Was gefällt euch am Schlagzeugspielen?

  • Weils laut wie Sau is - auch ohne Amps :D
    Weil ich die ganze Zeit sitzen kann
    Weils meine Frau nervt! :]
    Weil ich meinen Kindern ein "Gute Nacht Lied" trommeln kann!*g*
    Weil ich nicht im Blick- bzw Mittelpunkt stehe.
    Weils einfach Laune macht.
    Weils Wetterunabhängig ist (nicht wie andere Hobbys)

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • ich weiß es nicht genau. Ich habe vor ca. 4 jahren im musikunterricht meiner grundschule gesessen und einer hat sich ans set gesetzt und den grund-beat also 1,3 bass und 2,4 snare gespielt, das hat mich so begeistert, dass ich ihn gleich gefragt habe wie das geht und den beat in wenigen minuten gelernt habe.
    Seit dem nehme ich unterricht und spiele regelmäßig, zu erst auf mülleimer schachteln und dann auf set.

    Man muss immer wieder das Unmögliche erstreben, um das Mögliche zu erreichen.

  • Meine Mum war dran Schuld!
    Ich: Mittlerweile 18 hab zum 8. Geburtstag n Paar Vater Manhatten 7a Sticks und Gutschein in der DrumFactory[pietro ramaglia] geschenkt bekommen.
    Der Piet war mit meiner Mum zusammen im Kindergarten und naja, er war halt im zarten Alter von 4 oder so, schon "der drummer". Mum hat gemeint Drummer sind immer bei den Mädels beliebt, so startete ich meine Karriere am PAD mit Budy Rich´s SnareDrumeRudiment.
    Nach 5 Jahren Unterricht dacht ich mir, so genug jetzt , mal schaun was ich mir selbst beibringen kann, und stieg bei Band´s ein, nach und nach erfahrung gesammelt und nebenbei immer Lieder gehört bei denen das Drum zu Schwer für mich war , und siehe da jetzt sind sie nichtmehr zu schwer für mich, jedoch lerne ich immer noch nach dem Selben Prinzip, MUSIK HÖREN ,AUSWENDIG LERNEN, NACHSPIELEN, WEITERENTWICKELN und von vorne.....
    Irgendwie hab ich Spass dran in der Band immer der Sündenbock zu sein, wenns mal nicht klappt :D
    Zumal man als einziger in der Band sagen kann: "nee, mhm, mach das mal anders..." darauf folgt:"wie, was, wann.....??" und dann wieder ein :"NAJA, anders halt...." oder man wird von seine n/m Gittaristen so gefordert, dass man einfach zu Krass im BEAT LEBT (ihr versteht? ihr versteht!)
    Das Gefühl quasie der Puppenmaster zusein ist auch der Pure Hammer, jedoch darf man das NIEMALS , ich sage wirklich NIEMALS inner Band sagen, weil die meisten verstehn nich wie´s gemeint ist. Dass ist wie n Sänger, den lässt man sich als CHEF DER BAND fühlen, auch wenn er es ganz und gar nicht ist, aber er isses halt ne? ;)
    iss halt einfach der PURE SPASS+AUSDAUERTRAINING :baby:

  • edith: zitat gelöscht, da das original auch gelöscht wurde



    noch ein vorteil: ... es ist so schön weich und flauschig!! .... oh... hm... bei euch nicht? ... schade ;)


    und noch ein vorteil der frau gegenüber: das becken wird bestimmt nicht fett und wabbelig.


    und mein set hat mich noch nie angenörgelt!


    ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Zitat

    Original von mod
    ich hoffe, du gewöhnst dir schleunigst einen anderen posting-stil an.


    Ich werde es mir zu Herzen nehmen und euch allen zu liebe heute Nacht mit meiner politisch korrekten Emma-Schlafmütze ins Bettchen hüpfen. :rolleyes:

  • nach diesem kleinen Ausflug zurück zum Thema :)


    Rastata hat geschrieben, drummen ist gut für die Seele. Und genau das ist auch für mich das Wichtigste. Total egal was in meinem Leben so kommt (und dies Jahr kams manchmal ganz schön übel): das Schlagzeug fängt mich irgendwie wieder auf. Ich mach gewissermassen Urlaub vom Alltag, wenn ich am spielen bin. Nur mit drummen gelingt es mir, meine Mitte zu behalten. Deswegen kann ich auch nicht aufhören.


    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho
    nach diesem kleinen Ausflug zurück zum Thema :)


    Vorsicht! Nur nicht zu lustig werden hier drin! :D


    Ich denke, dass für jede/n, dem/der Schlagzeugspielen mehr bedeutet als nur ein weiteres "Hobby" sich diese Frage in dieser Form gar nicht mehr stellt. Trommeln nimmt in meinem Leben einen derart grossen Stellenwert ein, dass es für mich schwierig wird, genau zu definieren, was mir daran besonders gefällt. Täglich hinter dem Schlagzeug zu sitzen ist für mich genau so wichtig für mein Wohlbefinden wie die morgendliche Dusche. Komm ich nicht dazu, ist es mir schlichtweg nicht wohl. Drummen ist zum Grundbedürfnis geworden.


    Vom musikalischen Standpunkt her, ist das Schlagzeug ganz einfach eines der vielseitigsten, ausdruckstärksten und gleichzeitig archaischsten und direktesten Instrumente überhaupt. Allein die Klangvielfalt ist überwältigend. Die Wirkung auf Zuhörer/innen unerreicht. Und jeder Musiker hinter dem Kit wird im Klang des Instrumentes klar und ohne sich verstellen zu können einen hörbar gemachten Teil seiner Persönlichkeit preisgeben müssen, was - um das ganze abzurunden - das Schlagzeug auch zu einem wunderbar ehrlichen Instrument macht.

