Wird Mapex häufig verkannt?

  • ...Mapex gehört zur KHS-Musix-Group, und die hat viele Fabriken, hauptsächlich in China und Taiwan. KHS hat Mapex gegründet, weil sie sich gedacht ham "hey, wir fertigen für andere, das können wir doch auch gleich selbst verkaufen".


    Ansonsten hat Mapex ein billig-Image, weil sie früher billig waren. Vor 10 Jahren dann ham sie dann angefangen sich immer zu verbessern bis sie seit kurzem (im Vergleich zu anderen Herstellern) qualitativ mit anderen Herstellern mithalten können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hat Mike Portnoy nicht auch so ein riesiges Mapex Set.
    Jedenfalls glaub ich da war so was auf seiner Page.


    Aber wenn dann ja nicht als Endorser sondern wohl selbst finanziert. Er ist ja bei Tama.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Also ich spiele seit längerem 2 Mapex Snares - eine Steel 5,5" im Rock und eine Maple 6,5" im Jazz.
    OK, Zufall, hab die Maple sehr günstig gebraucht bekommen. Aber gerade dabei ist mir das schlechte Image aufgefallen: Die Maple war wirklich saubillig im eBay, es gab auch nicht viele Bieter.
    Beide Snares sind m.E. aber echt gut und keine Anfängerteile! OK, sie sind kein Hi-End, aber echt gut.


    Die Birds-Eye-Maple Snares haben teilweise aber auch bei Mapex deftige Preise!


    Bissonettes Sound auf seiner Soloscheibe "Submarine" ist aber eher dürftig. Keine gute Werbung für Mapex. (Die Scheibe selbst hat aber einige geile Nummern)

    BORIS.

  • Zitat

    Original von strat
    Also ich hatte neulich mal den direkten vergleich zwischen sonor 2003 swingstar custom und Mapex m-Serie und ich muss sagen daß mir am MApex wirklich einige Sachen aufgefallen. Die Spannböckchen sind z.B. alle Gummigelagert. Die Hihat-Maschine ist verstellbar, Man bekommt 3 verschiedene Beater (holz, filz, Plastik) bei der Fußmaschine usw. HAlt so lauter details die man bei der anderen Sets dieser Preisklasse vergeblich sucht. (Kessel sind übrings 8 lagig, linde, ahorn)


    auf welche anderen serien zielst du da genau?

  • Also ich habe voll von dem scheiß Image von Mapex profitiert und mein Orion Maple fürn Appel und ein Ei bekommen. Das ist absolute Spitzenklasse, super verarbeitet, sehr schöne Hardware an den Kesseln wie ich finde, und das Ständermaterial ist absolut brauchbar! Na und der Klang ist einfach nur fett! Laut Mapex Preisempfehlung sollte der Kesselsatz in dieser Konstellation 3.300 Eur kosten, preislich sind sie also schon da wo sie hinwollen. Der Markt gibts aber nicht her, darum hats mir der Vorbesitzer fast geschenkt :D

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Zitat

    Original von Piru
    Aber wenn dann ja nicht als Endorser sondern wohl selbst finanziert. Er ist ja bei Tama.


    Er war mal bei Mapex.


    In letzter Zeit habe ich sowieso das Gefühl, dass das Endorser-Karussel anfängt zu spinnen... die scheinen sich gegenseitig alle zu überbieten, nur so kann ich mir diese ständigen Markenwechsel der Endorser erklären.


    Zum Thema Mapex:
    Mir sind die Teile schon immer im Augenwinkel als "sehr gut für ihr Geld" aufgefallen, aber ich habe mich ehrlich gesagt nie weiter drum gekümmert...



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich hab zur Zeit nur Vergleichmöglichkeit von Sonor 3003/Tama Rockstar und Mapex V.


    Das Mapex kann mit dem Sonor locker mithalten und das Rockstar hat keine Chance. ;)


    Es geht anscheinend wirklich nur um Namen und Bekanntheitsgrad.


    Vorteil bei bekannteren Marken is natürlich dass man die Sets leichter erweitern kann.


    Ich werd mir demnächst sowieso ein neues Set holen.


    Und es wird sicher kein Tama, Sonor, Pearl oä. werden.
    :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech



    Und es wird sicher kein Tama, Sonor, Pearl oä. werden.
    :D



    Was ziest du denn in betracht?

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Naja


    Vielleicht ein Yamaha.


    Oder ich spare noch ein bisschen und kauf mir ein Aural.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • 8o
    Ich hatte gestern die Ehre auf einem SAturn Pro spielen zu dürfen, 18" BD Tiefe. Ich war echt baff, was diese Kiste für einen Sound entwickeln kann. Auf jeden Fall solllte dieses Set in die Überlegungen mit einbezogen, zumindest aber mal angespielt werden.


    Und ganz ehrlich, mir ist egal was da für nen Name drauf steht, es hat mich auch so überzeugt

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi,


    also ich hab ein V-Serie Set von Mapex! Gut, das ist das billigste wo sie haben, ich bin abba echt zufrieden.
    Habe das nun schon 2 Jahre und es wird täglich bespielt und ist auch schon öfters umgezogen!
    Alle Schrauben usw... sind noch 1A und ich kann mich auch nicht vom Sound her beschweren. Hab auf den Toms Pinstripe Felle und damit kann man sich das Set echt gut anhören!


    Das einzige was nicht so doll ist, das ist die Snare! Hm, abba nach langem stimmen würd ich sie als OK einstufen!


    Naja - ist ja auch mein erstes Set! Aber muss sagen, haben echt keine Probleme mit Mapex und finde das die anderen Sets die sie Anbieten keine schlechte Alternative sind.


    Gruss,
    Kohle

  • Kann dir nur zustimmen Kohlekocher!


    Aber die V-Series is nicht mehr die billigste.


    Das billigste heisst jetzt "Q", dafür sind die V`s jetzt lackiert. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von alecco
    8o
    Ich hatte gestern die Ehre auf einem SAturn Pro spielen zu dürfen, 18" BD Tiefe. Ich war echt baff


    Ich spiele auch ein Saturn pro.
    Bin auch total zu friden und sind eher billig.


    Ich finde nur die Hardware net so besonders gut, aber die kessel sind wirklich sehr sehr gut...

  • Naja, ich kann nur von meinem eigenen Müllhaufen ausgehen den ich da Stehen habe und im Gegensatz dazu ... nee ich laß das mit dem Vergleich, das ist albern.


    Ich behelfe mir in dem wir ein wenig mit nem Alesis triggern. Klingt komisch, ist aber so :D

    so long, Alex Tromm(l)er

  • soweit ich weiß hat bozzio auch mal ne zeit lang mapex gespielt.


    Melech: Ich finde nicht, dass die v-serie ans force 3003 ranreicht. Bei uns steht ein v in der schule und ich finde die verarbeitung jetzt nicht gerade sonor-ebenbürtig, was nicht heißt, dass es nicht auch ein gutes set ist, mir gefällts. Das sonor ist übrigens mit TAR ausgestattet und die kessel vom v sind nicht freischwingend.

  • Ich hab vor einem halben jahr die wahl zwischen Mapex V und Pearl Froum. Naja ich hab micht fürs Pearl entscheiden, da die Pearl Snare meiner meinung nach einen besseren sound hatte. BD und Toms waren bei beiden ok. ein pluspunkt bei den mapex ist der holzspannreifen auf der BD. Und die hardware hat mir vom Pearl auch besser gefallen also rein von der optik ist das Pearl besser(meine meinung)... ... naja hab bis jetzt noch nichts bereut und das werd ich glaub ich auch nicht

    Arrrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!