Muss das sein?

  • Hallo,


    ich dachte, das wäre eine Sängerin.


    Offenbar im Nebenerwerb Rubbelvorlage für Blümchensex-Freunde.


    Tja, so schließen sich die Kreise.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Donald Duck finde ich mal einen interessanten Fetisch.

  • PS
    Donald Duck finde ich mal einen interessanten Fetisch.

    Ja, die Jugend von heute wird schließlich nicht nur im Trommlerforum sondern auch am Zeitungskiosk mit perversen Fetischen konfrontiert. Liebe zwischen Enten gepaart mit Rachsucht und Pech? Weibliche Mäuse mit langen Wimpern und Kleid? Wo kommen wir bloss hin...

  • Ordinär und vulgär sind nicht dasselbe, das wird spätestens klar, wenn man den Wortursprung bedenkt. Außerdem macht das eine mehr Spass als das andere.


    Ich mag weder ordinäre noch vulgäre Menschen, mit oder ohne Spaß.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Offenbar im Nebenerwerb Rubbelvorlage für Blümchensex-Freunde.


    Tja, so schließen sich die Kreise.


    Ich kreiß auch gleich. Von wegen gerubbel. Ich hab damit nix zu tun.


    Ordinär und vulgär sind nicht dasselbe, das wird spätestens klar, wenn man den Wortursprung bedenkt.


    ?


    Ihr habt doch beide recht. Ich zitiere fast wikipedia:
    "Da die Angestellten, bzw. das gewöhnliche Volk nicht wusste, was "ordinär" bedeutete, wurde gedacht, es müsse etwas abwertendes wie "vulgär" sein."
    Also hoch die Tassen. Außerdem ist das hier öffentlich. Da muß schon mal der grobe Keil herausgeholt werden, damit auch weniger feinsinnige Menschen animiert werden, sich zurückzunehmen.
    Vulgär ist gut, die dünkelhaften Burgeosie nennt es ordinär.
    gruß rubber

  • vul|gär <Adj.> [frz. vulgaire < lat. vulgaris = allgemein; alltäglich, gewöhnlich; gemein, niedrig, zu: vulgus ...
    or|di|när <Adj.> [frz. ordinaire = gewöhnlich, ordentlich < lat. ordinarius, →Ordinarius]: 1. a) (meist abwertend) ...
    Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab da gar nichts (Dein Fremdwort).
    Ich habe vollkommen hirnlos Dudenauszüge reinkopiert.
    Das eigene Sprachgefühl ist meist ein guter Ratgeber
    und ich weiche bisweilen bewußt von den Duden-Ratschlägen
    ab. Sprache lebt, entwickelt sich weiter und bis alles bei
    Duden angekommen ist, ist es manchmal schon vorbei. :)
    Beruflich bemühe ich rd. 1x/Woche die Duden-Hotline.
    Es ist immer ein Genuß mit den werten Damen und Herren
    zu sprechen. Das sind die totalen Obercracks. So zu sagen
    die Gadds & Vinnies der Rechtschreibung und Grammatik.
    Für Stil und Inhalt muß man "leider" immer noch selbst sorgen.
    Und das ist gar nicht so einfach.


    Gruß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das sehe ich genauso. Hielte sich jeder streng an den Duden, gäbe es keine persönlichen Sprachstile mehr, was spätestens in der Literatur ein Verlust wäre.


    Wir sind jetzt übrigens doppelt off topic. Off topic in einem Topic des off topic Bereichs.
    Und dieser Kommentar ist Meta-off topic. :D

  • Hallo,


    streng an den Duden kann man sich ja auch gar nicht halten, weil sebst der nicht alles erklärt.


    Wenn ich von einer gewöhnlichen Tomate sprechen will, dann kann ich relativ unfallfrei von einer "ordinären" Tomate sprechen, wobei dann der Tonfall im ersten Fall bereits eine Wertung enthält, im zweiten Fall ist die Wertung etwas niedriger. Obwohl sie auf Lateinisch möglicherweise sogar den Namenszusatz "vulgaris" trägt, würde man dennoch nicht von einer "vulgären", sondern von einer "normalen" Tomate sprechen, um wertungsmäßig etwas höher zu liegen. Eine "vulgäre" Tomate wäre dann schon wieder unanständig, was immer das dann sein möge.


