• Äh, was du da gerade machst, ist eine komplette Verdrehung des besagten Threads. Schlagsaite wurde nie dafür angegriffen, das er es wagte, ein SQ2 zu kritiseren.
    Bitte hier keine falschen Behauptungen verbreiten!

    Es ging zwar primär um sein Vorgehen, ich hatte aber schon den Eindruck, dass durchaus auch allgemein die Kritik am SQ2 für Widerspruch gesorgt hat.

  • Ein Ökonom vielleicht? Schon mal überlegt, was die extra Lagerhaltung kosten würde? Ich bin absolut sicher, dass mein SQ2 in Holz- und Verarbeitungsqualität mit einem Delite identisch ist. Preislich liegen die beiden (bei gleicher Konfig) sehr nah beieinander.


    Ich wüsste aber noch eine Instanz, die Deinen Wissensdurst stillen kann, da brauchen wir hier gar nicht weiter spekulieren. Sprich doch mal den Hersteller selber an, hm? Die könnten's ja wissen ...

    Nun, ökonomische Gründe fallen meiner Meinung nach aus. Wo soll da die große Lagerhaltung sein, wenn man periodisch die Charge wechselt und dann einfach die Qualitätsstufe wechselt. Die Anzahl der Kessel die Sonor presst ist doch auch kalkulierbar. In Zeiten in denen Lagerhaltung auf dem LKW stattfindet und alles nur noch ein logistisches Problem ist sind solche Argumente kaum noch anzuführen. Kann man ausserdem alles just in time bestellen, dann hat der Lieferant das Lagerproblem.


    Ehrlich gesagt glaube ich selber aber auch, dass die Qualitätsstufe der verwendeten Hölzer für SQ2 und Delite gleich ist. Mit diesem Glauben kann ich sehr gut leben, ich stehe ja schliesslich nicht vor der Entscheidung.

  • Ich hätte noch eine andere Frage, passt aber gut hier rein:


    Sie richtet sich vor allem an die SQ2- Besitzer. Habt ihr auf den im Online-Konfigurator angezeigten Preis noch Rabatt bekommen oder musstet ihr den auf Heller und Pfennig so bezahlen, wie ihn der Computer ausgespuckt hat?? Für Spezialanfertigungen würde ein Rabatt wohl nicht allzu üppig ausfallen, aber könnte ja sein...


    danke für die Info.


    Gruß Matzete

  • Zitat

    SQ2 = a la carte (mit der tlw. offenen und tlw. stillen Option lustiger Extras), Hardware 600er oder Giant Step


    Delite = ganz viel von der Stange in Retro-Ahorn, DTH 475


    Also wenn man sich ein Delite konfiguriert, dann ist da gar kein DTH dabei. Ich habe z.B. nur 600er Metall gekauft.
    Bei einem SQ2 ist sowieso nie Hardware dabei...

    Das ist fein beobachtet!


  • Du musst den Preis der dir im Konfigurator angezeigt wird zahlen.
    Vorteile gibt es bei Sq2 Testcentern. Da bekommt man beim Kauf eines Sq2 Produkts einen Ladengutschein in Höhe von 10% des Preises vom gekauften Produkt.
    Sprich dein Sq2 Kostet 3000€ bekommst du einen 300€ Gutschein den du in dem Laden einlösen kannst. Dieser darf aber nicht auf das gekaufte Set selbst verwendet werden.
    (Zumindest war es bei mir so)

  • Matzete:


    Mir hat man auch gesagt, dass der Preis relativ endgültig ist, ich habe allerdings vom Musikhaus dennoch paar % gutgeschrieben bekommen (von den %en von Sonor ganz zu schweigen, aber das is ne andere Story und bringt Dir letztlich nichts ;-))


    VG

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin, Macmarkus:


    Ich glaube, ich hab diese Story auch schon mal anderweitig erzählt, die Sache war jedenfalls diese: Ich habe das Set damals bekommen, nach Hause genommen und begutachtet. Ich habe ein Echtholzfurnier drauf, sieht supergeil aus. Da laufen, wie soll ich sagen, so "Adern", die ein wunderschönes Muster ergeben, drüber. Diese Adern sind nicht glatt, daher, wie mir später erklärt wurde, seien Lufteinschlüsse beim Lackieren bei diesem Furnier unvermeidlich. Nun, ich sah eben diese Dinger, die erstmal nicht so schön aussahen, und ich nicht wusste, dass es sich nicht um einen Verarbeitungsfehler handelte, hab ich es erstmal zurückgeschickt. Paar Tage darauf waren idealerweise die Herren vom Sonorvertrieb im Haus und da hab ich mit denen auch gleich geschwätzt... Sie erklärten mir das, sagten mir, sie nehmen das aber dennoch ohne Frage zurück, diese Option hab ich wahrgenommen...erstmal. Sie boten mir aber auch nen Rabatt an, über dessen Höhe ich mich allerdings nicht erkundigt habe.


