Pc schläft ein

  • Hm ok, Windows updates hab ich bisher noch nie gemacht. Die gehn mir sowas von am A.... vorbei. :D
    Ich denk ich werd die Tage nochmal in nem PcLaden reinschneien.


    Sehr clever...


    Ich merke, dass meine Nerven seit Mac deutlich geschonter sind und ich keine Threads über irgendwelche Betriebssystemausfälle erstellen musste. Das ist alles, was ich sagen kann. :)


    Ich hab noch nie einen Thread über Betriebssystemausfälle bzgl. Win XP erstellt.
    Mein Win XP Prof stürzt auch nicht ab.
    Und mit einem Mac ist nicht alles besser...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich merke, dass meine Nerven seit Mac deutlich geschonter sind und ich keine Threads über irgendwelche Betriebssystemausfälle erstellen musste. Das ist alles, was ich sagen kann. :)


    Das ist ja komisch. KA, was du immer gemacht hast, aber meine Windows Systeme fallen niht aus. würden sie dies doch tun, würde mir das nicht an die Nerven gehen - dafür sind die zu wertvoll.

  • solange man winxp einfach sein ding machen lässt und einigermassen weiss, was man besser lässt, hat man ein prima bs. ich habe auf drei oder vier rechnern xp genau einmal aufgesetzt und dann einfach solange benutzt, bis ich mir einen neuen computer gekauft habe. ausser auf dem mac, die per bootcamp erstellte xp- installation funktioniert immer nur ein paar tage. von daher: adé windows.
    mac os x ist aber echt ne ganz andere tasse tee was bedienbarkeit angeht. hab ich früher auch nicht geglaubt, nach 20 minuten mit einem mac sieht man das dann aber anders.
    sichere alle daten, mach die karre platt und installiere xp einfach auf ner blank formatierten platte neu. mach dir vorher ein bischen gedanken, wie du deine vorhandenen platten partionierst und installiere keinen stuss. auch keine registry-cleaner oder ähnliches gedöne. kauf dir lieber eine passende software, um ein image von deinem wunderbar funktionierenden system anzulegen, auf das du im falle eines falles zurückgreifen kannst. für diese art operation braucht man keinen pc-schrauber sondern einfach nur alle treiber und ne stunde oder zwei zeit. in der man meistens einfach stumpf auf "weiter" drückt.

  • Die Schuld auf Microsoft zu schieben ist natürlich immer das einfachste. Zeugt aber leider auch von Inkompetenz³. Denn meistens sitzt das Problem vor dem Rechner - sowohl im Sinne davon, wie das Subjekt den Rechner einrichtet als auch wie es ihn nutzt.


    Und warum fragt hier eigentlich Niemand nach Details, die den Rechner und das Problem betreffen? Was genau ist mit Ruckeln gemeint? Welche Hardware steckt im Rechner, wie ist die HDD partitioniert (und wie siehts mit dem Fragmentierungsgrad aus?), welche fragwürdigen Prozesse laufen evtl. alles mit und ist die Kiste nicht vielleicht einfach an einigen Stellen überhitzt?


    Wenn du oder irgend ein anderer das Ding neu aufsetzt, hier mal eine Art Faustregel - eigentlich das A und O für nen dauerhaften, halbwegs geschmeidigen Betrieb des OS: System und Programme unbedingt auf eine separate Partition am Anfang der Platte installieren. Der ganze Rest (inkl. massenweiser riesiger Spiele oder Rohdaten von Videos u.ä.) sollte auf mindestens eine andere Partition, besser noch auf ne andere HDD ausgelagert werden. Mit dieser Vorgehensweise hat man auch kein Problem sein OS mal eben neu zu installieren (Backup entfällt) oder ein Image vom Systemlaufwerk zu ziehen, welches man z.B. in Totalausfällen (welcher z.B. scheinbar beim Threadstarter vorliegt) ausgraben kann. Der hauptsächliche Beweggrund ist allerdings schlichtweg folgender: Sind System und sonstige Daten separiert, vermeidet man im Vorhinein ein Mischen und Fragmentieren der Daten. Das System bleibt weitestgehend unberührt da liegen wo es soll - im besten Fall am Anfang der Platte, wo diese am schnellsten liest/schreibt (außen auf dem Platter). Ganz kriminell wird es dann, wenn sogar das pagefile fragmentiert. Da hilft auch meistens kein riesiger physikalischer Speicher mehr, da Windows das pagefile einfach generell sehr oft nutzt.


    Ansonsten empfiehlt es sich darauf zu achten, nicht allzu viele Prozesse im Autostart zu haben (die meisten von denen schleichen sich mit diversen Programminstallationen selbst ein - 80% davon werden i.d.R. garnicht benötigt).


    Mittlerweile kann man das ganze sogar noch eleganter, effektiver und viel schneller lösen. Indem man einfach das System und die Programme auf nen SSD (Solid State Drive) auslagert. http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

  • Ich sage immer, Mac ist für User die die Kiste anmachen wollen und mehrere Jahre ungestört damit arbeiten wollen ohne Probleme zu haben.


    Windows, vorallem Win XP und 7 sind auch gute Betriebssysteme.
    Allerdings muss man sie ein bisschen konfigurieren und pflegen.
    Dann laufen die 1A.


    Mir ist auch noch kein Windows abgestürzt.

  • Lass deinen nächsten Rechner einen Mac werden und alles wird gut. :) Für Programme, die nur in Windows laufen, kannst du dann immernoch BootCamp installieren.


