Korn - Oildale // Remember who you are

  • Guten Morgen,


    http://www.youtube.com/watch?v=GWQ_HJ24d40


    Ist das jetzt (wie angekündigt) "organischer", "originaler", "mehr old-school Korn"?
    Ich schwanke noch ein wenig. Es ist weniger experimentell (eine Eigenschaft die Korn für mich immer ausgezeichnet hat), klingt "schwerer"/"massiver" als div. Songs aus früheren Zeiten, hat aber wiederrum im Verse auch dieses etwas verplante.
    Würdet ihr das Getrommel als "songdienlich" beschreiben oder ist es übertrieben? Als ich Korn letztes Jahr bei Rock im Park live gesehen hab, war das Drumming äußerst beeindruckend auf der Showebene, musikalisch aber durchaus streitbar (sah man ja damals auch an den Reaktionen hier im Forum).
    Hat es der Drummer geschafft, sich musikalisch in die Band zu integrieren oder schwimmt er eurer Meinung immernoch etwas drüber? Ich habe bei Ray Luzier immer so ein bisschen dieses "Showelement" im Kopf, sein auf mich sehr impulsiv wirkendes Spiel fasziniert auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht es aber etwas im Kontrast zu dem, was David Silveria bei Korn gemacht hat. Das Drumming war zwar auch "heavy", allerdings nicht ganz so "technisch"..


    Mich würde die Meinung der Expertise dazu interessieren.


    Grüße,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • ich höhre/sehe rays drumming sehr gerne
    david war zwar auch gut,aber gerade zum ende hin hat er immer "langweiliger/gleich" gespielt
    bin ziemlich gespannt auf das neue album

  • SEHE ray gerne spielen, aber finde teils überspitzt ers mit seinen gelicke ;)



    insgesamt hört sich die singel für mich so an als ob korn ihr eigenes pondon zu metallicas st.anger geschaffen haben.
    weniger experimente, aber brachial!

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Also ich muss anmerken dass ich korn immer mochte und wirklich
    viel hörte bis the untouchables...
    Danach sind sie mir wie schon erwähnt wurde
    zu langweilig worden. Mich hat immer ihr
    schwerer sound mit dem hohen gesang fasziniert.
    War ein sehr cooler kontrast.


    Ich muss auch anmerken dass ich jetzt nur eine
    youtube version mit miserabler quali hören konnte.
    Für mich ist das ein hybrid aus dem was auf issues zu hören
    ist mit dem was sie danach gemacht haben.


    Es fehlt einfach der schwere rythmus mit den schweren
    gitarren für mich. Auch der drummer spielt für mich zu "hektisch"
    als dass es was mit korn aus den 90ern zu tun hätte.


    Unterm Strich ein ganz netter song für mich aber auch nicht mehr.
    Icj glaube sie werden nie wieder zu ihrem alten sound finden
    ( vl wollen sie das auch gar nicht). Vorallem nicht ohne
    der originalbesetzung.

  • "Zu hektisch". Das triffts für mich ganz genau.


    Auf Intouchables war für mich auch schon nicht mehr alles Gold.
    Eigentlich schade weil ich Sie bis zu Issues sehr gern gehört hab.

  • Ich war auch viele Jahre Kornfan.
    Von dem was die Band in den 90ern erschaffen hat, ist irgendwie nichts mehr übrig.
    Das Debütalbum, sowie Life Is Peachy kann ich mir immer noch ohne Pause von A bis Z anhören.


    Ray Luzier, keine Frage ein sehr guter Drummer, wahrscheinlich aber nicht der Richtige, um
    "back to the roots" zu gehen.


    Olidale: Ganz nett, aber diese weichgespülten Verse nerven mich und werden in den neueren
    Kornsongs meiner Meinung nach viel zu oft verbaut. Schade...

  • War früher auch Kornfan.. Und ebenso hat mich die Band nach der Untouchables nicht mehr vom Hocker gehauen. Dieser Song geht zumindest wieder ein wenig in Richtung der guten alten Alben wie Issues usw 8) Bin gespannt was da noch so kommt.

  • Wenn man ehrlich ist, haben Korn bereits mit "Follow the Leader" mit der Soundweichspülung begonnen, und danach nichts wirklich zur Gänze überzeugendes abgliefert. "Untouchwbles" war der Tiefpunkt, danach habe ich mir nichts mehr käuflich erworben von denen. Kam ja auch gar nix mehr. Und das scheint wohl auch so zu bleiben. Im Übrigen bin ich auch schon wieder um einiges älter und Korn passt in meine Gefühlswelt nicht mehr. Die Zeit des Jammerns, Wehklagen und Rebellierens ist vorbei.

  • Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, weil Korn mich schon lange (d.h. ca. 12 Jahre) nicht mehr wirklich interessieren. Nach dem Hören und Sehen des Live- sowie des Musikclips muss ich sagen: Ich find's gar nicht schlecht! Soundtechnisch erinnert mich die Studioversion an die ersten beiden Scheiben (die ich sehr mochte) und spieltechnisch bringt Ray Luzier meiner Meinung nach einen frischen Wind mit viel Spielfreude rein, den David Silveria schon lange bevor er ging vermissen ließ.


    Das Argument mit der ausgelutschten Attitüde und die Songtexte betreffend ist aber nicht von der Hand zu weisen und lässt auch mich kalt. Lediglich zu "Twisted Transistor" musste ich schmunzeln und habe mich ab und zu beim mitsummen (welch Wortspiel) ertappt.


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!