Wronka-Drums aktuell

  • Hi,
    ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen, dennoch kann ich das Rad natürlich nicht neu erfinden.
    Aber eine neue Felge gestalten kann ich durch aus.
    Wie der Titel schon sagt, habe ich mich mal wieder der Trigger-Aufhängung gewidmet.
    Da ich die Triggertechnik immer auch sichtbar machen möchte, habe ich in diesem Entwicklungsschritt, die Böckchen gleich zur Befestigung des Trägers für den Mitteltrigger genutzt.
    Durch die großen Löcher im Kesselrand entsteht eine sehr direkte Verbindung zwischen Rim u. Rim-Piezo.
    Vorteilhaft ist auch die Höheneinstellung der Trigger-Baugruppe (von Biervampier) mit Hilfe der Spannschrauben ganz bequem beim Spannen des Meshheads (DrumTec Design oben u. Drumtec schwarz unten)
    Mit dieser Konstruktion in ähnlicher Bauweise möchte ich ab dem Sommer eine günstigere u. mit verschiedenen Folien lieferbare Custom-Serie anbieten.



    Ein paar weitere Bilder gibt´s hier: http://www.wronka-drums.net/service/fertigung/index.html


    Edit: den Kessel hab ich übrigens neulich bei Member "EricEdl" erstanden. Na, erkennst Du ihn wieder?

  • Die Idee ist genial!
    Noch besser finde ich bei der Konstruktion jedoch, dass man nach diesem Prinzip (mit ganz kleinen Löchern, sodass die Streben gerade eben nicht den Kessel berühren und echten Snarefellen, Snareabhebung jeweils an zwei Böckchen befestigt) eine echte Freefloating A-Snare bauen könnte, die aber bei Bedarf elektronisch triggerbar wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die Idee ist genial!


    Danke, finde ich auch :D


    Noch besser finde ich bei der Konstruktion jedoch, dass man nach diesem Prinzip (mit ganz kleinen Löchern, sodass die Streben gerade eben nicht den Kessel berühren und echten Snarefellen, Snareabhebung jeweils an zwei Böckchen befestigt) eine echte Freefloating A-Snare bauen könnte, die aber bei Bedarf elektronisch triggerbar wäre.


    Der Nachteil wäre allerdings dass sich Schlag-, und Resofell nicht unabhängig von einander stimmen lassen, wie dass bei einer ordentlichen Free Floating Snare der Fall ist.


    Edit: Bei der Gelegenheit. Ich suche noch nach einem Lieferanten für preiswerte Kessel, alles was ich bisher im Netz gefunden habe war eindeutig zu Teuer da Buche oder Ahorn o.ä..
    Wenn sich da also jemand in´s Gespräch bringen möchte: "Gerne PM"
    Gesucht sind Kessel der Größen 10,12 u. 13x5,5-6" mit einseitiger Gratung.
    Die Kessel müssen Rund und einigermaßen Passgenau sein.

  • ....


    Der Nachteil wäre allerdings dass sich Schlag-, und Resofell nicht unabhängig von einander stimmen lassen, wie dass bei einer ordentlichen Free Floating Snare der Fall ist.


    Das wäre imo in sofern vernachlässigbar, da man ja zusätzlich triggern kann - man hätte aber das Spielgefühl einer Freefloating (ist imo irgendwie weicher (oder so), jedenfalls anders als bei anderen) und u.U. klingt sie ja auch akustisch ganz passabel ohne Verstimmmöglichkeit der Felle zueinander (entsprechende Auswahl der Felle).

  • Gestern stand das bisherige Highlight für mich an.
    Nach Vollendung meiner Drums of darkness wurde es Zeit mein Set mal in die Verbindung mit Profis zu bringen.
    Da irgend wo ein Anfang gemacht werden muss kann man ja auch da anfangen wo man wo man Fan ist.
    So schrieb ich mehr oder weniger spontan das Management von IN EXTREMO an, die zu der Zeit bei Rock am Ring waren.
    Die Antwort lies auch nicht lange auf sich warten, und so hatte ich am nächsten Tag eine E-Mail dass es auf Rock am Ring wegen dem Zeitplan nicht geht, aber ich gerne auf ein Konzert der Burgen-Tour kommen könnte.
    Meine Wahl fiel auf Trier da das ganz in der Nähe ist.


