Wucherpreise für Sonor-Hardware!

  • Ich habe mir kürzlich ein Angebot bezüglich Sonor-Tom-Böckchen machen lassen, diese bräuchte ich für einen kleinen Trommelumbau. Und zwar die schwarz verchromten, die bei der SQ²-, bzw. Delite-Serie verwendet werden (bei Delite glaube ich aber nur "normal" verchromt).


    PREIS PRO STÜCK: 26,- € !!! 8|


    Das hat mich wirklich umgehauen... wenn ich mir z.B. ein Tama-Böckchen anschau, kostet das nicht mal zehn Euro!
    Wahrscheinlich kommt das billiger, wenn ich mir ein SQ²-Tom kaufe und die Böckchen abschraube...


    SQ²-Tom - ca. 460,- €
    -12 Böckchen x 26,- € = 312,- €
    = 148,- €


    Wenn ich dann noch die Spannreifen, Felle und das Haltesystem abziehe, bekomme ich den eigentlichen Kessel locker geschenkt.


    Ich weiß, ic h weiß, so darf man das natürlich nicht rechnen, und mit einem Kessel ohne Hardware fang ich ja auch nichts an, aber diese Preise finde ich absolut unverschämt!
    Selbst wenn ich nur 4 Böckchen für einen Octoban-Eigenbau kaufe, sind das schon 104,- €! :(

  • Wenn die Böckchen billiger wären, dann wäre der Markt wohl mit gefakten Sonor Trommeln überschwemmt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Klar kannst du mit dem Kessel was anfangen:
    Kauf dir einfach Böckchen bei Customdrums oder Stegner und montier die an dem Kessel.
    Dann hast du noch ne gute Trommel dazu.
    Aus der könntest du dann auch noch ne Snare bauen...schon mal in die Richtung gedacht?


    Aber ich vermute mal, du wolltest insgesamt keine 460 Euro ausgeben richtig?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Für verchromte Böckchen stimmt dein Preis soweit bei Tama, die verchromten von Sonor liegen aber auch "nur" bei 10 Euro. Teuer wird es bei den Schwarzverchromten. Was kosten schwarzverchromte bei Tama? Manche Firmen bieten auch nur schwarzlackierte an, die sind günstiger.

  • Wenn die Böckchen billiger wären, dann wäre der Markt wohl mit gefakten Sonor Trommeln überschwemmt.

    Das halt ich für Quatsch... ich glaube nicht, dass sich irgend ein asiatischer Trommelfaker seine Böckchen zu Hauf bei Sonor bestellen würde wenn sie billiger wären...

    Die Warlord-Böckchen bei Tama kosten z.B. im Einkauf für Tama schon 35 $ je Stück :D

    Das stimmt, allerdings sind das durchgehende Böckchen, man braucht also pro Trommel nur halb so viel wie bei Sonor! 1 x Tama = 35,- €, 2 x Sonor = 52,- €! Aber Tama wird seine Böckchen ja wohl auch nicht zum Einkaufspreis abgeben... aber zumindest sind bei Tama noch Swarovski-Kristalle drin :D

  • Für verchromte Böckchen stimmt dein Preis soweit bei Tama, die verchromten von Sonor liegen aber auch "nur" bei 10 Euro. Teuer wird es bei den Schwarzverchromten. Was kosten schwarzverchromte bei Tama? Manche Firmen bieten auch nur schwarzlackierte an, die sind günstiger.


    Die verchromten Deliteböckchen liegen auch zwischen 18 und 26€
    mfg

  • Zitat

    es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass an einer Trommel der Kessel teuer wäre.


    exakt! aber um den wird am meisten wind gemacht.


    in taiwan gibts ein gewergebiet, so gross wie ne mittlere grossstadt hier, die nur sone scheisse produziert. da kauft die ganze welt ein.
    wenn du da 2 millionen böckchen bestellst, bekommste die für 20 pfennig pro stück, so ungefähr.


    das teuerste am privaten trommelbau sind die scheiss böckchen.
    deswegen hab ich noch 7 meter 14" stahlrohr hier zu liegen.
    der preis im laden für gescheite(!) hardware, für den bau einer snare liegt schon bei 200 - 300 euro.
    da lässt mans doch gerne mal sein.

    Satellite of Love

  • Cool - ich habe gerade mal nachgerechnet: ich habe 132 Delite-Böckchen, die haben ja schon einen Wert von zweieinhalbtausend Euro!


    Ich bau die jetzt ab und leg sie in den Tresor... (natürlich nicht in so'n Kuchenblech-Teil - die (Sch)lachzeuchleser wissen, wovon ich rede... :D )


    Ich hätte dann halt noch 9 Shells, 18 Spannreifen, ein paar Tomhalter und so abzugeben - braucht das noch jemand?!? Ist ja scheinbar eh nix wert...


    Viele Grüße


    Jens

    P.S.: Das ganze ist ironisch gemeint - nicht, dass da jetzt jemand ein Angebot sieht, dass er nur noch annehmen muss und vor meiner Tür steht...

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ich hab mir wirklich schon premier toms aus der bucht gefischt, nur der böckchen wegen.
    für 70 euro bekommst du keine 16 böckchen, du brauchst für ne snare aber 20.
    daher hab ich hier 2 premier trommeln. eine rot, eine braun. :)

    Satellite of Love

  • Englische oder deutsche mundgelutschte Böckchen sind natürlich teuer. Übliche Taiwanware, wie sie 99,95% der üblichen Handelsware zu Markte trägt, gibt es ab 1,95 inkl. Mwst. War nach dem Krieg noch nicht so, da kommt man als in die Jahre gekommener Trommelschrat schon mal ins schwimmen.
    gruß rubber

  • Böckchen sind Ersatzteile und Ersatzteile sind nicht billig. Das stört auch niemanden so richtig, weil Böckchen so gut nie kaputt gehen und wenn doch, 26 € im Vergleich zum Anschaffungspreis eines Delite oder SQ2 zu vernachlässigen sind.

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Zitat

    Das stört auch niemanden so richtig (...)


    das stört den jenigen, der 500stück davon kaufen möchte, du wirtschaftsexperte.

    Satellite of Love

  • Hi,
    Wie schon gesagt kommt der hohe Preis sicher zu stande weil man verhindern will das alle möglichen Kessel mit den Sonor Highend Böckchen ausgestattet werden. Kaputt gehen die Teile im normalen Gebrauch eh nicht.
    Ansonsten: Vergleiche doch mal so ein Böckchen mit einem billigen, Qualität kostet eben ihren Preis.


    Gruß

  • Zitat

    Vergleiche doch mal so ein Böckchen mit einem billigen, Qualität kostet eben ihren Preis.


    nochmal extra für dich: die scheisse kommt alles aus einer bude. egal ob DW, sonor, premier oder tama usw.


    das sind einmal programmierte CNC fräsen die durchlaufen. das ist wie geld drucken.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!