hi gleich mal 3 fragen ;)

  • hi


    mein erster beitrag hier ;)


    die erste frage: und zwar was der unterschied zwischen drumset und shellset ist?


    zweite frage : welches holz ist für die kessel am besten und wie wirkt sich eine lackierung aus ?


    dritte: was haltet ihr von der TAMA Starclassic series und welche von denen is die beste


    danke schon mal !!

    Einmal editiert, zuletzt von CrackT ()

  • Hi
    1. Shell=Kessel....das heißt du kriegst nur die trommeln und keine hardware wie fußmaschiene ständer, etc. dazu


    2. Das mit dem Holz ist geschmackssache, aber die klanglich besten, und am weitest verbreitesten hölzer sind wohl birke oder ahorn, weniger gute eigenschaften hat mahagony, das im einsteigerbereich oft eingesetzt wird. Durch die Lackierung kann sich der Ton freier entfalten und klingt "besser".


    3. Da musst du nen Starclassic besitzer fragen. Is aber auf jeden fall ein gutes Drumset


    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • 1. shellset = kesselset, drumset = komplettes set mit hardware
    2. "am besten" gibts nicht. sehr gefragt sind ahorn und birke (genaures von unseren holzexperten...)
    3. es gibt das starclassic performer (aus birke) und das starclassic maple (eben ahorn). beide also zum einen aus verschiedenen hölzern und zum anderen mit unterschiedlicher qualität. das maple ist ein oberklassen top set und das performer befindet sich eher im unteren oberklassen bereich.


    edit: ich hatte schon im gefühl, dass mal wieder einer schneller ist...

  • Ohne hier zu weit vom Thema wegzugehen, muss ich anmerken, dass Mahagoni kein schlechtes Holz ist!
    Die billige Fernost Variante heißt Phillipine Mahogany; darunter verbirgen sich lt. M.v.Bohrs Bericht bis zu 30 verschiedene Billig-Hölzer. Hat also mit dem "echten" Mahagoni nix zu tun in dem Sinn.

    BORIS.

  • Shellset = nur Kessel


    Drumkit = Kessel + Hardware


    Drumset = Kessel + Hardware + Becken + Hocker


    ....... meiner Meinung nach.... ?(

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • ElEhnez
    danke! nimmst mir die worte aus...den fingern :D .
    Roter Teufel
    lass dir mal ne küche in afrikanischem mahagony machen...und sag mir dann wie "BILLIG" es war 8)


    @crackit
    starclassic maple is gudde...performer haben zwar nette farben mich aber nie so ganz überzeugt;).
    apropos...eine lackierung kann verschiedene auswirkungen haben...wird z.b. in nem schönen farbton lackiert, dann hat der kessel danach ne schöne farbe :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi!


    Ich poste das mal hier rein, da CrackT auch den Unterschied angesprochen hat.


    Natürlich ist mir klar, dass Starclassic Maple aus Ahornkesseln besteht (wow, wer hätte das gedacht ;)) und das Starclassic Performer Birkenkessel hat. Allerdings habe ich das Gefühl, aus einigen Archiv-Beiträgen herauslesen zu können, dass sich das Performer nicht nur von der Holzart sondern auch von der Verarbeitung unterscheidet - zumindest bekam ich den Eindruck, dass die Maple-Liebhaber das Performer relativ schlecht darstellten. Und das relativ wenig auf die eben andere Klangcharakteristik des Birkenholzes bezogen.


    Gibt es den grundlegende Unterschiede in der Verarbeitung?


    Ich weiß nur - ich hab's mal angetest und fand's toll :D



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • hi
    allgemein mal zu deiner 2. Frage.


    Ich glaub es ist schon so, dass man sagen kann, dass Mischholz (versch. Schichten aus versch. Holz) bei billigeren Drumsets öfters eingesetzt werden und die "teuren" Sets meist KEIN Mischholz sind.
    D.h. REINE Maple oder Birch Kessel (oder was auch immer).
    Was diese Kessel dann angeht , da kommt es einfach auf deine Soundvorstellungen an.


    bye
    Ludwig

  • für vintage und roter teufel: ein lackierter kessel hat im gegensatz zu einem folierten kessel ein anderes schwingungsverhalten. ausgehend von der gleichen holz-und verarbeitungsqualität ist ebenjener eher was für flöhehustenhörer. einem verkäufer geht es natürlich eher darum dem geneigten käufer ein lackiertes ,da (durch das aussenfurnier) teureres set zur kasse tragen helfen zu dürfen.




    stay tuned



    matz™

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ausgehend von der gleichen holz-und verarbeitungsqualität ist ebenjener eher was für flöhehustenhörer . einem verkäufer geht es natürlich eher darum dem geneigten käufer ein lackiertes ,da (durch das aussenfurnier) teureres set zur kasse tragen helfen zu dürfen.


    Hay matz,


    wie ist es z.B. mit den DW Exotic Wood, dieses Furnier kommt ja auch nachträglich auf dei Kessel? Ist da der Unterschied zu den zu den "normalen" Collector auch nur für die Flohhörer hörbar oder gibts da einen wesetlichen Klangunterschied?

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • danke erstmal für die vielen antworten


    ich hab mir mal die billigere serie von tama angeschaut .. rockstar ... was haltet ihr von dem und wo unterscheidet sich diese vom starclassic


    (wisst ihr vielleicht eine seite von berühmten schlagzeugern wo diese und ihre sets vorgestellt werden?)


    danke !

  • danke matzdrums ....Du hast genau an der Frage vorbei geantwortet und dass was Du da gepostet hast ist ja schon fast eine Binsenweissheit.


    Es ging mir mehr um die Aussage: Ein Lackierter Kessel kann den Sound besser entfalten. Stellte sich für mich nur die Frage: WAS genau bezeichnet er als "lackiert" und was nicht. Ich dachte da gleich an die leute die meinten, sich ihre Kessel mit Autolack verunstalten zu müssen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • ganz normal lackiert halt ich kenn mich doch auch ned so aus, es gibt hald sets zu kaufen - die eben lackiert sind...


    aber obwohl .. hm .. so ne flipflop farbe vom auto, die bei deder ansicht die farbe ändert wär scho geil ;)

  • @qimmick
    Ich bin im Frühjahr von Starclassic Performer auf Maple umgestiegen, da mir Birke zu "hart" war und eben (Starclassic) Maple genau meinen Geschmack trifft.
    Hauptunterschiede waren bis zur Musikmesse eben das Holz und die Typenschilder: beim Performer Standardblech und beim Maple edel lackiert. Zur Musikmesse hat man dann das Topset noch etwas aufgewertet: andere Kesselkonstruktion, BD-Klauen mit Gummieinlage, Hardware gebürstet.


    In erster Linie bleibts aber ne Sound (und Geld) Frage. War mit dem Performer auch unheimlich zufrieden, ist wirklich ein Topset. Nur gefällt mir eben der warme Ahornsound besser.


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!