    So hatte ich also gestern die Gelegenheit mein Set mal vor zu führen


    Den Anfang machte natürlich der Meister selbst:


    Nach dem Specki ordentlich begeistert war ließ sich auch "Das letzte Einhorn" zu einem Test verführen:

    Ich denke man sieht Ihm den Spaß an 8o


    Im Anschluss durfte ich die Vorzüge eines All-Area-Ausweises genießen:





    An dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank an Specki und IN EXTREMO für die Einladung und herzliche Aufnahme. =)
    Schade nur dass ich Heute morgen fit sein musste und so nicht lange bleiben konnte ;(

  • Hey Jörg,


    echt coole Sache das :thumbup:


    Ich freu mich für Dich. :D
    Das war bestimmt ein interessantes aufregendes und aufschlussreiches Erlebnis, besonders für Dich als In Extremo Fan.


    Dein Set scheint ja gut angekommen zu sein, die mit Freude erfüllten Gesichter der Probanten sagen, so denke ich, ja schon einiges aus ;)
    Wäre ja schön in naher Zukunft mal ein Wronka-Drum auf den Bühnen der Profis bestaunen zu können.

  • Heute hab ich mal die Montage meiner neusten Kreation eingeleitet.
    Leider haben die Lugs in zwischen satte 4 Wochen Verspätung wegen Mängel bei der Verchromung.
    Aber am Wochenende soll es dann so weit sein dass ich fertig montieren kann.



    Hoffentlich klappt´s noch bis zum E-Drummer-Treffen


    Edit.
    Hier ein paar Bilder des fertigen Pads:



  • Das E-Drum-Treffen war ja in vielerlei Hinsicht interessant, so habe ich im Zuge der Gespräche während des Treffens so wie in einigen Posts zu meinem BD-Einbausatz auch ein paar Kritikpunkte heraus hören können.


    Da währen im wesentlichen die:
    Der Einbausatz überträgt noch zu viel Körperschall und ist zu schwer.
    Dieser zwei Punkte habe ich mich angenommen.


    Gewicht kann man ja am einfachsten durch weglassen von Material sparen, also wurden die Tragarme etwas schlanker ausgeführt.
    Dem Körperschall bin ich mit Hilfe von Gummipuffern entgegen getreten so dass ich eine deutliche Reduzierung des Körperschall´s erwarte.


    Neben her habe ich konstruktiv noch die Möglichkeit vorgesehen den Montagesatz in 18-24" und in Trommeln mit 6,8 u. 10 Böckchen zu verbauen.


    Im Vergleich zum Vorgänger kann man also sagen: leichter, leiser, vielseitiger und da einfacher herzustellen auch günstiger.


    Hier mal ein erstes Bild aus der Werkstatt:


    Und da die Sache günstiger wird kann ich den Vorteil ja in Form eines zum gleichen Preis weiter vormontierten Montagesatzes an meine Kunden weiter geben.
    So et war wird dann der Auslieferungszustand aussehen:

  • da kannst Du noch wesentlich mehr Gewicht sparen, im Prinzip trägt Deine Konstruktion ja nur das Eigengewicht, der Trigger dürfte doch vernachlässigbar sein - ich bin mir relativ sicher, daß 4 (vielleicht sogar 3, bei günstiger Stimmschrauben-Anzahl) Aufhängungen ausreichen. Im Zweifel etwas anders ausgestalten, daß sie axial steifer werden, radial ist zu vernachlässigen, die können in einem runden Trommelkessel nirgendwo hin.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • @ Lite-MB,
    Neben dem Eigengewicht muss die Konstruktion ja noch die Schläge der Beaters aufnehmen da der Ring ja am Meshhead an liegt.
    Der Ring ist ja zur Dämpfung des Meshhead da um das nach schwingen und somit fehltriggern zu verhindern.
    In so fern wirken schon gewisse Kräfte auf die Konstruktion.


    @Kriticher:
    Jetzt wo Du´s sagst.... ;)

  • ok, aber das sind auch nur axile Kräfte, zumal, je weniger Arme, desto weniger Probleme mit den Entkopplung der schwingenden Systeme.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • probier es doch einfach mal aus, so wie ich das sehe, sollte das bei der konstruktion doch kein problem sein zB jede zweite strebe wegzulassen


    wenn das gut geht hast du nochmal eine gewichts- und kostenreduktion


    davon ab, tolles konzept...vielleicht bist du ja bald ernsthafter wettbewerber auf dem edrum-markt, wünsche dir ganz viel glück und erfolg dabei

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!