmals WOW...zu fett aber resonant ist nochmal ein schönes stück sustain gekommen und ich war verliebt...also einen tag später diplo hazys für alle toms besorgt und seitdem nicht mehr davon runter...wie gesagt, die 3 kleinen völlig ohne Dämpfung, für das FT musste dann doch etwas moongel her damit sie etwas pfundiger klingt...besonders toll finde ich auch, dass die 8" damit kaum noch perkussiv sondern schon wie ein "echtes" tom klingt, das hab ich mit anderen Kombinationen nicht so hingekriegt...


    Auf der Bass-reso würde ich es verdammt gerne auch mal probieren...ich wette, das kommt richtig geil mit einem PS3, gibt es aber leider höchstens in 16"...im Moment hab ich dort ein normales Amba, was aber absolut OK ist (wer die Designer-vintage-maple-Bass kennt, weiss, dass man dort mit keinem Fell was falsch machen kann...)


    Ich würde auf jeden fall mal empfehlen, das zu testen...es ist sozusagen das beste aus beiden welten...natürlich ist das subjektiv aber ich würde es nicht mehr anders machen (höchstens mal emp clear statt emp coated ;-)) Ich persönlich hab daran auch gemerkt, wie wichtig es ist, sich sein set von außen anzuhören (also wirklich gespielt und nicht nur behauen...) das würde bei manchen sicherlich die ein oder andere Überraschung zu tage fördern, schließlich ist bei einem auftritt vor allem wenn er unverstärkt ist der reso-sound entscheidender als der der batter-heads...man nimmt das einfach nicht wahr wenn man selbst hinter der kiste sitzt...und die Mitmusiker sind, so sehr ich sie auch schätze, keine große hilfe wenn es um den Drumsound geht, den entwickelt man am besten mit Hilfe eines anderen Drummers...


    also in dem Sinne...lange rede, kurzer sinn: probieren geht über studieren :)


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!