Gretsch Catalina - muss das so?

  • So - hab mir aus Spaß an der Freud zu meinem Gretsch Catalina Maple Cherry Red (oder wie das Ding offiziell heißt) ein 8"-Tom gekauft.


    Während bei dem 10" und 12"-Tom die Rims an vier Schrauben aufgehängt sind (und damit die Tom-Halterung zwischen zwei Schrauben/Böckchen an der Rim-Halterung angeschraubt ist), ist bei dem 8"-Tom mangels Umfang/Anzahl Schrauben, die Rim-Halterung an drei Schrauben aufgehängt.
    Das hat zur Folge, dass die Tom-Halterung genau über den mittleren Böckchen an dem Rim angebracht ist.


    Blöderweise steht die untere Schraube, mit der die Tom-Halterung am Rim festgeschraubt ist, so weit und genau an der Stelle raus, dass sie volle Pulle auf das untere Böckchen drückt.


    Wer weiß, wie die rim-aufgehängten Toms beim Trommeln rumhüpfen, kann sich vorstellen, wie das Böckchen in Kürze aussehen wird.


    Hat da jemand nicht zu Ende gedacht oder ist das einfach nur schlampig designed?





    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Gretsch Catalina - muss das so?

    Nein, Du kannst beruhigt sein. Das muß nicht so sein. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler, sonst nichts weiter.
    Ich würde mit dem Einsatz brutaler aber dosierter Gewalt versuchen, dem Umstand durch kalte Metallumformung abzuhelfen.


    Wahrscheinlich raten Dir andere zum Händler zu gehen. Das kann man natürlich auch tun und das ist bestimmt die sicherere
    Methode.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hilft es vllt schon, das RIM etwas zu Seite zu schieben - soweit ich weiß haben die Laschen am Reifen, durch die die Spannschrauben laufen, immer etwas Spiel, d.h. sie haben keine definierten Bohrungen, sondern eher Langlöcher/Schlitze.
    So könnte man das RIM bei der Montage einfach so drehen, dass die Spannschrauben nicht mittig, sondern am rechten Rand des Schlitzes anliegen.



    RIM_crop.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Jep - danke für die Tipps.
    Bevor ich das Teil echt spiele werde ich es mit Sicherheit irgendwie 'entschärfen'.


    Hab mich einfach gefragt/gewundert/geärgert, dass sowas so rausgeht - ob das bei 'Gretsch' (in China :D ) wirklich niemandem aufgafallen ist, oder ob dem Designer sowas einfach am A...llerwertesten vorbeigeht?


    Wie gesagt - wollte meinen Ärger ob der Schlampigkeit einfach mal rauslassen,

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hilft es vielleicht, die Unterlegescheibe rauszuholen, die Mutter tiefer draufzuschrauben und ein Stück der Schraube abzusägen?


    Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn man bei einem neuen Tom noch selber rumbasteln muss.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Das auf jeden Fall.
    Aber alleine der Gedanke bei dem ausgegebenen Geld so einen Fehler zu bekommen ist doch arg ärgerlich.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Das Problem an dieser Tom ist halt, das es nur 4 statt 5 Stimmschrauben hat. Dadurch gerät bei so einer Rims Konstruktion automatisch das Böckchen in die Mitte.
    Bei einer 8" Tom mit 5 Stimmschrauben kann das nicht passieren.
    Eine einfache Option wäre, die Rims nicht oben sondern unten zu montieren. Dadurch neigt sich das Tom quasi von der Halterung weg. Das könnte funktionieren.
    Ansonsten hilft nur Löcher Bohren und Halterung versetzen...

  • Ich denke nicht das es ein Anbaufehler im Werk ist.
    Denn bei meiner RIM, an einem Gretsch Catalina Club Mod war an dem RIM, in Höhe der Befestigung am Arm, innenseitig, noch ein Gummipuffer.
    Der fehlt ja wohl bei dieser Halterung, mit Absicht.


    Sehen die Halterung der anderen Toms auch so aus oder haben die nen Gummi?