    Wer sagt das Macs nicht abstürzen benutzt das Ding offensichtlich nicht richtig. Mein Apfel hat mir schon über ein Dutzend Kernel Panics verpasst und Safari klappt auch gelegentlich zu wenn das Flash Dingens schlecht programmiert ist, Java gerade keine Bock hat, oder dem Teil irgend was anderes nicht passt.


    OSX ist wirklich gut, aber die gespielte Feindschaft zu Windows einfach nur lächerlich. Mac Besitzer sind manchmal auch noch so hochnäsig das es mir die Schuhe auszieht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Mac Besitzer sind manchmal auch noch so hochnäsig das es mir die Schuhe auszieht.



    Wir dürfen das, wir haben dafür auch bezahlt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich frage mich, ob sich überhaupt irgendwann mal in der breiten Masse das Bewusstsein einstellt,
    dass Computer wie jedes andere technische Gerät regelmäßig gewartet werden müssen. Keine Updates,
    machst du am Auto auch keinen Ölwechsel? Und dieser lustige Glaube an "der ganze Müll muss runter",
    meine Platten sind ingesammt zu 95% voll, meine Rechner flink wie eh und je, überhaupt kein Problem.
    Wer auf Mac umsattelt, nur weil er mit Windows "nicht klar kommt"=sich nicht kümmert, bezahlt dicke Idiotensteuer.

    ...mh.

  • Und die von Apple haben immerhin Humor, sonst hieße es nicht "BootCamp".
    Feindschaft hin oder her: wäre Windows so eine Katastrophe, würde ich es nicht zusätzlich laufen lassen. Das ist schon im grünen Bereich!! Ich würde aus eiegener Erfahrung trotzdem jedem ein Apple-Produkt empfehlen.


    Und wenn der Rechner beim Mischen abkackt und die letzten 15 Minuten waren somit für die Katz, dann kann man sich da durchaus aufregen.
    Ein Manko, das mir selbst auffällt und von anderen berichtet wurde: die Kunsttoff-Gehäuse der Macbooks sind etwas brüchig. Und "nein", ich gehe da nicht schlecht mit um.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Und wenn der Rechner beim Mischen abkackt und die letzten 15 Minuten waren somit für die Katz, dann kann man sich da durchaus aufregen.

    Stimmt... aber 15 Minuten sind ja noch zu verkraften. Also regelmäßig ein BACKUP von der Arbeit machen und die Sache ist erledigt.


    Ich stimme Wolle S. zu! Pflegt die Maschinen so wie Eure Drums und alles bleibt gut. Dann klappts auch mit Windows :)

  • Erstaunlich wie gut die Strategie von den Apple funktioniert.
    Als wäre es ein Allheilmittel ;)


    Also Windows neu aufsetzen ist ja wohl einfach:
    CD rein, Neustart, Anweisungen befolgen und fertig ist die Laube.
    Vorher würde ich dann aber meine Daten sichern. (und zwar alle, also lieber 2 mal schauen als sich nachher ärgern)

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Also Windows neu aufsetzen ist ja wohl einfach:
    CD rein, Neustart, Anweisungen befolgen und fertig ist die Laube.


    Ganz so einfach ist es eben nicht, wenn man es richtig machen will. Das fängt bei der Partitionierung an (s. mein Beitrag weiter oben), geht weiter bei den Treibern (Microsoft hat - gerade bei aktuellen Rechnern - in keinem Fall jeden wichtigen Treiber parat), Updates (die man lieber in einem Rutsch macht), Programminstallationen und Konfigurationen (als Beispiel ein Mail Programm mit Übernahme der alten Mails und Adressen), persönlichen Einstellungen ... etc. pp.

  • Deswegen soll er ja auch ALLES sichern was wichtig ist. Wenn dann alles läuft und Updates installiert sind, dann einmal sichern und sich freuen. Keine Hexerei, vorallem wenn man sich im idealfall alle Treiber und updates auf eine CD brennt. ;)

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Was bitte meinst du mit alles sichern? Ein Image vom Systemlaufwerk? .. sicher, das ist ne gute Idee, die ich weiter oben bereits auch schon angebracht hab - aber vorher muss er das Ding trotzdem erstmal (mit dediziertem Sys.-Laufwerk) so einrichten, dass alles passt.


    Und "alles" - ohne ein Image zu ziehen - so zu sichern, das man bei der nächsten Installation nicht mehr viel machen muss, ist ein Unding. OS-Einstellungen, installierte Programme und sonstige Konfigurationen können nicht einfach so als Backup gespeichert werden.


    ... zumal der Sinn und Zweck einer Neu-Installation damit ja auch etwas ausgehebelt wäre. Denn Ziel ist es ja immerhin, das System frisch aufzusetzen und quasi nochmal von vorn anzufangen.

  • Was bitte meinst du mit alles sichern? Ein Image vom Systemlaufwerk? .. sicher, das ist ne gute Idee, die ich weiter oben bereits auch schon angebracht hab - aber vorher muss er das Ding trotzdem erstmal (mit dediziertem Sys.-Laufwerk) so einrichten, dass alles passt.


    Ne, ich schätze mal, er meint, dass man alle Dokumente, Mediendateien und Einstellungen sichern soll. Ein Festplattenimage nützt ja nichts, sonst hat man am Ende den ganzen Mist nochmal drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!