    Wenn ich davon spreche, dass sich der Tomatenhändler immer so vulgär oder ordinär ausdrückt, dann sind die Begriffe in der Tat nicht weit auseinander, wobei ersterer noch einen Ticken derber und wertungsmäßig stärker nach unten ausfällt.


    Man braucht aber gar nicht die aus dem Ausländischen kommenden Begrifflichkeiten zu bemühen, um Unterschiede in der Bedeutung zu finden.
    Das deutsche Wort "gemein" kann gemein (alt für "allgemein") oder gemein (nettere Form von "hundsgemein", also eher nicht "allgemein", sondern schon deutlich moralisch unterhalb dem Allgemeinen liegend) bedeuten.


    Der Duden hat da in der gelben Fassung nicht genügend Platz, um das umfassend darstellen zu können. Dennoch ein gutes und wichtiges Buch. Da erfährt man auch viel für die Maschinenschrift, das würde hier dem ein oder anderen auch nicht schaden, das mal gelesen und verinnerlicht zu haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn ich von einer gewöhnlichen Tomate sprechen will, dann kann ich relativ unfallfrei von einer "ordinären" Tomate sprechen, wobei dann der Tonfall im ersten Fall bereits eine Wertung enthält, im zweiten Fall ist die Wertung etwas niedriger. Obwohl sie auf Lateinisch möglicherweise sogar den Namenszusatz "vulgaris" trägt, würde man dennoch nicht von einer "vulgären", sondern von einer "normalen" Tomate sprechen, um wertungsmäßig etwas höher zu liegen. Eine "vulgäre" Tomate wäre dann schon wieder unanständig, was immer das dann sein möge.


    Genau so sehe ich das auch! Sehr schön dargestellt.

  • Meine Güte,


    meine werten Kollegen, beim Studium dieser Wortwechsel kann ich mich nur noch BEPISSEN VOR LACHEN UND MICH AUF DEM BODEN WÄLZEN, DASS ES DEN NACHBARN ANGST UND BANGE UM MICH WIRD.
    Ist es nicht wunderschön anzusehen, wie sich plötzlich das Niveau hebt, obwohl das Thema selbst unterirdischer kaum sein könnte???
    Tatsächlich mach ich mir aber Sorgen um Gesundheitszustände der seelischen Art bei einigen unserer Kollegen...
    Donald Duck, Blümchen, jetzt wohl auch noch Merty mit seinen Anregungen zur vulgären Tomate-wo wird dies nur enden...


    Am Ende nur so viel: ich werde Euch beobachten, und weiterhin auf viel neues zum Lachen hoffen...


    (Was war das Ursprungsthema dieses Threads?)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • ... jetzt wohl auch noch Merty mit seinen Anregungen zur vulgären Tomate-wo wird dies nur enden...


    Am Ende nur so viel: ich werde Euch beobachten, und weiterhin auf viel neues zum Lachen hoffen...


    Na ist doch klasse ! Dann haben wir doch unser Ziel erreicht, Dich zu unterhalten. Nicht gut?


    (Was war das Ursprungsthema dieses Threads?)


    Siehe Post Nr. 1 :S


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Danke...


    hab glatt während dem lesen vergessen, wo das eigentlich begonnen hat :thumbdown:


    Aber ich geniess´ diese Ausschweifungen tatsächlich, und wenn man schon von so vielen Kollegen unterhalten wird, dann weiß man so etwas immer zu schätzen :thumbup:


    Was die Tomate angeht, sollte ich mal meine Ex-Freundin befragen, die hat mal Gärtnerin gelernt, eventuell kann ich Dir zur "vulgären Tomate" weiter helfen :D


    grüßle Grandpa Role...

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!