  • Ich denke nicht das es ein Anbaufehler im Werk ist.
    Denn bei meiner RIM, an einem Gretsch Catalina Club Mod war an dem RIM, in Höhe der Befestigung am Arm, innenseitig, noch ein Gummipuffer.
    Der fehlt ja wohl bei dieser Halterung, mit Absicht.


    Sehen die Halterung der anderen Toms auch so aus oder haben die nen Gummi?


    An jeder Aufhängung ist ein Gummipuffer zwischen Rim-Loch und Schraube.
    Ich hab jetzt mal die untere Schraube ganz rausgemacht und nen kleinen Gummistopper an das Rim drangepfriemelt (so was wie von ner Tür bei einem Küchenschränkchen)
    Da das Tom so klein ist, sollte eine Schraube zwischen Tomhalterung und Rim genügen.


    Die beste Lösung wäre vermutlich gewesen, wenn die Böckchen, zumindest bei diesem Tom, oben und unten nicht genau übereinander montiert sondern gegeneinander versetzt wären.
    Sieht dann vielleicht etwas seltsam aus, würde aber nicht scheppern.
    Weil wenn ich spiele, knallt die Halterung des öfteren gegen das untere Böckchen...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • versetz doch einfach die Platte vom Rim!


    Hallo?
    Warum bitte bin ich da nicht draufgekommen?
    JA - werd ich probieren (bin aber erst Freitag wieder zu Hause)
    Danke :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Hat da jemand nicht zu Ende gedacht oder ist das einfach nur schlampig designed?


    Hallo,


    beide Fragen sind zu bejahen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass auch im Jahre X nach Einführung dieser Wackeldackelsysteme es der Fachindustrie teilweise (China) immer noch nicht gelingt, so etwas ordentlich zu lösen. Es gibt einfach noch zu viele Kunden, die gerne basteln.


    Tama bekommt so etwas irgendwie besser hin. Auch aus China.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und am allerbesten war es früher als dieser Scheiß Ami noch nicht auf diese Kack-Idee gekommen ist. Davor war die Welt in Ordnung. Aber nur kurz davor.

  • Ich würde einfach das komplette Teil, was an diesem Ring montiert ist, der an den Stimmschrauben hägnt, verdrehen. Da reichen ja wahrscheinlich ca. 70mm, 2mal bohren (vorher körnen nicht vergessen) und gut ist.


    Dann hat man zwar 1 Loch, das man sieht, aber das interessiert wohl keinen, weil das ja (hoffentlich) schön verzinkt ist. Die eigenen Bohrungen kann man ggf. auch mit einem kleinen Lackstift gegen Korrosion schützen.


    Ich würde da jetzt keinen riesen Aufstand wg. machen.


    Gruß


    Christoph.

  • So - wie vorgeschlagen die Löcher versetzt:


    vorher:


    hier sieht man: die Rimplatte hat leider eine andere Biegung als der Ring, so dass das Ganze auf Spannung verschraubt war...


    Löcher also neu gebohrt:


    Platte ein wenig biegen:


    Ists nur meine Phantasie, oder findet ihr auch, dass das Teil verdammt aussieht wie ein Keuschheitsgürtel?


    So, das isses nu; Alles ist gut :)


    Und Danke noch mal für die Tipps :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Ich habe auch eine Tom bei einem Set mit 4 Stimmschrauben. Da sehe ich mal nach, ob das auch so ist. Ich meine mich nicht erinnern zu können.



    EDIT: Per INet mal meinen RIm angeschaut und festgestellt, dass der 4 Stimmschrauben am RimSys aufnehmen kann und nicht - wie bei Gretsch - drei.
    Du könntest diesen hier also kaufen, die Befestigungsplatte der Tomhalterung von Gretsch abschrauben und auf den Dixson montieren.
    Damit sollte dein Problem gelöst sein.



    http://www.thomann.de/de/dixon_rims_8_tom.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Zitat

    Ists nur meine Phantasie, oder findet ihr auch, dass das Teil verdammt aussieht wie ein Keuschheitsgürtel?


    Hallo,


    tja, was das Tom frei schwingen lässt, schränkt woanders jede Freiheit ein. So ist die Welt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich weiß schon, warum mir so ein Ding nicht ins Haus kommt. Ist ja pervers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!