    So, dann lag ich ne halbe Nacht wach, weil mir eigentlich dieses Set dann doch gefiel, die Farbe (Redwine dunes) ist einfach zum Niederknien, und das Muster is eben auch einmalig, dann habe ich mal nachgefragt, in welchem Rahmen sich der Rabatt bewegen würde, und das war dann wirklich ne "Handvoll" %; nicht DESWEGEN hab ich es dann behaltn, aber es hat mir meine Entscheidung leichter gemacht.


    Ich will jetzt keine Zahlen reinwerfen, ich denke umgerechnet kostete es immer noch mehr als ein Delite, aber: Das hat keine schwarze Chrom-HW, und nicht dieses geile finish und diese Farbe gibts auch nicht ;) Der rabatt jedenfalls war sehr anständig. Es klingt fantastisch.


    Ja, wo ich schon mal plaudere: Gottverdammte Tomhalter von Sonor. Da ist dieser Halter nur in diese Kugel reingesteckt, wusste ich nicht. Und ihr könnts Euch denken, rutscht mit der 10er Kessel aus der Kugel raus... auf die BD... NOCH KEINE SEKUNDE MIT DEM TEIL GESPIELT. Erfahrungsgemäss passiert aber danach nie mehr was ;) Was soll ich sagen, um es positiv zu formulieren? Der lack ist dufte. Keine "Risse", nur ne minimal Delle im Schutzlack, sonst scheint da nix passiert zu sein *puuuuuuh*. Aber wer liebt denn nicht ein kleines Hündchen, nur weil es mal gegen den Baum gelaufen ist? :D


    Ja, also: SQ2 is was Feines. Meine Erfahrung mit der Kundenbetreuung ist ausschliesslich positiv. Ich meine, ich habe auch nach Abzug des Rabatts immer noch sauviel Kohle ausgegeben, aber die beiden Herren waren einfach sehr nett. (Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, im Gespräch so nebenbei zu erwähnen, dass ich auch schon ein Delite habe und davon geschwärmt... was aber wikrlich nicht geflunkert war...Der Sound diese vintage maple Kessel istder Hammer!!!!!!)


    So, jetzt aber genug von mir ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Der Preis im Konfigurator ist der unverbindliche Listenpreis vom Hersteller und nichts anderes. Das ist das gleiche wie jeder andere Preis, der in den offiziellen Sonorpreislisten von Force bis Delite auftaucht und ein Händler kriegt auf ein SQ2 sicher keinen niedrigeren Rabatt/Marge als auf die anderen Produkte. Das heißt zu welchem Preis dir ein Händler das Teil verkauft ist ausschließlich seine Sache, da hat Sonor absolut gar nichts mit zu tun. Die können in ihren Konfigurator schreiben was sie wollen. Alles andere ist Verarschung oder Geschwätz der verschiedenen Händler. 10 % Gutschein ist ja eine ganz schlaue Geschichte, damit hat der Händler dir dann im Endeffekt ca. 5 % nachgelassen, wenn man dafür noch was anderes nehmen muss. Clever! 15 % minimum gibt es auf Nachfrage und intensives Handeln bei jedem lokalen Dealer. Es kauft auch kein Mensch Autos zum Listenpreis. Auch keine Luxusschlitten!

  • Hi Andi,

    die Farbe (Redwine dunes) ist einfach zum Niederknien

    nicht wahr? :) 100% Zustimmung!

    Ja, wo ich schon mal plaudere: Gottverdammte Tomhalter von Sonor. Da ist dieser Halter nur in diese Kugel reingesteckt, wusste ich nicht. Und ihr könnts Euch denken, rutscht mit der 10er Kessel aus der Kugel raus... auf die BD... NOCH KEINE SEKUNDE MIT DEM TEIL GESPIELT.

    100% Beileid, so'n Scheiß! Aber ich hab auch schon 'ne Macke in der 16er Floor und ich passe schon auf wie ein Schießhund.


    Viel Spaß noch mit dem Rotwein,
    Hajo K

  • Zitat

    100% Beileid, so'n Scheiß! Aber ich hab auch schon 'ne Macke in der 16er Floor und ich passe schon auf wie ein Schießhund.


    Danke :( Ja, das ist aber immer so, wenn man aufpasst, dann passiert erst recht was. naja, wie gesagt, ne kleine Druckstelle, die man auch erst sieht, wenn man es gegen das Licht hält, aber die tatsache ärgert halt sehr ;-)))) Aber ich liebe das Teil. :love: Wow, und 10er-Toms sind was geiles!!! Die klingen ja... boah ey...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Macht Euch nicht scheckich Kinners.
    Die erste Macke entspannt ungemein, denn ab dann müßt Ihr nicht mehr
    drauf aufpassen wie auf ein rohes Ei. Man muß ja nicht mutwillig "Patina"
    produzieren, aber Schlagzeuge sind doch in erster Linie Gebrauchsgegenstände
    und keine Museumsstücke. Und wenn man bedenkt, daß Gitarristen für
    künstlich gealterte Relics-Modelle Phantasiepreise bezahlen... Insofern
    erfährt das SQ2 doch mit jeder Macke eine Wertsteigerung, oder?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!