  • weils geil ist wenn man auf einem gig ist und dann die ganzen mädchen ankommen und meinen wie geil man spielen könnte und den rest könnt ihr euch denken :P
    ne scherz ist zwar auch das geile am schlagzeug spielen aber nicht der hauptgrund weswegen ich schlagzeug spiele
    - zu wissen das man der coolste ausser band ist :rolleyes:
    - es einfach mega spaß macht
    - es geil ist wenn man einen neuen beat drauf hat :D
    usw
    mir gefällt zuviel
    eig alles :)
    cheers

  • Zitat

    gut für die seele


    mir hat das schlagzeugspielen oft geholfen, gerade wenn das Leben mal schwergängig und schwer war.Eevtl tut das jedes Instrument, aber gerade ein Schlagzeug erzeugt einen Rhythmus, und den braucht jeder. Der Drummer spielt aus der Seele und der Rhythmus geht in die Seele, das scheint die wohlige Wechselwirkung zu sein, die mich voranbringt.


    chichi

  • Das man nicht auf Tonarten und Harmonien achten muss. Zur Zeit habe ich eine Band, wo ich als Gitarrist fungiere und da fällt es mir extrem auf, dass ich nicht in der Lage bin (ohne viel Ausprobieren), einfach mitzuspielen, wenn einer der Saiteninstrumente jammt. Beim Schlagzeug ganz anders: Einfach loslegen.
    Außerdem bist du beim Drummen nicht auf Tonabfolgen festgelegt, wie bei der Gitarre, wo du achten musst, ob die Töne zusammenpassen. Natürlich lernt man sowas, wie man beim Drummen lernt, das Tempo zu halten o.Ä., aber dennoch finde ich im Bandkontext zu jammen mit den Drums leichter.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hmm du stellst Fragen
    aber gute Frage :D


    Tja, keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. Ich wurde mit dem Groove im Blut geboren, oder so ;)
    Irgendwann hab ich angefangen auf sämtlichen Sachen rumzutrommeln was da war.


    Ich mag es einfach mit Händen und Füßen in den Groove einzusteigen, Musik mit ganzen Körpereinsatz zu machen.
    Außerdem kann ich am Schlagzeug gut abschalten. Mal alle Probleme die man so hat wegschmeißen und einfach nur drauflosspielen.
    Außerdem gehen dadurch meine Kopfschmerzen weg. Komisch, andere kriegen davon welche, bei mir gehen sie weg. :huh:


    Man is halt einfach so drauf gekommen, wie das halt so geht.
    Vielleicht hab ichs geerbt. Mein Opa spielte Trompete, mein Vater fing an Schlagzeug zu lernen, hat dann aber aufgehört. Deshalb ist er umso glücklicher, dass ich mit voller Begeisterung dabei bin.
    Andererseits, Klavier würde mich auch reizen ;)

  • ich mach das, weil ich das seit 25 jahren mache und es mir noch nicht langweilig wurde.


    es ist auch immer wieder eine herausforderung auf frische menschen eingehen zu müssen, die bereit dazu sind, musik machen zu wollen. das personalkarussel ist das anstrengenste im ganzen zirkus.


    ein leben ohne zu musizieren kann ich mir bisher nicht vorstellen; und ich hatte schon reichlich hobbies, die ich an den nagel gehängt habe.
    in sone bassdrum zu treten bereitet mir einfach freude.


    BUMM! :)

    Satellite of Love

  • Da spricht ein weiser Mensch.


    Warum spiel ich Schlagzeug.
    Kein Mensch in der Umgebung verstehts, aber wenn dich mal der Groove packt und du die Licks hinzimmerst....dann, ja dann ist das ein ganz eigenes Feeling.
    Und richtig schön ist es, wenn es dann 1 oder auch 2 Menschen gibt die sagen: "Junge, das was ihr da produziert, das mag mir gefallen"
    Selbst wenn niemand mehr mein Zeug hören wollte, selbst dann würde es mir wohl noch Spaß machen.


    Wir machen ja Metal...aber wo andere Rauchen gehen, zocken mein Rhythmusgitarrist und ich schonmal den ein oder anderen Funk.
    (Ich muss unbedingt das Drum&Bass Projekt mit meinem Lieblingsbassist starten)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für mich is das Trommeln ein wichtiger Ausgleich im Alltag - wenns wieda mal stressiger zugeht oder - wie schon geschriebn wurde - das Leben wieda mal net so rennt wie´s soll, is das drummen schon auch ein super ventil zum druck ablassen und den kopf vom rest frei zu bekommen!


    bei mir fing das auch eher zufällig an mit dem trommeln, aber die sucht "Schlagzeug" hat mich sofort gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen...auch wenns zwischendurch viell mal nicht so rennt und ich mal ne pause einleg wo ich 1 woche nicht spiele - aber wenn du dich dann wieder hinsetzt, willst gar net mehr aufhörn, weils so reinhaut!!
    Es sicher auch der aspekt, das du nicht viel theorie, notenlehre etc brauchst um am anfang was brauchbares hinzubekommen...musik rein, dazuspieln versuchen ohne erst die noten/tabs auswendig lernen zu müssen, das macht spaß!!


    und wenn du live am set abgehst, is es einfach das geilste...weil du deine emotionen in einem song direkt aufs spiel überträgst und das is für mich einfach das größte!!
    wenn dann live der gänsehauteffekt kommt, weißt du, was du machst! 8)


    Einfach ein geiles Instrument!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!