Folie wechseln an DW-set, aber wie????

  • IST DAS DEIN ERNST!?!?! ?( Ein DW Set neu zu folieren würde ich mir von vorn herein nicht zutrauen....


    Edith: Da fällt mir auch noch Timbre Matching ein.. Schwierig.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Versuchs mit einem Heißluftföhn und nem Spachtel (Ja es gibt solche Föns im Baumarkt, die werden sehr heiß). Schau doch mal wie sich der Anfang der Folie verhält. Ansonsten lass es doch einen Handwerksbetrieb machen, immerhin ist DW nicht das Günstigste was zu haben ist ;)

  • IST DAS DEIN ERNST!?!?! ?( Ein DW Set neu zu folieren würde ich mir von vorn herein nicht zutrauen....
    Edith: Da fällt mir auch noch Timbre Matching ein.. Schwierig.


    Wieso nicht? Wenn das Ding hässlich ist, was soll es. Unter der grauseligen Folie steckt auch nichts anderes als ein üblicher Holzkessel, ob Timbre Matching jetzt was mit Folie oder Lack zu tun hat, naja. Bis jetzt wurde immer festgehalten das die äussere Fassade eines Schlagzeugs nicht soviel Einfluss auf den Klang hat. Immer das Gedöns wenn es um die zwei Buchstaben geht, verstehe ich nicht. ^^

  • Bis jetzt wurde immer festgehalten das die äussere Fassade eines Schlagzeugs nicht soviel Einfluss auf den Klang hat.


    Sorry, ich hab da bis jetzt andere Erfahrungen gemacht. Natürlich hat jede Lage einen Einfluss auf das Klangverhalten. Gerade Folien verhindern ja irgendwo doch, dass das Holz besser arbeiten und schwingen kann. Bei meinem Set war es auf jedenfall ein Meilenstein als ich die Folie entfernte.


    Sorry für Off-Topic, musste aber mal sein.

  • Variante 1: Set behalten und mit Augenbinde spielen.
    Variante 2: Set verkaufen und ein Neues in pink, türkis, pastellgeld oder einer anderen Lieblingsfarbe anschaffen.
    Deine Variante würde ich nicht in Erwägung ziehen. Die Gefahr, dass du etwas versaust ist einfach zu gross.


    Jetzt würde es mich aber schon Wunder nehmen, was das für ein schreckliches Finish ist?

  • Bei meinem Set war es auf jedenfall ein Meilenstein als ich die Folie entfernte.


    Wenn das tatsächlich bei allen Schlagzeugen ein Meilenstein wäre, kannst du sicher sein das kein renommierter Hersteller, der Wert darauf legt das seine Erzeugnisse klingen, nur eine einzige Trommel anbieten würde die foliert ist.
    Dann würden alle Premium-Marken maximal nur noch gebeizt daherkommen und sämtliche Topdrummer der Welt würden Sperrholz pur spielen. ;)

  • vorsicht dw rühmt sich neben vollflächiger verklebung auch eine vertiefung in den kessel zu fräsen um eine überlappung der folie auszugleichen... des weiteren gibts unter
    http://www.stdrums.de anleitungen zum entfernen... kommt aber aufs baujahr des sets an...

  • Ich sag da nur:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Lool, nach einiger Zeit hört es sich an als ob er Hitler sagt. 8|


    Egal :D

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • DW hin oder her, aber wenn bei einem set dieser preisklasse was (aus nicht professioneller hand) gemacht wird, mindert sich der wiederverkaufswert drastisch und der is, und ich glaub dass kann man fast verallgemeinern, bei DW-sets im höheren preissegment angesiedelt.


    wenn die farbe so wichtig ist:
    1) set verkaufen/(aus-)tauschen ...oder...
    2) sich gut in das folieren und wrap-wechseln einlesen und an ner "billigen" trommel bzw. nem kübel (was ja oft gleich bedeutend is :D ) üben ...oder...
    3) von nem professionellen trommelbauer machen lassen


    bitte entschuldigt, falls sich irgendwer durch meine meinung auf den schlips getreten fühlt, will nur sagen, dass ich das nicht machen würde.


    just m2c :thumbup:


    gruß nold

  • hey,
    erfahrungsgemäß ist das entfernen der folie das geringste problem beim "unwrapping" eines sets. in der regel bekommt man sie, wie bereits beschrieben, gut mit einem heissluftfön (mit Bedacht einsetzen! die dinger werden mörder-heiss!) ab.
    unabhängig davon, ob das neue finish wieder eine folie sein soll oder lack, muss der alte kleber restlos entfernt werden, was sich manchmal als die wahre drecksarbeit entpuppt...


    ich kann deine lackierfähigkeiten nicht einschätzen, aber du solltest dir wirklich gut überlegen, ob es die investition und die arbeit wert ist, da der martwert des sets nach dieser OP ziemlich sicher niedriger sein wird als vorher.

  • Irgendjemand schrieb hier: "Wenns häßlich ist, was soll es?"


    Is zwar richtig, aber wenns häßlich ist, kauf ich es doch erst gar nicht, also wenn ich mir so was teures kaufe, dann such ich mir auch gleich die Farbe vernünftig aus.


    Aber gut, ich denke, probiers ruhig, wenn DU da handwerklich was draufhast, aber NUR, wenn Du dieses Set nicht mehr verkaufen wirst. Wie schon jemand schrieb, der Wiederverkaufswert leidet da auf JEDEN Fall unter Deiner Modifizierung ;)


    Also, viel Glück ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Gusti,


    Du hast dir die Frage, ob dus tun sollst, eigentlich selbst beantwortet, indem du hier fragst, wie sowas genau geht. Und zwar mit "tus nicht!". Wärst du in Sachen Trommellackiererei der totale Profi, hättest du aus dem hässlichen Entlein schon längst einen hübschen Schwan gezaubert, welcher dann noch nicht mal an Wert verloren hätte, weil er wirklich total geil aussieht. Wenn das Ding erstmal umlackiert / -foliert ist und es ist geglückt, kräht kein Hahn mehr danach, was da vorher drauf war.


    Da das mit dem Profi aber offerbar nicht zutrifft: lass es. Du bekommst für das Set je nach Ausstattung und Anzahl der Kessel noch bestimmt 2000 €. Wenn du da 500 drauflegst, kannst du dir 85% aller Sets am Markt in allen möglichen Finishes kaufen.


    Falls dus doch tust, will ich natürlich einen vorher-nachher-Vergleich. ;)


    Gruß

  • vorsicht dw rühmt sich neben vollflächiger verklebung auch eine vertiefung in den kessel zu fräsen um eine überlappung der folie auszugleichen... des weiteren gibts unter

    Beides war bei meinem Granstar auch gegeben -- ging mit einem haushaltsüblichen Föhn und einer Spachtel trotzdem ganz gut runter!
    Die Oberfläche kann man dann aber nicht einfach lackieren, ohne dass der Kessel gespachtelt und geschliffen wird... Wenn, dann würde ich wieder eine Folie aufziehen.

  • Das mit Lackieren würde ich mir auch eher abschminken. Unter Umständen musst du da zuviel runterschleifen, würde ich nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Neu warpen wäre aber sicher kein Problem. Gibt doch auch fantastische Warps! Allerdings würde ich dieses an deiner Stelle von einem der einschlägigen Custom Hersteller machen lassen. Bei evtuellem Verkauf irgendwann kannst du dies dann auch mit angeben, dann sollte sich der subjektive Wertverlust in Grenzen halten. In jedem Fall macht sich das besser als DIY.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!